Dateiverluste nach Oktober-Update für Windows 10: Insider meldeten Fehler schon früh

AW: Dateiverluste nach Oktober-Update für Windows 10: Insider meldeten Fehler schon früh

Ich kann seit fast 1 nem Jahr keine Updates mehr machen, weil sonst der Computer unbenutzbar wird. (Windows 8.1 beide PC's) Danke Microsoft! Bild beim Hochfahren Schwarz und das Netzwerksymbol blinkt unten Links.
 
AW: Dateiverluste nach Oktober-Update für Windows 10: Insider meldeten Fehler schon früh

Schon klar dass man nicht über jedes Sicherheitsupdate für den Defender berichtet. Das war ja wie gesagt auch nicht der Hintergrund meines Posts. Es ging mir mehr darum was beim "Normalverbraucher" hängen bleibt.

Und ich finde bei der unvergleichlich großen Kompatibilität sowohl gegenüber Soft- als auch Hardware (meist Out-of-the-box) welche Windows bietet (und welche ja auch verlangt wird) sind reibungslose Updates, insbesondere wenn es solch umfangreiche Updates sind, nicht unbedingt selbstverständlich. Auch bei dem aktuellen Fehler(n) handelt es sich ja nicht um ein generelles Problem welches 100% der Nutzer betrifft sondern einen recht geringen Prozentsatz. Auch bei deinem zitierten Beispiel: Da sind 200 (angeblich) haargenau gleiche Rechner. Warum kommt es dann nicht auf ALLEN zu einem Fehler sondern nur bei einem Teil davon? Ach ja...weil sie sich dann doch unterscheiden...hier ein bisschen Access was der andere nicht hat, da ein bisschen Software XYZ was der wiederum andere nicht hat. So "komplett identisch" sind sie dann auch wieder nicht wie zuerst behauptet. Und wenn es 10% sind...was ich definitiv nicht glaube und auch nicht nachvollziehen kann...dann ist das finde ich im normalen Maß. Nicht schön, aber kann eben leider passieren.

Richtig...deswegen beziehe ich mich da meist auf eigene Erfahrungen wenn möglich. Die Zahlen waren ja nur als Beispiel zur Verdeutlichung gedacht. Ich arbeite selbst als Systemadmin in einer Firma die mehrere hundert Workstations von verschiedensten Kunden betreut von denen ein Großteil mittlerweile mit Win10 läuft. Bis heute habe ich von 2 Rechnern gehört die nach dem 1809-Update Probleme hatten welche aber letztlich auf andere Ursachen zurückzuführen sind. Das Update war nur der Auslöser. Allerdings sind die meisten dieser Rechner aber auch auf "Organisations"-Betrieb getrimmt, also wird dort beispielsweise nicht der normale Update-Channel genutzt sondern der extra für "Organisationen" gedachte wo solche Updates erst mit Verzögerung eingespielt werden. Wenn man als Admin solche Updates direkt ohne vorigen Test auf eine Produktivumgebung loslässt sollte man mMn eh nochmal darüber nachdenken ob man denn seinen Job richtig macht...sorry.

Natürlich lassen sich bei der wachsenden Komplexizität keine Probleme ausschließen. Aber es sind im Vergleich zu früher unter Win7 offenbar deutlich mehr (oder es wird nur viel mehr darüber berichtet, aber das bezweifle ich irgendwie) und korreliert eben mit der de facto Streichung einer dezidierten Test-Abteilung.
Obwohl "Updates verzögert einspielen" gerade in einer Produktivumgebung Standard ist, ist es trotzdem eine Unart, die "normalen" Nutzer als Versuchskaninchen zu verwenden und wenns doch zu viele Probleme gibt zurückzurollen. Denn das scheint mittlerweile die Vorgehensweise zu sein.

Was mich irgendwie am meisten stört ist die Inkonsistenz. Baut ein Update bei jedem Mist fällts sofort auf und kann leicht behoben werden. Tritt es bei Einzelnen auf ist es aufgrund dieser einen speziellen Konstellation. Aber wenn es bei 2 komplett gleichen Geräten einmal reibungslos abläuft und einmal nicht steckt irgendwo der Wurm drin.
 
AW: Dateiverluste nach Oktober-Update für Windows 10: Insider meldeten Fehler schon früh

Microsoft hat mit Windows 10 scheinbar sein QS Team gestrichen und spannt stattdessen den Endkunden als Betatester ein.

Deswegen auf den Semi-Annual Channel wechseln, das erspart einem viele Probleme mit neuen Builds.
 
AW: Dateiverluste nach Oktober-Update für Windows 10: Insider meldeten Fehler schon früh

Ich habe bei uns alle PCs am vortag mit dem update versorgt und so weit ich weiß traten keine Fehler auf alle PCs/ Notebooks laufen fehlerfrei und ohne Datenverlust.
Die Geschwindigkeit der Installation variiert aber SEHR stark.
von 5 Minuten bis zu 30 Minuten obwohl viele SSDs haben und sonst auch alle Updates haben .
 
AW: Dateiverluste nach Oktober-Update für Windows 10: Insider meldeten Fehler schon früh

Linux + Proton + Gaming
juhu wenn jetzt noch Office unter Linux läuft von mir aus auch über Proton
dann Spend ich Valve sogar was obwohl ich den laden ned mag wegen dem Steamgeschisse bei Games
Zum Thema Win10 Updates, hmm tja was soll man da noch viel schreiben, hab meine Arbeitskollegen aus der IT letzte Woche schon ausgelacht weil se rumgeheult haben das ihr halber Bekanntenkreis am WE wieder Telefonterror betreiben wird weil wieder n großes MS-Updare kommt.
 
AW: Dateiverluste nach Oktober-Update für Windows 10: Insider meldeten Fehler schon früh

juhu wenn jetzt noch Office unter Linux läuft
Ich bin schon lange von M$ Office weg, erst OpenOffice, aber nun schon seit längerem LibreOffice. Ich weiß zwar nicht, wofür Du Office brauchst, aber ich bekomme damit alles ebenso gut gemacht, wie mit dem Produkt von Microsoft
 
AW: Dateiverluste nach Oktober-Update für Windows 10: Insider meldeten Fehler schon früh

Ich kann Dir aber sagen, dass ich am Freitag gegen 14 Uhr einen hektischen Anruf meiner Frau bekommen habe, wo sich V1809 automatisch installiert hat (Notebook mit Windows 10 Home) und danach alle Netzwerkverbindungen tot waren.
Insofern....
Thilo Thilo Thilo als Chef einer Fachzeitschrift sollte man schon den PC der Frau so einrichten können das keine automatischen Updates updates installiert werden zumindest nicht ohne Zustimmung :ugly:
das geht selbst auf Home etwas aufwendiger...


Persönlich immer noch bei 1607 das rennt mördermässig die Anzahl der Bugs ist nahezu Zero und völlig harmlos wenn ich da mal google nach 1803 oder gar 1809 Bugs mit 9 Millionen Ergebnissen xD
 
AW: Dateiverluste nach Oktober-Update für Windows 10: Insider meldeten Fehler schon früh

Thilo Thilo Thilo als Chef einer Fachzeitschrift sollte man schon den PC der Frau so einrichten können das keine automatischen Updates updates installiert werden zumindest nicht ohne Zustimmung :ugly:
das geht selbst auf Home etwas aufwendiger...


Persönlich immer noch bei 1607 das rennt mördermässig die Anzahl der Bugs ist nahezu Zero und völlig harmlos wenn ich da mal google nach 1803 oder gar 1809 Bugs mit 9 Millionen Ergebnissen xD

ich war leider nicht dabei, als das Update kam. Ich kann also nicht sagen, was genau da passiert ist. Aber wenn sie sagt, sie konnte das Update nicht unterbrechen, dann glaube ich ihr das einfach mal. :devil:
 
AW: Dateiverluste nach Oktober-Update für Windows 10: Insider meldeten Fehler schon früh

also bei mir gings die installation schnell ca 5-7 min und bis heute auch keine fehler... also ALLES kann nicht falsch sein
 
AW: Dateiverluste nach Oktober-Update für Windows 10: Insider meldeten Fehler schon früh

es gibt eine Funktion in den Gruppenrichtlinien, die evtl den Datenverlust verursacht, wenn sie aktiviert ist:
"Benutzerprofile, die älter als eine bestimmte Anzahl von Tagen sind, beim Systemneustart löschen"
falls jemand von euch betroffen ist, bitte mal schauen, ob die Funktion aktiviert ist!
Diese GPO findet man im Gruppenrichtlinieneditor (gpedit.msc [in HOME Edition möglw. nicht vorhanden]) unter Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Benutzerprofile.
Allerdings handelst es sich hierbei um Benutzerprofile die in einem angegebenen Zeitraum nicht mehr verwendet wurden. Standardmäßig ist diese GPO nicht konfiguriert, also nicht aktiv.
Nachschauen schadet aber nicht.

Danke für den Hinweis. ;)
 
AW: Dateiverluste nach Oktober-Update für Windows 10: Insider meldeten Fehler schon früh

und schon ist der fix da: KB4464330
MS schreibt:
Addresses an issue affecting group policy expiration where an incorrect timing calculation may prematurely remove profiles on devices subject to the "Delete user profiles older than a specified number of day.”
 
  • Like
Reaktionen: CiD
AW: Dateiverluste nach Oktober-Update für Windows 10: Insider meldeten Fehler schon früh

5 min...Selten so gelacht.
ja, bei mir beim Laptop warens nichtmal 2 Min (2011er HP Elitebook mit SSD)
Beim Desktop-PC von 2008 (i7 920, 12GBRAM, SSD) hats wohl doch ein paar Minuten gedauert, kanns nicht genau sagen, hab dazwischen kurz Kaffee gemacht.
 
AW: Dateiverluste nach Oktober-Update für Windows 10: Insider meldeten Fehler schon früh

5 min. LoL! Meine VM hat 7 Stunden gebraucht zum updaten um mir dann am Ende die Meldung zu geben, daß die Platte, 32 GB, für das Update zu klein ist. Und da war bloß Windoof drauf und OpenOffice.

Da sieht man mal wie Satan Nadella auf alle User scheisst. Hauptsache ihr stopft dem die Kohle hinten rein. Wieso und warum ist dem total wurscht.
 
AW: Dateiverluste nach Oktober-Update für Windows 10: Insider meldeten Fehler schon früh

5 min. LoL! Meine VM hat 7 Stunden gebraucht zum updaten um mir dann am Ende die Meldung zu geben, daß die Platte, 32 GB, für das Update zu klein ist. Und da war bloß Windoof drauf und OpenOffice.

Da sieht man mal wie Satan Nadella auf alle User scheisst. Hauptsache ihr stopft dem die Kohle hinten rein. Wieso und warum ist dem total wurscht.

Du doch auch mit deiner VM :lol:
 
Zurück