Dark Souls 2: Massives Downgrade der Grafik? - Videovergleich mit Beweisbildern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dark Souls 2: Massives Downgrade der Grafik? - Videovergleich mit Beweisbildern

Nach Watch Dogs nun auch Dark Souls 2? Ein Beweisvideo auf Youtube vergleicht die vorab bereit gestellten Gameplay-Szenen mit den aktuell spielbaren Versionen von Dark Souls 2. Dabei sind teilweise gravierende Unterschiede in der optischen Qualität zu finden. Letzte Hoffnung dürfte die PC-Version darstellen, die vielleicht nicht von dem Downgrade betroffen ist.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dark Souls 2: Massives Downgrade der Grafik? - Videovergleich mit Beweisbildern
 
Habe ich vor ein paar Tagen auch schon gesehen. Wobei ich hier noch die Hoffnung habe, dass die PC Version so aussehen wird, wie das vorherige Material. Denn an der wird erstens noch gearbeitet und zweitens war diese hier Lead-Plattform. :-)

Umso trauriger sind dann auf der Konsole aber die FPS Raten, zumindest bei der PS3.
 
Ich hoffe inständig die PC vs Konsolen Vergleichsvideos werden diesem hier in etwa entsprechen. Steinigt mich, aber das Spiel kann doch gar nicht so gut werden um diese hässliche Konsolengrafik auszugleichen.
 
Doch, eigentlich schon. Wobei ich bei DS1 wirklich froh über den Fix war. Denn die reine Konsolengrafik war wirklich zum Brechen und nahm ernorm viel von der Atmosphäre. Viel schlimmer finde ich aber, wie bereits gesagt, dass Ruckeln der PS3 Version. Vor allem in blighttown war ich fast schon gewillt die PS3 aus dem Fenster zu schmeißen. Die PC Version lief ja zum Glück.
 
Wobei ich hier noch die Hoffnung habe, dass die PC Version so aussehen wird, wie das vorherige Material. Denn an der wird erstens noch gearbeitet und zweitens war diese hier Lead-Plattform. :-)

Fast jeder Entwickler behauptet doch, dass der PC die Lead-Plattform ist. Meist kommt trotzdem nur Müll bei raus. Vielleicht mit Absicht, damit die Crapsolen nicht ganz so schlecht dastehen.. :schief:
Ich finde diese "neue" Masche um Vorbesteller zu ködern extrem erbärmlich und hoffe, dass einige Leute dagegen klagen und gewinnen werden. Für mich ist das eindeutig Betrug.
 
Fast jeder Entwickler behauptet doch, dass der PC die Lead-Plattform ist. Meist kommt trotzdem nur Müll bei raus. Vielleicht mit Absicht, damit die Crapsolen nicht ganz so schlecht dastehen.. :schief:
Ich finde diese "neue" Masche um Vorbesteller zu ködern extrem erbärmlich und hoffe, dass einige Leute dagegen klagen und gewinnen werden. Für mich ist das eindeutig Betrug.

Da wirst du aber schlechte Chancen vor Gericht haben. ;)
 
Ja, weil bestimmt irgendwo wieder ein 1mm kleiner Hinweis für 1ms eingeblendet wurde.. "Grafik nicht final und wer das liest ist doof". :schief:
Aber es gibt vielleicht irgendwo den ein oder anderen Richter, dem das nicht reicht. Ich sage nur: Homer Simpson - USA

Die Frage ist doch: Was wurde in dem Video eigentlich verglichen? Die PC- mit der PS3-Version? Eine ursprüngliche mit der neuen Version? Keiner weiß es wirklich. Also warten wir es erst mal ab.
 
Der Entwickler sagt doch selbst:

"Wir entschuldigen uns für die Verschiebung, aber wir haben viel Zeit in die PC-Version investiert, um Dinge wie höhere Auflösungen, Framerates und die freie Tastenbelegung hinzuzufügen"

Von nem komplett anderen Beleuchtungssystem lese ich da nix. Naja, warten wir es ab. Ich hab aber wenig Hoffnung auf eine wesentlich bessere PC-Grafik.
 
Von nem komplett anderen Beleuchtungssystem lese ich da nix. Naja, warten wir es ab. Ich hab aber wenig Hoffnung auf eine wesentlich bessere PC-Grafik.
Die Hoffnung beruht aber darauf, das es dieses Beleuchtungssystem bereits gibt und es mangels Leistung bei den Konsolen gestrichen werden musste... wäre ja prinzipiell kein Problem es beim PC drin zu lassen. So der Gedanke.

Ich hoffe es auch, aber prinzipiell ist es mir egal. Hauptsache FullHD und 60FPS :daumen:
 
Der Entwickler sagt doch selbst:



Von nem komplett anderen Beleuchtungssystem lese ich da nix. Naja, warten wir es ab. Ich hab aber wenig Hoffnung auf eine wesentlich bessere PC-Grafik.

Der Entwickler hat aber schon vieles gesagt. Die Spielszenen die im Video gezeigt wurden sind die ersten Spielszenen die es überhaupt gab und im Interview mit IGN wurde gesagt, dass die Szenen von der PC Version stammen und diese Leadplattform ist. Leadplattform hat sich ja dann erledigt, da es zuerst für die Konsole entwickelt wurde und jetzt portiert wird (wenn PC Lead wäre, wäre es anders herum). Später wurde dann in nem anderen Interview (vom Community Event in San Francisco) das die PC Version höher aufgelöste Texturen, höhere Auflösungen, höhere Framerates (60FPS anstatt 30FPS auf PS3 und Xbox360), frei belegbare Tasten, DX11 Support und eine bessere Beleuchtung bieten wird.

Das Vergleichsvideo macht den selben Fehler wie schon das Video zu Watchdogs. Es wird der PC mit der Konsole verglichen. Es war schon zuvor aufgefallen, dass auf den Events wo man es selber spielen konnte auf der PS3, das Spiel anders aussah mit nicht so guten Lichteffekten und auch anderem Verhalten der Kleidung. Ob die PC Version letztendlich so aussehen wird, weiß wohl keiner aber nach all den Sachen die Fromsoftware gesagt hat und den Dingen die dann aber eingetroffen sind habe ich da eher weniger Hoffnung, dass die PC Version wirklich so viel besser aussehen wird.
 
sieht für mich fast wie PS2 Grafik aus -.-
Dann hast du lange nicht mehr PS2 gezockt;)
Ich bin jetzt nicht geil auf das Game, aber die Vorgänger haben schon hin und wieder gebockt.
Mir würde es völlig reichen, wenn eine saubere DX9 PC Version des Spiels erscheint(DX11? träumt weiter:P).
Wenn es mit dem gefixten DS 1 mithalten kann langt das. Was DX9 kann, sieht man ja bei Alan Wake und Co:daumen:
 
Die Downgraderei ist doch selbstverständlich wenn es

1. auf dem PC angekündigter Weise besser aussehen wird.

2. dort auch noch tunbar sein wird.

3. hier die 10 Jahre alte Generation auf konstanter fps rate laufen muss (nicht wie bei Watch Dogs "next" gen)


Ich erwarte jedenfalls dass es richtig genial aussehen wird (auf PC). Teil 1 verschlägt mir dort noch regelmäßig die Sprache (auch grafisch) und ich denke nicht dass Teil 2 tatsächlich mit so mieser Beleuchtung daherkommen wird.
 
Also bei Dark Souls ist mir die Grafik wirklich egal natürlich freue ich mich wenn sie "besser" ausschaut, aber für mich zählt hier nur das einzigartige gameplay.

Von mir aus könnte die Grafik wie in Teil 1 aussehen das Spiel bleibt genial :daumen:
 
Der erste Trailer sieht tatsächlich deutlich besser aus, auch wenn teilweise die auch die Levelarchitektur geändert wurde.

sieht für mich fast wie PS2 Grafik aus -.-

Leicht übertrieben, aber teilweise muss man zustimmen. Ich habe ein spätes PS2 Spiel von From Software gespielt. Das sah wie eine Mischung aus PS1 und PS2-Spiel aus. Das Studio war noch nie ein Meister darin die Leistung einer Konsole effizient auszunutzen.
 
Jeder der behauptet, dass Teil 1 schlechte Grafik hatte beweist seine Unkenntnis über korrekte Einstellungen...will hier keinen angreifen aber find die Diskussion albern.
Das hier ist eine PC Seite, natürlich spielen es hier die meisten auf ihrem 2000 Euro Kraftwerk.
Das Spiel hat eins der besten Artworks überhaupt, hier wurde bei der Konsolenversion nunmal die Beleuchtung zu Gunsten der Fps gekillt, schade, aber is doch egal, wir haben doch Pcs oder nicht?

Dark Souls - a set on Flickr Die meisten stellen es sich einfach nicht richtig ein und lassen das HUD und ähnlich fürchterliche Defaultsettings drinnen.


Muss keiner Angst haben, dass Teil 2 plötzlich viel schlechter aussehen wird. Es liegen immerhin über drei Jahre zwischen den Teilen und auf den 10 Jahre alten Mühlen kann nicht jedes neue Spiel wie GTA 5 aussehen.

Man bekommt hier nunmal genau wie im Spiel nix geschenkt, aber wer sich beim tunen Mühe gibt wird belohnt.
http://i.imgur.com/vTNJPGW.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück