Special Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - 20 Grafikkarten im Benchmark-Vergleich

Schade diesmal kein UWQHD aber wieso eigentlich nicht? Man sieht hier wieder einmal, dass man RT mit RDNA2 vergessen kann und mit RDNA3 ist es nicht wirklich zu genießen sehr schade für Radeon User kein front.
 
Schade diesmal kein UWQHD aber wieso eigentlich nicht? Man sieht hier wieder einmal, dass man RT mit RDNA2 vergessen kann und mit RDNA3 ist es nicht wirklich zu genießen sehr schade für Radeon User kein front.
Also kann man RT mit der 3080ti und der 3090 sowie den 4070 - 4070tis, also der gesamten letzten Generation und allen Karten bis zum Highend der aktuellen Generation, vergessen, oder wie ist das gemeint?

WQHD und 64FPS ist doch völlig okay, wenn man RT einschalten will.
Eigentlich wollte ich rhetorisch fragen, warum man sowas sagt, aber das kann ich mir auch selbst beantworten.
Mit der Lebensrealität der Gamer hat das jedenfalls nichts zu tun, was du sagst
Warum versuchst du anderen das Gamen madig zu machen?

Ich sage mal so, lieber ein paar FPS weniger als mit der 4070ti, dafür aber eine Nutzungszeit von Zwei Generationen für Highend-Gamer als auch, auf Grund der Unterstzützung neuester Games mit hohen V-Ram-Anforderungen, ein hoher Wiederverkaufswert.
Zumal AMD auch kein Samariter ist und genug userfeindliches auf dem kerbholz hat.

Dx11 Verbesserungen sind rdna2+3 only..

Hypr-rx, antilag+ sind rdna3 only

Zumindest bei den offiziellen Treibern..
Dann wird es dafür einen guten Grund geben.
Als Underdog kann es sich AMD nicht leisten, Vorteile die Geld und Reputation bringen mit Aufwand und Extrakosten dem Kunden vorzuenthalten.
Und selbst wenn, dass wäre wirklich lächerlich (Dieses Wort nutze ich nicht so oft) im Vergleich zu den Böcken die Nvidia geschossen hat.

Aufzählen werde ich sie hier nicht nochmal, die kann man gar nicht so schenll aufzählen wie sie wieder Verdrängt und vergessen werden.
Wenigstens einige Firmen erinnern sich daran und arbeiten nicht mehr mit Nvidia zusammen.

Und so Arguemnte wie -"Alle machen das, also hat AMD doch auch schon, ist doch klar!"-, zählen nicht, sondern offenbaren eher die eigene Sicht auf die Welt und lassen auch gewisse Rückschlüsse zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind denn jetzt die enormen FPS Zugewinne von denen Nvidia gesprochen hatte mit DLSS 3.5 und Raytracing Reconstruction? Seh ich nichts von, seh poplige 50FPS bei dem Bild oben bei Raytracing Reconstruction. Und es sieht irgendwie schlechter aus als natives RT.
 
Man sieht sehr gut in den Non-RT Tests wie die 4070 und 4070ti in 4k einknicken.
Vor allem die 4070 ist in 1440p noch mit 12% deutlich vor der 7700XT ist und in 4k fällt sie sogar hinter die 7700XT zurück. Das sind 13% Verlust ggü der 7700XT. Das ist viel.

Bei der 4070ti ist es nicht ganz so schlimm, aber auch sie fällt von 4% Rückstand in 1440p zur 7900XT auf 6% Rückstand in 4k zurück.

Da sieht man deutlich, dass die 192-Bit SI der beiden Karten deutlich zu klein sind.

Aber ansonsten, ist der der CP Technik Exkurs natürlich wieder eine Spielwiese für NV Karten.
Zum Glück wird hier viel RT verwendet, sonst wären die Abstände zu den AMD Karten auch in anderen RT Titeln deutlich kleiner.
Die 7700XT hat ebenfalls 192Bit und nur 430 Gb/s eine 4070 hat 504 Gb/s!
Überdenk noch mal deine Logik, denn es liegt am GPU Aufbau und nicht am Ram.

Und mit RT schlägt eine 4070 AMDs Flagg schiff und mit DLSS brauchen wir gar nicht erst Anfangen.
Für ist die 4070 aktuell das beste was es gibt.
 
Wow im Raytraycing ist sogar die Nvidia RTX 4070 ein Stück schneller als Amd,s absolute " Speerspitze " Rx 7900 XTX .

Nvidia RTX 4070 = ca. 200 Watt

Amd Rx 7900 XTX = ca. 350 Watt !?!

:stupid:
 
Wo sind denn jetzt die enormen FPS Zugewinne von denen Nvidia gesprochen hatte mit DLSS 3.5 und Raytracing Reconstruction? Seh ich nichts von, seh poplige 50FPS bei dem Bild oben bei Raytracing Reconstruction. Und es sieht irgendwie schlechter aus als natives RT.
Also bei mir ist der Zuwachs gewaltig.
Mit 1.63 hatte ich in 4k mit mittleren Settings und Pathtraycing um die 40-45 fps
Mit 2.0 hab ich jetzt in 4k mit hohen Settings und Overdrive mit DLSS 3.5 + FG um die 55-65 fps
Und so wie ich das Verstanden hatte, bezog sich der Zugewinn hauptsächlich auf die RTX4000er Serie

Klasse Arbeit von CD Project :daumen:
 
Kann mich auch nicht beschweren. In 3440 x 1440 alles Auf Anschlag inklusive Raytracing, Pathtracing und ray reconstruction immer so zwischen 80-120 FPS und es sieht einfach bombastisch aus. Und das Ganze bei einem Verbrauch zwischen 240-280 Watt. Was will man mehr?
 
@Blackout27
da gibt's einen einfachen ini Eintrag den man erstellen kann.

Hier im Spoiler die Anleitung aus dem Nexus
Create a text file called DrawDistanceBoost.ini (any name works) under "Cyberpunk 2077\engine\config\platform\pc"
Then add the following:

[Streaming]
DistanceBoost = 42.000000


The default value for the vanilla game is 0
Can be decreased or increased as desired, high values such as 50~ and above start to create flickering (this may be fixable if other settings get tweaked)


Uninstall:

Delete the ini "Cyberpunk 2077\engine\config\platform\pc\DrawDistanceBoost.ini"

OR (if you experience the mod persisting in your saves)

Open "Cyberpunk 2077\engine\config\platform\pc\DrawDistanceBoost.ini"
Change "DistanceBoost = 42.000000" to "DistanceBoost = 0.000000"


Known issues:
If you experience any flickering or other oddities (invisible doors), try lowering the boost value.
Performance is YMMV - may be next to none or a heavy hit
Theres a small amount of known objects (overpass/railways) that may disappear at very specific distances for a brief distance

Vielen Dank für die Anleitung! Werde ich am Wochenende gleich mal testen :)
 
Danke
Ich bin mal ganz frech. Ich denke das Ding läuft auf ner Ryzen 5600 und RTX 3060 Ti mit 40 FPS.
RT Full (ohne PT). WQHD.
Setzte ich ggf. 2 Regler runter und fein ist.
Wenn man Regler bedienen kann, geht sicher einiges. Ich hatte vorher auch eine 3060ti.
Insgesamt sehr geile Entwicklung bei Nvidia. Das erreichte war vor einigen Jahren noch unvorstellbar. Nur die Marketing Abteilung von denen ist zwiespältig.

Pathtraycing ist leichter zu programmieren. Weil die Sache nicht so abstrakt ist. Geschummelt wird immer. Was man auch positiv sehen kann.

Steige bei RTX 5070 wieder ein. AMD ist diese Saison raus. Immerhin hat man die Umgestaltung der Chiplets schon hinter sich. Nvidia steht das bevor. Hoffentlich werden die Karten trotzdem viel schneller.
Man sieht sehr gut in den Non-RT Tests wie die 4070 und 4070ti in 4k einknicken.
Vor allem die 4070 ist in 1440p noch mit 12% deutlich vor der 7700XT ist und in 4k fällt sie sogar hinter die 7700XT zurück. Das sind 13% Verlust ggü der 7700XT. Das ist viel.

Bei der 4070ti ist es nicht ganz so schlimm, aber auch sie fällt von 4% Rückstand in 1440p zur 7900XT auf 6% Rückstand in 4k zurück.

Da sieht man deutlich, dass die 192-Bit SI der beiden Karten deutlich zu klein sind.

Aber ansonsten, ist der der CP Technik Exkurs natürlich wieder eine Spielwiese für NV Karten.
Zum Glück wird hier viel RT verwendet, sonst wären die Abstände zu den AMD Karten auch in anderen RT Titeln deutlich kleiner.
Wie schlimm 4 zu 6 %...

Wie gut das ich in 2023 nicht mehr ohne RT zocken will. Da sieht man übrigens deutlich wie schlecht AMD mit RT um kann.

Gibt immer mehrere Blickwinkel.

Und von 4 auf 6 % ist nicht deutlich. Warum sich 4070 und 4070ti so unterschiedlich verhalten wäre eine gute Frage!

Das SI ist das selbe meine ich. Liegt also vielleicht nicht nur am SI.

In jedem Spiel in dem RT stärker genutzt wird, profitiert Nvidia.

Hier natürlich extrem. In 1440p ist die 4070ti schon 30% schneller, als die 7900XTX (noch ohne PT, sondern nur das normale RT)

Trotz des SIs, ist die in 4k noch fast 20% schneller, als die 7900XTX! Und dank so Features wie FG und oder auch DLSS Balance, oder Performance statt Quality helfen nochmal weiter auch die Sprünge.

Nicht vergessen darf man dabei, das DLSS B schon mindestens so aussieht wie FSR Q.
AMD holt schon ordentlich auf, aber ja der späte Einstieg war problematisch. Aber wie es jetzt läuft wird sich das in Zukunft nicht mehr viel nehmen. Dann hat man wieder die Qual der Wahl.
Ich finde nach wie vor das AMD einfach eine Generation hinter Nvidia ist, wenn es um RT geht. Da wurde gar nichts aufgeholt.

Das soll nicht heißen das man RT nicht mit AMD spielen kann. Aber einfach nicht auf dem Niveau von Nvidia.
Das Spiel ist aber auch sehr Nvidia lastig optimiert. Normalerweise ist beispielsweise eine 7900XT im Rastern gute 10% vor der 4070 TI. Hier fast gleichauf. Und in RT ist sie in den meisten Spielen im Schnitt auch nur 5 bis 10% langsamer. Hier eben 40%.

Klar, Cyberpunk nutzt natürlich mehr RT effekte als andere Spiele. Aber das sieht für mich eher aus wie damals bei Witcher 3 und Tesselation, was einfach übertrieben eingesetzt wurde, ohne Mehrwert, weil es auf Nvidia Karten besser performed hat.
RT Spiele ;)

Wenn im Test mehrere Spiele sind, die RT nur in minimalen Ausmaß nutzen, dann ja. Sobald RT wirklich mehr genutzt wird, kann eine 7900XT nicht mal ansatzweise der 4070ti das Wasser reichen.

Dann müsste man auch noch eher DLSS B gegen FSR Q vergleichen. Ansonsten würde man unterschiedliche Bildqualität vergleichen.
Yay 35 FPS :ugly:
Mit DLSS ultra Performance sind dann auch noch ein paar mehr drin.
Du meinst damit man eine vergleichbare optische Qualität zu FSR Q hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte aber noch FG dabei, welche nochmal ein paar GB braucht... da sollte die 4070 eigentlich zu wenig VRAM haben.

Mal schnell geschaut und schaut eigentlich unkritisch aus. Ca. 10GB werden da genutzt, auch wenn mehr allokiert wird, sofern vorhanden. Kann natürlich im späteren Spielverlauf anders sein, aber so schaut es doch schon mal nicht schlecht aus.

CP2077 WQHD Ultra OD Quality FG.jpg
 
Das Ghosting ist extrem and den Laternen wenn man schnell fährt... fällt extrem störend auf. Bin ich der einzige dem das auffällt beim Zocken :D ?
Meinem Arbeitskollegen ist das auch aufgefallen. Sobald er Pathtracing aktiviert hat, hat er genau dieses Ghosting gehabt wie bei deinem Screenshot. Ich werde bei mir heute auch mal genauer drauf achten.
 
Puh, mit 2.0 haben sie das Spiel aber auf links gekrempelt. Habe ca. 120h und eigtl. alles nahe Maximum gelevelt und jetzt kann man sich ja in den neuen Skilltree etc. erstmal wieder ganz von vorne reinfuchsen.
Muss sagen die Welt wirkt schon lebendiger jetzt, macht nen sehr guten ersten Eindruck.
 
Das Spiel ist aber auch sehr Nvidia lastig optimiert. Normalerweise ist beispielsweise eine 7900XT im Rastern gute 10% vor der 4070 TI. Hier fast gleichauf. Und in RT ist sie in den meisten Spielen im Schnitt auch nur 5 bis 10% langsamer. Hier eben 40%.
Nochmal: Die meisten Spiele sind hybride, also Raster mit ein bisschen RT. Je höher der RT Anteil wird, desto schlechter performen AMD Karten. Bei Spielen, die komplett auf RT setzen, brechen die Karten so hart weg (Minecraft, Quake, CyberPunk etc...).
Die RT Leistung einer 7900 XTX liegt auf dem Niveau einer 3080. Man ist hier also nicht nur eine Generation hinterher.
 
Nur was will man da auch für AMD optimieren. AMD bietet in der Richtung ja leider genau nichts und aktuell gibt es ja auch keine Anzeichen dass sich da irgendwas ändert.
Naja, wie Metro Exodus zeigt, geht es ja auch anders. Ja, das ist kein PT, aber die Beleuchtung setzt dort voll auf RT und das läuft auf AMD Karten ebenfalls ganz gut.
 
Zurück