Crossfire oder neue Graka?

Die Welt funktioniert nunmal so. Sobald die Karte deutlich schneller ist wird sie auch deutlich mehr kosten. Schau dir die Preise der letzten und der jetzigen Generation an. Die RX 480 und die GTX 1060 sind fast auf dem selben Preisniveau gestartet und sind beide zu gleichen Teilen im Preis gefallen. Ausnahme bietet hier die RX 470, weil die eine "Nische" einnimmt die NVidia nicht wirklich bedient (Außer mit der unattraktiven 3GB Version der 1060).

Die Generation davor war genauso, R9 380 - GTX 960, R9 390 - GTX -970. Wie gesagt evtl. kann man wenns gut läuft die Leistung der 1070 für 50€ weniger bekommen, das bestreite ich ja nichtmal, aber dafür wartet man kein halbes Jahr.

Man kann jetzt natürlich sagen, man weiß nicht wies bei der kommenden Generation sein wird, bestimmt ist AMD total nett und verkauft die Leistung einer GTX 1070 für 250 €. Dann muss man kurz die Augen aufmachen und sich klarmachen, dass die GTX 1060 - RX 480 etwa 250-300€ wert sind. Die Preise haben sich auch soweit stabilisiert und werden vermutlich nicht viel weiter sinken. Dann überlegt man weiter und AMD ist natürlich daran interessiert ein Konkurenzprodukt zur GTX 1070 zu bringen. 350€ ist das absolute Minimum was die Karte kosten darf, ansonsten ist der Preisunterschied zu gering und man macht sich selber Konkurenz. Wenn man dann bei guten Customs von 400€ ausgeht ist man bei dem Betrag der GTX 1070 in günstig, für eine gute Custom legt man dann die 50€ drauf, die man dann gespart hätte.
 
Die Preise werden wir sehen von Vega da ist! Aber etwas unter NV werden die denke ich schon!

Wieso denn auch nicht!

Aber zur Frage ob 2 R9 290 oder eben eine schnellere Karte?

Ich habe 2 R9 390 und eine 1080 ist leicht langsamer!

Daher würde ich keine Karte unter der 1080 in Rechner packen.

Entweder eben neues NT und eine 2. Karte, was bei einem Abverkauf von vereinzelten 290 etwa 250-300€ wären oder eben mindestens 600€ für eine 1080.

Aber man wartet noch etwas auf Vega. Das wäre die wohl Beste option. Denn die 290 ist gar nicht mal so schlecht!
 
Die Rohleistung von 2 390 ist besser als die einer 1070/1080, aber das muss nicht bedeuten, dass das Spiel viel flüssiger aussieht, vor allem nicht dann, wenn man Mikroruckler sieht.
 
Von den ganzen Glaubenskriegen hier mal wieder abgesehen:schief:, würde ich immer (aus den schön hinlänglich bekannten und hier auch schon erwähnten Nachteilen eines Multi-GPU-Gespanns) ebenfalls zu einer starken Single-GPU raten...

Gruß
 
Danke für die vielen Antworten hab mich sehr gefreut.
Also so bin ich mit meiner r9 absolut zufrieden, ich hätte gerne nur noch mehr Leistung um verschiedene Spiele auf Ultra spielen zu können.
Preislich kann ich eine R9 für 130€ bekommen.
Das miese daran ist nur das mein 830 Watt Netzteil dann wohl auf 820 Watt läuft, was wohl auch nicht zu empfehlen ist. (Angaben laut Watt-rechner)
Ergo neues Netzteil min. 1000 Watt.
Das kostet auch wieder ca 200€.

Dann hätte ich ca 330€ ausgegeben.
Wobei man eine 1070 nu auch für ca 400€ bekommt.
Die Frage ist natürlich, macht das Crossfire so dermaßene Probleme?

Ob Nvidia oder AMD, das ist mir egal, ich hatte beides schon mehrfach, wobei meine letzte Nvidia häufiger mich vor Probleme gestellt hat weshalb ich dann jetzt mit der r9 mal wieder eine AMD ausprobieren wollte.
Womit ich auch absolut zufrieden bin.


Ich bin hin und her gerissen :(
 
Die theoretische Leistung von 2x 290 ist sehr gut aber die praktische Leistung liegt leider oft weit dahinter zurück. Vom Stromverbrauch mal ganz abgesehen ist ein Crossfire aus zwei alten Karten nicht empfehlenswert.
 
Junge.....ich bitte dich.

1000 watt NT, 200€
Dann noch solch eine Rumpelkarte...

Um es nett auszudrücken...schalt dein Kopf an und kaufe dir ne 1070...dann kannste schön auf uuuuuultra dir ein *** ähm zocken :P und das ganze vllt wie bei mir, bei ca. 220w....**** da hab ich echt vorm Jahr noch nen 450W 80+ gold NT gekauft :P

Also...deine Mission ist nun klar und du musst sie erfüllen.....tztz crossfire..auf Ideen kommen Leute.

Mit besten grüssen
 
Moin,
Ich geb auch mal meine 2 Cents.

Ich hatte in meinem PC 2 x 290X (8 GB) verbaut und diese auf einen WQHD befeuert.
Rohleistung war brachial, kein Spiel lag unter 60 FPS. Vorraussetzung war, dass die Karten abgestimmt wurden und die Spiele ausreichend CF bzw. SLI unterstützten.

Ausgetauscht wurden die beiden 290X durch eine 1070, da jetzt ein 4K Fernseher auf 60 Hz in Betrieb ist. Die 290X boten leider keinen HDMI 2.0, daher musste ich immer mit 30Hz herumdümpeln, ergo grausam.

Jetzt muss ich sagen: Mit der 1070 ist es ein Genuss.
Nicht wegen Nvidia, es geht einfach um die Bequemheit. Kein Warten mehr auf Treiber, keine Optimierungen nötig, es läuft alles sofort wie es soll.

Wenn du günstig an eine 290 kommst und nicht sofort die neusten Games spielen willst, kannst du es trotzdem versuchen.
 
...Wieso denn auch nicht! Aber zur Frage ob 2 R9 290 oder eben eine schnellere Karte? Ich habe 2 R9 390 und eine 1080 ist leicht langsamer!...
Weil es einfach nicht zu empfehlen ist, besonders im Bereich Midrange-GPUs & ein weiterer, möglicher Bremsklotz wären je nach Soft & Settings die 4GB VRAM. Vom abartigen Verbrauch, Hitzeentwicklung, Netzteilbelastung, Skalierung/Unterstützung je nach Game etc. sag ich jetzt mal nix.^^
Zu deinem Vermerk mit deinem 390er CF-Gespann. Das ist aber auch nur der Fall, wenn dein CF-Gespann äußerst prächtig skaliert & eine zweite Graka garantiert keine dauerhafte ~100% Leistungssteigerung. Wenn das mal annähernd der Fall ist, dann ist das äußerst selten u. Ausnahmen bestätigen die Regel,
dass ein Performancezuwachs in solch einer Größenordnung eher sehr selten ist.

PCGH hat Ende August ebenfalls was treffendes berichtet & dabei handelte es sich um zwei 480er u. diese wurden mit einer 1070er ~verglichen & auch das sieht nicht rosig aus ...;-)
Am Ende lässt sich sagen, dass es zwei übertaktete Radeon RX 480 gegen eine übertaktete Geforce GTX 1070 aufnehmen können. Allerdings hat das seinen Preis...
-->RX-480-Crossfire vs. GTX 1070: Multi-GPU lohnt sich nach Test kaum
 
Is doch eigentlich ganz einfach: Wenn du jetzt mehr Power brauchst/willst, verklopp deine R9 290 und gönn dir eine GTX 1070. Wenn du es noch "aushalten" kannst, dann warte auf Vega...

Wie der Link von SuddenDeathStgt schön aufzeigt, lohnt sich Crossfire/SLI mit zwei älteren Schleudern (wenn sie dazu "nur 4GB VRAM haben) einfach net:nene:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry mit der Wattanzahl hab ich mich wohl verguckt...730 watt, anstatt 830.

Damit müsste eh sofort nen neues Netzteil her.
Wie gesagt ob Nvidia oder AMD, das ist mir egal.
Aber die 1070 scheint hier ja sehr beliebt zu sein ;) dann werde ich mir die wohl mal anschauen :)
 
Aber die 1070 scheint hier ja sehr beliebt zu sein ;) dann werde ich mir die wohl mal anschauen :)
Naja, was heißt beliebt? Die GTX 1070 ist noch halbwegs bezahlbar (oder auch nicht), je nach Blickwinkel. Dafür ist sie für Spaß in WQHD und teils auch 4K (wenn man denn mit den Bildquali-Reglern umgehen kann und auch will) gut geeignet und für die Power recht effizient. Dazu gibt es sie in sehr leisen und kühlen Customdesigns.

Und leider hat AMD aktuell Nvidia ab der Oberklasse nix entgegenzusetzen...

Gruß
 
Weil es einfach nicht zu empfehlen ist, besonders im Bereich Midrange-GPUs & ein weiterer, möglicher Bremsklotz wären je nach Soft & Settings die 4GB VRAM. Vom abartigen Verbrauch, Hitzeentwicklung, Netzteilbelastung, Skalierung/Unterstützung je nach Game etc. sag ich jetzt mal nix.^^
Zu deinem Vermerk mit deinem 390er CF-Gespann. Das ist aber auch nur der Fall, wenn dein CF-Gespann äußerst prächtig skaliert & eine zweite Graka garantiert keine dauerhafte ~100% Leistungssteigerung. Wenn das mal annähernd der Fall ist, dann ist das äußerst selten u. Ausnahmen bestätigen die Regel,
dass ein Performancezuwachs in solch einer Größenordnung eher sehr selten ist.

PCGH hat Ende August ebenfalls was treffendes berichtet & dabei handelte es sich um zwei 480er u. diese wurden mit einer 1070er ~verglichen & auch das sieht nicht rosig aus ...;-)

-->RX-480-Crossfire vs. GTX 1070: Multi-GPU lohnt sich nach Test kaum

Bei einer 290 würde ich auch kein CF mehr nutzen. Alleine schon wegen den 4GiB Ram! Es ist einfach zu wenig! Von der Leistung sind die aber okay. Über 45FPS muss man aber schon haben wegen den MR! Und es hängt dann auch wieder vom Spiel ab wann es Ruckelt und wann eben nicht. Bei Rennspielen gut 45FPS und bei EgoShootern am besten immer über 100FPS haben. Da merkt man dann keine MR mehr! Ich muss dazu sagen, ich Zocke auf Eyefinity und brauche die Leistung!

Mein CF Skaliert in 90% aller Spielen die ich Spiele sehr gut! Ausnahme die ich bis jetzt gesehen habe ist Project Cars. Sonst habe ich eigentlich immer eine Skalierung von >90% und eine GPU Auslastung von Jeweils 95-100%. Dafür habe ich auch den 5820K damit die gut befeuert werden!

Zurück zum Thema, warten oder eben direkt eine 1080!

Außer du kommst jetzt für 100€ an eine 290 und noch einmal 100 für das NT (700W min.) Also bei einem echt richtig guten Schnapper würde ich da auch noch Zuschlagen, sonst nicht!
 
@venom89, laß doch bitte das Gebashe von Vega:schief: ICH weiß nicht, wie Vega wirklich kommen und skalieren wird und DU auch nicht. Mit einer 290er kann man ruhig noch bis zum Erscheinen von Vega warten, sich die Karte und deren Werte und Abschneiden anschauen und dann entscheiden. Ryzen scheint ja auch besser abzuschneiden, als die Intelgemeinde in ihren Glaskugeln vorhergesagt hat. Vllt. wird Vega ja ein Flop, dann kann man sich immernoch eine 1070/1080 holen und das evt. für ein paar € günstiger :D
Gruß T.
 
Ich würde sagen, er kann es einfach versuchen. Für 130 Euro macht man nicht viel falsch und sieht sehr schnell wie sie sich in den eigenen Spielen verhalten. Hast er aber keine Lust auf Experimente, kann er direkt die 1070 nehmen und erstmal glücklich sein, jedenfalls wenn er das Geld dafür ausgeben mag. Nach dem Verkauf der 290 ist das ja nicht mehr viel, für die Leistung. Die Treiber sind im letzten Jahr so eine Sache und wenn man keine Lust auf einen Account durch experience hat, ist Nvidia momentan sogar langsamer mit neuen Treibern als AMD. Das sollte man sich vorher durch den Kopf gehen lassen. Nicht dass es nachher heißt wir haben Mist empfohlen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Zurück