Crysis-CEO meint: Konsolen-Fassungen haben bessere Grafik als die PC-Version - Eine kritische Analyse

Zeigt mir ne Konsole die Crysis mit HD Texture Pack, ultra.cfg Datei sowie in einer Auflösung von 3840x2400 flüssig darstellt!!

Und kommt mir ja jetzt ja nicht mit dem Argument das diese Einstellung nur mit 4 GTX´n und daher im einen zu teuren Preisbereich dargestellt werden kann.
Da reicht 1 GTX 580 aus um zumindest noch flüssig genug spielen zu können zum Bilder machen

Aber der Crysis-CEO hat wahrscheinlich noch ne HD 3870 im PC, deswegen läuft es bei ihm nicht :schief:
 
also das bisher gezeigt ist eindeutig schlechter. da gibts überhaupt nichts zu diskutieren.
auf den ersten blick springen grottige texturen bei umgebung und waffe, stark begrenzte sichtweite bzw. sehr früh greifendes lod, gammliges wasser, pixelbrei und unscharfe menüs ins auge. hier und da sind vielleicht ein paar kleinigkeiten angepasst, das wars aber auch schon. größter "positiver" unterschied ist die beleuchtung/farbgebung, wobei man hier weit übers ziel hinausgeschossen ist.

aber ist doch auch scheiß egal. keiner hier wird es so spielen wollen oder müssen. und das crytek allerhand werbesprüchlein aufsagt, damit die das ding verkaufen, ist doch völlig legitim, selbstverständlich und obendrein mehr als leicht zu durchschauen. da fragt man sich, wer so einen nonsense überhaupt ernst nimmt!?!
 
Ich darf doch meinen Beitrag mal hierher zitieren, ja ? :)

Hab mir nochmal ein anderes YT-Video angesehen, dieses mal "Assault":

die Introsequenz mit Psycho im Senkrechtstarter sieht ja richtig mies aus :what: :lol:

In der PC-Version gibt's ziemlich gute Raucheffekte, die von den Triebwerken ausgehen - die fehlen hier völlig...

Die Sichtweite ist hier auch vorhanden, aber dafür mit zunehmender Entfernung sehr unscharf und verschwommen.

Die Vegetation (Palmen usw.) ist auf dem PC natürlich wesentlich dichter, außerdem bewegt sie sich wesentlich stärker, was auf der Konsole natürlich zu viel Leistung gekostet hätte.

Die Exposionen sehen für sich betrachtet erstaunlich gut aus, im direkten Vergleich zur PC-Version in Very High sind sie allerdings schlechter. Die Tankstelle in "Assault" explodiert in der PC-Version entschieden beeindruckender als auf der Konsole.

Bei der Wasserdarstellung gibt es einen entscheidenden Unterschied: es gibt in der Konsolenversion keine Wellenbewegung :P Die wird nur durch einen Textureffekt simuliert. Allerdings schon recht gekonnt, so daß es ziemlich echt aussieht. Dadurch wird natürlich sehr viel Leistung eingespart.

Allerdings sieht die Beleuchtung auf der Konsole dank Cry Engine 3 dafür etwas besser aus, d.h. der Schattenwurf ist dunkler. ABER: das kann man per Mods / Config. inder PC_Version natürlich genau so hinbekommen ;)

Insgesamt sieht's auf der Konsole wirklich erstaunlich gut aus, aber es mussten natürlich so einige Kompromisse bezüglich Optik eingegangen werden.

D.h.: Wasser / Explosionen / Raucheffekte / Vegetationsbewegung / Sichtweite / Texturen - in diesen Disziplinen kann das Konsolen-Crysis der PC-Fassung nicht im geringsten das Wasser reichen - was allerings auch abzusehen war.

Und man muss mit 30 FPS vorlieb nehmen...für mich undenkbar ;)
 
Also mir gefallen einige Bilder von der Konsolen Version besser als die der PC Version, Farben und auch manche Gegenstände sehen einfach anders aus, aber jetzt nicht schlechter. Ist wohl Geschmackssache...
 
Momomoment mal, kneif mich mal einer. Ich glaube ich Träume, die Konsole BESSERE Grafik als auf dem PC? :what:

Na ja ... das untermauert ja das hin und her und ja und doch nicht von Crysis 2 und DirektX 11. Die Kinder vom CEO spielen wohl alle nur Konsolen :P
 
aha, bist nicht auch der Meinung, dass AA/AF erst so richtig gute Bildqualität ausmachen? Stills kann man auch schlecht vergleichen, ingame Videos wären besser. Könnte es z.B. sein, dass auf der Konsole erst viele Object in ca. 100m Gameentfernung aufpoppen? Die Konsolen haben nunmal sehr begrenzten Grafikspeicher, irgendwo muß es her kommen.

Nene, er hat schon recht. AF bringt nichts, da es im Grunde egal ist ob die Texturen nun in 10Metern auch noch vermatschten oder nicht, die heben sich von denen direkt vor deinen Füßen auch nicht mehr ab. Und AA bringt ebenfalls nur wenig, da das Bild schon soweit verblurt ist das man Kanten hier auch nicht mehr sieht. Aber hey dann kaufen wir uns einfach eine Brille mit 10 Dioptrien und brauchen nie wieder AA, man kann nur Leitung sparen:lol:


@Topic

Als ich finde die neue Farbgebung auch etwas besser als die Originale, aber das massive Überstrahlen der Umgebung macht das irgendwie zunichte.
 
25-30fps und berechnet wirds wohl maximal in 720p.
Da hätten PCs anno 2007 wohl auch schon mehr Details verkraftet....
Das ganze Physikzeug das den PC ordendlich forderte wird die Konsole ja wohl auch nicht haben.
Grafisch haben sie es aber ganz schick aufgearbeitet, auch wenn diese übertriebene HDR-Beleuchtung etwas zuviel ist...
 
Also mir gefallen einige Bilder von der Konsolen Version besser als die der PC Version, Farben und auch manche Gegenstände sehen einfach anders aus, aber jetzt nicht schlechter. Ist wohl Geschmackssache...
Das dachte ich auch zuerst bei Bild 3 und 4, allerdings sind die Bilderkommentare dazu falsch, denn Bild 3 ist die PC Version und Bild 4 die Konsolenversion.

Generell stellt sich sowieso nicht die Frage, welche Version besser aussieht. Neuere Engine mit mehr Features schön und gut, aber wenn es doch schon an den Grundlagen für gute Grafik (Texturen, LoD...) scheitert und die neuen Features aufgrund mangelnder Rechenpower ebenfalls nur halbherzig integriert wurden, wo bitte soll's denn her kommen? Die Cryengine 3 geht mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen wirklich besser um als die 2er und hat nette neue Spielereien, allerdings wird das nur dafür verwendet, um Crysis mit Ach und Krach überhaupt auf einer Konsole zum Laufen zu bekommen. Dafür wird eben an den Grundlagen gespart.

Mal ganz übertrieben gesagt:
Ein Minecraft mit Default-Texturepack, dafür aber mit tonnenweise hochmodernen Shadereffekten (gibt's tatsächlich) wird niemals so gut aussehen wie z.B. diverse Unreal-Engine 1 Titel aus der Blütezeit des Multitexturing, die trotz Uralt-DirectX 7 Technik eben einfach deutlich detaillierteren Content haben, Modelle, Texturen etc.

Erstaunlich finde ich es schon, dass Crysis in dieser Form überhaupt auf Konsolen zu haben ist. Aber optisch (nicht technisch!) besser als die PC-Version? Bitte was? :what:
 
Das dachte ich auch zuerst bei Bild 3 und 4, allerdings sind die Bilderkommentare dazu falsch, denn Bild 3 ist die PC Version und Bild 4 die Konsolenversion.

Generell stellt sich sowieso nicht die Frage, welche Version besser aussieht. Neuere Engine mit mehr Features schön und gut, aber wenn es doch schon an den Grundlagen für gute Grafik (Texturen, LoD...) scheitert und die neuen Features aufgrund mangelnder Rechenpower ebenfalls nur halbherzig integriert wurden, wo bitte soll's denn her kommen? Die Cryengine 3 geht mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen wirklich besser um als die 2er und hat nette neue Spielereien, allerdings wird das nur dafür verwendet, um Crysis mit Ach und Krach überhaupt auf einer Konsole zum Laufen zu bekommen. Dafür wird eben an den Grundlagen gespart.

Seh ich genauso: wenns an der grundlegenden Rechenpower und Auflösung! schon fehlt, wie soll dann bitte eine bessere Grafik zustande kommen? Mit ein wenig zusätzlichen Effekten ???:ugly:
 
allerdings wird das nur dafür verwendet, um Crysis mit Ach und Krach überhaupt auf einer Konsole zum Laufen zu bekommen.
denk ich auch. optimier mal das original crysis mit der engine und brings raus... hui ^^ da wird man bei schöner optik und guter performance trotz normaler hardware ganz vergessen, wie man konso... ko... dieses ding da buchstabiert :P
 
Hab mir das Golem Video in HD angesehen. Was Golem unter HD versteht ist auf einem anderen Blatt geschrieben^^. Aber abgesehen davon, das die Grafik am PC wirklich deutlich schöner ist. Außer man findet extreme Blaustiche schön. Dann ist die Konsolen Fassung schöner :D
 
mhhhhhh also, was dieser abgefahrene blaustich soll verstehe ich nicht, ...sieht so aus als wäre es dort über all verdammt kalt(wie ne kalt-filter bei photoshop), wie sehen dann erst die eis-level?
Aber ich muss zugeben das die steine deutlich besser aussehen als für den pc, und auch die licht bzw. sonneneffekte sind intensiver. Ob man das gut findet is ne andere sache, mich errinnert es eher an effekt-hascherei!
Und schon die ganzen treppchen bildung und das verdammt unruhige bild, vorallem im hintergrund, wo alles verwischet gefällt mir garnicht.
Wobei man dazu aber sagen muss das dieses vidio auch keine angemessene quallität haut um genaueres zusagen, ...z.b. zu den bodentexturen.
Was auch im video nicht so gut zusehen ist, wie sich die umwelt und die vegatation von spieler beeinflussen laßen, ....wackeln die pflanzen genauso wie bei der pc version?

Aber eigendlich is diese diskussion hinfällig, ....weil sind wir mal ehrlich, wer würde denn das spiel auf ner x-box zocken (selber wenn es etwas besser aussehen würde), wenn man dafür mit ne beschißnen gamepad zocken muss.

Dafür das die ladezeiten länger sind, ...kannten flimmern und treppchen bilden usw. hilft auch nicht der ein oder andere aufpolierte effekt, ..........

Die MAUS schlägt ey jeden gampad, .... ... ....shooter nur am pc, .....ganz klar!
 
zumindest kann man sagen das die konsolen version hier an vielen stellen gegen die pc version gewinnt. bleibt trotzdem noch der vorteil das man bei der pc version einfach per einstellungen noch viel mehr rausholen kann und spätestens dann rennt es der konsole davon. potente hardware vorausgesetzt.

Aber eigendlich is diese diskussion hinfällig, ....weil sind wir mal ehrlich, wer würde denn das spiel auf ner x-box zocken (selber wenn es etwas besser aussehen würde), wenn man dafür mit ne beschißnen gamepad zocken muss.

Dafür das die ladezeiten länger sind, ...kannten flimmern und treppchen bilden usw. hilft auch nicht der ein oder andere aufpolierte effekt, ..........
!

ich denke es ist auch eher an tausende von amerikanern gerichtet die nichtmal die möglichkeit haben crysis auf ihrem pc zu spielen weil A nicht vorhanden oder B nicht starkt genug. ^^
 
mhhhhhh also, was dieser abgefahrene blaustich soll verstehe ich nicht, ...sieht so aus als wäre es dort über all verdammt kalt(wie ne kalt-filter bei photoshop), wie sehen dann erst die eis-level?
Aber ich muss zugeben das die steine deutlich besser aussehen als für den pc, und auch die licht bzw. sonneneffekte sind intensiver. Ob man das gut findet is ne andere sache, mich errinnert es eher an effekt-hascherei!
Und schon die ganzen treppchen bildung und das verdammt unruhige bild, vorallem im hintergrund, wo alles verwischet gefällt mir garnicht.
Wobei man dazu aber sagen muss das dieses vidio auch keine angemessene quallität haut um genaueres zusagen, ...z.b. zu den bodentexturen.
Was auch im video nicht so gut zusehen ist, wie sich die umwelt und die vegatation von spieler beeinflussen laßen, ....wackeln die pflanzen genauso wie bei der pc version?

Aber eigendlich is diese diskussion hinfällig, ....weil sind wir mal ehrlich, wer würde denn das spiel auf ner x-box zocken (selber wenn es etwas besser aussehen würde), wenn man dafür mit ne beschißnen gamepad zocken muss.

Dafür das die ladezeiten länger sind, ...kannten flimmern und treppchen bilden usw. hilft auch nicht der ein oder andere aufpolierte effekt, ..........

Die MAUS schlägt ey jeden gampad, .... ... ....shooter nur am pc, .....ganz klar!

Außer Uncharted ;)

Und die Effekt Hascherei ist glaube ich Absicht, da es ja auf irgendeine weise auch "besser" aussieht, auch wenn das andere Drumherum nicht so gut aussieht, außerdem stand im Artikel was mit Effekten undso, sollte man evtl mal Lesen :ugly:

Aber Crytek hat mich seit Release von Crysis 2 nur enttäuscht :daumen2:
 
Also das es auf der Konsole (vermeintlich) besser aussieht liegt weder am PC noch an der Konsole...sondern einzig und allein an Cryteks Arbeit...
 
Das Video ist nicht ganz Fair und das aus einem ganz guten Grund:

Die Crysis PC Version im Video war nur in der Setting Hoch und nicht in sehr Hoch (siehe Wasser und Sonnenstrahlen). Auch an anderen Dingen merkt man schnell das Crysis nicht auf höchster Setting läuft, da kein POM Aktiv ist. Dabei gab es schon 2007/2008 Hardware die Crysis in bis zu 1680 x 1050 mit maximalen Settings flüssig abspielten (8800 GTX/Ultra und 9800 GTX+).

Dazu kommt noch das der PC die möglichkeit hat AA und AF zu nutzen was man auch nicht sah.
Egal auch, selbst ohne die Maximalen Settings sah die PC Version in allem besser aus. Man achte nur auf die Arme im Flugzeug von den Nanosuits (Konsolen Version Polygone Arm). Auch in der Luft fehlen die super schönen Wolken in der Konsolenversion und auch an sovielen anderen stellen fehlen Pflanzen.

Fassen wir zusammen:
Pro Konsolenversion:
1. ? besseres Licht (was mir nicht so vor kam)
2. läuft jetzt auf der Konsole mit starken Einschränkungen

Kontra Konsolen Version:
1. teils viel schlechtere Texturen
2. weniger Sichtweite
3. weniger Objekte im Bild (weniger Vegetation)
4. schlechtere Effekte
5. Polygonarmes Setting (Objekte sind ohne oder mit wenig Detail)
6. Wasser kann sich nur mit der PC Setting Mittel vergleichen
7. Die Physik wirkt nicht so real (Wind, Explosionen)
8. Farbarm und falsche Kontraste
9. Gamepad... Sagt schon alles.
10. Agressives LOD.

Pro PC Version:
1. Auf höchster Stufe in allem besser und selbst auf der Setting Hoch noch weit darüber. (ohne Mods)
2. Mit Mods und Configs unschlagbar.
3. Natural Mod hat die selbe Lichtwirkung wie die Konsolenversion, also hat die CE3 nix verbessert nur verändert und wenn dann nur verschlechtert.
4. Texturmods zeigen was der PC wirklich kann.
5. Per Maus lässt sich das Spiel 2x so gut steuern.

Kontra:
1. braucht noch immer eine starke Hardware, aber seit der DX11 Gen kein Problem. alles ab einer 8800 GT kann Crysis auf Hoch in 1280 x 1024 oder 1440 x 900 flüssig abspielen und eine 8800 GT ist ja nix nach heutiger Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die im gezeigten Video bei Crysis die Einstellung auf dem PC nur auf hoch oder auf sehr hoch?
Mir kommt vor, als wie wenn es nur auf hoch ist.
 
Zurück