Crosshair hero vi / Ryzen 5950x

farady

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

hab eine Frage bezüglich ram/cpu/mb .
Bios /8503 beta

mein aktuelles Setup.
Ryzen 5950x
Crosshair hero vi
ddr4 3200 16 gb 3200mhz F4-3200c14-8GTZ gskill
Rtx 3090 strix oc 24gb

würde gerne auf 32gb ram. was für einen ram würdet ihr empfehlen im bezug auf 5950x.

vielen Dank im vorraus.
 
Welche Antwort willste hören? Das einfachste ist zwei weitere Module von dem den du schon hast dazuzustecken. :ka:
Wahlweise kannste praktisch jeden DDR4-RAM im Bereich 3200-3600 MHz auf dem Markt als Ersatz nehmen.
 
eben genau :) ja hab das auch schon überlegt. deswegen ja die frage ob z.b ein 4000hz z.b sinn macht
 
4000er RAMs wirst du nicht stabil zum laufen bekommen denn dafür müsstest du deinen InfinityFabric mit 2000 MHz betreiben. Das schaffen nur die allerwenisgten Ryzen5000 stabil.
3600 ist der Sweetspot der praktisch immer geht, 3800/3866 mit etwas Glück und manueller Fummelei. Offiziell ist bei 3200 schluss.
 
Ja klar mit Teiler kannste auch 5000er RAMs benutzen - nur ists halt nicht schneller^^

Wenn sowieso schon 3200CL14 da sind würde ich die einfach nochmal dazustecken. Da das ziemlich sicher B-Dies sein dürften könnte man auch versuchen die auf 3600 zu bekommen mit etwas mehr vDIMM sofern der Bastelwunsch da ist. Das schaffen viele B-Die Riegel, mindestens wäre aber das optimieren der Subtimings drin.
 
Ja, dann *gib ihm!*. Schneller Speicher kann mal eben fünf bis 15 Prozent mehr Fps freischaufeln. Schau erstmal, ob der Wechsel von -3200 auf -3600 mehr Fps bringt.
 
Ja läuft wie ne eins. keine abbrüche alles stabil. Ist auch zum 3900 für meine anwendung wofür ich ihn gekauft habe gut spürbar. war einfach mal probehalber ausprobiert.

hatte eigentlich schon das board abgeschrieben und wollte wieder zu intel 12900k wechseln.

Mal eine frage mit dem 4000er liegt das dann am brett oder am cpu warum das nicht stabil läuft?
Hab mir mal videos mit ryzen 5 angesehen. Da erkennt mann einen unterschied je nach game zwischen 3200 u 4000mhz in den frames.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja läuft wie ne eins. keine abbrüche alles stabil. Ist auch zum 3900 für meine anwendung wofür ich ihn gekauft habe gut spürbar. war einfach mal probehalber ausprobiert.

hatte eigentlich schon das board abgeschrieben und wollte wieder zu intel 12900k wechseln.

Mal eine frage mit dem 4000er liegt das dann am brett oder am cpu warum das nicht stabil läuft?
Hab mir mal videos mit ryzen 5 angesehen. Da erkennt mann einen unterschied je nach game zwischen 3200 u 4000mhz in den frames.
Das liegt am Speichercontroller der in der cpu sitzt.
 
Mal eine frage mit dem 4000er liegt das dann am brett oder am cpu warum das nicht stabil läuft?
Das liegt an der CPU. Mach dich mal schlau was der InfinityFabric ist und wie der mit dem RAM-Takt zusammenhängt. Dann verstehste auch warum es Grenzen beim RAM-Takt gibt und warum 3200er RAM bei Ryzen schneller sein kann (bzw. ist) als 5000er.

Größere Zahlen und höhere Taktraten sind NICHT immer schneller.
 
Sowohl an der CPU als auch am Board.

Mein 5900x hat auf dem Unify x570 maximal bis 3800 gebooted.

Auf einem Asus B550 itx bis 4200 ohne whea Fehler.
Auf dem Edge max x570s geht es bis 4266 MHz (synchron) ohne whea Fehler.

In erster Linie muss aber die CPU es schaffen, das Board und dessen Leiterbahnen (Signalqualität) müssen es aber auch können.

Also so einfach ist das nicht.

4x8 mit S8B sind bei dem c6h (T-Top) sogar besser als 2x16 mit gleichen Timings.
(Signal wird bei T-Top gesplittet, anstatt wie bei Daisy Chain weitergeleitet)

Nur das anheben vom RAM Takt ohne die Timings auch zu verschärfen bringt oft nur wenig Gewinn, erst mit anziehen der Timings wird aus 1-3% dann 10-15% im CPU Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem Asus B550 itx bis 4200 ohne whea Fehler.
Auf dem Edge max x570s geht es bis 4266 MHz (synchron) ohne whea Fehler.
Wie hast du die CPU gekühlt? Derart hohe taktraten bzw. IF über 2000 ist naormalerweise nur machbar wenn man die CPU SEHR kalt hält und/oder ein GoldenSample erwischt hat.

Ich habe die ersten WHEA-Fehler schon wenn ich den IF über 1900 anhebe (und das auf einem OC-Board das nachweislich 2000+ stabil kann)^^
 
Ich kühle die CPU ganz normal.
Erst mit einer Alphacool Eisbär und dann hab ich auf eine custom Loop umgebaut. Cryos next als Block.

Das kühl halten ist einfach nicht ganz richtig, entweder die CPU schafft es, dann sind die Temperaturen auch egal, oder sie schafft es nicht. Klar kann in gewissen Situationen Kälte helfen, aber wenn es nur unter den Bedingungen läuft, dann bringt einem das im daily use ja nichts ;).

Wenn es nur wenige Fehler sind, kann man mit den richtigen Spannungen, Widerständen und vorher exakt eingestellter boardtelemetrie auch vereinzelt auftretende Fehler beseitigen, dauert halt nur um das richtig auszuloten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal mit aida64 n benchmark gemacht.
 

Anhänge

  • cachemem.png
    cachemem.png
    91,8 KB · Aufrufe: 24
Zurück