AW: DayZ: Dean Hall rät vom Kauf der Alpha-Version bei Steam ab
Moin!
Ich find es teilweise echt amüsant, was man hier lesen kann.
Grundsätzlich kann ich der Meinung nur zustimmen, dass jeder selbst entscheiden soll, ob er Geld in ein Produkt/Spiel investiert, unabhängig davon,
in welchem Zustand bzw. Stadium es sich befindet.
Ich selbst mag/mochte DayZ sehr und hab auch überlegt, mir die Alpha zu kaufen. Jedoch habe ich mich dann dagegen entschieden, weil MIR persönlich
24€ für das Gebotene einfach zu viel sind.
Ich finde Steam trifft dabei grundsätzlich auch keine Schuld und man sollte es halt als eine weitere Art des Crowdfundings sehen. Ich weiß jetzt nicht genau,
wie es ist, wenn man bei Steam eine early access Version kauft, jedoch fänd ich es angebracht, dass man zumindest mal einen extra Hinweis ala:
"Achtung! Du kaufst hier ein unfertiges Produkt, das nicht fehlerfrei und unvollständig ist. Es könnte passieren, dass das Produkt nie fertig gestellt werden wird
und du hast keinerlei Anspruch darauf, dass das Produkt jemals deinen Vorstellungen von 'fertig' entsprechen wird."
Weil wie hier auch schon erwähnt wurde, hat man bei diesen early access Versionen eben keinerlei Garantien. Bei einem Spiel, dass sich quasi am Ende der Betaphase
befindet, kann man das Risiko als eher gering einschätzen. Bei einem Spiel im frühen Alphastadium, das vorraussichtlich noch über 1 Jahr der Entwicklung vor sich hat,
sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen "Achtung! Hier besteht durchaus die Gefahr, dass das Spiel nie den Finalstatus erreicht".
Ich denke, dass der Herr Hall das Spiel nicht in diesem Stadium auf Steam gestellt hätte, wenn er das ganze allein entscheiden gekonnt/gedurft hätte. Hier wird wohl
eher der Publisher bzw. die Marketingabteilung die treibende Kraft gewesen sein. Fakt ist auf jeden Fall, dass, seit dem Erfolg von der DayZ-Mod, die Zahl der "Kopien"
immer weiter steigt. Und wenn man teilweise die Verkaufszahlen sieht, ist die Nachfrage nach den Spielen auf jeden Fall vorhanden.
Mag sein, das Viele nur schnell zusammengeschusterte, billige Kopien sind (WarZ z.B.), während Andere durchaus interessante Alternativen werden könnten.
Gerade wenn dabei Engines zum Einsatz kommen, die besser geeignet bzw. durch modernere Techniken auch leistungsfähiger sind, wird es durchaus spannend.
Vermutlich wird man da halt langsam auch Angst bekommen, dass ein solches, ernstes Konkurrenzprodukt früher auf den Markt kommt und einen großteil der potentiellen
Kunden einstreicht. So versucht man, die Fans irgendwie bei Laune zu halten und weiter an das eigene Produkt zu binden.
Vielen Fans scheint dabei eben nicht klar zu sein, was sie bei einer Alpha erwartet. Da denken viele, dass die Mod ja auch quasi noch keinen Finalstatus hat und trotzdem
durchaus nett zu spielen ist. Dabei wird jedoch übersehen, dass an der Mod auch schon viele Menge externe Leute rumgebastelt haben und so auf vielen Servern ein
weitaus bugfreieres bzw. featurereicheres Spielen möglich ist, wie das mit der originalen Version wäre.
Gerade wenn ich jetzt hier lese, das jemand trauert, weil sein Charakter schon mehrfach resettet wurde, denke ich, dass genau dies die Beispiele für Leute sind, denen
der Status "Alpha" eben doch nicht ganz klar ist. Eine solche Version nutzt man um Fehler zu suchen und zu beheben, um Sachen zu testen und zu verwerfen usw.
und nicht um exzessiv und ernsthaft zu Spielen... Ja, ich weiß, ich bin böse, dass ich sowas schreibe
Aber jeder, der sich auch nur im kleinsten über irgendeinen Fehler ärgert, ist letztendlich selbst schuld - er wurde bei Steam und auch in diversen Berichten, wie hier auf PCGH,
ausreichend gewarnt!