Cryorig: CPU-Kühler werden mit Vollkupfer neu aufgelegt, R5 angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cryorig: CPU-Kühler werden mit Vollkupfer neu aufgelegt, R5 angekündigt

Cryorig wird Teile seiner CPU-Kühlerserie als Cu-Versionen neu auflegen. Damit bringt der Hersteller seit Jahren zum ersten Mal wieder vollkupferne Kühler auf den Markt, deren Kühlleistung erfahrungsgemäß zwar nur leicht steigt, die dafür aber eine besondere Optik erlauben. Neu ist zudem der schmale CPU-Kühler R5 mit zwei 140-mm-Lüftern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cryorig: CPU-Kühler werden mit Vollkupfer neu aufgelegt, R5 angekündigt
 
AW: Cryorig: CPU-Kühler werden mit Vollkupfer neu aufgelegt, R5 angekündigt

Ob das in Zeiten von Heatpipes noch einen großen Effekt hat bleibt abzuwarten, interessant ist es aber auf jeden Fall!
 
AW: Cryorig: CPU-Kühler werden mit Vollkupfer neu aufgelegt, R5 angekündigt

:daumen: sieht geil aus!!! komplett silber würde mich auch freuen:ugly:.
son ding könnte mein phanteks beerben.

mich wundert ja das noch keiner lallt beim schreiben ;D...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cryorig: CPU-Kühler werden mit Vollkupfer neu aufgelegt, R5 angekündigt

Lohnt wahrscheinlich aufgrund der Preise nicht wirklich.
 
AW: Cryorig: CPU-Kühler werden mit Vollkupfer neu aufgelegt, R5 angekündigt

@intressierterUser
Jedes Jahr nen neue Smartphone = Lithium, seltene Erden, Edelmetalle etc = VERSCHWENDUNG
neuer PC = seltene Erden, Edelmetalle etc = VERSCHWENDUNG
Auto = Öl, seltene Erden, Edelmetalle etc = VERSCHWENDUNG
lass das Smartphone aus oder weg, verzichte aufs Auto und lass bei dem Wetter den PC aus und genieße den Klimawandel.

Wir alle haben das unbestreitbare Talent zu heucheln und konsumieren bis der Planet leergelutscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Cryorig: CPU-Kühler werden mit Vollkupfer neu aufgelegt, R5 angekündigt

Könnte meinen C1 beerben. Kupfer reizt mich sehr, hängt aber vom Preis ab. Schon die Standardausführungen sind nicht billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cryorig: CPU-Kühler werden mit Vollkupfer neu aufgelegt, R5 angekündigt

Einfach Geil :daumen:

Will den C1 als Kupferversion, mir egal ob sie dann 10-15€ drauf schlagen, so lange der Preis im Rahmen bleibt hole ich mir so einen.
 
AW: Cryorig: CPU-Kühler werden mit Vollkupfer neu aufgelegt, R5 angekündigt

Da ich eh meine glugsende alte Kompaktwakü in Rente schicken möchte werde ich mal warten ob das Teil was für mich ist.
Aber ich kenne mich und der Preis knallt mir einen vor den Latz.
 
AW: Cryorig: CPU-Kühler werden mit Vollkupfer neu aufgelegt, R5 angekündigt

Jedes Jahr nen neue Smartphone = Lithium, seltene Erden, Edelmetalle etc = VERSCHWENDUNG
neuer PC = seltene Erden, Edelmetalle etc = VERSCHWENDUNG
Auto = Öl, seltene Erden, Edelmetalle etc = VERSCHWENDUNG
lass das Smartphone aus oder weg, verzichte aufs Auto und lass bei dem Wetter den PC aus und genieße den Klimawandel.

Wir alle haben das unbestreitbare Talent zu heucheln und konsumieren bis der Planet leergelutscht ist.
Dieser letzte Satz unterliegt einem heftigen, populären Denkfehler: Nur weil jemand einen systematischen Fehler erkennt, heißt das noch lange nicht, dass diese Person auch die Macht hat, diesen Fehler zu beheben. Hat sie diese nicht, dann ist die Systemkritik trotz handeln innerhalb der Grenzen eines Systems auch nicht heuchlerisch. Im Gegenteil, dann ist das Aufzeigen der systematischen Fehler sogar das Beste, was in der Macht steht.
Damit will ich aber nicht deinen vollkommen unsinnigen Kommentar verteidigen: Das ist ein großes Stück Kupfer, das lange im Einsatz sein könnte und danach nahezu aufwandslos recycled werden kann. (es ist ja gerade "pures" Kupfer) Was soll daran bitte Verschwendung sein?! :daumen2::daumen2::daumen2:
 
AW: Cryorig: CPU-Kühler werden mit Vollkupfer neu aufgelegt, R5 angekündigt

Dieser letzte Satz unterliegt einem heftigen, populären Denkfehler: Nur weil jemand einen systematischen Fehler erkennt, heißt das noch lange nicht, dass diese Person auch die Macht hat, diesen Fehler zu beheben. Hat sie diese nicht, dann ist die Systemkritik trotz handeln innerhalb der Grenzen eines Systems auch nicht heuchlerisch. Im Gegenteil, dann ist das Aufzeigen der systematischen Fehler sogar das Beste, was in der Macht steht.
Damit will ich aber nicht deinen vollkommen unsinnigen Kommentar verteidigen: Das ist ein großes Stück Kupfer, das lange im Einsatz sein könnte und danach nahezu aufwandslos recycled werden kann. (es ist ja gerade "pures" Kupfer) Was soll daran bitte Verschwendung sein?! :daumen2::daumen2::daumen2:

Mit dem heucheln war vielleicht nicht ganz passend. Man sitzt halt drin im System und konsumiert.
Der eine macht sich keine Gedanken über sein Konsumverhalten, der andere tut was möglich ist oder macht sich wenigstens Gedanken.
Hier ist es ein Stück Kupfer was jemand als Verschwendung sieht, bei mir ist es das Auto welches ich nicht mehr brauche und das jährlich neue Smartphone wurde auch nie gebraucht.
Man könnte darüber lange diskutieren und jedes Wort auf die Goldwaage legen und dieses seinem Gegenüber ans Knie nageln.
Ansprechen wollte ich einfach nur diese kleinen Dinge die wir durch einen überlegten Konsum steuern können auch wenn es für den einzelnen nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist.
Beispiele gäbe es viele. Z.B Hardware kaufen die auch länger als ein Jahr im Rechner verbleibt, in der Stadt das Auto stehen lassen und radeln......
Trotzdem danke für deine Kritik und dem auseinanderdröseln unserer Äußerungen.
 
AW: Cryorig: CPU-Kühler werden mit Vollkupfer neu aufgelegt, R5 angekündigt

Die Idee Kupfer zu verwenden ist ja nicht neu, aber auch nicht schlecht, wenn man die letzten Prozente hinsichtlich der Kühlleistung vorgefertigter Designs nutzen möchte (Silber wäre mit seiner thermischen Leitfähigkeit natürlich noch besser, aber sicherlich kaum aufgrund des Edelmetallpreises zu verkaufen).
Ich selbst hatte einen Coolermaster Hyper 6 in der Vollkupferversion, der sehr schwer (gut 1kg), sehr kompakt und mit ziemlich guter Kühlleistung, aber relativ teuer angeboten wurde.
Für den CPU-Kühler hatte ich einen 120er Lüfter mit Reduzierung verwendet, somit war auch alles sehr leise.

Einen vermeintlichen "Scythe Mugen 6 Copper" CPU-Kühler könnte ich mir sehr gut für ein neues Rechnerprojekt zusammen mit einem AMD Threadripper mit 12 (oder 16) Kernen vorstellen, auch wenn möglicherweise hier eine Wasserkühlung optional interessant werden könnte, je nachdem wie gut die TDP ausfällt (AMD ist ja hier endlich wieder auf einem sehr guten Weg) ... :cool:
 
AW: Cryorig: CPU-Kühler werden mit Vollkupfer neu aufgelegt, R5 angekündigt

Jetzt wäre es noch schön wenn das Kupfer geschwärzt wird (oder sonstige Strahlungsffarben verwendet weden).
Kupfer hat shcon einen großen orteil gegenüber Alu, abe die glänzente Oberfläche reduziert diesen wieder.
 
AW: Cryorig: CPU-Kühler werden mit Vollkupfer neu aufgelegt, R5 angekündigt

Der Aufpreis für das Kupfer wird in keinem Verhältnis zur gesteigerten Kühlleistung stehen.
 
AW: Cryorig: CPU-Kühler werden mit Vollkupfer neu aufgelegt, R5 angekündigt

Sieht ziemlich edel aus der Kühler... werde ich mir mal merken..
 
AW: Cryorig: CPU-Kühler werden mit Vollkupfer neu aufgelegt, R5 angekündigt

Der C7 sieht ja mal interessant aus, aber paßt der wirklich auf jedes MoBo?
 
AW: Cryorig: CPU-Kühler werden mit Vollkupfer neu aufgelegt, R5 angekündigt

Nach Thermalright endlich mal wieder ein Hersteller, der mal wieder das tolle Cu auf den Markt bringt!

Da könnte man ja fast schwach werden ;)
 
AW: Cryorig: CPU-Kühler werden mit Vollkupfer neu aufgelegt, R5 angekündigt

Der C7 sieht ja mal interessant aus, aber paßt der wirklich auf jedes MoBo?
Der Hersteller gibt an das es Universell kompatobel ist, der Kühler ist ziemlich Klein also sollte passen oder hast du den grösseren C1 gemeint?
 
Zurück