Cyberpunk 2077 Patch 1.5 im Test: Tonnenweise Bugfixes, bessere Performance und feineres Raytracing

Danke für den Test.

Da hier ja auch insbesondere von der verbesserten CPU Performance gesprochen wird, hätte ich eine Frage:

Ich hab mit 1.5 angefangen zu spielen und das Spiel hängt über weite Teile mit RTX 3090 und Ryzen 5800x im GPU Limit. Sobald man jedoch durch die Gegend fährt, gibt es massive FPS Drops und das Spiel läuft massiv unrund. Die GPU Auslastung sinkt sporadisch bis auf 60%. Etwas Abhilfe schafft nur der HDD Modus. Beobachtet jemand ähnlich oder läuft bei mir was schief?
Stell mal die Mengendichte auf Mittel und berichte, ob sich die Performance verbessert.
 
Ich habe es mir gestern gekauft. Bin zum ersten Mal in der ersten Bude gewesen in NC. Bin raus und ein NPC geht in der Luft eine Treppe hoch. Da ist wohl die Positionierung missglückt. Finde das Spiel zu Dunkel, setzt man Gamma höher, wirkt es auf mich mit meinem Monitor zu gräulich.
 
Könnte der berühmt-berüchtige Memory Leak sein. Der ist jetzt nämlich deutlich schlimmer, weil die Speicheranforderungen mit Raytracing und dem Patch 1.5 gestiegen sind.

Wahrscheinlich wurde beim 3070 Test vergessen, das Spiel regelmäßig neuzustarten.
Die Ergebnisse sind für mich absolut nicht plausibel.
Ich hab mir das Spiel ja nochmal für den Community Bench bei CB runtergeladen...spielen wollte ich es eigentlich nicht mehr :ugly:. Aber egal. Bis hier hab ich nochmal gespielt....2560x1440p Ultra Raytracing...DLSS aus.

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PCGH Save Game geladen und die Strecke abgelaufen....beim laufen und gleichzeitigen Screenshoten habe ich wohl die Waffe gezogen.
RTX 3070 stock und der R9 3900 X mit 2200MHz...reicht völlig:D. Im Schnitt komme ich auf ~30FPS.
VRam Auslastung ist schon zu Anfang der Szene höher als im vorherigen Gameplay.
 

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Ich finde, mit Patch 1.5 ist das Spiel aus technischer Sicht jetzt etwa da, wo es bei Veröffentlichung hätte sein sollen. Es gibt aber immer noch genug Bugs, verspätetes Nachladen, Clippingfehler, Animationsfehler, Wegfindungsprobleme bei den NPCs, etc. Die dürfen sie in den nächsten 6 Monaten gerne noch reparieren.

V.a. wäre es schön, wenn das Spiel irgendwann mal mehr als 10GB VRAM nutzen würde, damit alles rechtzeitg lädt und ich nicht mehr zuschauen muss, wie sich die Welt um mich herum aufbaut. Mit 6800, 6800XT, 6900XT, 3080 12GB, 3080Ti und 3090 gibts auch genug leistungsfähige Karten mit mehr als 10GB Speicher.
 
Ich für meinen Teil danke PCHG an der Stelle für den umfangreichen Spieletest für einen Patch!!!! Und ein weiterer Teil von mir schafft es nun nicht mehr sich dem Spiel erneut hinzugeben. Leider besitzt das Spiel kaum, respektive viel zu wenig Wiederspielwert. Wünsche denen, die warten konnten, ein tolles Spielerlebnis. Ist im Grunde ein tolles Spiel und wie beschrieben, mit einem verkorkstem Start. Wäre jetzt mit einer Veröffentlichung im Frühjahr 2022 sehr gut aufgehoben gewesen und ein guter Gegenpol zu HFW & ER, die mich so gar nicht abholen wollen.
Edit: Krass, das die die neue CPU Generation 32 % mehr Leistung hat als mein guter alter 9900K!
 
Stell mal die Mengendichte auf Mittel und berichte, ob sich die Performance verbessert.
Selbst Mengendichte auf Niedrig verursacht das gleiche Problem. Spannend auch, bei deaktiviertem Raytracing und 720p Auflösung erziele ich mit der CPU beim Fahren 100-130 Fps. Nur sind die Frametimes weiterhin, ohne aktivierten HDD Modus, insbesondere beim Drehen der Kamera nen Desaster. Ohne genau zu wissen wie mir der HDD Modus hilft, werd ich den dann einfach mal aktiviert lassen :)
 
Ich kann das Spiel mit dem Patch 1.5 immer noch nicht starten. Hatte gehofft, das die noch einen Hotfix gegen Startprobleme rausbringen, aber nix da bislang.
 
Selbst Mengendichte auf Niedrig verursacht das gleiche Problem. Spannend auch, bei deaktiviertem Raytracing und 720p Auflösung erziele ich mit der CPU beim Fahren 100-130 Fps. Nur sind die Frametimes weiterhin, ohne aktivierten HDD Modus, insbesondere beim Drehen der Kamera nen Desaster. Ohne genau zu wissen wie mir der HDD Modus hilft, werd ich den dann einfach mal aktiviert lassen :)
Der HDD Modus ändert die Priorität der Engine was/ wann gestreamt werden soll. Wenn, abseits der GPU, etwas limitiert kann er ein gutes Hilfsmittel sein. Ich hänge stellenweise auch im CPU- Limit. Da hätten sie gerne auch die ein oder andere Verbesserung vornehmen können...
 
Ubisoft Schema Open World Spielchen im mittelprächtigen Bereich ist und nur die Marketingkampagne gut war.
Diese Spielchen nach Ubisoft-Schema wie Division 2 haben wenigstens funktioniert und Spaß gemacht (wenn man nicht jeden Teil mitnimmt).
Das ist keine Anspielung speziell auf Cyberpunk, auch andere liefern mittlerweile niedrigere Qualität und schlechteren Support als UbiSoft (EA mit Battlefield). Macht es das besser? Vielleicht...
Nur sind die Frametimes weiterhin, ohne aktivierten HDD Modus, insbesondere beim Drehen der Kamera n Desaster. :)
Welche CPU, RAM-Takt und SSD hast du?
Ich habe nur einen alten Zen+ (Ryzen 2700 @3,9 GHz), aber mit 8 Kernen, 32 GB DDR4-3333 und es ist nur auf einer alten SATA-SSD installiert (Crucial M500, nicht MX500), die aber 1 GB Cache hat.
Ich bin damit quasi immer im CPU-Limit und selbst in 720p bei niedrigen Details ohne RT schwankt die Bildrate nur zwischen 50 und 100 fps, gefühlt ist es aber immer fluffig. :ugly:
 
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Ich habe nur einen alten Zen+ (Ryzen 2700 @3,9 GHz), aber mit 8 Kernen, 32 GB DDR4-3333 und es ist nur auf einer alten SATA-SSD installiert (Crucial M500, nicht MX500), die aber 1 GB Cache hat.
Ich bin damit quasi immer im CPU-Limit und selbst in 720p bei niedrigen Details schwankt die Bildrate nur zwischen 50 und 100 fps, gefühlt ist es aber immer fluffig. :ugly:

Ich hoffe das mit den 8 Kernen bei Ryzen wird noch gefixt. Hab den 2700x und die meiste Zeit hab ich meine 60 fps und es fühlt sich immer fluffig an wie du sagst. :)
Aber in der Innenstadt (wo viel Verkehr ist), besonders wenn man mit dem Auto unterwegs ist, dann gibt es diese unschönen Drops auf unter 60 und das fühlt sich dann doch leicht rucklig an...

Wäre evtl. auch nicht verkehrt, eine weitere Option bei der Mengendichte anzubieten. Gibt ja nur Niedrig oder Hoch. Was dazwischen wäre net verkehrt.
 
Interesaanter Artikel.
Vor allem die 4k maxed Resultate.

Das Spiel läuft genauso wie Assassin's Creed unity in 4k mit 8xmsaa. Wobei Assassin's Creed noch höhere vram Anforderungen hat. Das sollte wieder in die Benchmarks aufgenommen werden....Als worst case.
In 5k ist das noch schlimmer.
Da sinds dann teils 16GB+.

Auf meiner 6900xt gab's teils nur 1-3 fps, weil der vram voll war.
 
@belle
RTX 3090, Ryzen 5800x, 32 GB DDR4-3600 und Samsung 980 1TB.
Also eigentlich nichts, das für solche Ruckler so richtig verantwortlich sein sollte.
Zwischenzeitlich hab ich jetzt mal den SMT Fix installiert und nun wird die CPU schön gleichmäßig ausgenutzt. Ohne HDD Modus ruckelt es aber weiterhin.
 
Sollte Ryzen nicht schon ab einer vorherigen Version besser ausgelastet werden? Bei Version 1.31 wurde AVX wieder entfernt, damit auch ältere Prozessoren mit SSE4 laufen.
OK, habe ich selbst übersehen:
Dass auch ein Ryzen 7 5800X langsamer als der Sechskerner 5600X ausfällt, liegt daran, dass CD Projekt Red auch mit Version 1.5 + Hotfix nicht in der Lage war, das "SMT-Problem" mit Ryzen-Prozessoren mit mehr als sechs Kernen zu lösen.
 
Sodele.

Bessere Performance ist eine gewagte Aussage... Während des Fahrens und an im Spiel relevanten Plätzen hängt der i5 9300H voll im Limit. Was da derart rechenaufwändig ist sehe ich nicht. Die FPS gehen von fast 50 auf 28 runter während die !!!GTX 1650!!! nicht einmal den maximalen Takt erreicht. Da bringt auch das FSR nichts. Eine grundsätzlich höhere Auslastung sieht man in vielen Vergleichen auch bei wesentlich stärkeren Prozessoren. Die Bugs sind also gefixt aber nach wie vor begrenzt die Engine die Systeme.

Ich frage mich auch langsam wann wir Mal das so vollmundig angekündigte Direct Storage zu sehen bekommen. Bisher hat kein Titel die Technik impliziert obwohl dich gerade deswegen Win11 der Unterbau für Spieler ist...
 
Nein, das OS ist frisch aufgesetzt. Da ich sonst keine Probleme beim Ausführen von Software habe bezweifel ich das sehr stark.

Simulierte Welt? Da gibt es aber durchaus andere Kaliber. Das Non- Plus Ultra an simulierter Welt ist das hoffentlich nicht.
 
Welche denn? Jetzt bitte nicht GTA...
Ist zwar jetzt nicht direkt wegen der Dichte vergleichbar, aber auf Anhieb fällt mir RDR2 ein. Fühlte sich alles sehr organisch an, insbesonder auch wie NPCs auf einen mit Worten und Taten reagieren. Kann natürlich sein, dass sich mit dem neuesten Patch dahingehend einiges geändert hat, aber als ich kurz nach Release Cp2077 spielte, fühlten sich die NPCs dagegen sehr leblos an.
 
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