Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

Welche SSD wird hier im forum für ihre zuverlässigkeit zum himmel hoch gelobt? :schief::lol:
 
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

habe selber die 64GB in meine Notebook drin und läuft und läuft ohne Probleme. Bin zufrieden und hoffe das der Fehler bei mir nicht eintritt.

Frohes Neues und guten Rutsch.

MfG
 
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

Habe auch ne m4 seit vielen Monaten, keine Probleme Hänger oder sonst was. Vor allem bei den neuen weiß man nie was die noch für "Funktionen" haben :( Solange es gefixxt wird und nie/selten auftritt. Ist halt für die Betroffenen doof
 
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

Ich hatte auch öfter mal n "Systemstartfehler". Der war aber nicht reproduzierbar. Dachte ich ...

Bis ich die externe Festplatte aus dem USB-Port rausgenommen hatte.

Danach ging der Systemstart immer.

Hatte auch vorher alle möglichen anderen Dinge verdächtigt. Da muss man ja erstmal drauf kommen ;-)

Bei meinem Problem, ging´s immer bis kurz bevor Windows lädt. Dann ging´s einfach nicht weiter und er hörte auf zu booten. Nachdem ich die externe Festplatte aus dem USB Anschluss gezogen hatte, ging der Bootvorgang normal weiter an dieser Stelle, nach Neustart.
 
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

Hm sowas muss man natürlich genau dann sehen wenn man sich eine von denen bestellen will.
Habe eigentlich vorgehabt die 128GB Version für mein Notebook zu kaufen.
Ich glaub da wart ich doch noch mal was und hoffe das die das fixen.
Sonst wird es wohl doch ne Samsung.
 
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

meine m4 läuft seit 2 mon fehlerfrei.hatte allerdings schon ca. 5 mal das er beim starten ca. 1 minute länger gebraucht hat....k.a. warum?!
 
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

Bin auch zufrieden mit meiner. Das einzige Problem ist, das mein Board hin und wieder vergisst, das die M4 Boot-priorität über meine HDD hat.. kA, ob das nun an der SSD oder am Bios liegt..
 
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

Meine läuft seit einem halben Jahr, keine Probleme mit gehabt. Weder Abstürze noch sonst was.
 
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

Klingt wieder alles nach total ausgereifter Technik!
Keine Frage, immer kann etwas kaputt gehen, Bugs schleichen sich in Hardware ein usw.. Was man aber immer wieder bei SSD so liest hat aus meiner Sicht wenig mit Problemen im normalen Umfang zu tun.
160€ für lächerliche 120GB und dann mit der Angst leben müssen, Daten zu verlieren und das System neu aufsetzen zu müssen? Nein Danke! Keine aktuelle Festplatte kann langsam genug sein um freiwillig an diesem Beta-Test teilzunehmen.
 
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

viel spass im mittelalter :daumen:
wer einmal eine ssd hat, der hat nie mehr eine mechanische festplatte als systemplatte.
 
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

viel spass im mittelalter :daumen:
Mir sind meine Daten und meine Zeit wichtigter als neumodische Hype- u. Statusprodukte.
Wenn ihr zuende getestet habt und die Dinger sich preislich in einem akzeptablen Rahmen bewegen und eben funktionieren, wie man es von einem Datenträger erwartet, dann schlüpfe ich gern aus meinem Mittelalter zu euch in die Neuzeit rüber. ;)
 
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

160€ für lächerliche 120GB und dann mit der Angst leben müssen, Daten zu verlieren und das System neu aufsetzen zu müssen? Nein Danke! Keine aktuelle Festplatte kann langsam genug sein um freiwillig an diesem Beta-Test teilzunehmen.

Erinnere dich mal an die Zeit zurück als 64GB SSD´s noch über 300€ kosteten. Aus den Kinderschuhen sind SSD´s schon lange raus.
Bei einer HDD musst du ebenfalls damit rechnen das sie von heute auf morgen den Geist aufgibt. Das habe ich z. B. schon öfter erlebt und auch andere hier im Forum.
Ich will sogar sagen das normale HDD´s störanfälliger als SSD`s sind. Sie sind größer, verbauchen mehr Strom, haben mehr bewegliche Kleinteile die kaputt gehen können und sind lange nicht so schock-resitent wie eine SSD.
 
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

in der neuzeit hat man backups von seinen wichtigen daten.
 
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

Erinnere dich mal an die Zeit zurück als 64GB SSD´s noch über 300€ kosteten. Aus den Kinderschuhen sind SSD´s schon lange raus.
Wem es das wert ist... also im Moment bleibe ich noch dabei: Preis/Leistung stimmen noch lange nicht bei SSD's.

Bei einer HDD musst du ebenfalls damit rechnen das sie von heute auf morgen den Geist aufgibt. Das habe ich z. B. schon öfter erlebt und auch andere hier im Forum.
Ich will sogar sagen das normale HDD´s störanfälliger als SSD`s sind. Sie sind größer, verbauchen mehr Strom, haben mehr bewegliche Kleinteile die kaputt gehen können und sind lange nicht so schock-resitent wie eine SSD.
Natürlich, keine Frage. Das schrieb ich ja auch. Ich persönlich habe aber bei HDD's bzgl. der Ausfallrate ein weitaus besseres Gefühl, als ich es bei SSD's momentan haben könnte. Und meine "wichtigen Daten" liegen auf einem HDD RAID1 und selbst das ist noch beiweitem keine Garantie.


in der neuzeit hat man backups von seinen wichtigen daten.
Logisch, habe ich auch... Bei SSD macht aber ein System-Backup wohl mehr Sinn, als nur ein Backup von "wichtigen Daten".
 
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

1 oder 2 mal wollte mein PC in der letzetn Zeit nicht starten. Aber nach betätigen des Restartbuttons ging alles wieder. HAb ne Crucial m4 64GB. Vielleicht ist das ja der beschriebene Fehler.
 
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

Hab seit 2 Monaten eine M4 128GB und ja da stimmt was nicht. Einerseits liegt irgendwo ein Fehler mit dem Stromsparmodus, der ganze Rechner zickt und ich muss einen hardreset machen, sprich 4sec Power drücken. Keine Ahnung ob es an der SSD oder am P8P67 B3 Deluxe liegt, jenes auch erst seit 2 Wochen im PC ist. Desweiteren dauert mir der Boot viel zu lang. Stellenweise bleibt der Anmeldebildschirm auch ne Minute (hängen?).
Im Grunde kein deutlich spürbarer Unterschied zu einem Raid0 mit 2 WD AAKS 500GB. Die technischen Daten jedoch sprechen ja eine eindeutig andere Sprache, wenn man betrachtet, daß die Zugriffszeiten der SSD 150mal geringer, als bei normalen HHD sind. Ebenso liefert die SSD doppelt so viel Transferratte, wie mein Raid 0.
Wenn man sich so manch ein Boot Video anschaut, ist Windows schneller berreit, als man gucken kann. Ist bei mir nicht so. Nunja weder läuft Windows im EFI Modus noch die Platten im AHCI. Ob es daran liegt?
 
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

Der Bug in der Firmware ist wohl bezogen auf lange runtimes so wie es ausschaut und nicht nur auf windows installation times. Ich hab 2 M4s, eine in meinem Server und eine in meinem Laptop, davon hat die im server den beschrieben bug die andere die nicht 24/7 in 7 monaten lief eben nicht. Etwa 1900hrs (laptop) vs 5300hrs (server) runtime beide dennoch am selben tag eingesetzt. Ich denke schlicht, dass die meißten user einfach noch nicht betroffen sind weil sie einfach runtimes unterhalb von etwa 5000-5500hrs haben und damit scheiden atm noch viele User aus, alles aber eine frage der Zeit. :D
 
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

Geht mir genauso ... Muss auch das ein oder andere
Mal Neustarten .....
 
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

Hab seit 2 Monaten eine M4 128GB und ja da stimmt was nicht. Einerseits liegt irgendwo ein Fehler mit dem Stromsparmodus, der ganze Rechner zickt und ich muss einen hardreset machen, sprich 4sec Power drücken. Keine Ahnung ob es an der SSD oder am P8P67 B3 Deluxe liegt, jenes auch erst seit 2 Wochen im PC ist. Desweiteren dauert mir der Boot viel zu lang. Stellenweise bleibt der Anmeldebildschirm auch ne Minute (hängen?).
Im Grunde kein deutlich spürbarer Unterschied zu einem Raid0 mit 2 WD AAKS 500GB. Die technischen Daten jedoch sprechen ja eine eindeutig andere Sprache, wenn man betrachtet, daß die Zugriffszeiten der SSD 150mal geringer, als bei normalen HHD sind. Ebenso liefert die SSD doppelt so viel Transferratte, wie mein Raid 0.
Wenn man sich so manch ein Boot Video anschaut, ist Windows schneller berreit, als man gucken kann. Ist bei mir nicht so. Nunja weder läuft Windows im EFI Modus noch die Platten im AHCI. Ob es daran liegt?

na da stimmt dann aber was nicht mit deinem system/deinen einstellungen.
eröffne doch nen neuen thread im entsprechenden unterforum, da können wir dir weiter helfen.
wäre ja gelacht, wenn wir das problem nicht gelöst kriegen ;)
 
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

Wie gut, dass ich mich für die Samsung entschieden habe, die macht keine Probleme. Sry Leute, aber das musste sein. :ugly:
Das weißt du doch noch gar nicht. Bei der Crucial ist der Fehler auch erst relativ spät entdeckt worden.

dr-jones schrieb:
Etwa 1900hrs (laptop) vs 5300hrs (server) runtime beide dennoch am selben tag eingesetzt. Ich denke schlicht, dass die meißten user einfach noch nicht betroffen sind weil sie einfach runtimes unterhalb von etwa 5000-5500hrs haben und damit scheiden atm noch viele User aus, alles aber eine frage der Zeit. :D
Vielleicht. Ich habe mitlerweile knapp über 1700 Stunden. Die SSD ist jetzt ein 3/4 Jahr alt. Noch keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück