Das menschliche Weltbild - vielleicht durch "Fährten" so erzeugt?

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!


Normalerweise komme ich nicht aus der VT Ecke. Und vertraue der Wissenschaft.
Aber ich habe mir mal Gedanken gemacht:
Das alles was wir finden und beobachten, extra so "gelegt" wurde, damit wir ein bestimmtes Weltbild bekommen?
Archäologische Funde, kosmologische Beobachtungen usw.
Ich weiß nicht ob durch Gott oder einer anderen Spezies welche uns weit voraus ist. :ka:

Ist wohl ähnlich wie mit den Gedanken ob wir in einer Simulation leben.

Ich sage auch nicht das die Fährten falsch sind. Nur das man uns in eine bestimmte Richtung lenken will. Vielleicht?
Wären die Annahmen nämlich komplett falsch, würde unsere Technik gar nicht funktioneren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alles was wir finden und beobachten, extra so "gelegt" wurde, damit wir ein bestimmtes Weltbild bekommen?
Das könnte gut sein. Ich meine wir wissen, dass es andere Sonnensysteme gibt, wissen aber nichts darüber. Was ist, wenn uns die Aliens von da kontrollieren könne und hier nur zugucken, wie wir damit umgehen?
 
Hallo!


Normalerweise komme ich nicht aus der VT Ecke. Und vertraue der Wissenschaft.
Aber ich habe mir mal Gedanken gemacht:
Das alles was wir finden und beobachten, extra so "gelegt" wurde, damit wir ein bestimmtes Weltbild bekommen?
Archäologische Funde, kosmologische Beobachtungen usw.
Ich weiß nicht ob durch Gott oder einer anderen Spezies welche uns weit voraus ist. :ka:
Aber wäre das alles komplett falsch, auch die Annahme von den Naturgesetzen, würde unsere Technik gar nicht funktionieren.

Ist wohl ähnlich wie mit den Gedanken ob wir in einer Simulation leben.

Ich sage auch nicht das die Fährten falsch sind. Nur das man uns in eine bestimmte Richtung lenken will. Vielleicht?

Wie kommst du auf so nen Kram?
 
Dann mußt du ein Snickers essen. :D

Aber wenn das Snickers nur eine Illusion der Matrix ist?

Ich weiß nicht, aber das (also dein Ausgangsthema) bewegt sich quasi auf dem gleichen Level wie unser Rumgeblödel. So „Sinnlos-Philosophiererei“. Macht ein guter Kumpel von mir auch ständig. Das beschäftigt den total, wenn der sich aus heiterem Himmel irgendein völlig irrelevantes Thema aus dem Bregen gezogen hat. Treibt mich in den Wahnsinn. Da fände ich die Frage viel spannender: was treibt Leute dazu, sich über sowas Gedanken zu machen? Was sagt das über unsere innere wie äußere Welt aus? :ugly:
 
Ich weiß nicht, aber das (also dein Ausgangsthema) bewegt sich quasi auf dem gleichen Level wie unser Rumgeblödel. So „Sinnlos-Philosophiererei“. Macht ein guter Kumpel von mir auch ständig. Das beschäftigt den total, wenn der sich aus heiterem Himmel irgendein völlig irrelevantes Thema aus dem Bregen gezogen hat. Treibt mich in den Wahnsinn. Da fände ich die Frage viel spannender: was treibt Leute dazu, sich über sowas Gedanken zu machen? Was sagt das über unsere innere wie äußere Welt aus? :ugly:
Du hast eine eine erhebliche Fehleinschätzung da drin: das Thema ist nicht irrelevant! :ugly:

Das sind die großen Fragen der Menschheit!:P
 
Mache ich schon sehr lange nicht mehr. :ugly:
Yea, würde ich auch nicht, wenn die Wirkung so lange anhält, wie bei dir :ugly:
Solche Fragen, die du dir beim Mondschauen stellst, kenne ich nur nach drei frischgerollten dicken Joints :fresse:

Obelix ist als Kind in einen Topf mit Zaubertrank gefallen. In Ryzas Topf war White Widow und Purple Haze drin :fresse:
 
Schoss mir eben durch den Kopf als ich den Mond auf dem Balkon beobachtet habe. :ugly:
Dir ist schlicht und ergreifend einfach nur fad im Schädel.
Mangels Alternativen an sozialen, intellektuellen Herausforderungen oder Beschäftigung.
Weisst mit deiner Zeit und Aufmerksamkeit nicht besseres, als sinnbefreite Postings abzutippen.

RAM/CPU laäufen schon am OC-/UV-Limit?

Oder doch eher Langzeitschäden durch jugendlichen Substanzmissbrauch?
 
Hallo!


Normalerweise komme ich nicht aus der VT Ecke. Und vertraue der Wissenschaft.
Aber ich habe mir mal Gedanken gemacht:
Ach du meine Fresse. :klatsch: :D
Das alles was wir finden und beobachten, extra so "gelegt" wurde, damit wir ein bestimmtes Weltbild bekommen?
Archäologische Funde, kosmologische Beobachtungen usw.
Was haben archäologische Funde mit der Kosmologie zu tun?
Wenn du jetzt fragst, wieso die Naturgesetze genauso sind, wie sie sind, dann liegt das daran, dass keiner leben würde, wenn sie anders sind.
Stell dir den Urknall vor. Immer wieder platzt die Blase und ein Universum entsteht. Aber die Naturgesetze passen nicht und es fällt wieder zusammen. Das geht immer so weit, bis endlich mal einn Universum, wo es passt und Galaxien entstehen.
Ich weiß nicht ob durch Gott oder einer anderen Spezies welche uns weit voraus ist. :ka:
Kein Gott, keine andere Spezies.
Ist wohl ähnlich wie mit den Gedanken ob wir in einer Simulation leben.
Du musst deinen Internetkonsum zügeln. ;)
 
Dir ist schlicht und ergreifend einfach nur fad im Schädel.
Uiii. Danke.
Mangels Alternativen an sozialen, intellektuellen Herausforderungen oder Beschäftigung.
Da mach dir mal keine Sorgen. Ich weiß mich immer zu beschäftigen.

Weisst mit deiner Zeit und Aufmerksamkeit nicht besseres, als sinnbefreite Postings abzutippen.
Ich habe das nicht abgetippt.

RAM/CPU laäufen schon am OC-/UV-Limit?
Irrelevant.


Oder doch eher Langzeitschäden durch jugendlichen Substanzmissbrauch?
Vielleicht fehlt es dir nur an der nötigen Fantasie? :ugly:


Was haben archäologische Funde mit der Kosmologie zu tun?
Es sind beides wissenschaftliche Beobachtungen.
Wenn du jetzt fragst, wieso die Naturgesetze genauso sind, wie sie sind, dann liegt das daran, dass keiner leben würde, wenn sie anders sind.
Kannst du mit absoluter Sicherheit sagen das die Naturgesetze überall im Universum gleich sind?
Du musst deinen Internetkonsum zügeln. ;)
Musst du gerade sagen. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück