DAN Cases A4-SFX: Das "kleinste Gaming-Gehäuse der Welt"

AW: DAN Cases A4-SFX: Das "kleinste Gaming-Gehäuse der Welt"

schnellfrage http://www.computerbase.de/forum/images/smilies/smile.gif Möchte das Ding mit USB Bildschirm betreiben.

Gibt es die Möglichkeit ein " Akkupack" zu kaufen und dieses auf Steckdose 230V raufzu transformieren und dann wenigstens " Office + Internet sürfen " zu ermöglichen.

Wenn wir von einem i5 Nvidia 970 16gm Ram 500 Gb SSD ausgehen

Auf amazon wird ein 12800 mAh Stunden Akkupack angeboten aber mit USB Ausgang.

Und das ganze soll möglichst " leicht " in einem Rucksack zusammen mit dem Dan SFX transportierbar sein. Ist das Sci-Fi oder machbar ?
 
AW: DAN Cases A4-SFX: Das "kleinste Gaming-Gehäuse der Welt"

schnellfrage http://www.computerbase.de/forum/images/smilies/smile.gif Möchte das Ding mit USB Bildschirm betreiben.

Gibt es die Möglichkeit ein " Akkupack" zu kaufen und dieses auf Steckdose 230V raufzu transformieren und dann wenigstens " Office + Internet sürfen " zu ermöglichen.

Wenn wir von einem i5 Nvidia 970 16gm Ram 500 Gb SSD ausgehen

Auf amazon wird ein 12800 mAh Stunden Akkupack angeboten aber mit USB Ausgang.

Und das ganze soll möglichst " leicht " in einem Rucksack zusammen mit dem Dan SFX transportierbar sein. Ist das Sci-Fi oder machbar ?

Klar geht das, dafür gibt es Inverter, der sollte Minimum soviel Leistung haben wie das System maximal zieht, in deinem Fall wären das so ca. 400W, also bietet sich soetwas an:
https://www.autobatterienbilliger.d...q_rqGRprjuZ2TGxyTb0uhVyo3CWXu_p9uAaAjO88P8HAQ

Als nächstes brauchst du einen 12V Akku, am billigsten sind AGM Bleiakkus, die Kapazität sollte Minimum die Maximalleistung, in dem Fall wäre eine 33Ah Version ideal:
12V 33Ah RPower AGM Batterie / Bleiakku - Powertec Energy

Wiegt etwa 10 Kg, idealerweise nimmst du zwei mit, ein 120Ah Akku würde dir bei 100W Verbrauch etwa 10 Stunden gewähren, wiegt aber auch mit seinen 30+ Kg einiges. Alternativ kann man das ganze auch mit Lithium Eisen Phosphatakkus realisieren, da mußt du dann aber mit Kosten von 500€ und mehr rechnen.

Eine alternative wäre ein Notstromerzeuger und ein Benzinkanister, das gibt es ab etwa 80€ aufwärts, dann kannst du auch zocken (wobei da immernoch ein Inverter zwischengeschaltet werden sollte).

Die bessere Wahl: kauf die einen Laptop.
 
AW: DAN Cases A4-SFX: Das "kleinste Gaming-Gehäuse der Welt"

Ein wirklich geniales Dingen :daumen:. Ziehe den Hut vor dir Daniel....TOP :hail:.
 
AW: DAN Cases A4-SFX: Das "kleinste Gaming-Gehäuse der Welt"

Klar geht das, dafür gibt es Inverter, der sollte Minimum soviel Leistung haben wie das System maximal zieht, in deinem Fall wären das so ca. 400W, also bietet sich soetwas an:
https://www.autobatterienbilliger.d...q_rqGRprjuZ2TGxyTb0uhVyo3CWXu_p9uAaAjO88P8HAQ

Als nächstes brauchst du einen 12V Akku, am billigsten sind AGM Bleiakkus, die Kapazität sollte Minimum die Maximalleistung, in dem Fall wäre eine 33Ah Version ideal:
12V 33Ah RPower AGM Batterie / Bleiakku - Powertec Energy

Wiegt etwa 10 Kg, idealerweise nimmst du zwei mit, ein 120Ah Akku würde dir bei 100W Verbrauch etwa 10 Stunden gewähren, wiegt aber auch mit seinen 30+ Kg einiges. Alternativ kann man das ganze auch mit Lithium Eisen Phosphatakkus realisieren, da mußt du dann aber mit Kosten von 500€ und mehr rechnen.

Eine alternative wäre ein Notstromerzeuger und ein Benzinkanister, das gibt es ab etwa 80€ aufwärts, dann kannst du auch zocken (wobei da immernoch ein Inverter zwischengeschaltet werden sollte).

Die bessere Wahl: kauf die einen Laptop.

Dachte eher daran ein mobilen Akku von Amazon. Der hat mit 16 AH bei 5V ???
RAVPower 16000mAh 4,5A Externer Akku Pack USB: Amazon.de: Elektronik
Und den von 5v rauf auf 230V ...

Oder sowas in viel kleiner mit einem Steckplatz
CyberPower Systems CyberPower BRICs LCD Series: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
AW: DAN Cases A4-SFX: Das "kleinste Gaming-Gehäuse der Welt"

Dachte eher daran ein mobilen Akku von Amazon. Der hat mit 16 AH bei 5V ???
RAVPower 16000mAh 4,5A Externer Akku Pack USB: Amazon.de: Elektronik
Und den von 5v rauf auf 230V ...

Oder sowas in viel kleiner mit einem Steckplatz
CyberPower Systems CyberPower BRICs LCD Series: Amazon.de: Computer & Zubehör

Die Kiste braucht im Leerlauf mit einer GTX 970 wohl so um die 40-60W, kann aber mit einer entsprechenden CPU (i5 oder i7) auch schonmal für ein paar Sekunden oder Minuten auf 150W gehen, wenn aus irgendwelchen Grüben mal 3D gefordert ist geht das dann in Richtung 300W, alles ohne Monitor. Das muß die Anlage aushalten ohne abzufackeln, von daher führt kein Weg um einen starken Inverter herum.

USVs sind aus zwei Gründen eine schlechte Idee:

1: Sie piepsen dir üblicherweise die Ohren voll um dir zu Signalisieren das sie keinen Strom mehr haben und du was tun sollst.
2: Sie verschleißen die Akkus recht schnell, diese sind unterdimensioniert und nur dafür gedacht einen kurzen Stromausfall zu überbrücken. APC z.B. rechnet selbst mit ca. 6-8 Stunden die so ein Akkusatz durchhält.

Du braust also einen möglichst starkenn Akku, je weniger Strom und gespeicherte Energie im Verhältnis zur gesamtkapazität entnommen wird umso länger hält er. Der 120 Ah Akku wäre optimal, er hat 1,44 kWh Energie gespeichert und wenn du nur 50% abrufst und dann wieder auflädst kommst du auf vermutzlich 600 Ladezyklen und ca. 7-10 Stunden Laufzeit, wobei eine kWh zu speichern unter 40 Cent kostet. Alternativ kannst du dir für die 300€ auch einen Laptop oder einen halbwegs passablen Generator anschaffen.

PS:
Diesen tollen Akkupacks sollte man nicht trauen, ich habe meinen 20.000 mAh Akkupack nachgemessen, von den versprochenen 74 Wh waren nur 17,4 drin und außerdem liefern deine 4,5A bei 5V nur 22,5W, da mußt du einige zusammenschalten.
 
AW: DAN Cases A4-SFX: Das "kleinste Gaming-Gehäuse der Welt"

Sehr geiles Teil, vllt bau ich mir da was draus...

Btw, gibt es eine Variante ohne Riserkabel, dafür mit Aufnahmen für mehr Festplatten ?
 
AW: DAN Cases A4-SFX: Das "kleinste Gaming-Gehäuse der Welt"

Sehr schön, das Teil ist so gut wie gekauft :)
Habe zwar noch keine Hardware dafür, aber bis das fertig ist, stehen ja schon fast die 14/16 nm Grafikkarten vor der Haustür, da geht sicher noch einiges von der Leistung her...
Hach ja...hätte nie gedacht, dass ich mein Ncase M1 irgendwann mal meinen "großen PC" nennen muss :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DAN Cases A4-SFX: Das "kleinste Gaming-Gehäuse der Welt"

Sicher geht das :)

Ich habe da einen Mobilen Versorgungsakku fürn Modelsport http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=222424&d=1440231452 Aus einzelen Zellen EV-Power | WB-LYP60AHA LiFeYPO4 (3.2V/60Ah) oder als 12v Block EV-Power | Lithium Battery 12V/90Ah (WB-LP12V90AH)
(Ich habe 8x 60 ah :) )

mit meinen 8 Zellen Life mit 60ah könntest du mit 350 Watt verbrauch (Volllast beim Gamen) um die 4,5 Stunden spielen :)

Zusammen mit sowas BESTEK® 1000W Spannungswandler Wechselrichter DC 12V auf AC 230V Inverter mit Universal AC Buchse, inkl. Autobatterieclip & Kfz Zigarettenanzünder: Amazon.de: Auto kanst du deinen PC unterwegs Betreiben :D (beim campen etc. :D)

mfg
 
AW: DAN Cases A4-SFX: Das "kleinste Gaming-Gehäuse der Welt"

Zum Preis:

Alleine das Riser-Kabel von 3M kostet schon mindestens 80€... Riser Kabel die Gen 3 können sind alle leider schweine teuer....:daumen2:


Sehr geiles Teil, vllt bau ich mir da was draus...

Btw, gibt es eine Variante ohne Riserkabel, dafür mit Aufnahmen für mehr Festplatten ?

Das wäre das genialste :D
Wenn das Gehäuse ohne das Kabel ~die Hälfte billiger wäre, wäre das mein PC fürs Wohnzimmer :D
 
AW: DAN Cases A4-SFX: Das "kleinste Gaming-Gehäuse der Welt"

Müssen nur 5000+ Leute bestellen, dann wird es günstiger :-)
 
AW: DAN Cases A4-SFX: Das "kleinste Gaming-Gehäuse der Welt"

Es gibt auch kabel die etwas billiger sind und gen 3 können.dann sind aber auch 50€ fällig.reicht einem gen 2 kosten die allerdings fast nix....vielleicht gefällt euch ja mein Gehäuse wenn es mal endlich fertig ist.da passen 2 3,5" und eine 2,5" oder 5 2,5" platten rein + ein slim laufwerk rein, es hat aber auch 9,9 Liter...
 
AW: DAN Cases A4-SFX: Das "kleinste Gaming-Gehäuse der Welt"

Es gibt auch kabel die etwas billiger sind und gen 3 können.dann sind aber auch 50€ fällig.reicht einem gen 2 kosten die allerdings fast nix....
Wenn man das Gehäuse/Kabel mehr als 1/2 Jahre nutzen will (was ja problemlos ist bei den möglichen Teilen), könnte die Bandbreite mal knapp werden.
Kennst du einen aktuellen Test zur Bandbreiten-Beschränkung bei aktuellen Grafikkarten ?

ein slim laufwerk rein
S.o., schon jetzt nutzt es kaum einer mehr, ein externes ist viel praktischer und in 1/2 Jahren wird es noch weniger gebraucht. :D
 
AW: DAN Cases A4-SFX: Das "kleinste Gaming-Gehäuse der Welt"

Also zum Gehäuse muss ich jaa immer noch sagen das es einfach super ist. Mir hat vorallem die Herangehensweise von Dan gefallen, die Community so eng mit einzubeziehen, was das Design und die Funktionen angeht.
 
AW: DAN Cases A4-SFX: Das "kleinste Gaming-Gehäuse der Welt"

Hnng, ich hätte nie gedacht, so ein Kleingehäuseliebhaber zu werden :) Das sieht extrem gut aus, hochwertig, durchdacht...29,5cm für Grafikkarten! Und so wenig Luft im Gehäuse, dass die Abwärme nicht lange verweilt. Sehr sehr reizvoll, nur momentan leider etwas außerhalb meines Budgets :(

Vielleicht möchte PCGH_Stephan ja noch mal ein Gewinnspiel im N-PC01-Stil abhalten? Ich wäre dabei ;)
 
AW: DAN Cases A4-SFX: Das "kleinste Gaming-Gehäuse der Welt"

Wenn man das Gehäuse/Kabel mehr als 1/2 Jahre nutzen will (was ja problemlos ist bei den möglichen Teilen), könnte die Bandbreite mal knapp werden. Kennst du einen aktuellen Test zur Bandbreiten-Beschränkung bei aktuellen Grafikkarten ? S.o., schon jetzt nutzt es kaum einer mehr, ein externes ist viel praktischer und in 1/2 Jahren wird es noch weniger gebraucht. :D
Also 1. Kann man so ein Kabel auch austauschen.... die werden nämlich noch billiger. Man kann sich ja auch ein Gen2 Kabel für 10€ kaufen und später auf eins mit Gen3 oder 4 upgraden und 2. empfinden viele ein extra Laufwerk als störend im Wohnzimmer und so ein slim laufwerk nimmt auch nicht viel Platz im Gehäuse in Anspruch...
 
AW: DAN Cases A4-SFX: Das "kleinste Gaming-Gehäuse der Welt"

Also 1. Kann man so ein Kabel auch austauschen.... die werden nämlich noch billiger. Man kann sich ja auch ein Gen2 Kabel für 10€ kaufen und später auf eins mit Gen3 oder 4 upgraden und 2. empfinden viele ein extra Laufwerk als störend im Wohnzimmer und so ein slim laufwerk nimmt auch nicht viel Platz im Gehäuse in Anspruch...

Es passt aber nicht zum minimalistischen Konzept des DAN A4 und das ist in meinen Augen auch gut so... ich für meinen Teil nutze schon seit 3 Jahren mein Laufwerk nur noch sporadisch und empfinde es als überflüssig. Viele im Freundeskreis denken mittlerweile genauso und ich denke das werden eher mehr als weniger. Und mal ganz ehrlich - so ein externes USB Laufwerk verbraucht auch keinen Platz und wenn man es denn mal braucht kann man es problemlos reinstöpseln - das ist kein ernsthaftes Argument gegen dieses Gehäuse.
 
AW: DAN Cases A4-SFX: Das "kleinste Gaming-Gehäuse der Welt"

Das Gehäuse selber ist schon schön, ABER!

Was ich mich immer frage bei solchen Konstruktionen, die Rückseite der Grafikkarten wird schon recht warm unter Last, dem genau gegenüber liegt aber das Mainboard und dann auch noch genau im Bereich der CPU!
Das heißt die CPU wird von der Unterseite noch zusätzlich durch die GPU aufgeheizt. Ich sehe da jetzt auch nicht wirklich viel Platz für einen guten Airflow?!
 
Zurück