Crysis 2 Benchmark doch verfügbar!

mmayr

BIOS-Overclocker(in)
Hi!

Ich hoffe, ich erzähl hier keinen Müll. Ich habe gerade durch Zufall im Crysis2 Verzeichnis eine "benchmark-readme.txt" gefunden.
Laut deren Inhalt kann man ein Benchmarktool für Crysis2 hier downloaden:
oaMan UI Tool | NVIDIA Developer Zone

Da ich im Tool DX11 aktivieren konnte, und augenscheinlich auch Tesselation verwendet wurde, könnte dies für alle jene interessant sein, die den DX11-Benchmark im Patch 1.9 vermisst haben!

Mein Resultat (Sys siehe Signatur):

Min: 23,872
Max: 35,014
Avg: 30,013

Quality: Ultra
DX: 11
1920x1200
Fullscreen: True

Quelle: benchmark_readme.txt


=======================================================================================================
Crysis(R) 2
NVidia oaMan Benchmark ReadMe File - June, 2011
=======================================================================================================
This readme file will explain how to setup and run a Crysis 2 benchmark by using NVidia's oaMan tool.
=======================================================================================================
System Requirements
=======================================================================================================
• Crysis 2 installation
• Crysis updated to patch 1.9 (download from MyCrysis - The Official Crysis Community)

=======================================================================================================
Important Notes
=======================================================================================================
• To get the tool running properly Crysis 2 MUST be installed into a path and directory without any
spaces (e.g. “\My Games – 1\Crysis 2” does NOT work, “\Games\Crysis2” does work)
• To use the benchmark tool please rename the Crysis 2 folder to Crysis2 and change it back to the
original name afterwards if needed

=======================================================================================================
Installation Instructions
=======================================================================================================
01. Download oaMan from: oaMan UI Tool | NVIDIA Developer Zone
02. Extract the oaman.zip file into a directory on your HDD
03. Start the oaman.exe
04. Click on Application > Add OA Application
05. Navigate to the Crysis2.exe which is located inside \Bin32 of your Crysis 2 installation
06. Leave the “Command Line arguments” window empty and click “OK”
07. oaMan output in the Log should be:
GetOaAppInfo : Getting benchmark information of application [Crysis2.exe]
getInfoThread : Start getting application information
08. Crysis 2 should start and close itself again and the log should say:
getInfoThread : Benchmark [] | [benchmark.cfg] found
Add benchmark [benchmark] to application list
getInfoThread : Exit Successfully
GetOaAppInfo : Successfully get benchmark information
09. Right click on Crysis2.exe in the Application List and select “Add to benchmark list”
10. Make your custom settings for the benchmark via the available options for Crysis2.exe and the
respective benchmark
11. The game should now appear in the Benchmark List on the right side
12. To start the benchmark click on Benchmarks menu point > Run benchmarks > Run all benchmarks
13. The benchmark will now start
14. Once the benchmark is done you can save your results by clicking on the menu point
Benchmarks > Save results
15. You will also see the Avg (Average), Min (Minimum) and Max (Maximum) FPS (Frames Per Second) in
the Benchmark List next to the benchmark you have just run

=======================================================================================================
Tipps & Tricks
=======================================================================================================
You can have multiple benchmarks for Crysis 2 added to the Benchmark list – just repeat step 9 and
customize the benchmark setting afterwards.
It is also possible to run any set of benchmarks by multi-selecting them from the list.

=======================================================================================================
End of ReadMe File.
=======================================================================================================

Übersetzung:
Danke an Phobos001!!!!

1. Ihr besorgt euch das oaMan UI Tool, und entpackt dieses in einen Ordner eurer Wahl

Dieses bekommt ihr hier: oaMan UI Tool | NVIDIA Developer Zone

2. Nun könnt ihr euer Crysis 2 zu den Applikationen hinzufügen,doch vorher müsst ihr den Spielepfad entsprechend anpassen.
Wichtig hierbei ist ,das im gesamten Pfad keine Leerzeichen vorhanden sind.

Um das ganze einmal zu veranschaulichen, werde ich es anhand meines Spielpfades erklären

"D:\Games\Electronic Arts\Crytek\Crysis 2\bin32"

Hier sind jedoch noch Leerzeichen vorhanden(fett hervorgehoben), um den Bench laufen lassen zu können müssen diese Leerzeichen verschwinden.

"D:\Games\ElectronicArts\Crytek\Crysis2\bin32"

So sollte euer kompletter Pfad anschließend aussehen. Ihr müsst nach dem Benchen diesen natürlich wieder in den Ursprünglichen Zustand versetzen,ansonsten startet euer Spiel nicht mehr.

Nun fügt ihr in Oaman Crysis 2 zu den Applikationen hinzu,dies tut ihr über den "Application Reiter" und wählt hier "Add OA Application"
Dort gebt ihr anschließend den vorher geänderten Pfad an, und wählt in eurem "bin32" die Crysis2.exe

Wenn ihr nun Enter drückt erscheint ein Fenster welches "Command Line Arguments" fordert, dies könnt ihr einfach mit einem Druck auf "OK" hinter euch lassen. Ihr müsst dort nichts eintragen.
Oaman wird euch nun bei korrektem Pfad folgende Meldung ausspucken und einmal kurz Crysis2 starten:

"[28/Jun/11 20:14:08]: cmdlineDialog : Argument [] added
[28/Jun/11 20:14:08]: GetOaAppInfo : Getting benchmark information of application [Crysis2.exe]
[28/Jun/11 20:14:46]: getInfoThread : Benchmark [] | [benchmark] found
[28/Jun/11 20:14:46]: Add benchmark [benchmark] to application list
[28/Jun/11 20:14:46]: getInfoThread : Exit Successfully
[28/Jun/11 20:14:47]: GetOaAppInfo : Successfully get benchmark information"

3. Anschließend solltet ihr Crysis 2 in der linken Spalte in einer Baumstruktur aufgelistet bekommen. Mit einem Druck auf das "+" kommt ihr zum verfügbaren Benchmark, der einfach mit einem Doppelklick in die Aufgabenliste auf der rechten Seite eingefügt wird.
Hier könnt ihr nun die Settings vornehmen, sowie den Benchmark über den "Benchmarks" Reiter im oberen Bereich starten können("Benchmarks -> Run Benchmarks -> Run selected"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crysis 2 Benchmark doch verfügbar!

Sieht interessant aus. ;)
Und der hat funktioniert? Wird nachher gleich getestet!
 
AW: Crysis 2 Benchmark doch verfügbar!

Das ist der Benchmark der auch in der Leaked-Beta von Crysis 2 verwendet wurde. Da die Readme June 2011 angibt, wurde es auch mal aktualisiert, somit denke ich das es damit laufen wird. Ein Internen Benchmark wird es also nicht geben? Bisher hatte ich immer das von Adrenalin benutzt, leider wurde es auch nicht mehr upgedated.
 
AW: Crysis 2 Benchmark doch verfügbar!

Danke für den Tipp :daumen: Hab den Grad laufen lassen und sieht echt net aus! Min FPS 20,61 Max 33,84 Avg 28,14 und das mit meiner GTX 460 hätt ich nicht gedacht das sie es einigermaßen Flüssig schafft! Schade aber das man den Benchmark nicht auf Dauerdurchlauf stellen kann wäre bestimmt gut um OC zu testen auf Stabilität.
 
To_by_b schrieb:
Danke für den Tipp :daumen: Hab den Grad laufen lassen und sieht echt net aus! Min FPS 20,61 Max 33,84 Avg 28,14 und das mit meiner GTX 460 hätt ich nicht gedacht das sie es einigermaßen Flüssig schafft! Schade aber das man den Benchmark nicht auf Dauerdurchlauf stellen kann wäre bestimmt gut um OC zu testen auf Stabilität.

Füg den Bench einfach mehrfach ein, dann hast einen Dauerdurchlauf!
 
AW: Crysis 2 Benchmark doch verfügbar!

Hab ich grad gemacht leider läd er den Benchmark immer neu wodurch die GPU keine Dauerbelastung hat. Schade aber dabei ist mir aufgefallen das bei dem Abschnitt wo der Kampf der Cell gegen die Aliens verschiedene Szenarien gibt! Glaube hab drei verschiedene Gesehen können auch mehr sein! Sind zwar nur minimale Unterschiede bis auf die Autoexplosion aber trotzdem verschieden wo ich finde das man so leider die Ergebnisse nicht 1 zu 1 vergleichen kann!
 
AW: Crysis 2 Benchmark doch verfügbar!

Hatte das gestern auch schon gefunden bekomm aber immer fehler....
 
AW: Crysis 2 Benchmark doch verfügbar!

Hat bei mir funktioniert der Benchmark, vielen Dank für den Tip !

Mein Ergebnis:
Avg: 79.579 FPS
Min: 55.279 FPS
Max: 91.996 FPS

Quality: Ultra
Fullscreen: True
DirectX: DX11
Screen Resolution: 1920x1080
 
AW: Crysis 2 Benchmark doch verfügbar!

Mehr passiert bei mir nicht:

[28/Jun/11 18:58:39]: Starting oaMan 1.0-3792162-20090410-013634
[28/Jun/11 18:58:39]: GetOaAppInfo : Getting benchmark information of application [Crysis 2]
[28/Jun/11 18:58:39]: getInfoThread : Start getting application information
[28/Jun/11 18:58:39]: getInfoThread : Filename D:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Crytek\Crysis 2\bin32\Crysis2Launcher.exe is not available
[28/Jun/11 18:58:39]: getInfoThread : Abort Thread
[28/Jun/11 18:58:39]: GetOaAppInfo : Launching application failed with ExitCode [1102]
[28/Jun/11 18:58:39]: SearchFileRegistry : Search file based registry to find OA app
[28/Jun/11 18:58:39]: SearchFileRegistry : Finished
[28/Jun/11 18:58:43]: OnAddAppMenu : Add application menu selected
[28/Jun/11 18:59:01]: cmdlineDialog : Argument [] added
[28/Jun/11 18:59:01]: GetOaAppInfo : Getting benchmark information of application [Crysis2.exe]
[28/Jun/11 18:59:01]: getInfoThread : Filename D:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Crytek\Crysis 2\bin32\Crysis2.exe is not available
[28/Jun/11 18:59:01]: getInfoThread : Abort Thread
[28/Jun/11 18:59:01]: GetOaAppInfo : Launching application failed with ExitCode [1102]
 
AW: Crysis 2 Benchmark doch verfügbar!

Hmm, vielleicht hilft dir das hier weiter:

To get the tool running properly Crysis 2 MUST be installed into a path and directory without any
spaces (e.g. “\My Games – 1\Crysis 2” does NOT work, “\Games\Crysis2” does work)

wie ich sehe, hast du bei dir im Installationspfad auch Crysis 2 stehen also mit Leerzeile, versuche es mal umzuändern auf Crysis2 ohne Leerzeile, dann sollte es dann auch klappen mit dem Benchmark

Gruss

MaB-(GER)-
 
AW: Crysis 2 Benchmark doch verfügbar!

@ D@rk du musst deinen Crysis 2 Ordner umbenennen. Es muss Crysis2 heißen nicht Crysis 2. Also ohne Leerzeichen!
Edit MaB war schneller!
 
AW: Crysis 2 Benchmark doch verfügbar!

gibts für ganz dumme ne deutsche anleitung?^^ ich bekomms net hin bzw es passiert net das was passieren soll :o
 
AW: Crysis 2 Benchmark doch verfügbar!

Klappt trotzdem net.... das gleiche wie gestern.... kp why

[28/Jun/11 19:24:33]: Starting oaMan 1.0-3792162-20090410-013634
[28/Jun/11 19:24:34]: GetOaAppInfo : Getting benchmark information of application [Crysis 2]
[28/Jun/11 19:24:34]: getInfoThread : Start getting application information
[28/Jun/11 19:24:34]: getInfoThread : Filename D:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Crytek\Crysis 2\bin32\Crysis2Launcher.exe is not available
[28/Jun/11 19:24:34]: getInfoThread : Abort Thread
[28/Jun/11 19:24:34]: GetOaAppInfo : Launching application failed with ExitCode [1102]
[28/Jun/11 19:24:34]: SearchFileRegistry : Search file based registry to find OA app
[28/Jun/11 19:24:34]: SearchFileRegistry : Finished
[28/Jun/11 19:24:36]: OnClearAppMenu : Clear application tree menu selected
[28/Jun/11 19:24:36]: Clean current benchmark list
[28/Jun/11 19:24:36]: Clean current application list, including dependent benchmark list
[28/Jun/11 19:24:40]: OnAddAppMenu : Add application menu selected
[28/Jun/11 19:24:53]: cmdlineDialog : Argument [] added
[28/Jun/11 19:24:53]: GetOaAppInfo : Getting benchmark information of application [Crysis2.exe]
[28/Jun/11 19:24:53]: getInfoThread : Filename D:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Crytek\Crysis2\bin32\Crysis2.exe is not available
[28/Jun/11 19:24:53]: getInfoThread : Abort Thread
[28/Jun/11 19:24:53]: GetOaAppInfo : Launching application failed with ExitCode [1102]
[28/Jun/11 19:25:41]: OnAddAppMenu : Add application menu selected
[28/Jun/11 19:25:43]: cmdlineDialog : Argument [] added
[28/Jun/11 19:25:43]: GetOaAppInfo : Getting benchmark information of application [Crysis2Launcher.exe]
[28/Jun/11 19:25:43]: getInfoThread : Start getting application information
[28/Jun/11 19:25:43]: getInfoThread : Filename D:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Crytek\Crysis2\bin32\Crysis2Launcher.exe is not available
[28/Jun/11 19:25:43]: getInfoThread : Abort Thread
[28/Jun/11 19:25:43]: GetOaAppInfo : Launching application failed with ExitCode [1102]
 
AW: Crysis 2 Benchmark doch verfügbar!

Das könnte daran liegen dass du in dem Pfad wo Crysis 2 liegt überhaupt KEINE Leerzeichen haben darfst!
Du hast aber mehrere (Program_Files_(x86) ; Electronic_Arts) Leerzeichen durch _ kenntlich gemacht.
Diese müssen alle weg, steht auch so in der Read_Me das z.B. nur D:\Games\Crysis2 u.ä. OHNE Leerzeichen im gesamten Pfad funktioniert.

MfG
 
AW: Crysis 2 Benchmark doch verfügbar!

Klappt trotzdem net.... das gleiche wie gestern.... kp why

[28/Jun/11 19:25:43]: getInfoThread : Filename D:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Crytek\Crysis2\bin32\Crysis2Launcher.exe is not available

Hier haben wir den Übeltäter, du musst auch beim Electronic Arts Ordner das Leerzeichen entfernen. Mach ein "ElectronicArts" sowie ein "ProgramFiles(x86)" daraus, sowie die Crysis2.exe wählen und nicht den Launcher!
 
MaB-(GER)- schrieb:
Hat bei mir funktioniert der Benchmark, vielen Dank für den Tip !

Mein Ergebnis:
Avg: 79.579 FPS
Min: 55.279 FPS
Max: 91.996 FPS

Quality: Ultra
Fullscreen: True
DirectX: DX11
Screen Resolution: 1920x1080

Verrätst du uns auch dein System?
 
AW: Crysis 2 Benchmark doch verfügbar!

Verrätst du uns auch dein System?

Klar, hier ein paar Einzelheiten meines Systems auf dem der Crysis 2 DX11 Benchmark lief:

Intel Core i7 980X Wakü, Asus Rampage III Extreme WaKü, 12GB DDR3 Ram Corsair Dominator GT, 3 x EVGA GTX 480 Hydro Copper im 3-Way SLI Verbund..
 
Zurück