Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

Im Kern hast du Recht, aber wenn du das auf mich beziehst:
Nö, gilt ganz allgemein, nicht speziell nur für Dich.

Aber dennoch sollte man sich mal vor Augen halten, wie sehr einen die Spieleindustrie melken will und sich Gedanken machen wie man das verhindern kann.
Klar, da hast Du absolut Recht. Verhindern kann man das nicht, man bedenke nur, wie viele Menschen noch immer Rauchen oder sonst wie Geld zum Fenster rausschmeißen.
Prinzipiell ist es ja doch auch okay, das die Spieleindustrie an das Geld der Kunden will. Man ist ja nicht verpflichtet es Ihnen zu geben. Ein f2p-Spiel, das einem nicht gefällt, unterstützt man halt einfach finanziell nicht. Den Rest sollte der Markt regeln, oder?

Ok, LoL macht es gut, hab mir dazu einiges angesehen. Aber ja, viele verbocken es, man muss sich nur die Free 2 Play Apps auf den Phones ansehen. Bei Rage of Bahamut zB. - ein klasse Karten-Sammelspiel, macht sehr viel Spaß, aber dennoch muss man farmen und bekommt letztendlich nur crap Karten, die richtig Guten kann man tauschen oder zB 6 Karten für 20 (!!!) Eur kaufen. Ein klassisches Pay2Win, das mich Schlussendlich so ankotzte, das ich trotz langer Spielzeit von heute auf morgen diesen Irrsinn beendet habe.
Okay, im Gegensatz zu Matty traust Du Dich einen Namen zu nennen. Und Du hast Recht, 20€ für 6 virtuelle Gegenstände ist viel. Ich finde aber die Apps, egal ob iTunes oder Google Play, für Handys/Smartphones generell überteuert und nicht übertragbar auf den PC.

Und genauso dicke kommts auch auf Konsolen und PC wenn man diesen Wahnsinn unterstützt...
Ja, aber da sind wir doch alle selbst dran Schuld, oder? Es gäbe keine Day-One-DLCs, wenn sie nicht gekauft würden. Und sollten f2p-Spiele für den PC auch so teuer werden, dann auch nur, weil wir, die Spieler, bereit sind, die Preise zu bezahlen.

Noch so ein Ding: Planetside in der Werbung gesehen, ok dacht ich mir, siehs dir an, is ja umsonst...
Und dann stehste aufn Server, wo wirklich nichts anderes als Noobs und Arschkampen rumlaufen, Null Plan usw... Die Grafik ist mMn ein Witz, Lags ohne Ende und massig Item Shopping.... Goil :schief:
Aber genau so soll es doch auch laufen, oder? Du findest das Spiel nicht gut, ich auch nicht und ich weiß nicht wer noch alles und *schwupps* ist es weg vom Fenster. Ist doch auch schon mit genug anderen f2p-Titeln passiert: Mythos, Black Prophecy...

Toller Spielspaß, da zahl ich lieber paar Kronen und weiß was ich habe :ugly:
Das ist aber auch keine Garantie. Ich denke da an Diablo3, Mass Effect 3...

Das Problem ist halt, die Puplisher und Spieleschmieden bekommen es meistens nicht hin ein faires Paket zu schnüren - und dann seh es ich nicht ein sowas zu Supporten.
Genau so. Da braucht man über f2p nicht jammern, man unterstützt es einfach nicht. Meiner Meinung nach gibt es ein paar mit fairen Preisen und einem Gameplay, das ohne Mikrotransaktionen auskommt, aber der Rest wegen fehlender Kostendeckung wieder eingestampft.

LoL werd ich mir vielleicht noch genauer ansehen, über meinen Schatten springen und es vllt versuchen, ansonsten spricht mich keines dieser "Free" Games noch an und wenn dann mal alles Games auf dieses Konzept aufbauen, sehe ich eh schwarz.
Ja, hier siehst Du wirklich nur Schwarz. Und Weiß. Warum sollten irgendwann _alle_ Spieel dieses Konzept nutzen? Es wird immer auch Spiele geben, die nicht f2p sind. Ich bin der Meinung, das da zumindest, aber nicht nur, Crowdfunding für sorgen wird.

Nach dem Crysis 2 debakel bezweifle ich das Crytek das auf die Reihe bekommt ;)
Und? Hatte das was mit f2p zu tun? Nichts, es zeigt nur, auch nicht-f2p-Spiele können schlecht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also f2p sind vollkommen kostenfreie spiele und pay2win sind diese spiele wie man sie alle von Facebook kennst, wo man erstmal einen gewissen Betrag überweisen muss bevor man wirklich weiter kommt!?

Dann frage ich mich aber was die Firmen von f2p haben denn so ein Spiel zu programmieren kostet doch eine ganze Menge
 
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

Gegen F2P-Titel ala Dota2 hätte ich nichts. P2W-Titel können sich die Entwickler/Publisher schön irgendwohin schieben.
 
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

Nö, gilt ganz allgemein, nicht speziell nur für Dich.

Klar, da hast Du absolut Recht. Verhindern kann man das nicht, man bedenke nur, wie viele Menschen noch immer Rauchen oder sonst wie Geld zum Fenster rausschmeißen.
Prinzipiell ist es ja doch auch okay, das die Spieleindustrie an das Geld der Kunden will. Man ist ja nicht verpflichtet es Ihnen zu geben. Ein f2p-Spiel, das einem nicht gefällt, unterstützt man halt einfach finanziell nicht. Den Rest sollte der Markt regeln, oder?

Ok, dann is ja gut :daumen:

Klaro, Geld kann man für alles rauswerfen. Aber wenn ich bedenke, das ich für ein gutes Spiel runde 10-50Eur zahle, damit (soll vorkommen^^) Stundenlang beschäftigt bin, sehe ich es als gerechtfertigt und fair.
Aber wenn ich mir (ich nenne keine Namen) so nen 0815 Shooter auf FreetoPlay Basis ansehe, dort für DLC Content, -der ja früher eigentlich im fertigen Spiel ohne Zusatzkosten integriert war^^-,
bezahlen soll, also quasi für Zeitersparnis, stärkere Waffen usw, empfinde ich es als Frechheit und Unverschämtheit. Sicher ist das Spiel an sich umsonst, aber wenn man schlichtweg für den einzelnen Inhalt blecht, anstatt für das fertige Ergebnis, kommt man als Kunde leider sehr oft teuerer zu stehen.
Aber du hast natürlich Recht, der Markt regelt.

Okay, im Gegensatz zu Matty traust Du Dich einen Namen zu nennen. Und Du hast Recht, 20€ für 6 virtuelle Gegenstände ist viel. Ich finde aber die Apps, egal ob iTunes oder Google Play, für Handys/Smartphones generell überteuert und nicht übertragbar auf den PC.

:daumen:

Ja, aber da sind wir doch alle selbst dran Schuld, oder? Es gäbe keine Day-One-DLCs, wenn sie nicht gekauft würden. Und sollten f2p-Spiele für den PC auch so teuer werden, dann auch nur, weil wir, die Spieler, bereit sind, die Preise zu bezahlen.

Aber genau so soll es doch auch laufen, oder? Du findest das Spiel nicht gut, ich auch nicht und ich weiß nicht wer noch alles und *schwupps* ist es weg vom Fenster. Ist doch auch schon mit genug anderen f2p-Titeln passiert: Mythos, Black Prophecy...

Sad but True... Ich hoffe nur das unsere Spielzukunft durchwachsener sein wird und nicht nur noch von F2P lebt...

Ja, hier siehst Du wirklich nur Schwarz. Und Weiß. Warum sollten irgendwann _alle_ Spieel dieses Konzept nutzen? Es wird immer auch Spiele geben, die nicht f2p sind. Ich bin der Meinung, das da zumindest, aber nicht nur, Crowdfunding für sorgen wird.

Und? Hatte das was mit f2p zu tun? Nichts, es zeigt nur, auch nicht-f2p-Spiele können schlecht sein.


Naja nicht nur schwarz, mit "gesunder Vorsicht betrachten" würde ich es eher bezeichnen ^^
Crowdfunding ist für mich eine sinnvolle Alternative und ich hoffe das es sich weiter so verbreiten wird. Ich freu mich zB riesig auf Star Citizen. Aber da bin ich auch gespannt darauf, wie das mit dem "Payen" wird...

Au ja, genügend nicht F2P sind schlecht, aber dennoch hatten daran sehr oft, ja eigentlich immer, solche geldgierigen Nimmersatte, wie EA, die Finger im Spiel.

Deshalb EA (EA puplisht Crytek) + Play Free = unmöglich :schief:
 
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

Also ich sehe eher die Zukunft im Croudfounding wie Chris Roberts ja schon bewiesen hat.
 
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

Und selbst wenn Star Citizen erfolgreich wird, heist das noch lange nicht das Crowdfunding die neue Perle am Firmament ist.
Star Citizen bedient eben ein Genre das von Fans (angeblich) schon lange gewünscht wird.

Ich bin mir sicher das Crowdfunding nur in kleinem Maße funktionieren wird. Wenn man aber ständig vorab zur Kasse gebeten wird, kann die Symphatie auch ganz schnell umschlagen.
 
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

Was passiert eigentlich wenn das Projekt dicht macht, kriegen dann die ganzen Investoren ihr Geld zurück?

MfG
 
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

Was passiert eigentlich wenn das Projekt dicht macht, kriegen dann die ganzen Investoren ihr Geld zurück?

MfG

Puhh, da kenn ich mich jetzt auch nicht aus.
Ich denke wenn da was zurück kommt läuft das über Kulanz (reine Spekulation).

Edit: Meinst du mit Investoren jetzt uns, oder richtige Investoren? Denn was da für Verträge ausgehandelt werden bekommen wir ja nicht mit.
 
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

Naja, "wir" sind ja die Investoren also Geldgeber. ;)

MfG
 
Also bei den gescheiterten Projekten gabs das geld zurück. Bei bereits in Produktion befindlichen bezweifle ich das ;)
 
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

Es gab schon ein Projekt, dass gestartet wurde und nach erfolgreicher Finanzierung gescheitert ist.
Dort hat der Projektstarter dann das Geld wieder zurück gezahlt, aber verpflichtet war er dazu nicht.
 
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

Das Problem am Crowdfunding ist, dass man die Investitionsrisiken trägt und ob das langfristig Verbraucher gewillt sind zu tollerieren, wage ich zu bezweifeln. Aber mal abwarten, evtl. belehrt uns ja Star Citizen eines Besseren. :)


MfG
 
Zurück