Crysis 2 Multiplayer: Xbox 360 erschreckend schwach, PC sehr gut und spielerisch gelungen

Obwohl Marc recht hat wenn er sagt dass der RSX ein Krüppel ist, kann man sich über den Polygon count der Fahrzeuge in GT5 wirklich nicht beschweren. Detailiertere Fahrzeugmodelle gibt es in keinem Videospiel.

Und auch Uncharted 2 hat grafische Schwächen, aber trotzdem war es seit Crysis das erste Spiel bei dem mir die Kinnlade runtergeklappt ist.
 
@ ATI fan

Vermeide bitte Doppelposts!

Zu GT5: Bitte ingame-Footage, keine Replays. RDG ist im Übrigen uralt, GT5 noch in der Entwicklung und ein Exklusiv-Titel. Dafür sieht es de facto nett aus, aber eben nicht überragend.

Und 500k Polys ingame muss der Cell erst mal stemmen - was ich bezweifle. Und zum Thema RSX: Du vergleichst hier theoretische Daten, lässt aber die Architektur außen vor - so wird das nichts. Alleine die TMUs und das Stalling machen dem RSX schwer zu schaffen - nicht umsonst wird Deferred Rendering und Co. auf die SPUs des Cell ausgelagert. So langsam schöpfen die Dev den Cell auch aus, aber viel zu spät. Die 218 FLOPS wirst du in der Praxis nie sehen, zumal auch andere Komponenten ingame limitieren (hallo RSX). Siehe die Zug-Szene: Schlauch, Matschtexturen, gruseliges Feuer, lächerliche Vegetation und besonders polygonreich ist's auch nicht - sorry, aber grafisch für mich nicht überzeugend als PC'ler.

https://www.youtube.com/watch?v=XIhuf0lv49A
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Chemenu:

Ja so ist es, zwar ist sowas bei der PS3 nicht standart, aber dafür echt beeindruckend. Ich selber fand es echt Klasse, auf dem PC sieht man das selten. Wenn ihr statt immer nur auf die Grafik zu achten auch mal aufs Spiel achtet, würde es weniger streit geben.

GT5 hat nicht nur eine Klasse Optik (ausser die Texturen), sondern auch einenen Extremen Umfang.

Immerhin:
950 Autos und 70 Strecken gibt es sonst bei keinem anderen Spiel. Einvorteil der BluRay (25-50 GB Daten Pro Disk). 200 Autos haben ein volles Cockpit und die Super Sportwagen haben die beste Detailqualität.

Aber was sag ich den, keiner von euch hat je GT4 oder sowas gespielt, daher könnt ihr es nicht besser wissen. Ihr seht immer das schlechte einer Konsole nicht die Vorteile.

@ Marc:
Das mit den Texturen stimmt ja auch, aber das habe ich auch nie abgestritten. Was erwartest du aus 256 Mb Vram mit 128 Bit Bus. Ich meine Ein PC mit den Reserven kann das niemals, das liegt an den Entwicklern. Und glauben tuh ich es schon, das die Entwickler das mit GT5 wieder hinbekommen. Hast du mal GT4 (PS2) gesehen, das war ja mal ein echt schönes Racing Game.
http://www.the-nextlevel.com/features/next/ps2/gran-turismo-4.jpg
(aus 4 MB Vram und 32mb Ram und 6 Gflop CPU und wie lahm die GPU ist?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keinen Vorteil.

Pad und Fernseher kann ich auch mit dem PC nutzen, Blu-Rays ebenfalls. Einziger Knackpunkt wäre evtl. der Preis - für bessere Optik bin ich aber bereit zu zahlen.
 
für bessere Optik bin ich aber bereit zu zahlen.

Genau das ist ja der springende Punkt. Ein PCler zahlt für diverse Hardware und will dafür natürlich einen optischen Augenschmaus genießen.

Und dann kann man noch soviele PS3-Titel hier zeigen. Ich hab ne PS3 bei mir zuhause rum stehen und bevorzuge die PC-Grafik trotzdem.


Und es ist ja auch nicht so, dass wir alle hier versuchen unsere Ansichten in irgendeinem Konsolenforum breitzutreten. Das wäre wirklich dumm. Ich finde es aber ehrlich gesagt eine Frechheit, dass ich mir hier in diesem (PC-) Forum anhören darf, ich sollte doch gefälligst mal meine Ansprüche zurückschrauben, damit sich kein Konsolenspieler ans Bein gepinkelt fühlt.

Meine Meinung.
 
Das dumme ist, das ihr halt eine immer kleinere Kaufergruppe seit. Ich spiele sehr gerne Ego Shooter am PC, aber merke, das es nicht nur Shooter gibt.
An der PS3 gibt es auch eine Maus (Split Fish Frag FX).
PS3 ist ja nicht nur eine Spielekonsole, auch eine Multimedia Plattform.
PCs mit der selben Leistung verbrauchen eben man 2x soviel (PS3 70 Watt und alles in 45nm).
Alleine ein BluRay Player kostet 150-250€ Die PS3 nur 300€ somit ist das recht billig.
Es macht mehr Fun auf der PS3 gemeinsam mit freunden zu zocken.
Man muss nicht schauen ob die Hardware passt, man muss nur spaß haben.
Bildrate ist immer stabil, ruckler gibt es nicht (schlechte Entwickler zählen nicht).
Bugs sind fast nie da und Patchs sind eher zur verbesserung nicht zur Fehler Korrektur da.

PC vorteile:
Grafik die höher sein kann.
Physik, die dank GPU beschleunigung super sein kann.
Die Games können sich (nicht jedes) Modden lassen.

Kontra PC:
Patchs sind meist nötig.
Bugs sind schon zum standart geworden.
Treiber Probleme und nötige Updates stören (Mafia II PhysX Pobleme)
Die Bildrate ist erst mit einer 400€GPU stabil.
Viren stören immer das PC Spielen, man muss immer ein Viren Prgramm an haben.
DRM und SecROM sind auf den Konsolen nicht da und Spiele verlangen nix.
Ist Hersteller abhängig, kein einheitlicher Standart (PhysX).

Es gibt Vorteile, aber du bist nicht bereit diese zu sehen.
Bau einen PC zusammen, der dir das selbe Spiele erlebniss gibt wie eine PS3 mit 300€:
150 € BluRay Player
Q9300 CPU oder Core i5 oder AMD Atlhon II X4 @ 2,4 GHz bis zu 100€
eine GPU wie die GT 240 (lahmer in der Theorie, aber schneller in der Praxis) und auch in 40nm.

Also kostet so ein PC mal schnell 400-500€. Stabil laufen die Spiele dann noch immer nicht. Liegt aber eher an den Entwicklern und solange das so ist, ist die PS3 nicht so leicht zu schlagen für einen PC der nur 500€ kostet.

WER ZWINGT EUCH DIESE HARDWARE ZU KAUFEN!!! Ich meine ihr müsst euch dann nicht beschweren. Ich kaufe alle 2-3 Jahre einen neuen PC und das hängt immer davon ab wie weit die Entwickler sind. Wenn ihr gleich jede neue GPU kauft und dann noch knapp 200€ dafür zahlt ist das euer Prob. Nicht das von anderen.
Der wo eine GTX 480 oder HD 5970 kauft ist selber schuld. Die Entwickler richten sich halt nach den Konsolen und solange lohnt sich ein neuer PC nicht wircklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es ist ja auch nicht so, dass wir alle hier versuchen unsere Ansichten in irgendeinem Konsolenforum breitzutreten. Das wäre wirklich dumm. Ich finde es aber ehrlich gesagt eine Frechheit, dass ich mir hier in diesem (PC-) Forum anhören darf, ich sollte doch gefälligst mal meine Ansprüche zurückschrauben, damit sich kein Konsolenspieler ans Bein gepinkelt fühlt.
Meine Meinung.
Nochmal zum mitschreiben: Ohne Bashing fühlt sich niemand ans Bein gepinkelt. Aktuelle PCs sind der alten Konsolen-Hardware überlegen. Das ist Fakt. Als "eXtreme-PC-Enthusiast" sollte man es aber sachlich auch dabei belassen und sich an seiner Hardware erfreuen, ohne Kommentare wie "Konsolen sind ..." im Web zu hinterlassen. Wer das Wort "tolerant" in seinem Wortschatz vorfindet sollte derartige Äusserungen nicht nötig haben.

WER ZWINGT EUCH DIESE HARDWARE ZU KAUFEN!!!
Niemand zwingt sie, aber es gibt halt tatsächlich viele Hardcore-Gamer hier, wie z.B. Marc, die (einfach ausgedrückt) Augenkrebs bekommen wenn sie ein Spiel ohne SSAA zocken müssen.^^ Uns sind halt andere Dinge wichtiger. ;-)
(Wobei ich eigentlich auch Grafik-Fetischist bin, aber halt nicht so radikal wie manch andere hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ATI fan

Reine Leselaufwerke kosten keine 250€ :schief: Wozu einen extra Stand-Alone-Player? 5,25'' und Plasma dranhängen ...

Stabile Bildrate? Wer hat dieses Märchen erzählt? Die meisten 30-Fps-Titel droppen in fordernden Szenen auf 20 oder weniger Fps (hallo GTA4). Und wie kommst auf auf die Idee, "stabil laufen die Spiele dann immer noch nicht"? Eine PS3 oder 360 erhält btw auch Patches, so ist's ja nicht (und am PC gibt's auch Patch-freie Titel). DRM hast du bei einer Konsole nicht? Deine Konsole ist ein einziges proprietäres DRM. Einen einheitlichen Physik-Standard gibt's ebenfalls nicht, da wird auch DMM, Havok, Bullet, PhysX und Co. genutzt. Treiber und Co. sind ein geringes Übel, Stress ist da eher selten, gerade bei NV. Einzig das gemeinsam zocken lasse ich durchgehen, das geht am PC bei diversen Titel jedoch ebenfalls. Und ich muss für's Online zocken nicht wie bei der 360 extra zahlen. Viren sind ein lächerliches Argument, wer sich nicht auf kurioses Seiten rumtreibt und nicht alles anklickt, der wird zu 99% keine Viren haben. Ein 500€-PC bietet in Cross-Platform-Titeln mehr Fps oder eine bessere Optik - aktuelles Beispiel ist Mafia II, welches auf einer PS3 potthässlich ist (u.a. kein Gras) und mit 30 Fps und weniger vor sich hin krebst.

Bitte informiere dich, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr statt immer nur auf die Grafik zu achten auch mal aufs Spiel achtet, würde es weniger streit geben.

Nur auf Grafik achten?

Abseits der Grafik gefällt es mir nicht, dass viele Produkte immer simplifizierter daherkommen. Oft erlebe ich InGame-Hilfetexte - die ich fast schon als Beleidigung empfinde - und sie trotzdem nicht abstellen kann. *Siehe zb. FEAR²* Unzählige Produkte, die mir jeden Schritt des Handlings vor sagen - oft sogar vorschreiben. Als wenn ich zu blöd bin, um die Jumptaste zu finden oder meine Waffe nachzuladen - diese Texte sind absolute Immersionskiller. Bei Spielen wie CoD und Co wird dem Spieler das eigenständige Denken, oft sogar das Handeln komplett abgenommen - er muss eigentlich nur noch die Feuertaste drücken. Und damit auch das zum Erfolg führt, hat man die Waffen so designed, dass man auch per Dauerfeuer maximalen Erfolg hat.

Ich achte abseits der Grafik auch darauf, dass mir immer mehr NextGen-Konsolenprodukte Dedi-Server nehmen und den Spieler in ein anspruchsloses Matchmaking katapultieren. Spiele wie OFP², FEAR², Borderlands, Gears of War oder auch MW2 sind hier an Traurigkeit kaum noch zu überbieten. Hier werden jahrelange PC-Errungenschaften einfach weggestrichen - und die grosse Dau-Gesellschaft bleibt trotzdem kritiklos und schluckt es. Von fehlendem Mod-Support gar nicht erst zu sprechen........ (einfach traurig)

Die Kastration geht beim Movement weiter - immer mehr Produkte, denen man Jump- oder Ducktaste, um die Ecke lehnen oder ein einfaches Hinlegen in Folge diverser Limitierungen streicht. Es ist wohl gar nicht so einfach, eine "PCgerechte" Steuerung zu entwickeln, ohne dabei ein Pad mit seinen paar Knöpfen ans Limit zu bringen. Spiele wie AvP, Dead Space, Resident Evil 5, CB Jericho usw. usw. empfinde ich da fast schon als bodenlose Frechheit. Und wenn ich dann diese oft überproportionalen HUD`s und Crosshairs sehe - die offensichtlich für absolute Grobmotoriker ausgelegt wurden, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Eine Entwicklerkonsole - wofür braucht man die? Ein vernünftiges Menü und eine anpassbare skalierbare Optionvielfalt war Gestern? Freies Speichern???

Das Hauptproblem liegt doh nicht darin, dass die Leute nur auf die Grafik gucken. Vielmehr liegt das Problem darin, dass immer mehr Spieler verlernen, was echter Anspruch und Komfort ist, weil sie ihn als heran gezüchtete Konsolen-Generation nie wirklich kennen gelernt haben. Ich kann für meinen Teil viele der heutigen Begleiterscheinungen nicht einfach so ausklinken, als wen nichts passiert wäre. Wohl den Leuten, die hier masslose Übertreibung vorwerfen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Marc:
Playerkosten von Hersteller zu Hersteller anders und die PS3 unterstützt mit einem kleinen Update auch 3D und naja ist sehr bediener freundlich. Ich rede auch nicht von Billig Playern, sondern von Sony und da ist es von 120-250€:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2043074_-bdp-s370-sony.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2043071_-bdp-s570-sony.html
Das sind nur Player, die PS3 kann ja mehr (Internet, Spiele abspielen, hat eine HDD, hat viele andere Multimedia fähigkeiten drauf).
Es gibt sogar noch 400€ Player und was gibt es als Laufwerke?
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3007F759856.html (90-197 €)

Das sind nur Player, die PS3 kann ja mehr (Internet, Spiele abspielen, hat eine HDD, hat viele andere Multimedia fähigkeiten drauf).

Also bei FF X13 (1080p), God of war III (720p), Wipe out HD(1080p) liefen nie unter 60 FPS, es war auf jedenfall flüssiger als 30 FPS. Was andere Games für Bildraten haben weis ich nicht, aber Rage (ID Tech 5 Spiel) soll auch mit konstanten 60 FPS laufen. Crysis 2 wird auf den Konsolen zwar nicht so toll laufen, aber egal.

Nicht stabil ist Crysis, da gibt es mal 20 FPS (Granate), mal 30 FPS geballere, mal 40 FPS nix machen ausser dumm rum stehen und mal 50 FPS (in einem kleinen Raum. von 20-50 FPS in einem Level. God of war III 45-60 FPS würde ich schätzen.

Hey lassen wir es, ihr wollt nicht wirklich aufgeben und ich könnte das bis um 23 Uhr weiter führen. Es geht hier um Crysis 2 und dessen MP Part.

PS: Ich nutze PC und PS3 und habe somit beide Vorteile (Only PS3 Games und PC Grafik).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Reviews bei DF an, da siehst du sehr schön, wie stabil die Framerates sind - nämlich alles andere als stabil beim Gros der Titel. Rage wird mit Garantie auch nicht mit konstant 60 Fps laufen, praktisch kein Titel läuft mit den angepeilten 30/60 Fps dauerhaft. Crysis II läuft wie KZ2 mit nominell 30 Fps bei teilweise besserer Optik - wie stabil die Rate ist, wird sich zeigen. Auf dem PC kann ich btw Crysis auch mit Vsync samt 3-Buffering auf 30 Fps locken und es läuft je nach Hardware mit fast konstant 30 Fps bei einer Optik, die alle Konsolen-Titel drei Mal einpackt (ich habe aber keine Lust bei schwammigen 30 Fps und derbem Input-Lag zu spielen). GoD III hat Schlauchlevels, ein Crysis nicht.
 
Konsolen sind für mich keine Alternative sondern ein Rückschritt mit Einschränkungen. Selbst im Traum würde ich wohl nicht an einen Konsolenkauf denken.
Wie Crysis2 auf Konsole aussieht, ist eigentlich völlig irrelevant.
PC-Spieler dürfen sich ruhig auf die schöne Optik freuen, warum auch nicht? Jeder hat die Möglichkeit, entsprechende Kaufkraft vorausgesetzt, über die Grafikqualität zu entscheiden =) .
Aber wie heißt´s so schön: Grafik ist nicht alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Als "eXtreme-PC-Enthusiast" sollte man es aber sachlich auch dabei belassen und sich an seiner Hardware erfreuen, ohne Kommentare wie "Konsolen sind ..." im Web zu hinterlassen. Wer das Wort "tolerant" in seinem Wortschatz vorfindet sollte derartige Äusserungen nicht nötig haben.
Ich kann deinen Standpunkt nachvollziehen. Letztlich geht es aber bei einer Technikdiskussion nicht um reine Geschmäcker, wie z.B. bei einem Musikgenre. Der Metalfan, der in Youtube unter ein HipHop Video schreibt "totale *******", ist mir auch nicht wirklich sympatisch. Sowas ist unnötig und führt zu nichts.

Matschtexturen sind aber Matschtexturen und Aliasing ist Aliasing. Und beides zusammen ist Augenkrebs. Ich finde man kann das Kind hier schon beim Namen nennen. Die gleichen Begriffe verwende ich natürlich auch für PC Spiele mit derartigen Mängeln.

So und jetzt schmeiß ich mein altes Mega Drive an und spiel ne Runde Sonic 3. Das hat dank 2D Sprites nämlich kein Kantenflimmern und sieht auch heute noch super aus. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich zocke noch immer gerne Game Cube (wenig Games zur wahl) und PSP. Die Grafik kann man da eh nicht als vergleich nehmen, aber es macht echt Fun. MGS Twin Snakes für GC ist echt Klasse.

@ Topic: Crysis 2 wird also DX11 nutzen? Ist das schon zu 100% sicher? Also ich denke, das wird kaum voll genutzt, eher zur Performance erhöhung. Crysis 2 würde ich nicht für Konsolen (PS3) kaufen, den mit meinem Gaming Notebook bin ich besser dran. Ein G94 ist viel effizienter als eine RSX/G71.
 
Man kann jeder Engine von Heute DX11 verpassen. Ist ja nicht so, das man dafür Jahre braucht. CE2 hätte das auch gekonnt, aber das war ja nicht meine Frage, du weichst immer aus.
 
Ich weiche nicht aus, ich gebe das wieder, was ich sagen darf. Du bewegst dich heute (mal wieder) hart an der Grenze mit deinen Aussagen.

Einfach nur DX11 aufflanschen bringt im Übrigen rein gar nichts - da muss schon mehr kommen als ein Spiel mit einer anderen API zu starten.
 
@jay.gee

Ach meinen Plasma wollte ich vor ca 2 Monaten in Rente schicken. So richtig überzeugen konnten mich die neueren Geräte dann aber auch nicht, ich bleib weiterhin beim PX80. Dem Klassiker Plasma. :)

Ihr sprecht immer von Rückschritten, dabei kennt ihr das Lineup der Konsolen doch überhaupt gar nicht. Einen Scale wie ihn God of War 3 vorgibt, davon haben PC-Gamer noch nie was gesehen. Es gibt massig Games die so genial und einzigartig sind für Konsole, dass es eben schade ist sie nicht zu zocken.

Jay spricht über die Vereinfachung der Games und ist Fan von id Software. Was tut man in Doom 3 außer von Raum zu Raum gehen, Gegner abknallen und das Ganze wiederholt sich bis zum Schluss? Brauch ich dafür wirklich Hirn? Hat das Spiel überhaupt ne KI?

Halo 3 und dutzend andere Shooter haben ne super KI und sind schön knackig zu zocken. Lasst doch dieses Schubladendenken endlich mal sein, gibt es für euch nur Schwarz, oder Weiß?

Hört einfach auf mitzureden, denn ihr könnt es nicht. Ihr kennt die andere Seite nicht. :)

@marc

Die Chars in U2 haben einen höheren Polycount als in Crysis. Face it! Die Automodelle in GT5 sind jedem PC-Racer weit voraus, auch polytechnisch...
 
Ich hab früher viel an der Konsole gezockt (Sega Mega Drive, Super Nintendo, Nintendo 64, Playstation 1) und mir vor einem Jahr sogar aus Spass ne Xbox360 gekauft. Leider interessierten mich kaum exklusive Xbox-Games, so dass ich sie nach paar Monaten wieder verkauft habe. Das Ding war nach kurzer Zeit einfach nur noch n Staubfänger. Die meisten Games die es für die Xbox gibt, aber nicht für die PS3, gibt es auch für den PC, weil Microsoft hinter der Xbox und dem PC steht und Spiele - soweit ich weiss - aufgrund technischer Ähnlichkeit weniger aufwendig zu portieren sind. Für mich interessante Games die für Xbox und/oder PS3 erscheinen, aber nicht für den PC sind leider auch nur wenige dabei und Must-Have-Titel gibts eigentlich nur einen: Metal Gear Solid 4 (und für die Exklusivrechte wird Sony hoffentlich viiiieeel, viel Asche gelassen haben, hehe). God of War 3 interessiert mich z.B. gar nicht. Mich langweilen solche "Filmspiele". Ich hab mich dazu schon an anderer Stelle ausgesprochen: http://extreme.pcgameshardware.de/2134180-post18.html Interesse hab ich nur an Red Dead Redemption, aber dafür hol ich mir sicher keine Konsole mehr ins Haus (zumal das vielleicht bald für den PC erscheint). :stupid:

Und wie ich paar Seiten vorher schon geschrieben hab: Point and Click Adventures, Simulationen, MMO's und Echtzeit-Strategiespiele sind auf Konsole rar bis gar nicht vorhanden. Und genau da sind die von mir favorisierten Genres bei plus RPG's und Shooter (wobei Shooter für mich auf Konsole eh ein Nogo sind, trotz der tollen KI <- Ironie). Die Genres Action-Adventure, Jump and Run und Rennspiele interessieren mich gar nicht. Und wenn ich nur ne Konsole hätte und deswegen auf PC exklusive Games wie z.B. Black Mirror 2, The Book of Unwritten Tales, Silent Hunter und Starcraft 2 verzichten müsste wärs schon hart. Als PS3-Besitzer würds mich besonders hart treffen, denn dann müsste ich ja sogar noch auf viele gutes Games verzichten die nur für Xbox und PC erscheinen und hätte exklusiv fast nur Kram der mir nicht zusagt.

Im Grunde gehts hier im Thread aber um die Optik von Crysis 2 auf PC und Konsole und nicht um PC und Konsole im allgemeinen oder Spiel-Genres irgendeiner Plattform oder den Content eines Spiels was nicht Crysis 2 heisst. Also kommen wir doch lieber zum Thema zurück.
 
Zurück