Dark Souls Remastered erscheint im Mai für PC und Konsolen - auch für Nintendo Switch

AW: Dark Souls Remastered erscheint im Mai für PC und Konsolen - auch für Nintendo Switch

Dann heißt es wieder selber Phantome heilen.
Das kennen Späteinsteiger (also jene die nach DS1 eingestiegen sind) ja garnicht.
Ich bin echt mal gespannt ob man die Mechaniken unverändert beibehält.

Was ich begrüßen würde, wenn man die Funktionen des blauen Pfades und der blauen Wächter mit einfügen würde.
 
AW: Dark Souls Remastered erscheint im Mai für PC und Konsolen - auch für Nintendo Switch

Gibt es.
https://www.nexusmods.com/darksouls/mods/446

Die Frage wäre: wie teuer wird es für PC-Spieler? Denn wenn man 30 Euro oder mehr löhnen muss, wäre das die Sache nicht wert. Maximal 9,99 Euro wären fair. Realistisch betrachtet werden es wohl um die 19,99 Euro werden, was ich als zu teuer für ein simples Grafik-Update am PC, das man mit Mods ebenso erreichen kann (siehe DSfix, HD-Texturen, etc.), empfinden würde.
Das normale Dark Souls bekommt man ja bei jedem Steam Sale für unter 5 Euro quasi hinterhergeworfen.

Das Remaster soll aber eine komplett neue Engine bekommen mit neuer Beleuchtung, neuen Animationen und einem überarbeiteten Multiplayer. Beim original Dark Souls gibt es zudem noch immer viele Probleme, wenn man es mit 60 FPS spielen möchte. Gibt bestimmte Leitern im Spiel die man nicht runter rutschen darf, gibt hier und dort Stellen wo man durch den Boden fallen kann, durch die 60 FPS springt und rollt man nur halb so weit wie in 30 FPS wodurch bestimmte Sprünge sehr schwierig sind usw. Ich denke das man für die Arbeit die dort reingesteckt wird auch ein wenig zahlen kann. Wenn das mit dem 50% Nachlass stimmt wäre das meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung.
 
AW: Dark Souls Remastered erscheint im Mai für PC und Konsolen - auch für Nintendo Switch

@yingtao
Kann ich so jetzt nicht bestätigen. Das Hauptproblem an den 60fps ist der schnellere Verlust der Haltbarkeit der Ausrüstung, was man aber mit einem Ring wunderbar ausgleichen kann. Probleme mit Leitern, Böden und Co. sind mir persönlich gar nicht begegnet (was natürlich nicht ausschließen soll, dass es das nicht gibt, aber man stößt darauf eben entweder gar nicht [wie ich in 199 Spielstunden] oder extrem selten) und ich spielte (und spiele gelegentlich noch heute) das Spiel von Anfang an mit DSfix, da ich es erst in einem günstigen Angebot Jahre nach Release gekauft hatte.
(Was ich übrigens absolut nicht bereut habe. Eines der wenigen Spiele, bei dem ich auch die ACMs haben wollte.)
DS.JPG
Und über schwierige Sprünge (sind mir jetzt auch keine begegnet, aber so ich mich nur nicht mehr erinnere)... wer sich mit schwierigen Einlagen nicht anfreunden kann, ist bei DS eh falsch. ;)

Das Konvertieren eines Spiels in eine andere Engine ist weit weniger aufwändig als eine Neuentwicklung. Es fehlt ja fast vollkommen die kreative Leistung. Vielmehr ist es eine Fingerübung für die Verantwortlichen, eine Art Schulung für das Personal im Umgang mit einer anderen Engine, dessen Produkt nun nicht in der Schublade landet, sondern zu Geld gemacht wird.
Da hält sich mein Wille zur monetären Vergütung echt in (den von mir genannten) Grenzen.
 
AW: Dark Souls Remastered erscheint im Mai für PC und Konsolen - auch für Nintendo Switch

Das mit den 50% stimmt nicht.
Bandai Namco hat klar gestellt, dass dies nicht stimmr und jede Plattform das gleiche zahlt
 
AW: Dark Souls Remastered erscheint im Mai für PC und Konsolen - auch für Nintendo Switch

Ich freue mich Kalamet wieder zu sehen Dark Souls_Kalamet.jpg - directupload.net , bin gespannt wie die neue DS PC-Version aussehen wird :)

Ja Kalamet, Manus und Artorias sind schon fast legendäre DS-Bosse.
Am meisten freue ich mich aber auf Artorias. Der Fight gegen ihn hat mir fast am meisten Spass gemacht.
Da werd ich wohl wieder einige Stunden mein Zeichen legen.

Denkt ihr Wurfmesser/Feuerbomben bekommen dieses mal wie in BB/DS3 eine Skalierung?
 
AW: Dark Souls Remastered erscheint im Mai für PC und Konsolen - auch für Nintendo Switch

Unglaublich, wie viele Remaster-Versionen es in den letzten Jahren von allen möglichen Spielen gab.

Anstatt die Ressourcen für neue Spiele zu nutzen, bringt man lieber noch einmal in eine Remaster-Version um die Kuh ein weiteres Mal zu melken.
Man kann den Entwicklern aber keinen Vorwurf machen, denn ich würde es genauso machen. Man muss nur sehr wenig investieren und bekommt sehr viel raus.
Und die Leute kaufen das Spiel dann aber auch ein zweites Mal.

Ich habe nie den Sinn darin gesehen, mir eine Remaster-Version eines Spiels zu kaufen, das ich vor ein paar Jahren schon gespielt habe.
Warum auch, denn die Remaster-Version ist nur grafisch schöner und dafür gebe ich kein zweites Mal Geld aus.
 
AW: Dark Souls Remastered erscheint im Mai für PC und Konsolen - auch für Nintendo Switch

Ich würde das Spiel glatt für 60€ nochmal kaufen (wenn es so viel kosten würde), obwohl ich es bereits für die PS3 und PC besessen habe (wobei ich die PC-Version nie wirklich gespielt habe).
Zum einen muss ich meine alte PS3 raus kramen, wenn ich Dark Souls nochmals spielen wollen würde, und zum anderen lief das Spiel auf der PS3 damals recht bescheiden (<720p und sehr instabile 30Fps).
Allein aus diesen 2 Gründen lohnt sich ein Remaster schon.
Beim PC sieht´s da wieder anders aus. Hier fällt der Unterschied vermutlich schon deutlich kleiner aus.
 
AW: Dark Souls Remastered erscheint im Mai für PC und Konsolen - auch für Nintendo Switch

Ich würde das Spiel glatt für 60€ nochmal kaufen (wenn es so viel kosten würde), obwohl ich es bereits für die PS3 und PC besessen habe (wobei ich die PC-Version nie wirklich gespielt habe).
Zum einen muss ich meine alte PS3 raus kramen, wenn ich Dark Souls nochmals spielen wollen würde, und zum anderen lief das Spiel auf der PS3 damals recht bescheiden (<720p und sehr instabile 30Fps).
Allein aus diesen 2 Gründen lohnt sich ein Remaster schon.
Beim PC sieht´s da wieder anders aus. Hier fällt der Unterschied vermutlich schon deutlich kleiner aus.

Aber selbst, wenn das Spiel anders aussieht oder anders läuft, ändert sich doch an der Story und dem Gameplay nichts.
Das ist so, wie wenn ich einen Film vor Jahren auf DVD geschaut habe und ihn mir jetzt nochmal auf BluRay kaufe, weil er da besser aussieht. Trotzdem weiß ich, wie der Film abläuft und wie er ausgeht.

Naja, muss jeder selbst wissen. Für mich ist ein Spiel erledigt, wenn ich es durchgespielt habe. Ich würde es mir nicht noch einmal kaufen.

Wenn 4K und HDR irgendwann Standard sind und es die nächste Konsolengeneration gibt, können wir dann wohl Remaster-Remaster-Versionen erwarten, die für 4K gemacht sind, mit 120 FPS laufen und noch einmal hübscher sind? :ugly:
 
AW: Dark Souls Remastered erscheint im Mai für PC und Konsolen - auch für Nintendo Switch

Aber selbst, wenn das Spiel anders aussieht oder anders läuft, ändert sich doch an der Story und dem Gameplay nichts.
Das ist so, wie wenn ich einen Film vor Jahren auf DVD geschaut habe und ihn mir jetzt nochmal auf BluRay kaufe, weil er da besser aussieht. Trotzdem weiß ich, wie der Film abläuft und wie er ausgeht.

Das Remaster werd ich aber wieder viele Stunden spielen und vermutlich sogar platinieren.
Das heißt, ich investiere da wieder >100h Spielzeit rein.
Das wäre bei einem Film in besserer Qualität wohl nicht der Fall.^^

Es kommt natürlich auf´s Spiel an und was man mag.
Wenn man jetzt ein Diablo 3 neu remastern würde, gäbe ich dafür vermutlich keinen Cent aus.
Warum? Weil ich darin keinen Sinn sehen würde nochmals Zeit zu investieren, und der Mehrwert wäre zu gering, da es bereits auf der PS4 erschien und rund lief.
Beim DS Remaster ist das nicht der Fall.

Zudem lebt DS auch stark von der Onlinekomponente.
In DS1 dürfte vermutlich nicht mehr viel los sein.
Ein Remaster belebt das ganze von neuem, und man hat wieder reichlich Koop/Invasion Action.
 
AW: Dark Souls Remastered erscheint im Mai für PC und Konsolen - auch für Nintendo Switch

Ich werd das Remaster wieser auf 100% bringen wie bisher alle Soul Games.
Dazu wird es sicherlich wieder ein Durchgang bis Ng+7

Und da ich alle Souls Games im Jahr sowieso rauf und runter zocke, passt das mit dem Remaster schon.
Ich zocke eig. kaum was anderes.
Aber trotzdem zahle ich wenn kein Vollpreis...

Wie die das mit dem Online regeln ist mir wurscht, ich spiele eh 100% offline
 
AW: Dark Souls Remastered erscheint im Mai für PC und Konsolen - auch für Nintendo Switch

Ein paar Gameplay Videos zur Remastered Version.

YouTube
YouTube
YouTube
YouTube
YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=Qiq8fcwYX18

  • Maximale Spieleranzahl wurde von 4 auf 6 erhöht
  • Der Getrocknete Finger-Gegenstand wird benötigt, um mit 6 Spielern zu spielen.
  • Der Getrocknete Finger wurde von der Gemalten Welt von Aramis zum Stadt der Untoten-Händler verschoben, um früher im Spiel verfügbar zu sein. Der Getrocknete Finger-Fundort in der Gemalten Welt wurde mit einem Doppel-Menschlichkeit-Gegenstand ersetzt.
  • Passwort-Matchmaking ähnlich zu Dark Souls III ist verfügbar. Wenn ein Spieler im Passwort-Matchmaking beschworen wird, wird das Spielerlevel angeglichen.
  • Es ist nun leichter für Freunde miteinander verbunden zu werden. Wenn das Charakterlevel und die Waffe des Gastspielers höher als das des Hosts ist, wird das Level entsprechend angepasst.
  • Heilgegenstände werden mit der Ausnahme von Estus Flasks nicht im PvP zur Verfügung stehen. Um lange und herausgezögerte Kämpfe zu vermeiden, wird die Anzahl der Estus Flasks für die Phantome halbiert.
  • Wenn ein Spieler ein eindringendes Phantom besiegt, werden seine Estus Flasks wiederhergestellt.
  • Spieler können globales Matchmaking ein- und ausschalten
  • Spieler können nun vermeiden, dass verbundene Rote Phantome ihr weißes Rufsymbol sehen
  • Spieler können nicht mehr nacheinander verbündete Phantome rufen, wenn sie sich im Kampf mit feindlichen Phantomen befinden
  • Im Onlinespiel werden Spieler, die sich außerhalb der Parameterreichweite des Hosts befinden, nicht miteinander verbunden (Spieler kann weiterhin mit dem Passwort-Matchmaking verbunden werden)
  • 3-gegen-3-Arena mit Passwort und zufälligen Spawnpunkten verfügbar

Grafisch ist es für ehemalige Dark Souls PC-Spieler eher uninteressant.
Da es sich kaum von damals (inkls DS-Fix) abheben dürfte.
Interessant sind da eher die MP-Änderungen.

Ich persönlich freu mich rießig drauf.
Um DS1 zu zocken muss ich keine PS3 mehr raus kramen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dark Souls Remastered erscheint im Mai für PC und Konsolen - auch für Nintendo Switch

Also ich finde man sieht schon einen Unterschied zur PC Version von DS1 nur mit DSFix. Man sieht schon das an den Texturen und an der Beleuchtung gearbeitet wurde. Trotzdem hätte ich mir irgendwie mehr erhofft.^^
Da ich seit kurzem eine PS4 pro besitze werde ich es mir sicher für die Konsole holen. Und bis es soweit ist habe ich noch ein wenig mit Bloodborne zu tun. :)
 
AW: Dark Souls Remastered erscheint im Mai für PC und Konsolen - auch für Nintendo Switch

Was mir sofort ins Auge sticht ist, das es endlich flüssig läuft.
Damals auf der PS3 war das ein ziemliches Geruckel. Vorallem Blighttown liegt vielen noch schwer im Magen.
Zudem keine 720p mehr und endlich für meine PS4.:)

Allerdings hat man den MP-Part sehr stark von Teil 3 übernommen.
-Phantome werden an den Host angeglichen
-Phantome heilen sich selbst, und sind nicht mehr vom Host abhängig

Und welcher Punkt mir etwas verwirrend vorkommt ist dieser hier:
Spieler können nicht mehr nacheinander verbündete Phantome rufen, wenn sie sich im Kampf mit feindlichen Phantomen befinden

Äh what??
 
AW: Dark Souls Remastered erscheint im Mai für PC und Konsolen - auch für Nintendo Switch

Lost Izalith wird ja auch noch oft kritisiert - zu recht auch. Aber an der Stelle wird wohl alles beim alten bleiben denke ich. Die Lava dort wird sich weiterhin in unsere Netzhaut brennen. :D

Aber an den ganzen MP-Änderungen kann man schon sehen, dass Fromsoftware/Namco schon genau wissen was viele am meisten am Remaster reizt. Ich freue mich auch schon riesig drauf das Spiel mal online richtig belebt zu erleben.

Und welcher Punkt mir etwas verwirrend vorkommt ist dieser hier:
Spieler können nicht mehr nacheinander verbündete Phantome rufen, wenn sie sich im Kampf mit feindlichen Phantomen befinden

Äh what??

Der Punkt hat mich auch ziemlich verwirrt. Denke das soll für mehr "Fairness" im PVP sorgen aber ist schon blöd für Leute die garkein PVP wollen.
Ich kann mir schon vorstellen das diese Mechanik für Neueinsteiger in Arnor Londo für viel Frust sorgen wird.^^
 
AW: Dark Souls Remastered erscheint im Mai für PC und Konsolen - auch für Nintendo Switch

Lost Izalith wird ja auch noch oft kritisiert - zu recht auch. Aber an der Stelle wird wohl alles beim alten bleiben denke ich. Die Lava dort wird sich weiterhin in unsere Netzhaut brennen. :D
Ja ich hoffe auch das man da zumindest ein bisschen nachgebessert hat.
Die Lava war ein echter Netzhautbrenner.^^

Aber an den ganzen MP-Änderungen kann man schon sehen, dass Fromsoftware/Namco schon genau wissen was viele am meisten am Remaster reizt. Ich freue mich auch schon riesig drauf das Spiel mal online richtig belebt zu erleben.
Ein paar der Veränderungen sind sicher ganz nützlich.
Der Angleich an den Host bringt mehr Fairness im PVP und erlaubt Leuten auch viel einfacher zu koopen (sodass man nicht mehr auf gleiche Level achten muss).

Der Punkt hat mich auch ziemlich verwirrt. Denke das soll für mehr "Fairness" im PVP sorgen aber ist schon blöd für Leute die garkein PVP wollen.
Ich kann mir schon vorstellen das diese Mechanik für Neueinsteiger in Arnor Londo für viel Frust sorgen wird.^^

Ich stelle mir das im Wald, dem PVP Gebiet schlechthin ziemlich blöde vor.
Wirst da als Host von Katzeneid-Invasoren und den Reds invasiert, und kannst dir keine Hilfe holen?
Vielleicht ist damit auch nur gemeint, das du dir während des Gefechts nicht MEHR Phantome als Invasoren beschwören kannst, aber falls mehrere Invasoren da sind du natürlich trotzdem 2 Phantome (während des Kampfs) bekommst.
 
AW: Dark Souls Remastered erscheint im Mai für PC und Konsolen - auch für Nintendo Switch

Und welcher Punkt mir etwas verwirrend vorkommt ist dieser hier:
Spieler können nicht mehr nacheinander verbündete Phantome rufen, wenn sie sich im Kampf mit feindlichen Phantomen befinden

Äh what??

Ich denke mal das heißt einfach, das nachträglich keine zusätzlichen Phantome mehr gerufen werden können. Also wenn man schon im Kampf ist kann niemand mehr gerufen werden :ka:
 
AW: Dark Souls Remastered erscheint im Mai für PC und Konsolen - auch für Nintendo Switch

Ist auch gut so.
Wer kein PvP will soll die Gebiete meiden, als Hollow rumlaufen oder offline spielen.
Und nicht 48484848593827384928 Phantome rufen
 
AW: Dark Souls Remastered erscheint im Mai für PC und Konsolen - auch für Nintendo Switch

Ich denke mal das heißt einfach, das nachträglich keine zusätzlichen Phantome mehr gerufen werden können. Also wenn man schon im Kampf ist kann niemand mehr gerufen werden :ka:

Das ist eben die Frage.
Es kommt dann drauf an wie das gebalanced wird.

Wenn es 1 Invader gibt, und man dann niemand beschwören kann, und auch kein weiterer Invader kommt, wäre es eigentlich i.O. -> 1:1 Situation.
Läuft man aber in einem Gebiet rum, und es kommt ein roter Invader und ein blauer Darkmoon, wäre es unfair wenn man im Kampf kein Phantom rufen kann.

Generell ist es eh schwierig da eine faire Situation zu erschaffen.
Sagen wir in der Welt befindet sich 1 Host und 1 Phantom.
Was ist dann fair.
Lässt man dann 1 Invader rein oder 2? Eigentlich wäre 2:2 eine faire Situation, allerdings haben Host und Phantom noch die normalen Gegner zu bekämpfen.

Abschließend würde ich sagen, es wäre definitiv in Ordnung wenn der Host keine 2 Phantome im Nachhinein beschwören kann, nur weil 1 Invader vor Ort ist.
 
Zurück