DayZ: Dean Hall rät vom Kauf der Alpha-Version bei Steam ab

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DayZ: Dean Hall rät vom Kauf der Alpha-Version bei Steam ab

DayZ ist seit einigen Tagen bei Steam im Rahmen des Early Access-Programmes als Alpha-Version erhältlich und hat sich in nur 24 Stunden 172.500 Mal verkauft. Dabei hatten die Entwickler ausdrücklich vor schweren Fehlern gewarnt. Dean "Rocket" Hall rät auch jetzt noch davon ab, die Alpha-Version zu kaufen, um sie zu spielen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DayZ: Dean Hall rät vom Kauf der Alpha-Version bei Steam ab
 
AW: DayZ: Dean Hall rät vom Kauf der Alpha-Version bei Steam ab

Warum haben sie es denn dann zu diesem Zeitpunkt rausgebracht? :what: Wenn mein Produkt besser keiner kaufen sollte, sollte ich es auch nicht auf den Markt schmeißen, oder?! Seltsame Logik von ihm...
 
AW: DayZ: Dean Hall rät vom Kauf der Alpha-Version bei Steam ab

Woha da muss ich doch Rocket mal zustimmen und das ist das erste mal das dies der Fall ist. :daumen:
Kann es selbst überhaupt nicht verstehen, alleine wenn ich Videos sehe wären die 24€ aus dem Fenster geschmissen wohl besser aufgehoben.
 
AW: DayZ: Dean Hall rät vom Kauf der Alpha-Version bei Steam ab

In meinen Augen ist das eine ganz bedenkliche Entwicklung, dass viele Entwickler Steam dazu nutzen, um ihre qualitativ lausige Software zu Geld zu machen. Assetto Corsa, Arma und hier DayZ, die Liste ist lang und wird immer länger. Nicht falsch verstehen: Diese Titel haben im Kern ja auch alle ein tolles Konzept und sind teilweise auch sehr kreativ und heben sich von der breiten Masse ab, aber ich bin dennoch der Meinung, dass man erst dann Geld verlangen sollte, wenn ein Spiel ein gewisses Qualitätsniveau erreicht hat. Solange ein vermeintlicher Alpha- oder Betastatus als Rechtfertigung für die miese Qualität vorgeschoben wird, sollte man es auch nicht verkaufen dürfen. Ich denke dieser Trend wird sehr unterschätzt. Ich erwarte einen krassen Qualitätsverfall bei low(er)-budget PC Spielen, wenn diesem Konzept nicht bald der Riegel vorgeschoben wird.
 
AW: DayZ: Dean Hall rät vom Kauf der Alpha-Version bei Steam ab

Warum haben sie es denn dann zu diesem Zeitpunkt rausgebracht? :what: Wenn mein Produkt besser keiner kaufen sollte, sollte ich es auch nicht auf den Markt schmeißen, oder?! Seltsame Logik von ihm...

DayZ ist seit einigen Tagen bei Steam im Rahmen des Early Access-Programmes als Alpha-Version erhältlich und hat sich in nur 24 Stunden 172.500 Mal verkauft.

Mehr Argumente braucht man nicht, oder ? :>

Ich finde es absolut unspielbar, aber jeder hat andere Ansprüche
 
AW: DayZ: Dean Hall rät vom Kauf der Alpha-Version bei Steam ab

Bei Alpha Versionen weiß man ja was man bekommt. Aber was ist mit den ganzen "fertigen" Spielen die eigentlich noch Betas sind. Da warnt einem niemand vor. Da wird einem das blaue vom Himmel versprochen und man wird bitter entäuscht! Das nervt viel mehr.
 
AW: DayZ: Dean Hall rät vom Kauf der Alpha-Version bei Steam ab

DayZ ist seit einigen Tagen bei Steam im Rahmen des Early Access-Programmes als Alpha-Version erhältlich und hat sich in nur 24 Stunden 172.500 Mal verkauft.

Mehr Argumente braucht man nicht, oder ? :>

Ich finde es absolut unspielbar, aber jeder hat andere Ansprüche

Mir ging es um die Kuriosität, dass ein Entwickler vom Kauf seines eigenen Produkts abrät. Dann soll er das Ding doch nicht in diesem Zustand verkaufen und stattdessen erst einmal auf einen "verkaufsfähigen" Stand bringen.

Bei einer kostenlosen Alpha könnte ich seine Aussage völlig nachvollziehen. Aber so warnt er vor dem Produkt aber sackt das Geld für dieses "Produkt" natürlich trotzdem jetzt schon gerne ein. Auch wenn es die Entwicklung scheinbar ja noch nicht einmal vorantreibt.
 
AW: DayZ: Dean Hall rät vom Kauf der Alpha-Version bei Steam ab

In meinen Augen ist das eine ganz bedenkliche Entwicklung, dass viele Entwickler Steam dazu nutzen, um ihre qualitativ lausige Software zu Geld zu machen. Assetto Corsa, Arma und hier DayZ, die Liste ist lang und wird immer länger. Nicht falsch verstehen: Diese Titel haben im Kern ja auch alle ein tolles Konzept und sind teilweise auch sehr kreativ und heben sich von der breiten Masse ab, aber ich bin dennoch der Meinung, dass man erst dann Geld verlangen sollte, wenn ein Spiel ein gewisses Qualitätsniveau erreicht hat. Solange ein vermeintlicher Alpha- oder Betastatus als Rechtfertigung für die miese Qualität vorgeschoben wird, sollte man es auch nicht verkaufen dürfen. Ich denke dieser Trend wird sehr unterschätzt. Ich erwarte einen krassen Qualitätsverfall bei low(er)-budget PC Spielen, wenn diesem Konzept nicht bald der Riegel vorgeschoben wird.
Ähm bei Arma 3 war es aber von vorne rein so geplant und jeder wusste es, das Valve dann gleich eine neue Rubrik ala "Early Access" einführt wusste keiner und das so viele das als Sprungbrett sehen ihr Spiel auf Steam zu bekommen (Sonst hätten viele wohl keine Chance). Außerdem hat es bei Arma 3 funktioniert auch wenn es noch nicht an Arma 2 ran kommt, aber Arma 2 war am Anfang auch nicht anders als Arma 3 jetzt.

Was mich eher daran stört ist das Valve nicht eingreift und sagt das sie eine Alpha nicht so teuer verkaufen können wie am Ende das fertige Spiel.
Ansich sollten sich alle ein Beispiel an Bohemia mit Arma 3 nehmen und die Alpha zu min -50% anbieten und erst mit jedem neuen Stadium den Preis steigern, dann würde man sich nicht ärgern wenn das Spiel bescheiden ist und dafür auch nen haufen Geld aus dem Fenster geworfen hat.
 
AW: DayZ: Dean Hall rät vom Kauf der Alpha-Version bei Steam ab

Warum haben sie es denn dann zu diesem Zeitpunkt rausgebracht? :what: Wenn mein Produkt besser keiner kaufen sollte, sollte ich es auch nicht auf den Markt schmeißen, oder?! Seltsame Logik von ihm...
Nein, das ist ganz simpel seine Version von Crowdfunding---wir geben euch erst einmal nichts, ihr könnt uns aber trotzdem Geld geben.
Wie schon Nazzy richtig sagte, es hat sich in 24 Stunden über 170.000 Mal verkauft.
Das sind mal kurz über zwei Millionen Einnahmen für Bohemia, die sie sicher auch brauchen können:
Die Standalone scheint ja ein extrem aufwendiges Produkt zu sein, in das viele große Hoffnungen setzten!
 
AW: DayZ: Dean Hall rät vom Kauf der Alpha-Version bei Steam ab

Nein, das ist ganz simpel seine Version von Crowdfunding---wir geben euch erst einmal nichts, ihr könnt uns aber trotzdem Geld geben.

Dann wäre es aber hilfreich das auch so zu kommunizieren. Stattdessen:

My opinion

For the current game? No
For the price? No (it will stay this price for some time)
To see the game? No (you can watch streams)
To participate in development? Possibly

Overall, I would not recommend it. But I think in a few weeks, it might go from "possible" to "yes" on the last one.

Das klingt für mich wie: "Eigentlich brauche ich Eure Kohle nicht. Selbst Schuld wenn ihr sie mir (jetzt) trotzdem gebt."
 
AW: DayZ: Dean Hall rät vom Kauf der Alpha-Version bei Steam ab

Was mich eher daran stört ist das Valve nicht eingreift und sagt das sie eine Alpha nicht so teuer verkaufen können wie am Ende das fertige Spiel.

Valve ist doch der große Profiteur. Keine andere Plattform verkauft soviel Schrott-Software wie Steam. Auf den anderen Plattformen findet ein sogenanntes Gate Keeping statt: Erfüllt die Software nicht bestimmte Qualitätsansprüche, wird sie nicht ins Sortiment aufgenommen. Diese Gate Keeping Restriktionen wurden vor allem von Nintendo und Sony mit dem Umstieg auf die neuen Systeme extremst gelockert (siehe Aussagen von Gaijin oder Chris Roberts), viele der ehemlas PC-exklusiven Spiele werden also jetzt auch auf den neuen Konsolen verkauft. Das will Valve aber nicht und deswegen führen sie diesen Early Access Blödsinn ein, denn dadurch können sie die Spiele jetzt schon verkaufen, ohne das die überhaupt fertig entwickelt wurden. Was Valve da anzettelt und offensichtlich auch konsequent durchzieht, ist eine Teufelsspirale in Form eines Niveau-Limbos. Die Firmenstrategie von Valve besteht darin, den Usern ein so großes Backlog zu verschaffen, wie es nur irgendwie möglich ist. Dabei ist es auch ganz egal, wie es um die Qualität bestellt ist, hauptsache man kann möglichst viel uralte oder schrottige Software verkaufen. Jedes Spiel ist dabei ein Glied in der Kette, die den Kunden immer enger und enger an die Steam Corporation bindet. Irrsinnige Sales im Tausch gegen jegliche Verbraucherrechte, sozusagen. Je größer das Backlog, desto geringer ist auch die Chance, dass man von Steam auf eine andere Plattform wechselt.
 
AW: DayZ: Dean Hall rät vom Kauf der Alpha-Version bei Steam ab

Das klingt für mich wie: "Eigentlich brauche ich Eure Kohle nicht. Selbst Schuld wenn ihr sie mir (jetzt) trotzdem gebt."
Weil es so ist, der verdient genug bei BI und außerdem bekommt er so oder so nur einen Teil oder eine Vorabzahlung, wenn überhaupt, da es nicht unter seinem Namen rauskam sondern BI ist als Developer & Publisher eingetragen ist.

Valve ist doch der große Profiteur. Keine andere Plattform verkauft soviel Schrott-Software wie Steam. Auf den anderen Plattformen findet ein Gate Keeping statt: Erfüllt die Software nicht bestimmte Qualitätsansprüche, wird sie nicht ins Sortiment aufgenommen. Diese Gate Keeping Restriktionen wurden vor allem von Nintendo und Sony mit dem Umstieg auf die neuen Systeme extremst gelockert (siehe Aussagen von Gaijin oder Chris Roberts), viele der ehemlas PC-exklusiven Spiele werden also jetzt auch auf den neuen Konsolen verkauft. Das will Valve aber nicht und deswegen führen sie diesen Early Access Blödsinn ein, denn dadurch können sie die Spiele jetzt schon verkaufen, ohne das die überhaupt fertig entwickelt wurden. Was Valve da anzettelt und offensichtlich auch konsequent durchzieht, ist eine Teufelsspirale in Form eines Niveau-Limbos. Die Firmenstrategie von Valve besteht darin, den Usern ein so großes Backlog zu verschaffen, wie es nur irgendwie möglich ist. Dabei ist es auch ganz egal, wie es um die Qualität bestellt ist, hauptsache man kann den Usern möglichst viel uralte oder schrottige Software verkaufen. Jedes Spiel ist dabei ein Glied in der Kette, die den Kunden immer enger und enger an die Steam Corporation bindet. Irrsinnige Sales im Tausch gegen jegliche Rechte des Kunden, sozusagen. Je größer das Backlog, desto geringer ist auch die Chance, dass man von Steam auf eine andere Plattform wechselt.
Das war vor Greenlight und Early Access bei Steam nicht anders ;) Viele der Spiele die nun darüber kommen hätten vorher nie eine Chance gehabt.
Schau dir mal Daedalic mit Deponia an (erster Teil) wie lange es gedauert hat bis Valve sein OK gab. Die haben vorher zig Absagen von Valve bekommen da es nicht für die breite Masse ist und somit nicht interessant für Valve. ;)

Nun lassen sie zumindest bei Greenlight den Kunden entscheiden was sie wollen auch wenn da viel Murks dabei ist und Early Access ist naja ansich das gleicht. Wenn der Kunde es kauft dann gefällt ihm das Spielprinzip ansonsten würde man ein Spiel in diesem Stadium nicht kaufen. selbst habe ich nur Arma 3 im Early Access gekauft auch wenn ich mehr Spiele habe die Early Access sind, aber diese hatte ich schon vorher und wurden erst danach in Early Access gehauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DayZ: Dean Hall rät vom Kauf der Alpha-Version bei Steam ab

Das fällt ihm wirklich früh ein, jetzt wo er die erste (und wohl größte) Welle eingesackt hat. Die ganze Sache bleibt für mich pure Abzocke. :daumen2:
 
AW: DayZ: Dean Hall rät vom Kauf der Alpha-Version bei Steam ab

Ich versteh mal wi eder den Sinn mancher Posts hier nicht.
Wieso wird sich beschwert dass das spiel jetzt schon als Alpha erhältlich ist? Wer Lesen und gleichzeitig auch verstehen kann, kann aus dem Artikel doch deuten dass das Spiel wegen der Fans rausgebracht wurde, da diese ja anscheinend auf eine Spielbare Version gedrängt haben.
Es ist meiner Meinung nach eher ein guter Wille von ihm dass er es trotz seiner eigenen Meinung dass das Spiel derzeit eigendlich noch kakke ist es trotzdem den Fans schonmal zur Verfügung stellt.

Dann wird über dem Preis geschimpft? Dann kaufts nicht. Nur weil Minecraft damals in der Alpha nur nen 10er gekostet hat ist das jetzt keine Weltweite Regel ;-)

Ich für meinen Teil finds auf jeden Fall eine nette Geste und es ist höchstwahrscheinlich schon besser als WarZ. Ich hols mir jetzt noch nicht, da ich es wohl wirklich lieber über einen Stream schauen werde
 
AW: DayZ: Dean Hall rät vom Kauf der Alpha-Version bei Steam ab

Das fällt ihm wirklich früh ein, jetzt wo er die erste (und wohl größte) Welle eingesackt hat. Die ganze Sache bleibt für mich pure Abzocke. :daumen2:

wo ist das den abzocke?
er rät selber dazu das spiel nicht zu kaufen es ist auf steam weil es die leute wollten und wenn sie ihr geld dafür ausgeben wollen sollen sie es doch jeder wusste genau was auf ihn zu kommt mit der alpha.
 
AW: DayZ: Dean Hall rät vom Kauf der Alpha-Version bei Steam ab

Das fällt ihm wirklich früh ein, jetzt wo er die erste (und wohl größte) Welle eingesackt hat. Die ganze Sache bleibt für mich pure Abzocke. :daumen2:

Wo ist das Abzocke? Ich fühle mich ja gerade zu verpflichtet das Spiel zu kaufen, da ich die Pre-Alpha ja schon SEHR viel gespielt habe. Außerdem kommt am Ende doch ein fertiges Spiel raus!

Beschwer dich lieber mal für das sinnlose Video was die hier unten dem Artikel drunter geklatscht haben.
 
AW: DayZ: Dean Hall rät vom Kauf der Alpha-Version bei Steam ab

Ich verstehe die Kritik mancher User auch nicht. Wenn ich DayZ als Alpha für 25€ kaufen möchte, ganz egal in welchem Zustand sich das Spiel befindet, dann ist das ganz alleine meine Entscheidung. Das man es als Alpha anbietet, wenngleich davon abgeraten wird es zu kaufen, liegt einzig daran das man den Leuten, die es unbedingt schon haben/spielen möchten, quasi einen Gefallen tun möchte - und vielleicht auf etwas Unterstützung bzgl. Bugreport hofft. Mehr als 35786234897 mal auf den unfertigen Zustand hinweisen kann man halt nicht tun.

Was Alpha bedeutet ist allgemein bekannt. Du (wer auch immer) möchtest es in diesem Zustand nicht kaufen? Na dann kauf es einfach nicht. Ist das wirklich so schwer?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DayZ: Dean Hall rät vom Kauf der Alpha-Version bei Steam ab

Vor dem Kauf wird man gewarnt, dass es sich um eine Alpha handelt.
Wer den Begriff Alpha nicht kennt, hat halt Pech.

Ich habe mir das Spiel gekauft, weil ich genau weiß, dass es super wird und ich es sowieso kaufen würde.
Wieso dann nicht gleich in der Alpha?
 
AW: DayZ: Dean Hall rät vom Kauf der Alpha-Version bei Steam ab

In meinen Augen ist das eine ganz bedenkliche Entwicklung, dass viele Entwickler Steam dazu nutzen, um ihre qualitativ lausige Software zu Geld zu machen. Assetto Corsa, Arma und hier DayZ, die Liste ist lang und wird immer länger. Nicht falsch verstehen: Diese Titel haben im Kern ja auch alle ein tolles Konzept und sind teilweise auch sehr kreativ und heben sich von der breiten Masse ab, aber ich bin dennoch der Meinung, dass man erst dann Geld verlangen sollte, wenn ein Spiel ein gewisses Qualitätsniveau erreicht hat. Solange ein vermeintlicher Alpha- oder Betastatus als Rechtfertigung für die miese Qualität vorgeschoben wird, sollte man es auch nicht verkaufen dürfen. Ich denke dieser Trend wird sehr unterschätzt. Ich erwarte einen krassen Qualitätsverfall bei low(er)-budget PC Spielen, wenn diesem Konzept nicht bald der Riegel vorgeschoben wird.

Einen Riegel vorschieben? Geht's noch? Da steht Early Access dran. Das ist 'ne Sache zwischen dem Entwickler und dem Kunden.. "Einen riegel vorschieben" - ich glaube es hackt!
Beta heißt unfertig. Die Leute wollen aber auch gerne selber in den Entwicklungsprozess involviert werden und auch gerne ASAP spielen. Für den Entwickler hat das den Vorteil, dass er schnell Geld reinbekommt. Grade für Indie-Spiele eine gute Sache.
Also wo ist dein verdammtes Problem? o_O
Minecraft z.B. ist auch dadurch groß geworden und wer definiert eigentlich dein "Qualitätsniveau"? Du etwa? Andere haben möglicherweise andere Ansprüche also hör auf, anderen dahingehend etwas vorschreiben zu wollen. :wall:
 
AW: DayZ: Dean Hall rät vom Kauf der Alpha-Version bei Steam ab

In meinen Augen ist das eine ganz bedenkliche Entwicklung, dass viele Entwickler Steam dazu nutzen, um ihre qualitativ lausige Software zu Geld zu machen. Assetto Corsa, Arma und hier DayZ, die Liste ist lang und wird immer länger. Nicht falsch verstehen: Diese Titel haben im Kern ja auch alle ein tolles Konzept und sind teilweise auch sehr kreativ und heben sich von der breiten Masse ab, aber ich bin dennoch der Meinung, dass man erst dann Geld verlangen sollte, wenn ein Spiel ein gewisses Qualitätsniveau erreicht hat. Solange ein vermeintlicher Alpha- oder Betastatus als Rechtfertigung für die miese Qualität vorgeschoben wird, sollte man es auch nicht verkaufen dürfen. Ich denke dieser Trend wird sehr unterschätzt. Ich erwarte einen krassen Qualitätsverfall bei low(er)-budget PC Spielen, wenn diesem Konzept nicht bald der Riegel vorgeschoben wird.
Klar, das Risiko ist groß, dass einige Studios das System schamlos ausnutzen, einfach ihr unfertiges Spiel rausrotzen und es dann nach dem initialen Cash-In niemals fertig stellen.


Generell ists aber eine gute Sache, man kann recht früh bei der Entwicklung dabei sein und sogar noch Feedback geben. Zumindest macht es Bohemia hier schonmal doppelt richtig, warnt ganz offen davor, dass das Spiel noch unfertig ist, und verlangt von denen, die trotzdem jetzt schon dabei sein wollen weniger Geld als vom finalen Spiel.
 
Zurück