Crysis 2 Multiplayer: Xbox 360 erschreckend schwach, PC sehr gut und spielerisch gelungen

Jay spricht über die Vereinfachung der Games

Wo er auch mit Sicherheit Recht behält.
Immer mehr Games fühlen sich "konsolisiert" an. Alles wird etwas vereinfacht und auf einer Alter zurecht geschnitten, sodass es selbst der jüngste versteht.
Wenn ich als Beispiel daran denke was aus Splinter Cell wurde wirds wir ganz schlecht.

Hört einfach auf mitzureden, denn ihr könnt es nicht. Ihr kennt die andere Seite nicht. :)

Doch ich kenn die andere Seite. Meine Black Lady hab ich noch nicht aufgegeben.;)
 
So und jetzt schmeiß ich mein altes Mega Drive an und spiel ne Runde Sonic 3. Das hat dank 2D Sprites nämlich kein Kantenflimmern und sieht auch heute noch super aus. :P

hehe ich spiele zurzeit auch sonic 1&2 aber auf iphone 3gs :lol:
und 100% umgesetzt wie auf sega mega drive :wow:

Ich hab früher viel an der Konsole gezockt (Sega Mega Drive, Super Nintendo, Nintendo 64, Playstation 1)

oja war auch mal ein freak von sega mega drive und super nintendo gewessen wie heute auf den pc :D

und in 10 jahren oder viel früher sagen wir dann, hab früher crysis 2 auf pc gespielt und heute auf smartphone :lol:
 
Jetzt mal sachlich weiter - ohne Streit, thade:

Jay spricht über die Vereinfachung der Games und ist Fan von id Software. http://extreme.pcgameshardware.de/2142456-post129.html

Ich sehe das nicht wirklich als Widerspruch - da natürlich auch einfache Games Spass machen können. Primär mag ich id eigentlich wegen ihres kreativen und imho abgedrehten Artdesigns. Gameplaytechnisch verzeihe ich Doom³ dabei ein Shooter zu sein, weil es für sich gar nicht mehr beansprucht, als ein Ego-Shooter zu sein. Ich habe überhaupt nichts gegen Spiele ala Seriös Sam, Painkiller, Doom³ und Co. Aber ich bitte dich trotzdem, meine Kernaussagen dabei nicht einfach so zu übergehen. Da steckt doch soviel mehr Inhalt drin, als das ein Schlauch-Shooter keine Flugsimulation ist.


Halo 3 und dutzend andere Shooter haben ne super KI und sind schön knackig zu zocken. Lasst doch dieses Schubladendenken endlich mal sein, gibt es für euch nur Schwarz, oder Weiß?

Ja - ich fand Halo³ ganz nett. Das liegt allerdings mehr daran, dass ich ein Halo-Fan der aller ersten Stunde bin - das Setting um den Master-Chief sehr gerne mag. Ich finde, dass sogar die AI aus dem ersten Teil noch heute eine menge Produkte in die Tasche steckt. Aber auch das steht absolut nicht im Widerspruch zu meiner Beobachtung, dass Games immer mehr in Richtung Popstars-Gesellschaft gehen - dabei kastriert, simplifiziert und konsolisiert daherkommen.


Hört einfach auf mitzureden, denn ihr könnt es nicht. Ihr kennt die andere Seite nicht. :)

Warum können wir nicht mitreden? Der Grossteil der qualitativ guten Spiele erscheint doch auch für den PC. Der ganze Markt ist überschwemmt mit guten und schlechten Konsolenports - da kann sich doch jeder ein Bild von der Simplifizierung bilden. Ich für meinen Teil habe hier darüber hinaus selbst eine X-box-360 - kann bei Bedarf auch kurzfristig immer auf eine PS3 zurückgreifen.

Somit kann ich auch auf alle anderen Exklusiv-Spiele zurückgreifen - wenn ich denn wirklich Bedarf sehe. Und natürlich habe ich in der Vergangenheit auch öfter Gebrauch davon gemacht - somit schmücken ua. die Halo-Serie, GoW² und Co meine Orignial-Spielesammlung. Produkte wie Red Dead Redemption liegen hier seit Wochen ungespielt rum. Und natürlich habe ich mir auch U2 und Co schon ganz in Ruhe angeguckt. Und genau aus diesem Grunde nehme ich mir ja auch das Recht raus - meine individuelle Kritik zu äussern.

Ich habe dir schon öfter gesagt - dass Du es nicht immer so hinstellen sollst, als wenn Du der einzige Mensch bist, der Zugriff auf exklusiven Konsolen-Content hat. Ich spiele ein Heavy Rain aus dem Grunde nicht - weil mich das ganze Game überhaupt nicht interessiert. Ich spiele ein U2 und Co nicht weiter, weil ich zeittechnisch nicht einmal den Produkten gerecht werden kann, die mich individuell viel mehr ansprechen. Eine Konsole ist für mich heut zu Tage ein "NoGo" geworden. Und das hat nur etwas damit zu tun, weil ich entgegen deiner Aussage, auch die andere Seite kenne.

Das soll nicht heissen - dass Konsolenspiele alle schei**e sind. Für mich bedeutet das in der Praxis allerdings, dass ich meine knapp bemessene Zeit lieber in den Produkten investiere, die mir wesentlich mehr geben. Und das in puncto Technik und Gameplay! Diesen Standpunkt vertrete ich imho immer recht sachlich und auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass Games immer mehr in Richtung Popstars-Gesellschaft gehen - dabei kastriert, simplifiziert und konsolisiert daherkommen.
konsolisiert?
Was soll denn das sein?
PC-Spiele werden weiterhin installiert. Da fand im Gegenzug eig. eine PCisierung statt.
PC-Spiele brauchen weiterhin in aller Regel Patches. Was Konsolen nun auch oft benötigen.
Pad-gebrauch war ja auch schon zu Zeiten eines DeusEx oder System Shock nicht unüblich.
War Live vor Steam unterwegs? Egal, Internetgaming haben Konsolen auch nicht wirklich erfunden, oder?
...?

Ich bitte darum eine Massenmarktanpassung nicht Konsolen in die Schuhe schieben zu versuchen.
 
konsolisiert?
Was soll denn das sein?

Im Endeffekt wird alles vereinfacht und so gemacht, das es selbst der jüngste Gamer noch versteht. Früher kam es mir so vor, das PC-Spiele etwas anspruchsvoller waren.

Fehlt nur noch, das ein PC-Spiel in Zukunft auch noch eine Zielhilfe spendiert bekommt, dann wären wir endgültig "konsolisiert".
 
Im Endeffekt wird alles vereinfacht und so gemacht, das es selbst der jüngste Gamer noch versteht. Früher kam es mir so vor, das PC-Spiele etwas anspruchsvoller waren.

Fehlt nur noch, das ein PC-Spiel in Zukunft auch noch eine Zielhilfe spendiert bekommt, dann wären wir endgültig "konsolisiert".


->
Ich bitte darum eine Massenmarktanpassung nicht Konsolen in die Schuhe schieben zu versuchen.
Hallo, Echo.:schief:
 
Nun, der Massenmarkt besteht ja überwiegend aus Konsolenspieler. Also passt mans so gesehen doch den Konsolen an.:schief:
 
Offtopic:

Wie gesagt: Dass Spiele immer einfacher werden, damit auch jeder Brain-AFK'ler seine Erfolgserlebnisse haben kann, ist Fakt oder? Dass es an den Konsolenspielern liegt ist ne unbelegte Theorie.

Demon's Souls soll z.B. n ziemlich anspruchsvolles RPG für die PS3 sein, was gegen diese Theorie spricht. Ich glaube, erstens ist Anspruch derzeit etwas aus der Mode und zweitens wollen die Entwickler mainstreamtaugliche Spiele entwickeln und nicht nur an eine bestimmte Zielgruppe gerichtete, um die Verkäufe zu steigern. Heute ist das Spiele entwickeln ne gute Möglichkeit reich zu werden, früher war das nicht so. Heute sind in der Spieleindustrie daher auch viele Geldhaie unterwegs, die sich für Spiele nur aus kommerziellen Gründen interesieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demons Soul ist ein gutes Beispiel. Das Spiel verkaufte sich prima und ist bockschwer. Das Spiele allgemein leichter werden finde ich übrigens eine sehr einseitige Sicht der Dinge. GT4 auf der PS2 fährt sich ohne Fahrhilfen wie ein Arcade-Racer gegenüber GT5, welches mehr in Richtung Simulation geht. Was ich als alter Live for Speed Racer sehr gern sehe. :)

Ich bitte darum eine Massenmarktanpassung nicht Konsolen in die Schuhe schieben zu versuchen.
Joa so ist es. Aber wie gesagt, man braucht halt Argumente und Konsolisierung ist so ein schönes Wort. Jay macht es sich wie immer viel zu einfach. :)
 
Joa so ist es. Aber wie gesagt, man braucht halt Argumente und Konsolisierung ist so ein schönes Wort. Jay macht es sich wie immer viel zu einfach. :)

Öhm, willst du das etwa abstreiten? Seit die Konsolen die "Oberhand" gewonnen haben, sind die Spiele immer linearer, immer simpler und immer schnöder geworden. Bestes Beispiel, Call of Duty, wer alle Teile auf PC gespielt hat, kann mir da mit Sicherheit zustimmen.

Die Entwickler müssen sich nunmal an den Konsolen orientieren, weil die nunmal am meisten gespielt werden, (bzw. am wenigsten von Raubkopien betroffen sind), wenn man den PC als Leadplattform auslegen würde, kämen die Macher in Teufels Küche, was Finanzen und Plattformkompatiblität betrifft.

Oder warum gibt es heute noch kein Spiel, dass besser aussieht als Crysis?;)
 
Es wurde ja selbst schon oft geschrieben, das der "typische" Konsolenspieler eben gerne gemütlich auf der Couch sitzt und beim Spielen nicht noch groß gefordert werden will (waren nicht meine Worte).
 
Aber wie gesagt, man braucht halt Argumente und Konsolisierung ist so ein schönes Wort.

Natürlich braucht man Argumente in einer Diskussion - darum habe ich ja sehr gute Argumente geliefert. Und Sry - jeder Spieler, der diesen schleichenden Wandel (Trends) in den letzten Jahren nicht bemerkt hat, ist entweder blind, oder hat wichtige Epochen des Gamings verpasst.



Jay macht es sich wie immer viel zu einfach. :)

Das ist nicht ganz korrekt. Ich habe mir im Kontext die Mühe gemacht, um sachlich meine Beobachtungen der letzten Jahre einmal ein wenig zusammen zu fassen. Das Einzige was Du dem entgegensetzt, ist die Aussage, dass ich es mir viel zu einfach mache. Heile Welt.....

PS: Singularity im Jahre 2010@MaxDetails *Kopfschüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, willst du das etwa abstreiten? Seit die Konsolen die "Oberhand" gewonnen haben, sind die Spiele immer linearer, immer simpler und immer schnöder geworden. Bestes Beispiel, Call of Duty, wer alle Teile auf PC gespielt hat, kann mir da mit Sicherheit zustimmen.

Cod feierte sein Debut auf dem PC und war schon Anno 2003 ein stupide Moorhuhnballerei. Aber es war auch damals schon bombastisch inszeniert.


Die Entwickler müssen sich nunmal an den Konsolen orientieren, weil die nunmal am meisten gespielt werden, (bzw. am wenigsten von Raubkopien betroffen sind), wenn man den PC als Leadplattform auslegen würde, kämen die Macher in Teufels Küche, was Finanzen und Plattformkompatiblität betrifft.

Waren Konsolenspiele früher auch so einfach wie es zum Teil heute zutrifft? Nein waren sie nicht. Der allgemeine Trend, dass Spiele einfacher werden trifft ja zu (in gewisser Weise), dennoch ist dies kein durch die Konsole verursachtes Prob, sondern ein generelles Problem! Oder auch ein Segen, je nach Blickwinkel. ;)


Oder warum gibt es heute noch kein Spiel, dass besser aussieht als Crysis?;)

Was hat das mit dem Thema "Spiele werden zu einfach" jetzt zu tun?


@jay

Ich widerspreche dir doch gar nicht in dem Punkt. Nur ich finde, du verallgemeinerst zu sehr. Genau wie dein Bsp.! Du weißt genau, dass Singularity auch auf Konsole optisch den Standards hinterherhinkt.

Siehst du und genau das ist dein Problem. :)
 
Beim ersten CoD war das Spielerlebnis ein teils völlig anderes, die Spieldauer war höher (wenn auch nicht wirklich lang), die Levels waren zwar linear aber dafür anspruchsvoller aufgebaut, man hatte nicht immer das Gefühl, sich in einer Wasserrutsche zu bewegen. Da kam es auch noch eher drauf an, ob man trifft oder nicht, da auch der Schwierigkeitsgrad höher war als bei den Nachfolgern.
Was hat das mit dem Thema "Spiele werden zu einfach" jetzt zu tun?
Ganz einfach damit, dass die Spieleentwicklung in den letzten Jahren zunehmend stagniert. Aufgrund der Konsolen will man Videospiele nun einfacher und bequemer haben, aber vor allem flotter und ein nahtloseres Spielgefühl. Die Spiele müssen simpel und leicht verdaulich sein, wie ein bunter Actionfilm, den Anspruch früherer Spiele vermisse ich heutzutage irgendwie.
 
Wenn man überlegt, das Dragon Age 2 nun auch mehr Action bieten soll, und dazu auch noch Kameraänderungen vorgezogen werden, kommt es mir auch gleich so vor, als würde man nun auch RPGs den Konsolen anpassen.
 
Aufgrund der Konsolen will man Videospiele nun einfacher und bequemer haben
Du geht es verkehrt herum an.
Konsolenspiele boten nur schon früher das Spielerlebnis das nun eben immer mehr Spiele komplett plattformübergreifend bieten versuchen.

Es wurde ja selbst schon oft geschrieben, das der "typische" Konsolenspieler eben gerne gemütlich auf der Couch sitzt und beim Spielen nicht noch groß gefordert werden will (waren nicht meine Worte).
Als ob PC-exklusives wie WoW, Sims oder auch Crysis keine Massenmarktspiele wären...
 
Cod feierte sein Debut auf dem PC und war schon Anno 2003 ein stupide Moorhuhnballerei. Aber es war auch damals schon bombastisch inszeniert.

Bis zum zweiten Teil gab es im Multiplayer noch so was wie Recoil und ein recht anspruchsvolles Waffenhandling. Nachem die Konsole Leadplattform wurde ist das Game extrem versimpelt - Dauerfeuergebratze und Noobtuben für den ganz schnellen Erfolg. Plopppppp..... Angekommen ist MW2 in einem primitiven dausicherm Matchmaking-Deathmatch, für nur noch 18 Spieler!



Der allgemeine Trend, dass Spiele einfacher werden trifft ja zu (in gewisser Weise), dennoch ist dies kein durch die Konsole verursachtes Prob, sondern ein generelles Problem ;)

Das ist mit Sicherheit zum Teil richtig - aber komm schon thade, Matchmaking und diverse von mir angesprochene Limitierungen sind das Ergebnis der Konsole. Ich versuche das mal in einem Beispiel aufzuzeigen:
"Wie sollte es funktionieren, ein Operation Flashpoint auf Konsole zu entwickeln"? Es war doch klar, dass man das nicht einmal im Ansatz hin bekommen würde. Guck dir das peinliche Ergebnis an.......

Wir hatten ja schon öfter die Diskussion um ein Gamepad - das nach meiner These schon während der Konzeptphase für diverse Limitierungen verantwortlich ist. Wie um Gottes Namen soll man die Featurelist von OFP/ArmA auf ein Gamepad optimieren? Da gibt es nix zu diskutieren - das ist einfach nicht möglich. Exakt aus diesem Grunde ist OFP² ja auch eine solche Lachnummer geworden. Und das optisch und gameplaytechnisch!




Ich widerspreche dir doch gar nicht in dem Punkt. Nur ich finde, du verallgemeinerst zu sehr. Genau wie dein Bsp.! Du weißt genau, dass Singularity auch auf Konsole optisch den Standards hinterherhinkt.

Eigentlich kenne ich mittlerweile massig Passagen aus Neuzeit-Games, die Singularity ähneln. Gelegentlich sind es kleinere Passagen - manchmal sind es grössere Passagen. Daher ja meine Kritik. Ich möchte es nicht verallgemeinern - vielleicht bin ich da wirklich einen Tick zu sehr "Hardliner" geworden. Aber dieser braune Matsch ist jetzt auch keine Ausnahme - was sogar grossen Namen wie Wolfenstein, Operation Flashpoint und Co belegen. Und genau da liegt mein eigentliches Problem, thade. Es sind nicht die Handvoll Games, die als Konsolen-Referenz herhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer wenn die Version auf der Gamescon mit Dx9 auf 1920x1080 auf 60FPS lief hab ich ja garkeine Probleme auf High zu zocken.

Krass das die 360 Version so schlecht abgeschnitten hat.
Mal sehen was sich bis März noch ändert. :D
 
Zurück