Crossfire oder neue Graka?

@venom89, laß doch bitte das Gebashe von Vega:schief: ICH weiß nicht, wie Vega wirklich kommen und skalieren wird und DU auch nicht. Mit einer 290er kann man ruhig noch bis zum Erscheinen von Vega warten, sich die Karte und deren Werte und Abschneiden anschauen und dann entscheiden. Ryzen scheint ja auch besser abzuschneiden, als die Intelgemeinde in ihren Glaskugeln vorhergesagt hat. Vllt. wird Vega ja ein Flop, dann kann man sich immernoch eine 1070/1080 holen und das evt. für ein paar € günstiger :D
Gruß T.
Gebashe? :huh:
Es sollte aus den letzten Generationen klar geworden sein das es preislich sowie leistungsmäßig immer recht ähnlich aussieht. Warum also warten? Damit man eventuell 50 Euro spart? Ich zahle lieber ein wenig drauf und habe die Leistung ein paar Monate eher ;).

Das ist übrigens kein Gebashe sondern meine Meinung. :schief:

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Bei einer 290 würde ich auch kein CF mehr nutzen. Alleine schon wegen den 4GiB Ram! Es ist einfach zu wenig! Von der Leistung sind die aber okay. Über 45FPS muss man aber schon haben wegen den MR! Und es hängt dann auch wieder vom Spiel ab wann es Ruckelt und wann eben nicht. Bei Rennspielen gut 45FPS und bei EgoShootern am besten immer über 100FPS haben. Da merkt man dann keine MR mehr! Ich muss dazu sagen, ich Zocke auf Eyefinity und brauche die Leistung!

Mein CF Skaliert in 90% aller Spielen die ich Spiele sehr gut! Ausnahme die ich bis jetzt gesehen habe ist Project Cars. Sonst habe ich eigentlich immer eine Skalierung von >90% und eine GPU Auslastung von Jeweils 95-100%. Dafür habe ich auch den 5820K damit die gut befeuert werden!

Zurück zum Thema, warten oder eben direkt eine 1080!

Außer du kommst jetzt für 100€ an eine 290 und noch einmal 100 für das NT (700W min.) Also bei einem echt richtig guten Schnapper würde ich da auch noch Zuschlagen, sonst nicht!


du meinst mein 730 Watt Netzteil schafft locker noch eine zweite r9 290 tri-x OC ?
Also Laut Wattrechnern ballert das die Wattzahl nur so in die höhe und meine 730 reichen nicht bzw. vllt gerade so...wobei das glaub ich auch nicht zu empfehlen ist wenn ein Netzteil die ganze Zeit auf 99% läuft?

Ich bin echt hin und hergerissen...:(
 
Was für ein Netzteil ist es denn genau?

Wenn es ein L8 ist, ist das nicht für Multi-GPU geeignet. Da sollte es schon ein P11 sein.
 
Wenn ich ehrlich bin ... bei 130,- € würde ich gar nicht lange nachdenken und das gute Stück kaufen. Wo bekommt man sonst für 130,- € die Leistung von einer GTX 1080?

Die Nachteile halten sich in Grenzen. Wenn man nicht immer unbedingt das neuste Spiel, spielen muss ist das eine echte Alternative.
 
Ist ein L8, ergo mit dem Ding kann man das vergessen?
Naja und ein 1000 Watt Netzteil kostet Minimum wieder 200€ + 130€ sind quasi auch schon fast eine 1070 :/
 
@Venom 89: Dann verschone uns doch bitte mit Deiner vorgefertigten Meinung(siehe eigenes Logo), auch wenn Du scheinbar dafür entlohnt wirst. Sachlichkeit und gute Beratung sind hier Trumpf und nicht bestimmte Produkte zu verkaufen. Wir helfen Fragestellern oder versuchen es zumindest.
Gruß T.
 
@Venom 89: Dann verschone uns doch bitte mit Deiner vorgefertigten Meinung(siehe eigenes Logo), auch wenn Du scheinbar dafür entlohnt wirst. Sachlichkeit und gute Beratung sind hier Trumpf und nicht bestimmte Produkte zu verkaufen. Wir helfen Fragestellern oder versuchen es zumindest.
Gruß T.

Bitte?
Er hat völlig recht damit, dass das L8 nicht für 2 GPUs geeignet ist.
 
...Von der Leistung sind die aber okay. Über 45FPS muss man aber schon haben wegen den MR! Und es hängt dann auch wieder vom Spiel ab wann es Ruckelt und wann eben nicht. Bei Rennspielen gut 45FPS und bei EgoShootern am besten immer über 100FPS haben. Da merkt man dann keine MR mehr! Ich muss dazu sagen, ich Zocke auf Eyefinity und brauche die Leistung!...
~45FPS+ wirken ja schon auf einer SGPU teilweise zäh & unrund, daher benötigt man für ein CF oder SLI-Gespann auch mMn wesentlich mehr Frames als bspw. mit einer SGPU. Du kannst ja mal bei Gelegenheit diverse Games mit deinem CF-Gespann bezüglich Auslastung & Skalierung posten,
aber ich kann mir gut vorstellen, dass das bei einem Eyefinity-Moni-Setup idR gegeben ist. Bei einem 1080p-Daddler sieht es da anders aus, aber es gibt ja auch immer noch VSR/DSR.


Ich würde sagen, er kann es einfach versuchen. Für 130 Euro macht man nicht viel falsch und sieht sehr schnell wie sie sich in den eigenen Spielen verhalten. Hast er aber keine Lust auf Experimente, kann er direkt die 1070 nehmen und erstmal glücklich sein, jedenfalls wenn er das Geld dafür ausgeben mag. Nach dem Verkauf der 290 ist das ja nicht mehr viel, für die Leistung. Die Treiber sind im letzten Jahr so eine Sache und wenn man keine Lust auf einen Account durch experience hat, ist Nvidia momentan sogar langsamer mit neuen Treibern als AMD. Das sollte man sich vorher durch den Kopf gehen lassen. Nicht dass es nachher heißt wir haben Mist empfohlen.
Ja, bei einem guten Angebot & wenn die eigene Soft/Games entsprechend gut skaliert, könnte man es mal probieren. Ich würde von dem "Experiment" dennoch abraten & mehr sag ich jetzt auch nicht mehr dazu bzw. von meiner Seite wurde alles gesagt.
Übrigens benötigt man keinen Account für aktuelle Treiber bzw. dieser ist nicht zwingend. Seit gestern gibt es bereits schon wieder einen neuen WHQL (376.33) & den kann man sich ganz normal DL und das ganz ohne Experience. Wer bspw. auch einen Google/Youtube ...etc. Account hat, könnte auch diesen
nutzen u. man müsste bspw. für GF-Experience keinen neuen Account bei NVIDIA anlegen.

@TE
Falls Du eine weitere 290er mit 4GB in dein System einpflanzen möchtest, dann solltest Du unbedingt auch noch dein NT wechseln. Wir wollen ja nicht, dass im Falle_X die komplette Harware dann plötzlich "hops geht" ...:devil::-)
 
@Venom 89: Dann verschone uns doch bitte mit Deiner vorgefertigten Meinung(siehe eigenes Logo), auch wenn Du scheinbar dafür entlohnt wirst. Sachlichkeit und gute Beratung sind hier Trumpf und nicht bestimmte Produkte zu verkaufen. Wir helfen Fragestellern oder versuchen es zumindest.
Gruß T.
Aber sonst geht es dir gut?

Ja du hast es richtig erkannt, ich ziehe eine stärkere Karte, crossfire oder AUCH SLI vor. Die Nachteile sollten hinreichend bekannt sein.
Aber mir so etwas zu unterstellen, wegen einem Logo? Stell dir mal vor ich habe eine Nvidia GPU und eine Intel CPU. Passt oder? :schief:
Aus diesem fanboy quatsch alter bin ich raus, also such dir jemand anderen.
Tolle Sachlichkeit die du hier an den Tag legst. Ironie? :wall:

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ja 700W würden reichen. Habe auch ein 700W mit 2 390 und einem 5820K mit OC. Die Karten habe ich aber @ Stock Takt und UV laufen. (-56mV)

NT wird zwar etwas warm, aber was solls. Dafür ist es da. Und eine Dauerlast von 100% muss ein NT auch aushalten. Vor allem hat man bei Spielen eh nie 100% auf allen Komponenten.

Meist dümpelt die CPU vor sich hin und bei GPUs hängt das ganz stark von der Anwendung ab. GPU Auslastung != hoher Verbrauch! Man kann auch eine GPU Auslastung von 100% haben und nur 150W Verbrauch. Oder eben Furmark mit 100% Auslastung und 300W Verbrauch (etwas übertrieben)

~45FPS+ wirken ja schon auf einer SGPU teilweise zäh & unrund, daher benötigt man für ein CF oder SLI-Gespann auch mMn wesentlich mehr Frames als bspw. mit einer SGPU. Du kannst ja mal bei Gelegenheit diverse Games mit deinem CF-Gespann bezüglich Auslastung & Skalierung posten,
aber ich kann mir gut vorstellen, dass das bei einem Eyefinity-Moni-Setup idR gegeben ist. Bei einem 1080p-Daddler sieht es da anders aus, aber es gibt ja auch immer noch VSR/DSR.
Kann ich mal machen.

Aber du hast recht, ich habe nicht ganz 4K Auflösung, da sieht es eh wieder anders aus mit der Auslastung. Bei Full HD muss die CPU schon gut was leisten.
 
Vielen Dank aufjedenfall schonmal an alle!

Ich weiß es wirklich nicht wie ich mich entscheide, ich bin absolut hin und hergerissen :/
Denke das kommt spontan aus dem bauch heraus.

Wäre echt zu einfach gewesen eben 130€ aufn tisch die r9 einbaun und doppelte Leistung genießen ^^
 
@ IsoR1337

Kauf dir das was dir gefällt und nicht das was andere vorschlagen .Hier wird zu 99% immer nvidia vorgeschlagen .Ich bin mit meine crossfire 480 auch zufrieden besser als zuvor mit nvidia sli und was microruckler und co angeht hab ich bei circa 6 jahren noch keine bemerkt
 
Vielen Dank aufjedenfall schonmal an alle!

Ich weiß es wirklich nicht wie ich mich entscheide, ich bin absolut hin und hergerissen :/
Denke das kommt spontan aus dem bauch heraus.

Wäre echt zu einfach gewesen eben 130€ aufn tisch die r9 einbaun und doppelte Leistung genießen ^^

Kleiner Denkanstoß: Du sagst, dass du die 2. Karte haben willst, um Games auf Ultra spielen zu können. Die Entwicklung der Spiele in letzter Zeit geht dahin, dass die Texturen (grade auf Ultra) immer mehr VRAM verbrauchen ... Deine 290 hat 4 GByte VRAM, der sich auch nicht verdoppelt wenn du eine 2. Karte dazusteckst.

Deine Intension ist Ultra ... Ergo was gibt es hier noch zu überlegen ... Die Texturen sind mit ein Faktor, den man am allerwenigsten runterschrauben sollte.

Und wenn der Abstand zwischen deinen Ausgaben und einer Leistungsfähige Singlegrafikkarte so gering ist, dass du ihn mit den Verkauf deiner aktuellen Grafikkarte überwinden kannst, wäre für mich klar was ich machen würde.
 
Ja ich habe mir das nun auch nochmal durch den Kopf gehen lassen...
Eine Singlekarte wäre denke ich mal die einfachste Lösung.

Dann reicht auch mein jetziges Netzteil locker aus.

Die Frage ist nun?
Preislich natürlich auch gesehen, welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?
Die 1070?eine Radeon?
Und ja wenn eelche Version, gerad bei der 1070 gibt es ja unendlich viele versionen.

Vielen Dank :)
 
Danke für die schnelle Antwort!

was ist denn mit der KFA2 GeForce GTX 1070 EX PCI-E Gaming-Grafikkarte, 8GB GDDR5 ?

die ist für ca 400€ zu haben.

Nur weil es eine recht unbekannte Marke ist?
 
Zurück