Crossfire oder neue Graka?

sehr interessant, habs mir schon gedacht das es eine gute Karte ist, habe mal eine Powercolor Radeon gehabt, wovon mir eest alle abgeraten haben...wobei ich nie probleme damit hatte :)
 
Guten Abend und Entschuldigung das ich so dazwischen stoße. Hab das Thema jetzt komplett durch und habe noch eine Frage offen. Reine Neugier....

Da ich momentan im VR-Wahn bin und gerne mehr Supersampling, im Application sowie Compositor Bereich, nutzen möchte, wollte ich einmal Fragen ob es denn Sinn machen würde die R9 390 über CF laufen zu lassen?
Momentan ist ein beQuiet 450W verbaut, welches dann natürlich gewechselt werden würde. Aber das mit Vega hört sich wirklich interessant an. Habe einen 144hz FreeSync Monitor und würde deshalb gerne bei AMD bleiben.

Dem TE wünsche ich viel Erfolg bei der Entscheidung ! :)
Intel Xeon E3 1240 @ 3.40GHz
ASRock H97 Performance
DDR3 2x 4GB
Crucial MX100 250GB + Crucial BX200 480GB
AMD Radeon R9 390 8192MB Gigabyte
beQuiet 450W
Win 10 Pro
 
Hallo @ NjoyZed
zu deinem Plan Crossfire für VR zu verwenden. Das könnte mit 2 Karten evtl. ein sehr guter Plan sein.
Zumindest für VR wenn du AMD`s Liquid VR Technologie verwendest. Das bewirkt dass je eine Grafikarte die Bilder für je 1 Auge rendert.
Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, aber ich denke die Technik klingt vielversprechend.
In deinem Fall könnte es also wirklich Sinnvoll sein. Denn auf diese Art und weise sollen Frametimes auf beiden Augen niedriger sein.

Wenn du das machst, dann wäre ich auch Interessiert an deinen Erfahrungen, die du mit Crossfire machst.

Grüße
EyRaptor
 
Du brauchst aber auch zusätzlich noch ein neues Mainboard ;)
Tatsache. hab mir das Mainboard nicht wirklich angeschaut.
Crossfire würde zwar in der Theorie gehen, aber es würde dann nur mit 4 PCIe 2.0 Lanes angebunden werden
das geht dann eben mal garnicht.

In diesem Fall muss von Crossfire wirklich abgeraten werden.
Also jetzt ne 1070/ 1080 Kaufen oder deine Karte weiterverwenden bis Vega kommt
und du dein Panel weiter mit Freesync benutzen willst.
 
Tatsache. hab mir das Mainboard nicht wirklich angeschaut.
Crossfire würde zwar in der Theorie gehen, aber es würde dann nur mit 4 PCIe 2.0 Lanes angebunden werden
das geht dann eben mal garnicht.

.

Ist das dann ein extremer Leistungsverlust? Könnte für 200€ ne 390 bekommen. Ansonsten 390 verkaufen und für 390€ die 1070 holen. Wollte nur gerne 2 Karten für VR nutzen. Die 1070 hat nicht so eine super Leistung für Supersampling in VR. (hat man mir gesagt :S)
 
Also trotz des gegenwärtigen Konsens hier kann ich aktuell nicht bestätigen, das CF grundsätzlich Mist ist. Ich habe 2 alte HD7950 im Crossfire und bei allen Spielen die ich spiele, Witcher 1-3, World of Tanks, Stellaris, Shooter, RTS, etc., also das ganze Spektrum, habe ich gute Bildergebnisse, keine ohne zumindest nicht bemerkbare Ruckler. Ich habe ein 630 Watt NT und dazu einen 4790K.

Wenn es für dich erstmal preiswerter ist, eine 2. Karte zu holen, würde ich das grundsätzlich nicht ablehnen. Dass die Karten alt sind und aktuelle Technologien einfach sparsamer, gerade was Verbrauch angeht, lässt sich natürlich nicht bestreiten.

Letztendlich würde ich warten ob VEGA was am Preisgefüge ändert und dann möglicherweise von niedrigeren Preisen bei BEIDEN Herstellern profitieren.

Gruß
 
Ich habe jetzt auch ein paar Erfahrungen mit Crossfire gemacht.
Habe eine 390x zusammen mit einer 290 verwendet. Ist nicht ganz optimal, aber es hat funktioniert... mehr oder weniger.
Witcher 3 hat mit Crossfire keinen Spaß gemacht und bei vielen anderen Spielen hatte ich auch Probleme.
Einige Spiele haben bei mir aber auch extrem gut funktioniert (Darksouls 3, Crysis, Subnautica ....).
Kommt also sehr auf den eigenen Spielgeschmack an.
 
Ne 1070 für VR? Eher nicht. Alles unter einer 1080 oder einem CF AMD Gespann würde ich lassen. Bei einem FreeSync Monitor auf alle Fälle bei AMD bleiben. Die Vorteile überwiegen hier ganz eindeutig.
 
Wenn es die Lösung wäre, dann hätte es jeder.
Aber auch nach 10 Jahren ist es immer noch eine Nische.
Warum nur, wenn es denn die Lösung ist?
Ich glaub für Gamer wird es immer eine Nische bleiben das einzige wo es sin macht wäre VR aber dafür sind die Brillen zu teuer ich glaube bei der Vive habe ich einmal gesehen das da jemand 2 Grakas genutz hat um jeden Bildschirm einzeln anzusteuern was den Vorteil hat die Karten worden nicht so stark belastet als bei einer für beide Bildschirme.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ne 1070 für VR? Eher nicht. Alles unter einer 1080 oder einem CF AMD Gespann würde ich lassen. Bei einem FreeSync Monitor auf alle Fälle bei AMD bleiben. Die Vorteile überwiegen hier ganz eindeutig.

Auf die Begründung bin ich mal gespannt ... Die GTX1070 (die von der Leistung her einer Titan XM entspricht) würde für die aktuelle Brillengeneration vollkommen reichen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück