CS:GO - FPS - 1660ti > 2080S?! NVIDIA CP hz Problem?!

m4uMe

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leutz :)

Ich habe zur Zeit einen interessanten Fall, habe bereits auch einen Verdacht, nur muss ich den leider mit logischem Denken selbst widerlegen. Evtl kommt ja hier jemand auf die Lösung.

Vorab: Ja, es geht um Counter Strike - sollte Euch aber nicht davon abhalten weiter zu lesen, da ich das Ganze sehr spannend finde und mich frage, ob jemand eine Idee hat.

Nun zur Lage:

Ich habe vor zwei Wochen meine Grafikkarte aufgerüstet, seitdem habe ich ca ~80 FPS Einbusen in CS:GO bei gleichen Settings und keinen sonstigen Veränderungen am Setup.

Hier kurz das komplette Setup abseits der Grafikkarte:

- Asus STRIX Z270H GAMING
- Intel I5-7600k @ 4.2 GHz
- 2x G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4 16GTZR Kit 3200 CL16
- 970 EVO NVMe M.2 SSD 500 GB
- be quiet! STRAIGHT POWER 11 650W ATX24
- Samsung C27RG54FQU
- BIOS Preset auf "optimized", ist aber auch auf "normal" kein Unterschied
- XMP an

Nun hatte ich vorher eine GeForce 1660ti verbaut - hier hatte ich im Schnitt um die ~220 FPS mit meinen Settings - und jetzt kommt der Clou an der Geschichte - seit zwei Wochen habe ich auf eine MSI 2080 Super Gaming X Trio umgerüstet und lande aktuell im Durchschnitt bei 140 FPS :D

Kurz nebenbei: Ansagen bezüglich des Preis/Leistungsverhältnisses der 2080 Super kann ich nicht gebrauchen, dessen bin ich mir bewusst. Ebenfalls bin ich mir bewusst, dass die Karte eigentlich nicht so wirklich zur Ära des Chipset etc. passt und man hier evtl. auf etwas Neueres ziehen sollte - wird auch in ferner Zukunft passieren - war / ist allerdings bisher nicht nötig. Ich hätte einfach lediglich gerne eine Idee, woran das Ganze liegen könnte. Es ist zwar allgemein bekannt, dass CS:GO ein unoptimierter CPU Fresser ist, aber das erklärt nicht den Abfall der FPS zu einer Karte, die im Prinzip 1,75 fache Leistung hat/haben sollte.

Das Spielen mit der CPU Frequenz hat wenig bis gar keinen merkbaren Unterschied gebracht. Hiermit hatte ich versucht herauszufinden, ob wirklich die CPU der Auslöser ist.

In übrigen Games wie GTA V, Shadow of the Tomb Raider, Metro: Exodus, Mechwarrior 5 erreiche ich FPS, die den Erwartungen einigermaßen gerecht werden.

Bin aktuell einfach etwas ratlos. Habe auch schon mit verschiedenen BIOS Settings herum gespielt, nichts hat geholfen. Ich würde mich ja mit der Aussage "es liegt am Prozessor" zufrieden geben, aber nicht bei dem Unterschied 1660ti@220fps > 2080S@140fps.

Weitere Idee war, dass Windows einfach nicht mehr mitkommt, seit der ersten Installation hat sich quasi ALLES an Komponenten im System geändert. Mainboard, CPU, GPU.. hier evtl einfach mal einen clean Reinstall? Habe zwar immer alle Treiber aktualisiert, aber hier könnte ja evtl. auch noch massig Müll herum fliegen..

Meinungen? :D

LG
mau

PS.: Noch ein interessanter Zusatz: Wenn ich den Rechner starte, ist die Auflösungs-Einstellung im NVIDIA-Controlpanel bei HD 1080p@120hz - höhere Werte sind nicht wählbar. Stecke ich nun an der Grafikkarte den DP aus und wieder ein, springt es auf die erwartete 1080p@240hz Einstellung. Auch ein Mysterium für sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ne dumme Frage, aber mal nen BIOS-Update und ggf. nen Update von deinem Monitor in betracht gezogen?
Mit DDU die Grafikkartentreiber runter und die neusten frisch neu drauf gepackt?
Windows-Updates?
...
Da fallen mir ne Menge Kleinigkeiten ein.. hab zwar nicht die Erfahrungen mit 144Hz bzw. 240Hz Monitoren (bin armer Student und betreib 2x DELL U2414H)
aber das würde mir dazu einfallen
 
Vielleicht ne dumme Frage, aber mal nen BIOS-Update und ggf. nen Update von deinem Monitor in betracht gezogen?
Mit DDU die Grafikkartentreiber runter und die neusten frisch neu drauf gepackt?
Windows-Updates?
...
Da fallen mir ne Menge Kleinigkeiten ein.. hab zwar nicht die Erfahrungen mit 144Hz bzw. 240Hz Monitoren (bin armer Student und betreib 2x DELL U2414H)
aber das würde mir dazu einfallen

Hi!

Danke schon mal für die Antwort.

BIOS Update hatte ich schon geprüft die Tage, werde ich aber nochmal tun. Monitor Update? Das geht? ^^

Werde das heute Abend alles mal durchchecken und mich dann nochmal melden. Windows Updates müssten auch komplett durch sein.

Falls noch mehr Ideen aufkommen - gerne her damit!

LG
mau
 
CSGO läuft mit der alten Graka im CPU-Limit (Graka nicht zu 95% ausgelastet) und mit der neuen Graka dann noch mehr im CPU-Limit.
Rein logisch dürfte sich da gar nix ändern, es sei denn Deine CPU taktet nicht mehr richtig hoch oder Du hast einen Limiter aktiviert. 140 FPS hört sich für mich übrigens auch nach einem Limiter an.
 
CSGO läuft mit der alten Graka im CPU-Limit (Graka nicht zu 95% ausgelastet) und mit der neuen Graka dann noch mehr im CPU-Limit.
Rein logisch dürfte sich da gar nix ändern, es sei denn Deine CPU taktet nicht mehr richtig hoch oder Du hast einen Limiter aktiviert. 140 FPS hört sich für mich übrigens auch nach einem Limiter an.

Huhu!

Auch danke für diese Info - gibt es einen Weg herauszufinden, ob die CPU "noch rund läuft"? Ich dachte eigentlich grade für das alte Game wäre die CPU noch mehr als ausreichend.

LG
mau
 
Der Takt macht den Speed.
Schau ob die CPU austaktet und ob Du alle Kerne im Taskmanager siehst.

Aber wenn in allen anderen Games die FPS anliegen, die Du erwartet hast, dann scheint die CPU ja "rund" zu laufen.
Eventuell erreichst Du in allen anderen Games nur nicht so hohe FPS und rennst nicht in den Limiter.
 
Der Takt macht den Speed.
Schau ob die CPU austaktet und ob Du alle Kerne im Taskmanager siehst.

Aber wenn in allen anderen Games die FPS anliegen, die Du erwartet hast, dann scheint die CPU ja "rund" zu laufen.
Eventuell erreichst Du in allen anderen Games nur nicht so hohe FPS und rennst nicht in den Limiter.

Hi again,

wo sollte den solch ein Limiter sein? Mal als dummes Beispiel - im Menü von CS zeigt er mir um die 400 FPS.. das heißt ja für mich im Umkehrschluss, dass da schon mal kein Limit anliegen kann. Auch spielspezifische Limits (fps_max etc) habe ich ausgesetzt. Daran kann es also auch nicht liegen.

Ja ansonsten bin ich eigentlich soweit fine - GTA V z.b. läuft mit allem auf Ultra 1,5x Hochskaliert mit 60-80 FPS. Werde heute Abend nochmal den Grafikkartentreiber komplett clean installieren.. Evlt hat das alles durch die ganze Komponenten-Wechslerei ja irgendwo in den untiefen des Windows-Driver-Mangements irreparable Schäden hinterlassen. Evtl auch mal Windows komplett clean installieren.. Dann könnte ich das wenigstens 100% ausschließen.

//edit - Ich erinnere mich gerade an etwas seltsames, was mir gestern aufgefallen ist. Ich nutze zur Überwachung der Temp-Werte HWMonitor. Normalerweise war ich es gewohnt, dass die CPU, wenn er nicht unter Volllast läuft, bei "Value" auch einen Wert hat, der nicht die max. Taktfrequenz angibt. Gestern war das alles irgendwie dauerhaft immer auf 100% der Taktfreq. also VALUE, MIN, MAX waren so gut wie immer gleichauf... Das war früher anders. Bin ich mir sicher. Könnte das aber evtl an den "optimierten" BIOS Settings liegen? Gleichzeitig war die Auslastung laut Task-Manager aber nur bei 5-20% oder so - schwankend eben.

LG
mau
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das Du das Energieprofil "Höchstleistung" aus Verzweifelung angestellt, und es danach sofort vergessen hast.
Genau so wie den Limiter im Treiber oder RTSS, weil man ja sonst so viel Inputlag hat, oder aus der Vsync-Range-Rutscht.

afterburner_ab_frame_ovp29.jpg nvidia-driver-limit-fps.png
 
Nicht das Du das Energieprofil "Höchstleistung" aus Verzweifelung angestellt, und es danach sofort vergessen hast.
Genau so wie den Limiter im Treiber oder RTSS, weil man ja sonst so viel Inputlag hat, oder aus der Vsync-Range-Rutscht.

Anhang anzeigen 1082020 Anhang anzeigen 1082021

Ahoihoi,

Afterburner hatte ich zeitlebens noch nie installiert und ich glaube auch nicht, dass im CP die max. Framerate gesetzt ist, aber ich prüfe das später mal nach.

LG
mau
 
Sooooo meine lieben Freunde - das Mysterium ist gelöst :D

Es lag am Monitor bzw. dessen Einstellung "Adaptive Sync" und einer damit einhergehenden Wechselwirkung mit dem Problem der hz zahlen im NVIDIA CP. Die Einstellung sorgte dafür, dass trotz Deaktiviertem G-Sync die Frames für die eingestellte Frequenz - in diesem Fall 144hz - gecappt wurden.

Daher war die Vermutung mit dem FPS-Limit gar nicht mal so weit her geholt. Lange Rede kurzer Sinn - mit deaktiviertem G-Sync und deaktiviertem Adaptive Sync auf 240hz, habe ich nun auch in CS:GO die erwarteten Framerates um die 300 - im Spitzenbereich konnte ich sogar einige Male die 400 erkennen. Das ist mehr als zufriedenstellend und das Problem ist somit gelöst.

Gestern hatte ich auch kein Problem mehr mit der direktem Erkennung der 240hz. Ich denke das könnte u.U. auch an der Adaptive Sync Einstellung gelegen haben.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe / Denkanstöße und einen schönen Tag allerseits :)

LG
mau
 

Anhänge

  • adaptive.png
    adaptive.png
    1,2 MB · Aufrufe: 50
  • afterburner.jpg
    afterburner.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 41
Zurück