DayZ: Dean Hall rät vom Kauf der Alpha-Version bei Steam ab

AW: DayZ: Dean Hall rät vom Kauf der Alpha-Version bei Steam ab

Ich verstehe die Kritik mancher User auch nicht. Wenn ich DayZ als Alpha für 25€ kaufen möchte, ganz egal in welchem Zustand sich das Spiel befindet, dann ist das ganz alleine meine Entscheidung. Das man es als Alpha anbietet, wenngleich davon abgeraten wird es zu kaufen, liegt einzig daran das man den Leuten, die es unbedingt schon haben/spielen möchten, quasi einen Gefallen tun möchte - und vielleicht auf etwas Unterstützung bzgl. Bugreport hofft. Mehr als 35786234897 auf den unfertigen Zustand hinweisen kann man halt nicht tun.

Was Alpha bedeutet ist allgemein bekannt. Du (wer auch immer) möchtest es in diesem Zustand nicht kaufen? Na dann kauf es einfach nicht. Ist das wirklich so schwer?

Du sprichst mir aus der Seele! Danke! :daumen:
Manche müssen scheinbar einfach fluchen wo es geht - immer drauf auf die 12! Man man man... :daumen2:
 
AW: DayZ: Dean Hall rät vom Kauf der Alpha-Version bei Steam ab

Grüß Euch !


Man liest ja nicht sehr oft das ein Entwickler davon Abrät ein Spiel zu kaufen ( egal welches Version ) .
Aber hier muss ich Dean einfach wiedersprechen. Mag sein das es Spieler gibt die Probleme habe, aber ich für mich kann nur sagen, die Alpha schnurrt wie ein Kätzchen.
Hatte noch nie einen Absturz oder sonstige Probleme.
Klar hatte mal das Inventar nen Bug, oder das Zombies nicht Treffbar war, aber das hatte ich in der Mod auch :D ...

Ach und an alle Jammerlappen und Heulsusen die immer noch nicht Begriffen haben was "Alpha" bedeutet geht auf Wiki und lest och mal ein.

Alpha heißt für mich, um jetzt mal eine Komentar aus einem anderen Spiel zu Zitieren " Rechne mit Ungeahnten Konsequenzen" :D ...

Also Klappt eure Futterlucke zu und hört zum Jammern auf :)

Lg
 
AW: DayZ: Dean Hall rät vom Kauf der Alpha-Version bei Steam ab

Das einzige Problem, dass ich momentan mit der SA habe, ist dass man keine Garantie hat, dass sein Charakter nach einem Serverwechsel (innerhalb des gleichen Hives) nicht einfach verschwunden ist. Es ist mir neben dem geplanten Datenbank-Reset jetzt schon zwei Mal passiert, dass mein Charakter einfach wieder an der Küste gespawned ist und ich sämtliches high-tier Equipment verloren habe :/
 
AW: DayZ: Dean Hall rät vom Kauf der Alpha-Version bei Steam ab

Das Hauptproblem bei solchen Early-Access-Spielen sehe ich persönlich darin, dass sich zwar Studios auf diese Weise an etwas Geld für die eigenen, oft recht hohen Kosten kommen können, der Kunde als solcher allerdings nicht, wie bei den Backingplattformen in irgendeiner Weise geschützt ist.
Ich könnte jetzt also anfangen, ein Spiel zu entwickeln, sorge für einen gewaltigen Hype, so dass es jeder haben will, verkaufe es als Early Access und leg dann die Beine auf den Tisch, versauf das verdiente Geld und lass es so. Die Kunden können ja das zocken, wofür sie bezahlt haben, ein fertiges Spiel wird es nie geben. Und ihr Geld zurückbekommen? Für was, sie haben sich darauf eingelassen, wussten ja, dass es nur eine Alpha ist. Wenn eine Alpha halt nicht funktioniert, wird sie eingestellt. Das ist auch normal in der Branche und sollte jeder wissen.

Jetzt ist es natürlich nicht so, dass ich das Dean Hall vorwerfen wolle. Aber je öfter mit solchen vollkommen unfertigen Early Access-Spielen so ein Erfolg erreicht wird, desto wahrscheinlicher wird es irgendwann so kommen.
Wenn er wirklich vorgehabt hätte, sein Spiel testen zu lassen, hätte er es kostenlos an wirklich interessierte herausgeben können. Eine Handvoll Spieler, genug um einen Server zu bevölkern, die sich auf seiner HP anmelden und dann zufällig ausgelost würden. So ist es eben doch nur das Geld, das er mitnehmen wollte und nun ist der erste Hype abgeflaut, die Verkäufe gehen zurück, da kann er vor dem Zustand seines Produktes warnen. Egal, Weihnachten ist gerettet...
 
AW: DayZ: Dean Hall rät vom Kauf der Alpha-Version bei Steam ab

Du sprichst mir aus der Seele! Danke! :daumen:
Manche müssen scheinbar einfach fluchen wo es geht - immer drauf auf die 12! Man man man... :daumen2:
Und ich frage mich wann du dich mal entscheidest....einmal fluchst du genauso wie andere hier und dann einen Zug weiter kritisierst du die Leute und lobst hingegen das Spiel in alle Richtungen....:daumen2:

Aber wenn ein Entwickler einen warnt das Spiel in so einem Zustand zu kaufen dann sollte man sich vll mal 2 Sekunden zurücklehnen und darüber nachdenken warum er das sagt. er wird es nicht ohne Grund tun und das es jetzt schon bei Steam gibt liegt nur daran weil die meisten darum gebettelt haben. Liest man nun aber im Steam Forum mit dann frage ich mich wieso wird es erst verlangt und dann rumgeheult weil nichts geht.

Ich sagte von vorne rein das ich das Spiel beobachte und ggf. zum Release kaufe oder später. Außerdem darf ich fluchen wie ich will den es herrscht Meinungsfreiheit in Deutschland, desweiteren weiss ich was eine Alpha ist dafür brauch ich kein Wiki oder sonstige Leute die meinen einem das immer wieder vorhalten zu müssen!
 
AW: DayZ: Dean Hall rät vom Kauf der Alpha-Version bei Steam ab

So ist es eben doch nur das Geld, das er mitnehmen wollte und nun ist der erste Hype abgeflaut, die Verkäufe gehen zurück, da kann er vor dem Zustand seines Produktes warnen. Egal, Weihnachten ist gerettet...
Wenn ich mich nicht irre, dann wurde die SA von der ersten Sekunde als Alpha angeboten. Da jeder Spieler weiß, oder zumindest wissen sollte, was Alpha bedeutet, ist dieser Teil deiner Äußerung/Unterstellung sinnlos/hinfällig. Anders als zb. bei WarZ wurden afaik keine Features als aktuell verfügbar beworben die es noch nicht gibt. Das ein Risiko besteht ist allerdings völlig korrekt, aber das besteht auch bei ner Vorkasse-Zahlung. Und die ist im Internetz-Zeitalter völlig normal geworden. Man sollte sich daher entweder versichern von wem man kauft (BI bzw Rocket sind nicht gerade unbekannt), oder überlegen ob man das Geld auch dann ausgeben würde wenn das Spiel nicht viel weiter über Alpha hinaus entwickelt wird. So hab ich es zb. bei "Terraria" oder "7 Days to die" gemacht. Da hab ich nicht mal geschaut wer den Krempel entwickelt, ich wusste welchen Status das Spiel hat, und mir war es die Kohle auch dann wert wenn es nicht weiter entwickelt worden wäre.

Betrüger gibt es überall. Die Geschichte hat uns ja mehr als einmal gezeigt, das auch vermeintlich fertige Spiele gelegentlich nichts weiter als einen Alpha-Status haben.
Außerdem darf ich fluchen wie ich will den es herrscht Meinungsfreiheit in Deutschland
Richtig, und genau so darf Rocket/BI eine Alpha zum Kauf anbieten und ich eine Alpha kaufen. Wo genau ist denn jetzt das Problem?
 
AW: DayZ: Dean Hall rät vom Kauf der Alpha-Version bei Steam ab

In meinen Augen ist das eine ganz bedenkliche Entwicklung, dass viele Entwickler Steam dazu nutzen, um ihre qualitativ lausige Software zu Geld zu machen. Assetto Corsa, Arma und hier DayZ, die Liste ist lang und wird immer länger. Nicht falsch verstehen: Diese Titel haben im Kern ja auch alle ein tolles Konzept und sind teilweise auch sehr kreativ und heben sich von der breiten Masse ab, aber ich bin dennoch der Meinung, dass man erst dann Geld verlangen sollte, wenn ein Spiel ein gewisses Qualitätsniveau erreicht hat. Solange ein vermeintlicher Alpha- oder Betastatus als Rechtfertigung für die miese Qualität vorgeschoben wird, sollte man es auch nicht verkaufen dürfen. Ich denke dieser Trend wird sehr unterschätzt. Ich erwarte einen krassen Qualitätsverfall bei low(er)-budget PC Spielen, wenn diesem Konzept nicht bald der Riegel vorgeschoben wird.

Du willst verbieten eine Alpha zu verkaufen? Es wird doch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass noch nicht alles fertig ist und das Spiel jede menge Bugs hat. Kann doch jeder selbst entscheiden ob er es kaufen will oder nicht.
 
AW: DayZ: Dean Hall rät vom Kauf der Alpha-Version bei Steam ab

In meinen Augen ist das eine ganz bedenkliche Entwicklung, dass viele Entwickler Steam dazu nutzen, um ihre qualitativ lausige Software zu Geld zu machen. Assetto Corsa, Arma und hier DayZ ...

:ugly:
Ich habe mir AC als Early Access geholt und da ist nirgendwo auch nur ein lausiges Stückchen Software enthalten. Sauber programmiert, tolle Fahrphysik, nette Technik, ... Nur der Umfang ist aktuell noch beschränkt, aber das wusste man vor dem Kauf.
Selbst wenn nicht mehr viel Inhalt dazu kommen würde, hätte ich persönlich die investierten 25 Euro schon als fair empfunden.

Man muss sich halt gerade bei Early Access (aber auch bei fertigen) Spielen genau informieren (Wer ist der Entwickler?, Was ist geplant?, Was ist in der EA-Version bereits vorhanden?, ...) und dann für sich selbst entscheiden ob man dafür Geld ausgeben will.
Sollte für halbwegs intelligente, mündige Bürger eigentlich kein Problem sein.
 
AW: DayZ: Dean Hall rät vom Kauf der Alpha-Version bei Steam ab

Richtig, und genau so darf Rocket/BI eine Alpha zum Kauf anbieten und ich eine Alpha kaufen. Wo genau ist denn jetzt das Problem?
Hab ich was anderes gesagt außer die Aussage von Rocket gestützt? :what:
Des Weiteren galt meine Aussage bezüglich der Alpha auf Steam nur denen die darum bettelt haben das es rauskommen soll und nun rumheulen das es nunmal buggy ist, was eine Alpha aber nunmal ist.

Man sollte aber darüber nachdenken warum Rocket das sagt und man sollte sich eher darum gedanken machen als DayZ wieder nur schön zu reden, wie es hier mal wieder der Fall ist.
Außerdem geht es mir auf die nerven das man absolut nichts gegen DayZ sagen darf und das man gleich als Idiot hingestellt wird und das man nicht wüsste was eine Alpha wäre....:daumen2::schief:

Du willst verbieten eine Alpha zu verkaufen? Es wird doch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass noch nicht alles fertig ist und das Spiel jede menge Bugs hat. Kann doch jeder selbst entscheiden ob er es kaufen will oder nicht.
Das sollte man alleine schon daran sehen das es im Early Access drin ist, somit einfach die Leute ignorieren die immer noch nicht kapiert haben warum es Early Access gibt.
Klar ist aber nun mal, und das ist das Problem an Early Access, das nicht jeder Entwickler/Publisher dem Beispiel von BI folgt und das Spiel eben nicht zum Endpreis anbietet sondern dem Minecraft-Modell.

Es gibt leider genug Spiele in Early Access bzw. Greenlight die leider schlecht sind und man ansich das Geld aus dem Fenster wirft.
 
AW: DayZ: Dean Hall rät vom Kauf der Alpha-Version bei Steam ab

Moin!

Ich find es teilweise echt amüsant, was man hier lesen kann.
Grundsätzlich kann ich der Meinung nur zustimmen, dass jeder selbst entscheiden soll, ob er Geld in ein Produkt/Spiel investiert, unabhängig davon,
in welchem Zustand bzw. Stadium es sich befindet.
Ich selbst mag/mochte DayZ sehr und hab auch überlegt, mir die Alpha zu kaufen. Jedoch habe ich mich dann dagegen entschieden, weil MIR persönlich
24€ für das Gebotene einfach zu viel sind.
Ich finde Steam trifft dabei grundsätzlich auch keine Schuld und man sollte es halt als eine weitere Art des Crowdfundings sehen. Ich weiß jetzt nicht genau,
wie es ist, wenn man bei Steam eine early access Version kauft, jedoch fänd ich es angebracht, dass man zumindest mal einen extra Hinweis ala:
"Achtung! Du kaufst hier ein unfertiges Produkt, das nicht fehlerfrei und unvollständig ist. Es könnte passieren, dass das Produkt nie fertig gestellt werden wird
und du hast keinerlei Anspruch darauf, dass das Produkt jemals deinen Vorstellungen von 'fertig' entsprechen wird."

Weil wie hier auch schon erwähnt wurde, hat man bei diesen early access Versionen eben keinerlei Garantien. Bei einem Spiel, dass sich quasi am Ende der Betaphase
befindet, kann man das Risiko als eher gering einschätzen. Bei einem Spiel im frühen Alphastadium, das vorraussichtlich noch über 1 Jahr der Entwicklung vor sich hat,
sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen "Achtung! Hier besteht durchaus die Gefahr, dass das Spiel nie den Finalstatus erreicht".

Ich denke, dass der Herr Hall das Spiel nicht in diesem Stadium auf Steam gestellt hätte, wenn er das ganze allein entscheiden gekonnt/gedurft hätte. Hier wird wohl
eher der Publisher bzw. die Marketingabteilung die treibende Kraft gewesen sein. Fakt ist auf jeden Fall, dass, seit dem Erfolg von der DayZ-Mod, die Zahl der "Kopien"
immer weiter steigt. Und wenn man teilweise die Verkaufszahlen sieht, ist die Nachfrage nach den Spielen auf jeden Fall vorhanden.
Mag sein, das Viele nur schnell zusammengeschusterte, billige Kopien sind (WarZ z.B.), während Andere durchaus interessante Alternativen werden könnten.
Gerade wenn dabei Engines zum Einsatz kommen, die besser geeignet bzw. durch modernere Techniken auch leistungsfähiger sind, wird es durchaus spannend.
Vermutlich wird man da halt langsam auch Angst bekommen, dass ein solches, ernstes Konkurrenzprodukt früher auf den Markt kommt und einen großteil der potentiellen
Kunden einstreicht. So versucht man, die Fans irgendwie bei Laune zu halten und weiter an das eigene Produkt zu binden.

Vielen Fans scheint dabei eben nicht klar zu sein, was sie bei einer Alpha erwartet. Da denken viele, dass die Mod ja auch quasi noch keinen Finalstatus hat und trotzdem
durchaus nett zu spielen ist. Dabei wird jedoch übersehen, dass an der Mod auch schon viele Menge externe Leute rumgebastelt haben und so auf vielen Servern ein
weitaus bugfreieres bzw. featurereicheres Spielen möglich ist, wie das mit der originalen Version wäre.

Gerade wenn ich jetzt hier lese, das jemand trauert, weil sein Charakter schon mehrfach resettet wurde, denke ich, dass genau dies die Beispiele für Leute sind, denen
der Status "Alpha" eben doch nicht ganz klar ist. Eine solche Version nutzt man um Fehler zu suchen und zu beheben, um Sachen zu testen und zu verwerfen usw.
und nicht um exzessiv und ernsthaft zu Spielen... Ja, ich weiß, ich bin böse, dass ich sowas schreibe :ugly:
Aber jeder, der sich auch nur im kleinsten über irgendeinen Fehler ärgert, ist letztendlich selbst schuld - er wurde bei Steam und auch in diversen Berichten, wie hier auf PCGH,
ausreichend gewarnt!
 
AW: DayZ: Dean Hall rät vom Kauf der Alpha-Version bei Steam ab

Was ist das eigentlich für eine neue Unsitte, eine (offizielle) Alpha/Early Acces-Version an den Mann zu bringen und dafür Geld zu verlangen?
Okay, 23 Euro klingen erstmal nicht viel. Aber ich zahle doch nicht für ein unfertiges Produkt, das ganz offiziell noch eine Alpha-Version ist.
 
AW: DayZ: Dean Hall rät vom Kauf der Alpha-Version bei Steam ab

Was ist das eigentlich für eine neue Unsitte, eine (offizielle) Alpha/Early Acces-Version an den Mann zu bringen und dafür Geld zu verlangen?
ist immer noch besser als bei Kickstarter wo du oft deutlich mehr als 24€ Bezahlen musst um an die Alpha zu kommen und zum Kaufdatum auch noch gar nichts spielen kannst.

Ich verstehe die ganze Aufregung auch gar nicht, jedem der hier meckert sollte klar sein was eine Alpha ist. Das ganze ist deswegen aus meiner Sicht auch vollkommen ok.
Wenn mein Produkt besser keiner kaufen sollte, sollte ich es auch nicht auf den Markt schmeißen, oder?! Seltsame Logik von ihm...
Es ist für Leute die Fehler reporten möchten oder einfach keine Lust mehr haben zwei Jahre zu warten. Wer erst die finale Version will kann sich die ja ja dann auch erst kaufen! Besser so als spiele wie XRebirth oder Battelfield als fertig zu verkaufen!
 
AW: DayZ: Dean Hall rät vom Kauf der Alpha-Version bei Steam ab

Was ist das eigentlich für eine neue Unsitte, eine (offizielle) Alpha/Early Acces-Version an den Mann zu bringen und dafür Geld zu verlangen?
Okay, 23 Euro klingen erstmal nicht viel. Aber ich zahle doch nicht für ein unfertiges Produkt, das ganz offiziell noch eine Alpha-Version ist.

Wieso nicht? Du bekommst das Spiel doch auch wenn's fertig ist, kannst jetzt aber schon mal in eine Vorversion reinschauen.
 
AW: DayZ: Dean Hall rät vom Kauf der Alpha-Version bei Steam ab

Was ist das eigentlich für eine neue Unsitte, eine (offizielle) Alpha/Early Acces-Version an den Mann zu bringen und dafür Geld zu verlangen?
Okay, 23 Euro klingen erstmal nicht viel. Aber ich zahle doch nicht für ein unfertiges Produkt, das ganz offiziell noch eine Alpha-Version ist.

Musst du ja auch nicht machen. Zwingt dich keiner dazu. ^^
Ich hab es getan weil ich nicht bis zum Release abwarten kann und das Hauptspiel hab ich dann ja sowieso, mit dem kauf der Alpha, sicher.

Ich muss auch sagen das die Alpha bei mir besser läuft als ein gewisser schwedischer Shooter. Klar die FPS sind nicht immer ganz so toll, allerdings konnt ich in DayZ DEUTLICH weniger Crashes etc feststellen.
Ich find das auch gut wie schnell die Patches rausgeworfen werden. Day1 hatte ich ca 2 Crashes und in der Nacht kam schon der erste Patch und seitdem ist mir das Spiel nicht mehr abgeschmiert oder sonstiges.
ES gibt noch immer einige Bugs und der Umfang ist noch nicht da, aber damit hab ich gerechnet und hab auch ehrlich gesagt nichts anderes erwartet ^^
Die ca ~20 Spielstunden, die ich da jetzt schon wieder habe, dürften wohl auch beweisen das ich Spaß dran hab :ugly:
 
AW: DayZ: Dean Hall rät vom Kauf der Alpha-Version bei Steam ab

Es ist für Leute die Fehler reporten möchten oder einfach keine Lust mehr haben zwei Jahre zu warten. Wer erst die finale Version will kann sich die ja ja dann auch erst kaufen! Besser so als spiele wie XRebirth oder Battelfield als fertig zu verkaufen!

Der Sinn einer Alpha ist mir durchaus klar. Was mich nur wundert ist, dass das Ding quasi zum Vollpreis angeboten wird, 170.000 Leute kaufen es, und dann kommt Hr. Hall aus seiner Ecke und teilt mit, dass man das Ding besser nicht kaufen sollte. :ugly:

Warum keine kostenlose Alpha-/Betaphase wie bei anderen Games auch? Wenn es um das Bughunting geht wäre das Ergebnis dann vielleicht besser (da mehr Teilnehmer) auch wenn man dann nichts verdient hätte.
 
AW: DayZ: Dean Hall rät vom Kauf der Alpha-Version bei Steam ab

Muss sagen selten so ne Ehrlichkeit von nen Entwickler gesehen. Und für die, die hier am meckern sind, was ist euer Problem? Ich meine er rät noch vom kauf ab weil er weiß dass das spiel einfach noch nicht so weit ist, aber wenn er den Leuten nix zu verfügung stellt meckern die das es solange braucht bis es kommt. Ich finde er hats so richtig gemacht, er veröffentlicht etwas das die Leute zufrieden stellt die sich das spiel einfach anschauen wollen und die andern sagt er auch gleich ehrlich das er es noch nicht spielen würde und die Leute wissen wo sie sind und können gut entscheiden ins sie es haben wollen oder nicht.
 
AW: DayZ: Dean Hall rät vom Kauf der Alpha-Version bei Steam ab

Der Sinn einer Alpha ist mir durchaus klar. Was mich nur wundert ist, dass das Ding quasi zum Vollpreis angeboten wird, 170.000 Leute kaufen es, und dann kommt Hr. Hall aus seiner Ecke und teilt mit, dass man das Ding besser nicht kaufen sollte. :ugly:
1. Das ist nicht Vollpreis
2. steht alles auf Steam vom Anfang an
WARNING: THIS GAME IS EARLY ACCESS ALPHA. PLEASE DO NOT PURCHASE IT UNLESS YOU WANT TO ACTIVELY SUPPORT DEVELOPMENT OF THE GAME AND ARE PREPARED TO HANDLE WITH SERIOUS ISSUES AND POSSIBLE INTERRUPTIONS OF GAME FUNCTIONING.
und es ist als eraly access gekenzeichnet und er hat auch schon sehr oft VOR dem Release davor gewarnt

Warum keine kostenlose Alpha-/Betaphase wie bei anderen Games auch? Wenn es um das Bughunting geht wäre das Ergebnis dann vielleicht besser (da mehr Teilnehmer) auch wenn man dann nichts verdient hätte
1. weil man eine Firma ist und Geld einnehmen möchte(auch um die Entwicklung in den kommenden zwei Jahren zu finanzieren)
2. noch viel wichtiger wenn am ersten Tag 187000 Menschen die Alpha Spiel spielen wie viel würde es dann sein wenn es kostenlos wäre? Das würde die Infrastruktur wohl gar nicht bewerkstelligen können.
 
AW: DayZ: Dean Hall rät vom Kauf der Alpha-Version bei Steam ab

Muss sagen selten so ne Ehrlichkeit von nen Entwickler gesehen. Und für die, die hier am meckern sind, was ist euer Problem? Ich meine er rät noch vom kauf ab weil er weiß dass das spiel einfach noch nicht so weit ist, aber wenn er den Leuten nix zu verfügung stellt meckern die das es solange braucht bis es kommt.

Dann soll er "das, was man nicht kaufen soll" doch einfach für meinetwegen 2-3 Monate kostenlos zur Verfügung stellen. Dann hätten alle was davon. Die ungeduldigen können zocken und sich den aktuellen Stand ansehen und er hat die Community glücklich gemacht.

Wieso leiert man stattdessen lieber 170.000 Leuten Kohle aus der Tasche um ihnen hinterher zu sagen, sie hätten das besser nicht getan (DAS ist was mich stört, das hinterher!)? Ich finde das Ganze scheinheilig und das Ganze hat für mich den faden Beigeschmack als möchte man sich nun rechtfertigen, weil man für diesen Klumpen Software bereits jetzt so viel Geld verlangt. Ihr könnt mich jetzt gerne in der Luft zerreißen aber das ist nun mal mein Bild von dieser Aktion. :-)
 
Zurück