Datensicherung in der Cloud/ Dropbox Alternative

Andy188

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, wie ich am besten meine Daten (vor allem Fotos vom Smartphone) in der Cloud sichern kann.

Derzeit werden Fotos automatisch mit der Dropbox App auf meinem Android in der Dropbox gesichert. Hinzu kommt noch ein Verzeichnis meiner Notizen App, welches ich mittels einer anderen App synchron halte. Hinzu kommen noch allerlei andere Dateien.

Da ich nicht mehr viel Speicher in meiner kostenlosen Dropbox habe (derzeit ca. 12 GB an Daten), bin ich am überlegen, was es an Alternativen gibt. Das gilt auch im Hinblick auf mehr Sicherheit und Datenschutz.

Ich habe mir diese Woche ein Tablet gekauft und würde natürlich die Fotos auf beiden Geräten haben wollen.

Ungern möchte ich mir einen eigenen PC / Server in die Wohnung stellen, daher fällt das schonmal weg. Ein Raspberry Pi wäre eine Überlegung wert.
Eventuell reicht aber auch ein WD MyCloud oder etwas wie Owncloud so.

Wie macht ihr solche Sicherungen in die Cloud und haltet eure Daten synchron?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Andy
 
Wie macht ihr solche Sicherungen in die Cloud und haltet eure Daten synchron?
Grnicht :-)

Bevor ich mir den Aufwand mit Verschlüsselung und Upload von großen Datenmengen (wären hier aber auch gut 1,7 TB an Bildern) antue, sichere ich lieber zu Hause. Auch DropBox und co. bieten Dir nicht 100% Sicherheit in Sachen Wiederherstellbarkeit der Daten.

Die Bilder landen auf meinem NAS, von dort auf einem lokalen Backup und zusätzlich auf einem Backup, das extern gelagert ist. Auf das NAS kann ich lokal von jedem Gerät aus zugreifen und die Bilder, die ich ext. irgendwem präsentieren will, liegen (entsprechend bearbeitet) auf meinem Webspace.

Dass ich mobil auf alle Bilder (oder auch nur auf ältere) zugreifen wollte, ist mir noch nicht passiert.

Alles, was Du selber hostest (WD MyCloud, Server mit OwnCloud) bedarf entsprechender Wartung und damit Aufwand:
- das ganze ist von außen erreichbar (und das natürlich nicht nur für Dich)
- Du musst zusätzlich Backups erstellen
- Dein Upload dürfte recht gering sein (auch, wenn es VDSL mit 100/40 ist), was mobil mit größerenn Datenmengen und einer Livesicherung nicht wirklich Spaß macht.
 
Wie macht ihr solche Sicherungen in die Cloud und haltet eure Daten synchron?
Unterwegs garnicht. Kein Foto oder File auf meinen mobilen Geräten war so wichtig, das sie direkt nach Erstellung schon extern gesichert werden musste. Und wenn doch, landen sie auf meinem vServer über SFTP manuell. Zuhause habe ich einen eigenen Server mit Ubuntuserver und FTP laufen (wer sich an Linux nicht ran traut, kann auch die schnelle und einfache FTPBox unter Windows auf dem Server installieren oder FIlezilla Server nutzen). Diese lassen sich auch recht stromsparend und entsprechend leise zusammenbasteln und die Software benötigt kaum ressourcen. Apps für die bekanntesten mobilen Plattformen existieren ebenfalls (Bei Android zum Beispiel FolderSync, MediaFTP bei iOS oder bei Windows Phone MyFTP, Total Commander oder MFM = SFTP ist wieder so ein eigenes Ding). Bei mir wird dann daheim alles per WLAN/LAN kopiert/gesynct.

Der Vorteil dabei ist, das die ganze sache schnell eingerichtet ist (sogar auf dem vServer).

Da du aber keinen eigenen Server in der Bude haben willst, würde ich einen V-Server mit FTP empfehlen. Denn im Grunde schaufelst du ja nur Dateien hin und her. Dafür benötigst du eigentlich nicht den kompletten Umfang einer Cloudlösung wie OwnCloud. Mit FTP und ausreichend sicheren Zugangsdaten geht alles easy von der Hand und es ist überall, wo du Internet hast verfügbar. Und um so weniger Software auf dem Server liegt, umso mehr Platz hast du für deine Dateien ;) Auf meinem vServer läuft nur Ubuntuserver und ohne weitere Dienste liegt der bei 9-10 MB RAM laut htop im Idle. Und da SFTP über OpenSSH abgehandelt wird, benötigt man auch keine zusätzliche Installation auf dem Server. Ich weiß aber nicht, welche mobilen Clients SFTP unterstützen. Ich brauch das eigentlich nur auf dem Notebook unterwegs und da nutze ich Filezilla als Client. Aber vsftpd ist auch recht schlank und einfach als FTP-Server zu installieren.

ABER VORSICHT! Bzgl. STFP lege für diesen Zweck auf dem Server einen eigenen Ordner an und erstelle einen Benutzer, der nur auf diesen Ordner Zugriff hat. Und mit diesem Benutzer arbeitest du dann. Nicht mit dem root arbeiten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kopiere meine Fotos einfach von der SD-Karte rüber. Das sollte deutlich schneller gehen als über WLAN.
 
Zurück