Dateiname zu lang für den Papierkorb

marsch1975

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe zwei gleich große Festplatten die gleich voll sind in meinem Rechner.

Wenn ich einen Ordner auf SSD 1 lösche (D:) dann wird er mit dem Hinweis das er nicht leer ist und mit Bestätigung ok in den Papierkorb verschoben. So möchte ich das.

Wenn ich den gleichen Ordner auf SSD 2 (E:) lösche wird auch dieser Dialog angezeigt aber danach kommt die Meldung "das der Dateiname zu lang für den Papierkorb sei und ob ich ihn unwiederruflich ohne in den Papierkorb zu verschieben löschen möchte".

Wo finde ich die Einstellung die diesen Unterschied ausmacht?

Dank und Gruß
Markus
 
Zeig mal bitte die "Datendräger-Verwaltung" ich habe so ne vermutung.

Warscheinlich garnicht. Aber dafür müßte man wissen wie dein system ist und was die Datendräger sagen. Srich die beiden SSDs die gleich groß sind.
 
Hallo ihr beiden,

ich habe mich falsch ausgedrückt, "ich habe zwei gleich große Partitionen" hätte es heissen müssen...

Aber schaut selbst:
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung 2023-06-08.jpg
    Datenträgerverwaltung 2023-06-08.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 30
Wie schon gesagt wurde linux hat da keine probleme mit langen sehr wohl mit Großen und Kleinen buchstaben. Wenn du das effizient zügig machen willst und dass art altbacken in ne art dos umgebung (terminal) dann ist der Midnight commander das tool der wahl.

kannst auf über die grafische oberfläche machen blos dauer deutlich länger.

An sonsten wie lange sind die ortner/Dateien dass es probleme gibt. Gespiegelt sind sie ja nicht die festplatten.
 
Linux wäre nur eine Lösung wenn ich die Dateien garnicht löschen könnte.
Aber es geht hier ja "nur" um zusätzlich Abfragen beim Löschen auf E während D bei gleichen Ordnern und Dateien diese Abfrage nicht macht...

Festplatte E ist die Spiegelung von D.

Und es wird täglich etwas gelöscht und da ist die Abfrage halt nervig...
 
hmm Google sagt folgendes:
Sie können sich den Umweg über den Papierkorb sparen, indem Sie eine Datei auswählen und Umschalt + Entf drücken (d. h. Sie halten die Umschalttaste gedrückt, während Sie Entf drücken) (dann kommt nur möchten sie es wirklich löschen.
Anderenfalls das hier:
Ein Rechtsklick auf das Papierkorb-Symbol führt zu den Eigenschaften. Hier reicht es, den Hacken "Dialog zur Bestätigung des Löschvorgangs anzeigen" zu entfernen

Ist aber nicht was man nicht auch mit einer Google suchen hätte finden können.

Was ich damit eigentlich sagen will. Ist für die zukunft versuche mal ein Problem in google zu suchen in kleinen stichworten.
Wie z.b löschen ohne abfrage Windows
 
Wenn ein Pfad oder Dateiname zu lang ist kann man mit Robocopy einen leeren Ordner in den zu löschenden spiegeln, z.B. so:

robocopy c:\temp "d:\zu_loeschen" /MIR /V /NP /XO /R:0 /W:0 /TEE
 
Der Datei-Explorer hat leider noch immer ein Zeichen-Limit für den gesamten Pfad!
Beim Verschieben in den Papierkorb erhält die Datei im Papierkorb einen neuen, encodierten Namen, der aber den ursprünglichen Pfad mit abbildet. Der Dateiname wird dadurch aber noch etwas länger.
Bewegst du dich mit der Original-Datei knapp am Namenslimit, kann es passieren, dass das in den Papierkorb Verschieben dieses Limit überschrieben würde. Daher dann diese Meldung.

Schau dir mal den gesamten Pfad für das Verzeichnis (und die Unterverzeichnisse) auf beiden Laufwerken an und vergleiche sie.

Irgendetwas muss auf SSD2 anders sein.

Wenn Laufwerk E sowieso nur ein "Spiegel" von Laufwerk D ist, kannst du als Workaround den Papierkorb für Laufwerk E auch komplett deaktivieren. Dann sollte auch keine zusätzliche Meldung mehr kommen.

Ich weiß nicht, wie du den "Spiegel" eingerichtet hast. Zu solchen Problemen kann es aber auch gerne kommen, wenn "Kopierprogramme" nicht auf NTFS links achten und sie dann versuchen, diese tatsächlich aufzulösen.
 
Zurück