Das ist ja wohl der Gipfel: Hamburg, G20 und die Krawalle

Sehe ich aber 60 Jahre niedergeknüppelte Demonstrationen, dann haben sich Zustände aufgeschaukelt und
es liegt neben den depperten Hooligans auch zu einem Teil an der Polizei und ihrem Verhalten.

Also, weil früher mal Leute von der Polizei mit übermäßiger Gewalt am Demonstrieren gehindert wurden, haben sie heute das Recht Autos anzuzünden und Geschäfte zu plündern?
 
Alle 200 Jahre
eine "französische Revolution" mit rollenden Kopfen mag politisch selbstreinigend und notwendig sein. Wer weiß...
Ich sagte ja, ich habe dazu noch keine abschließende Meinung.

Die vielen tausende bis zehntausende Köpfe unschuldiger Menschen die die französische Revolution gefordert hat waren ihre heute zu oft in ihrem Effekt verklehrten Ergebnisse garantiert nicht wert, oder was konnte zum Beispiel der kleine Marktplatzhändler und der Künstler der einem adligen ein Selbstportrait gemalt hat für die durch die Misswirtschaft des Adels und des Königs verursachten Probleme Frankreichs, das beide unter die Geotine gehört haben?

Was war den eines der Hauptergebnisse welches die Revolution Europa gebracht hat? Einen irrern Korsikaner, der sich nachdem man während der Revolution dem einen König erst das Haupt mit der Geotine von den Schultern getrent hat selbst zum Kaiser kröhnt und halb Europa unterwirft?
Und das obwohl er unter anderen während der Revolution Franzosen auf den Straßen mit Kanonen niederstrecken ließ?

Wir brauchen garantiert nicht alle 200 Jahre eine französische Revolution, wo ein wütender und in weiten Teilen ungebildeter Mob durch die Straßen zieht, Menschen hinrichtet weil man einen Sündebock braucht, und sich selbstzerfleischt bis der nässte Absolutist die Macht an sich reißt! Wir bräuchten endlich aufgeklärte, gebildete und selbstreflektierende Menschen die erkennen wo die Probleme liegen, die um ihrer selbst willen eine bessere Zukunft nicht nur für sich wollen und entsprechend geschlossen und gezielt aufbegehren!

Aber von einem solchen idealen Menschen ist unsere Spezies unendlich weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso assoziiert ihr Euch mit diesem Gschwerl?

Das wuerde ich nun als boeswillige, mit Schaum vor dem Mund in die Tastatur gepruegelte (sic!) Unterstellung bezeichnen.

Schuld sind einzig und alleine die gewaltbereiten und -tätigen Randalierer.

An Teilen der Gewalt, Ja. Und zwar an der, die von eben diesem Personenkreis ausging. Schuld daran, dass Journalisten bedroht und an der Arbeit behindert wurden, laengst verhaftete und am Boden liegende Personen verpruegelt und Unbeteiligte attackiert wurden, sind sie dagegen kaum. Schuld an dieser Gewalt sind ein allmaehlich Gestalt annehmendes und voellig verfehltes Konzept der politisch Verantwortlichen, aufputschende Zahlen der Polizeifuehrung (die es zu diesem Zeitpunkt bereits besser wusste - Stichwort "500 Verletzte") und ueberforderte, weil fuer die Aufgabe ungeeignete Polizisten vor Ort.

Es gibt weder "die Demonstranten" noch "die Polizisten". Schuld und Verantwortlichkeit fuer eine Gesamtsituation, die bei differenzierter Betrachtung eben keine ist, sondern vielmehr das Resultat einer dynamischen und komplexen Entwicklung, "einzig und alleine" bei einer Seite abzuladen und jedem, der sich nicht kritiklos hinter die Polizei stellt zu unterstellen, er wuerde sich "assoziieren", erdoganisiert die Diskussion: Wer sich nicht bedingungslos auf die eine Seite schlaegt, muss beweisen, nicht mit der anderen zu sympathisieren. Den Schuh ziehe ich mir bestimmt nicht an.
 
Wir bräuchten endlich aufgeklärte, gebildete und selbstreflektierende Menschen die erkennen wo die Probleme liegen, die um ihrer selbst willen eine bessere Zukunft nicht nur für sich wollen und entsprechend geschlossen und gezielt aufbegehren! Aber von einem solchen idealen Menschen ist unsere Spezies unendlich weit entfernt.
Da stimme ich Dir in jeder Hinsicht zu. Aber taugt unsere prügelnde und vorsorglich verhaftende Polizei dazu, aufgeklärte Geister in der Bevölkerung zu erzeugen, oder sät sie nicht vielmehr Hass und Gewalt? Das war meine Frage in die Runde. Mein "Dorf KOP" war früher eine respektierte Diskussionsfigur, eine Leitfigur, die Jugendarbeit machte, in der eigenen Freizeit mit zum Kirchentag fuhr und es schaffte, auch Banden in unserer Vorstadt zu beruhigen und zum Dialog zu bringen. Diesem Menschen bin ich bis heute dankbar, weil er unglaublich viel Gewalt deeskaliert, oft mit selbstlosem persönlichem Einsatz.

Die vielen tausende bis zehntausende Köpfe unschuldiger Menschen die die französische Revolution gefordert hat waren ihre heute zu oft in ihrem Effekt verklehrten Ergebnisse garantiert nicht wert, oder was konnte zum Beispiel der kleine Marktplatzhändler und der Künstler der einem adligen ein Selbstportrait gemalt hat für die durch die Misswirtschaft des Adels und des Königs verursachten Probleme Frankreichs, das beide unter die Geotine gehört haben?
Heute heißt so etwas verniedlichend Kollateralschaden, und ja, ich persönlich bin gegen jede Gewalt.
Was war den eines der Hauptergebnisse welches die Revolution Europa gebracht hat? Einen irrern Korsikaner, der sich nachdem man während der Revolution dem einen König erst das Haupt mit der Geotine von den Schultern getrent hat selbst zum Kaiser gekröhnt und halb Europa unterwirft? Und das obwohl er unter anderen während der Revolution Franzosen mit Kanonen niederstrecken ließ?
So ist das mit Prognosen, hinterher ist es einfach zu bewerten.

Wir brauchen garantiert nicht alle 200 Jahre eine französische Revolution, wo ein wütender und in weiten Teilen ungebildeter Mob durch die Straßen zieht, Menschen hinrichtet weil man einen Sündebock braucht, und sich selbstzerfleischt bis der nässte Absolutist die Macht an sich reißt!
Nirgends schrieb, dass wir es brauchen oder das es zu ausnahmslos guten Zuständen führt. Und nenn es bitte nicht "wütender und in weiten Teilen ungebildeter Mob", damit begibst Du Dich auf das Niveau, dass "sie doch Kuchen essen soll, wenn sie kein Brot haben". Es war eine rechtlose hungernde Bevölkerung, die geknecht und verhöhnt wurde, geführt an alles anderem als ungebildeten Menschen. Ich sehe in diese Art Revolution immer nur das Damokles Schwert, welches über unseren oberen Zehntausend schwebt. Sie sollten wissen, dass es vorhanden ist und wissen, das gute Politik niemanden ausschließt und aufgibt.

Also, weil früher mal Leute von der Polizei mit übermäßiger Gewalt am Demonstrieren gehindert wurden, haben sie heute das Recht Autos anzuzünden und Geschäfte zu plündern?
:wall: :wall: :wall: :wall:
Nochmal zurück auf Los und Texte erneut lesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da stimme ich Dir in jeder Hinsicht zu. Aber taugt unsere prügelnde und vorsorglich verhaftende Polizei dazu, aufgeklärte Geister in der Bevölkerung zu erzeugen, oder sät sie nicht vielmehr Hass und Gewalt?

Das wirkt schon ein wenig wie unnötiger Versuch das Verhalten ersterer durch das Verhalten letzterer zu legitimieren. ;)
Natürlich ist eine mit unnötiger Gewalt vorgehende Polizei nicht besser als ein Demonstrant der das macht, aber nur weil letztere auch nicht schlauer sind als erstere rechtfertigt das noch nicht gleiches mit gleichen zu vergelten und der aufgeklärte Geist unterscheidet sich ja gerade darin das er trotz des falschen Verhaltens anderer trotzdem nicht auf das Niveau des "Neandertalers" (eigentlich diskriminierend dem Neandertaler gegenüber, weil zurückgebliebener als andere Menschen dieser Zeit war er im Grunde auch nicht) herablässt sondern möglichst darüber steht.

Und letztlich, der Polizist ist auch nur ein Mensch genau wie der Demonstrant, warum soll er fehlerfreier sein als der Rest der Menschheit nur weil er in einem staatlichen Auftrag agiert? Schließlich sind staatliche Organe alles nur Menschen und leider sind sie alle extrem fehlerbehaftet.

Mein "Dorf KOP" war früher eine respektierte Diskussionsfigur, eine Leitfigur, die Jugendarbeit machte, in der eigenen Freizeit mit zum Kirchentag fuhr und es schaffte, auch Banden in unserer Vorstadt zu beruhigen und zum Dialog zu bringen. Diesem Menschen bin ich bis heute dankbar, weil er unglaublich viel Gewalt deeskaliert, oft mit selbstlosem persönlichem Einsatz.

Was ist bitte ein KOP? Denke mal du meinst einen Cop / Polizisten? Den ich denke eigentlich nicht das du die englische Bedeutung KOP meinst, was die Bezeichnung für eine Stehplatztribüne in englischen Stadien wäre. Wäre auch schon sehr merkwürdig wen dein Dorf eine Stehplatztribüne respektiert hat die mit Jugendbanden reden konnte. :ugly:

Ansonsten, das hat aber nichts damit zu tun das der Mann Polizist war, sondern damit das ihm zum einen vieleicht persöhnlich viel an seiner Arbeit gelegen hat und er mit Leib und Seele diesen Job ausgefüllt hat. Das ist aber sicher nicht selbstverständlich da nicht alle Menschen gleich sind und entsprechend gibt es leider auch Personen die die Machtbefugnis die das Polizeiamt mit sich bringt negativ ausnutzen.
Das mag in Städten sogar ehr der Fall sein weil man dort anonymer ist als in einem Dorf, wo es meist nur einen Dorf-Polizisten gibt und man sich auch privat oft gut kennt.

In der DDR gab es auch noch Dorfpolizisten, die haben meist auch nicht sofort hart und stur represiv bei Vergehen gehandelt, sondern meist noch geredet, ermahnt und auch deeskaliert. Wie gesagt, meist hängt das aber auch damit zusammen das so ein Dorfpolizist die Leute besser kennt als ein Polizist der in einer 3 Millionen Stadt wie Berlin lebt, wo bis auf eine handvoll Intensivtäter die man dauernd hat fast alle Menschen fremde sind.

Du kannst also am Ende schlecht von einem Dorfpolizisten Rückschlüsse ziehen, oder seine gesonderten Gegebenheiten als ideales Maß ansehen. Dazu war / ist die Situation einfach von Dorf zu Stadt zu unterschiedlich.

Heute heißt so etwas verniedlichend Kollateralschaden, und ja, ich persönlich bin gegen jede Gewalt.

Sowas war schon immer Kolateralschaden, das kannten die USA schon in Vietnam wen paar Bauerndörfer mit Inhalt durch Napalm weggebrannt wurden und kannten auch schon die Mittelmächte und die Entente im ersten Weltkrieg, wen man ohne Rücksicht auf Zivilisten einfach mal Krieg mit einem Dorf zwischen der Front geführt hat. ;)

So ist das mit Prognosen, hinterher ist es einfach zu bewerten.

Tja, könnte man dann ja auch von 1933 bis 1945 behaupten. Hat keiner kommen sehen können, hinterher ist man halt immer schlauer und kann es besser bewerten. :schief:
Du machst es dir durch diese Relativierung da ein wenig zu einfach an der Stelle. ;)

Nirgends schrieb, dass wir es brauchen oder das es zu ausnahmslos guten Zuständen führt. Und nenn es bitte nicht "wütender und in weiten Teilen ungebildeter Mob", damit begibst Du Dich auf das Niveau, dass "sie doch Kuchen essen soll, wenn sie kein Brot haben". Es war eine rechtlose hungernde Bevölkerung, die geknecht und verhöhnt wurde, geführt an alles anderem als ungebildeten Menschen. Ich sehe in diese Art Revolution immer nur das Damokles Schwert, welches über unseren oberen Zehntausend schwebt. Sie sollten wissen, dass es vorhanden ist und wissen, das gute Politik niemanden ausschließt und aufgibt.

Ich hab auch nicht geschrieben das du das behauptet hast, wobei nach deiner Aussage du dir ja auch nicht sicher bist das es nicht doch notwendig wäre und man sowas entsprechend doch bräuchte.
Jedenfalls habe ich nur zum Ausdruck bringen wolllen das es meine klare Auffasung ist das niemand das braucht.

Davon ab sehe ich das nicht so das ich mit der Aussage die Menschen mit dem Standpunkt "Kuchen statt Brot" gleichstelle. Es ist aber nunmal so das man dort eine emotional aufgeladene und entsprechend wüttende Meute auf der Straße hatte die nicht mehr rational gedacht haben sondern nur noch in blinder Wut fast jeden geköpfte der nach ihrer Meinung Schuld an dem Zustand hatte. Das ist nunmal auch nicht intelligent, sondern halt eigentlich ein zimlich dummes Verhalten, da ein blindes wild um sich schlagen ohne Wert, ohne Ziel und selbstzerstörend, sowie diskreditierend für das eigene Anliegen ist. Etwa so als wen der Staat mir die Scheiben meiner Wohnung einschlägt und ich dann meinen Nachbarn köpfe weil der ja gestern noch mit einem Polizisten gesprochen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem kam wohl auch noch dazu, dass "relativ" normale Demonstranten/Zuschauer die Gunst der Stunde genutzt haben,

um zu plündern :daumen2:

jetzt mal ganz Ehrlich, ein mediamarkt steht offen kein mitarbeiter da die scheiben eingeschlagen und du vermummt würdest du dort nicht auch einspazieren und anschließend den mediamarkt leer räumen?
 
jetzt mal ganz Ehrlich, ein mediamarkt steht offen kein mitarbeiter da die scheiben eingeschlagen und du vermummt würdest du dort nicht auch einspazieren und anschließend den mediamarkt leer räumen?
Warum sollte ich? Ich kann mir doch auch kaufen was ich will und an Plünderungstagen gibt es keine Beratung und der Laden ist zu voll.
 
Wer von euch würde, wenn er zufällig über einen Koffer mit 2 Mio. € Bargeld stolpert, diesen nicht mitnehmen?:huh::rollen:

Also zumindest ich nicht, ich hab No Country for Old Men gesehen.:ugly:

Der hat aber nicht nur einen Kofer mit Bargeld gefunden sondern gleichzeitig auch noch einen Haufen Leichen und einen sterbenden Gringo. ;)
 
...aber durch Zufall eben.:ka:

Ich hätte den Koffer, - wenn ich jetzt ultimativ ehrlich bin - schon auch mitgehen lassen. Aber ich hätte ihn vorher zumindest nach einem Peilsender durchsucht und wäre dann ganz weit weggezogen.:ugly:
 
Das Problem bei Hamburg ist, festzustellen wer zum schwarzen Block, zum Verfassungsschutz oder zu den nicht politisch motivierten Hooligans gehörte :D
 
Ich bin ja einer der wenigen die überhaupt mehr Kameras auf den Strassen wollen.
Vor mir wäre kein Terrorist sicher, denn man könnte seinen ganzen Fluchtweg per Strassenkameras verfolgen.:)
 
Ich bin ja einer der wenigen die überhaupt mehr Kameras auf den Strassen wollen.
Vor mir wäre kein Terrorist sicher, denn man könnte seinen ganzen Fluchtweg per Strassenkameras verfolgen.:)

Nicht die schlechteste Idee. Dann hätte man sicher einige mehr der Gelegenheitsrandalierer und Flaschenwerfer erwischt. Der schwarze Block hat sich sicher auch nicht für jede Attacke extra umgezogen und vermummt.
 
bin mal gespannt wie die spasten bestraft werden, wahrscheinlich garnicht. der großteil wird ja davon kommen, aber bei den wenigen festgenommen, die ja mittlerweile auch wieder frei sind. sollte man vielleicht man rechtlich ein exempel statuieren.


edit: lockerung des vermummungsverbotes vorschlag der SPD. und warum genau, gibt für mich nicht einen grund weshalb es gestattet sein sollte sich zu vermummen. es dient einzig und allein dazu, sich vor strafverfolgung zu schützen.
 
Zurück