Datensicherung Windows 11 23H2

Sandolo

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe gerade via YouTube mit schaudern erfahren, dass ab 23H2 in Windows 11 Datensicherung nur noch über die Cloud möglich ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kann mir jemand eine gute Software empfehlen, mit dem ich meine Daten weiterhin auf einem Netzlaufwerk sichern kann.
Dabei ist mir wichtig, dass komplette Laufwerke, sowie komplette Systemabbildungen gesichert werden können.

Falls niemand dazu was sagen kann, ist ja auch ne Gamerplattform hier, kennt vielleicht jemand einen Ort oder eine Institution, wo ich nachfragen kann.

Um bestimmte Nachfragen gleich auszuschließen:
Warum möchte ich diese Form der Sicherung...
Ich habe mir gerade erst im letzten Jahr aus alten Teilen einen Datenserver auf Win11-Basis zusammengestellt, den ich auch in der Form behalten möchte. Cloud-Lösungen vertrau ich nicht und sind ohne Internet auch nicht erreichbar.
Warum Win11-Basis...
Ich kenn mich mit Windows aus. Habe alles unnötige runtergeschmissen und die Lizenz (Win10) war bereits auf der MB/CPU-Combo dabei.
Bisher lief auch alles wie es sollte (Win10 / Win11 22H2).
 
Ich nutze von Paragon einen Festplatten-Manager und damit lassen sich auch Backups erstellen. Das Programm ist aber inkl. Backup nicht kostenlos.
 
Ich nutze von Paragon einen Festplatten-Manager und damit lassen sich auch Backups erstellen. Das Programm ist aber inkl. Backup nicht kostenlos.

Klingt schon mal gar nicht schlecht. Allerdings benötige ich eine Lizenz für 5 PCs. Bei Paragon bekomme ich leider nur eine 3er-Lizenz. Werde aber mal die Testversion ausprobieren.
 
Ich nutze das Programm schon seit 2 - 3 Jahren und es klappt damit super. Es klappt auch mit der Wiederherstellung problemlos und das System ist dann auch tatsächlich wie zum Zeitpunkt des Backups wiederhergestellt. Habe ich schon ein paar mal nutzen müssen.
Ashampoo_Snap_Montag, 10. Juli 2023_20h28m48s_004_.png Ashampoo_Snap_Montag, 10. Juli 2023_20h28m37s_003_.png
(Das gelbe Ausrufezeichen ist nur, weil ich für diesen Screenshot mein externes Laufwerk nicht eingeschaltet habe.)

Ich sichere normalerweise auf meine NAS, aber ich habe noch eine externe Festplatte mit dran. So habe ich zweimal mein System abgesichert. Als ich mir mal eine neue SSD kaufe, die als Systemlaufwerk dienen sollte, habe ich mir einfach ein Backup auf einer meiner PCIE SSD gesichert und dadurch, dass die neue SSD auch eine PCIe SSD war, ging das mit 200 MB belegten Speicherplatz sehr schnell. Innerhalb von etwa 20 - 30 min lief mein System wieder wie gewohnt.

Hängt natürlich davon ab, wie viele Daten gesichert werden müssen. Laufwerke können damit auch bearbeitet werden und das nutze ich mittlerweile lieber als die Datenträgerverwaltung von Windows.
Ashampoo_Snap_Montag, 10. Juli 2023_20h33m27s_005_.png
Klingt schon mal gar nicht schlecht. Allerdings benötige ich eine Lizenz für 5 PCs.
Da kann ich nichts dran machen, aber registriere dich zuvor, denn eingeloggt als Kunde habe ich einen Rabatt bekommen und zahlte für 3 Lizenzen statt 78 Euro nur um die 49 Euro.
 
Da kann ich nichts dran machen, aber registriere dich zuvor, denn eingeloggt als Kunde habe ich einen Rabatt bekommen und zahlte für 3 Lizenzen statt 78 Euro nur um die 49 Euro.
Danke für den Tipp.

Ich denke, vorerst komme ich auch mit drei Lizenzen aus. Ein Rechner ist ein HTPC und ein weiterer ein älteres 14" Laptop, was ich für Reisen nutze. Wirklich wichtige Daten sind da nicht drauf. Im Grunde nur das System. Das aber bloatwarebereinigt und optimiert. Da brauch ich keine regelmäßigen BackUps. Das frische System ist ja bei den beiden gesichert.
 
Zurück