Das beste Wakü Case aller Zeiten

Yaki

Kabelverknoter(in)
Hallo Forum, hallo Welt,

Ist die Überschrift übertrieben? vielleicht!
Heute möchte ich euch mein aktuelles Projekt präsentieren und ich bin so dreist, es als das Ultimative Wakü Gehäuse zu bezeichnen.

Ich denke mal jeder in diesem Forum weiß was ein Mora ist und jeder hat schon Projekte damit gesehen, doch sind wir mal ehrlich, kaum jemand möchte einen separaten Radiator und ich habe noch keinen an einem Mora verbauten Gehäuse gesehen, der gut ausgesehen hat, doch das ändert sich heute!

Seht selbst, der Mora ist perfekt mit dem Gehäuse verschmolzen, ein winziger Tower, der lediglich etwas breiter geworden ist und dennoch die brachiale Kühlleistung eines Mora 420 mit 4 Noctua AF20 Lüftern besitzt






Warum ich dieses Thema erstellt habe? Ich möchte andere inspirieren das ganze nachzubauen, der verwendete Tower ist ein Koolink Stromghold, diesen gibt es auch in schwarz oder als Observatory mit einer Glasfront.
Diese günstigen Tower kosten mal gerade um die 70 Euro und passen von den Maßen perfekt zum Mora

Das Endprojekt wird leider nicht sonderlich spektakulär, weil meine Freundin lediglich meine alte Hardware (4770K+1080GTX) verbaut bekommt

Zur Funktionsweise, die Lüfter werden die Luft durch das Gehäuse saugen, vorbei am Mainboard und durch alles Schlitze die die Luft findet, 4 120er RGB Lüfter werden zu diesem Zweck die Luft Vorne und hinten ins Gehäuse drücken
Der Mora ist auf das Seitenblech, welches stark ausgeflext wurde geschraubt, die Füße sind vom Gehäuse an den Mora gewandert, der Mora ist also nicht am Gehäuse, er ist das Gehäuse. Die Anschlüsse werden später mit Schnellanschlüssen ausgestattet, damit lässt sich für Umbau oder Wartung der Mora leicht vom Gehäuse trennen.



Und nun zu euch, teilt mir eure Meinung mit, ich weiß nicht ob ich der erste bin, der sowas macht, falls nein, ich freue mich gerne über links zu ähnlichen Projekten.
 
Schöne Arbeit und schönes Projekt.

Sieht auf seine weise schon recht gut aus!

Allerdings eliminierst du dadurch auch alle Vorteile eines externen Radiators.

Im prinzip ist es nun nichts anderes mehr als nen internen Loop mit nem grossen Radiator xD

Sprich deine Hardware sitzt dir erstens etwas im weg, und deine Hardware im Gehäuse heizt die Luft auf und der Radiator kriegt schon "vorgewärmte Luft" oder in umgekehrter Reihenflolge wärmt dir die warme abluft das Gehäuse auf.

Der Vorteil eines externen Radiator besteht für mich darin ihn "freistehend" irgendwo platzieren zu können, wo er erstens schöne kühle Luft ansaugen kann und zweitens die gewärmte Abluft auch wieder Frei abgeben kann.

Natürlich ist er in deinem Fall wohl inmer noch overkill und mehr als ausreichend.

Für mich wärs nichts. Ich platziere ihn lieber etwas unauffälliger unter dem Tisch.
 
Das Projekt ist aus der Not heraus entstanden, meine Freundin hat sich sowohl gegen Bigtower, als auch gegen externen Radiator gewehrt, dann sollte es am besten noch weiß sein und kosten durfte es auch nicht zu viel.
In relation ist das ganze auch echt billig, 4 NF A20 sind deutlich billiger als eine ganze Batterie voll 120er oder 140er, der Mora ist unterm Strich auch günstiger wie 3 Radiatoren und das Gehäuse kostet auch fast nichs.

Ich wüsste halt kein anderes Gehäuse das so kompakt so viel Kühlleistung hat und die vorgewärmte Luft aus dem Gehäuse ist absolut zu vernachlässigen, was produzieren das Mainboard und der Ram schon groß an Hitze?
 
An sich finde ich die Idee auch gut.

Aber was mich stört ist, dass hier mit hoher Wahrscheinlichkeit viel Potenzial vom Mo-Ra verschenkt wird.

Die Luft wird ja immer den leichtesten Weg nehmen, also aus der Öffnung vom Gehäuse in die Finnen.
Da wird viel Kühlfläche verloren gehen, bzw. nicht optimal genutzt.

Wenn hätte ich die Wand zugelassen und halt 30-40 mm dazwischen gebaut oder das Wandmontagekit an die Gehäusewand geschraubt(wie man auch oft im Netz sieht).
Aber ist ja leicht demontierbar.
Also erstmal testen, wenn die Temperaturen für einen OK sind, dann kann man es ja lassen.
 
Das Projekt ist aus der Not heraus entstanden, meine Freundin hat sich sowohl gegen Bigtower, als auch gegen externen Radiator gewehrt, dann sollte es am besten noch weiß sein und kosten durfte es auch nicht zu viel.
In relation ist das ganze auch echt billig, 4 NF A20 sind deutlich billiger als eine ganze Batterie voll 120er oder 140er, der Mora ist unterm Strich auch günstiger wie 3 Radiatoren und das Gehäuse kostet auch fast nichs.

Ich wüsste halt kein anderes Gehäuse das so kompakt so viel Kühlleistung hat und die vorgewärmte Luft aus dem Gehäuse ist absolut zu vernachlässigen, was produzieren das Mainboard und der Ram schon groß an Hitze?
Die Idee ist ja auch echt nice.

Ich mag solche Ideen.

Und wie gesagt, reicht es wohl dicke um die Hardware zu kühlen :)

Ein kleinen Schönheitsfehler gibt es.
Den MoRa hätte es auch in weiss gegeben.
20221111_234419.jpg
Der hätte bei dir perfekt zum weissen Case gepasst!
 
Ich finde dein Projekt ebenfalls interessant, auch wenn (wie meine Vorredner schon erwähnt haben) das ganze Potentzial eines Mo-Ra´s nicht nutzen wirst.
Du wirst ja noch sicher paar Lüfter im Case verbauen?! Die sollten ja dann zumindest so installiert werden, dass alle die Abwärme raustransportieren. Also Mo-Ra blässt rein, alle weiteren Lüfter vom Case raus.
 
Ihr habt natürlich Recht, ein externer Mora ist stärker, aber dieses Gehäuse ist ja kein Konkurrent eines externen Radiators, sondern eines z.B. Lian Li O11


Die Idee ist ja auch echt nice.

Ich mag solche Ideen.

Und wie gesagt, reicht es wohl dicke um die Hardware zu kühlen :)

Ein kleinen Schönheitsfehler gibt es.
Den MoRa hätte es auch in weiss gegeben.
Anhang anzeigen 1417738
Der hätte bei dir perfekt zum weissen Case gepasst!
Also als ich bei Watercool geguckt habe, gabs den für 4 20er nur in Schwarz, ich mag den Kontrast aber eh mehr, zumal zwei unterschiedliche Weißtöne nebeneinander sich auch mehr beissen, als wenn Schwarz dazwischen ist.

Ähm, neun 140er kosten die Hälfte von den vier großen Noctuas, aber gut ^^

Versteh mich nicht falsch: finde das Projekt ganz nice und hab selbst vier Noctuas an meinem MoRa, aber die Aussage konnte ich so einfach nicht stehen lassen...
Auf Amazon kannst du von Noctua direkt gebraucht wie neu Lüfter kaufen, die AF20 kosten dann 29,90 das Stück, also alle 4 zusammen ca 120 Euro, ein AF14 kostet 19 Euro , das wären 170 Euro =P

An sich finde ich die Idee auch gut.

Aber was mich stört ist, dass hier mit hoher Wahrscheinlichkeit viel Potenzial vom Mo-Ra verschenkt wird.

Die Luft wird ja immer den leichtesten Weg nehmen, also aus der Öffnung vom Gehäuse in die Finnen.
Da wird viel Kühlfläche verloren gehen, bzw. nicht optimal genutzt.

Wenn hätte ich die Wand zugelassen und halt 30-40 mm dazwischen gebaut oder das Wandmontagekit an die Gehäusewand geschraubt(wie man auch oft im Netz sieht).
Aber ist ja leicht demontierbar.
Also erstmal testen, wenn die Temperaturen für einen OK sind, dann kann man es ja lassen.
Das Ziel dieses Projektes war aber eben ein integrierter Radiator und das dieser auch in Zukunft, wenn irgendwann mein 10980XE und meine 3090 in das System wandern, dieses noch lautlos zu kühlen ist.
In meinem aktuellen Gehäuse werkeln auch nur 2 420er und ein 280er Radiator in einem geschlossenem Gehäuse, mir sind allerdings auch 40° Wassertemp egal, das reicht zum Kühlen trotzdem mehr als aus, hauptsache der PC ist leise
Hier mal ein paar Bilder (allerdings etwas älter mit 1080)



Ich liebe diesen sinnlos dicken Radiator, aber der Platz war da, sah leer doof aus und wer hat schon sonst so einen dicken Radiator? Ihr merkt, ich baue gerne ungewöhnlich xD
Das Gehäuse ist übrigens ein sehr stark modifiziertes Phanteks Enthoo Primo
 
Klick mal im Post #5 auf "140er" ;)

Mir ist bewusst, dass ich günstige kleine mit großen teuren vergleiche. Mache ich aus dem Grund, weil ich vor der gleichen Entscheidung stand und die 140er Arctic stehen preisleistungsmäßig wirklich sehr gut da. Musste auch mit mir ringen in die großen Noctua zu investieren ^^
 
:wall:ok, das habe ich nicht gecheckt xD Ja, ist schon hart teuer, deswegen kaufe ichimmer die B Ware von Noctua auf Amazon, absoluter Geheimtipp
 
Habe immer noch nicht ganz verstanden, wie die Luft vom Mora zirkulieren soll. Von der Rückseite ist das Gehäuse fast komplett verschlossen und sobald das Mainboard verbaut ist, ist auch dieses große Loch verschlossen.

Früher gab es schon ein paar Systeme, wo der Mora direkt am Rechner dran war. Nur wurden hier Abstandshalter verwendet, damit der Mora einen kleinen Abstand bezüglich der Luftzirkulation hatte. Aber das ganze erwies sich nicht als praktisch, da zum einen der Mora für Umbauarbeiten extra abgenommen werden musste. Denn sobald alles verbaut ist und auch noch befüllt, wird der Rechner samt Mora einiges an Gewicht mitbringen.

Mit dem Kabelmanagement wirst du sicherlich auch noch eine Herausforderung bekommen. Denn wenn ich an meinem aufgebauten System denke, wird es schwieg, das Seitenteil wieder zuzubekommen. Da sich schon einiges an Kabeln ansammeln können.

Ansonsten, wenn dir das so gefällt, wieso nicht. :)

Hätte es anders germacht... am Seitenteil noch mindestens 30 mm Abstandshalter dazwischen und dann mit Lochblech diesen Abstand zugemacht. So wäre immer noch alles verschlossen, hätte aber einen offenen Teil ringsherum, wo die Luft wieder entweichen kann. Denn eine Wasserkühlung wird ja auch mit Luft gekühlt. Damit die Ränder schöner aussehen, könnten auch Profile verbaut werden, damit das Lochblech mit den Profilen abgegrenzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:




Das gute Teil ist fertig.
Leider kann ich die Wassertemperatur nicht messen, da die Quadro den Sensor scheinbar nicht lesen kann. Habe drei verschiedene Sensoren probiert, immer steht dort nichts .....

Aber egal, auch wenn ich die Wassertemperatur nicht genau ermitteln kann, die CPU (4770K) erreicht beim Gaming max 47°C und die GPU(GTX1080) erreicht maximal 37°C und alle Lüfter drehen mal gerade so schnell, das sie überhaupt laufen.

Im Vergleich zu vorher überhaupt kein Vergleich. Die CPU ist mit der 120er AIO mit zwei Lüftern montiert schon mehrfach im Überhitzungsschutz ausgestiegen, mal davon abgesehen das mich die laute Kiste inzwischen extrem angekotzt hat.

EDIT:
Noch ein paar Punkte die ich erwähnen muss:
Das Board wird nicht mitgekühlt, weil ich schlicht zu wenig Fittinge gekauft habe und meine Freundin sonst ohne PC dagestanden hätte.
Die Schläuche sehen mega scheiße aus, meine Freundin wollte unbedingt klare Schläuche und klare Flüssigkeit (eigentlich wollte sie ja Weiß, da habe ich mich aber geweigert so einen Pasteldreck einzufüllen)
Jetzt nachdem sie es Fertig gesehen hat, hat sie mir zugestimmt das Schwarze Schläuche DEUTLICH besser aussehen würden.
Diese Punkte werden bei nächster Gelegenheit noch gemacht, stehen jetzt aber nicht sehr hoch auf meiner Prio Liste
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das vorne "mesh"? Oder wo bekommen die Lüfter vorne ihre Luft her?

Bezüglich der Schläuche würde ich mit dem umbau auf schwarze nicht allzu lange warten.

Und dann auf norprene oder andere weichmacherfreie schläuche setzen.

Bevor sich die weichmacher der durchsichtigen Schläuche gelöst haben und dir den Loop zu rotzen xD.

Wie wärs mit Hard tubes? XD
 
Leider kann ich die Wassertemperatur nicht messen, da die Quadro den Sensor scheinbar nicht lesen kann. Habe drei verschiedene Sensoren probiert, immer steht dort nichts .....
Schau mal unter Sensoren, dort sollten die Temperatursensoren mit enthalten sein.
Ashampoo_Snap_Montag, 20. Februar 2023_15h15m43s_002_.png

Mit vorgefertigten Übersichtsseiten muss manchmal die Quelle dazu neu ausgewählt werden.
Ashampoo_Snap_Montag, 20. Februar 2023_15h14m30s_001_.png
 
Ist das vorne "mesh"? Oder wo bekommen die Lüfter vorne ihre Luft her?

Bezüglich der Schläuche würde ich mit dem umbau auf schwarze nicht allzu lange warten.

Und dann auf norprene oder andere weichmacherfreie schläuche setzen.

Bevor sich die weichmacher der durchsichtigen Schläuche gelöst haben und dir den Loop zu rotzen xD.

Wie wärs mit Hard tubes? XD
Ich habe diese Schläuche schon seit Jahren in meinem PC und mit diesem legendären Weichmacherproblem, hatte ich noch NIE Probleme. Mit dem Aquacomputer Wasser, hatte ich noch NIE Probleme und meine Wasserkühlung hat in manchen Teilen schon 10 Jahre auf dem Buckel. Mein einziges wirkliches Problem mit dem Schluach ist, das ich nicht mehr weiß wo ich ihn her habe xD In dem System hätte ich tatsächlich auf Hardtubes setzten können, ich habe mich aber an der Technik bedient, die ich 100% beherrsche, da der Umbau an einem Tag geschehen musste!
Aber beim nächsten Umbau wird wie gesagt alles gegen Schwarz getauscht

Schau mal unter Sensoren, dort sollten die Temperatursensoren mit enthalten sein.
Anhang anzeigen 1418473

Mit vorgefertigten Übersichtsseiten muss manchmal die Quelle dazu neu ausgewählt werden.
Anhang anzeigen 1418472
Es geht nicht um Software Sensoren, ich habe einen echten Temperatur Sensor an den 4 Eingängen der Quadro probiert, an allen vieren wird keiner der 3 probierten Sensoren erkannt, software Sensoren auslesen ist überhaupt kein Problem, mich hätte aber mal die Temperatur des Wassers interessiert, da bleibt mir nun nichts anderes mehr übrig als mit der Wärmebildkamera oder einem Anlegefühler außen eines der Fittinge zu messen.
 
Es geht nicht um Software Sensoren, ich habe einen echten Temperatur Sensor an den 4 Eingängen der Quadro probiert, an allen vieren wird keiner der 3 probierten Sensoren erkannt.

Iicarus sprach schon von "echten" Sensoren! Diese sollten im "Sensor Tab" angezeigt werden!

Und da hat keiner von deinen drei Sensoren etwas angezeigt?

Was hast du denn für Sensoren probiert?

Normalerweise sind das ja alles einfache "Wiederstandssensoren" die zwar nicht so genau sind. Aber ohne probleme funktionieren sollten.

Verwundert mich etwas, das da keiner funktionieren sollte.

Ich habe schon temperatur Sensoren aller art and Aquero gehängt. Und die haben immer funktioniert.
Also "funktioniert" in dem Sinne, das mir zumindest immer ein Wert ausgegeben wurde. (Mamchmal auch 20°c daneben xD)
 
Es geht nicht um Software Sensoren, ich habe einen echten Temperatur Sensor an den 4 Eingängen der Quadro probiert,
An meinem Quadro habe ich 1x Raumtemperatur + Gehäusetemperatur angeschlossen.
Früher hatte ich dort sogar alle vier Steckplätze mit Temperatursensoren belegt.

An meinem Farbwerk 360 habe ich alle meine vier Temperatursensoren angeschlossen, die ich als Durchfluss verbaut habe. Zudem kommt noch der interne Temperatursensor aus meinem Durchflusssensor dazu.

Habe daher 5 ECHTE Temperatursensoren verbaut, die sich auf die Wassertemperatur beziehen und zwei weitere ECHTE, die sich auf die Raum- und Gehäusetemperatur beziehen.

Die Sensoren müssen nach dem Anschließen unter Sensoren mit dabei sein, denn auf den Übersichtsseiten muss dazu ggf. eine Quelle ausgewählt werden. Habe dir auch keine Softwaresensoren gezeigt und darauf war mein Beitrag auch nicht bezogen.

Iicarus sprach schon von "echten" Sensoren! Diese sollten im "Sensor Tab" angezeigt werden!
Wahrscheinlich hat ihm meine Bezeichnung mit CPU + GPU irritiert. Denn diese Bezeichnung bezieht sich auf die Position im Loop, wo die Abwärme der Grafikkarte und des Prozessors mit enthalten ist. Je nach Position des Sensors messe ich einen anderen Bereich und der wird z.B. mit Radiatoren, die davor oder danach kommen, mit beeinflusst.

Hiermit lässt es sich etwas besser ersehen:
(Rechner habe ich erst eingeschaltet und dieser Screenshot wurde mit Idle erstellt.)
Ashampoo_Snap_Dienstag, 21. Februar 2023_18h23m34s_001_.png
Der obere Temperatursensor des DFS misst die Temperatur vor der Grafikkarte, beinhaltet aber bereits die Temperatur des Prozessors. Das ist auch der erste Sensor nach meinem AGB kommend.
 
Zurück