Creative SXFI Carrier: Soundbar für 1.000 Euro mit Super-X-Fi Headphone Holography Technologie

In dem Fall würde ich das Gespräch suchen und falls das nichts hilft -> Polizei.
Beides schon passiert.
Helfen tut es nicht.
Ich höre generell eher leise Musik und schaue Filme auch nicht auf hoher Lautstärke, aber seit dem das so ist hat sich die Lautstärke bei mir schon erhöht.
Ist aber zum Glück nur eine Übergangszeit bis zur neuen Wohnung. Dann kommt auch ein ordentliches Soundsystem in die Wohnung :D.

MfG
 
Was ich nicht verstehe, warum sollte man sich jedes mal eine neue Soundbar zu dem Fernseher kaufen? Die Dinger halten genau so lange wie andere Musikanlagen. Ich verstehe aber auch nicht, warum man alle 3 Jahre einen neuen Fernseher braucht. Mein TV und Soundbar ist jetzt sicherlich 7-8 Jahre alt. Würde mit einem neuen TV aber auch funktionieren.

Das war eher nicht ganz ernst gemeint, aber zumindest in meinem Freundeskreis habe ich einen, der sich ziemlich oft (ziemlich teure) Fernseher kauft und dann meist auch die Soundbar austauscht - er hatte jedenfalls schon mindestens 3 oder 4, die meines Wissens gerade aktuelle kommt von Bose (Soundbar 700) und hat knapp 2.000 Euro gekostet (inkl. Subwoofer, der kostet auch nochmal 800 Euro).

Die ist wiederum so stylisch mit Plastik in Klavierlack-Optik verziert, dass man sie auf keinen Fall anfassen kann, weil sonst überall Fingerabdrücke sichtbar sind (noch so ein Trend, den ich nicht verstehe^^ - was ist bitte an Plastik mit Klavierlack-Optik edel? Echter Klavierlack auf einem 2.000.000 Euro teuren Flügel von mir aus, aber an Hochglanzplastik finde ich absolut nichts edel und extrem unpraktisch ist es auch noch).

Gruß,
Phil
 
Bei den Soundbars ist es wie bei so vielem bezüglich des Themas "Sound" in den letzten 20 Jahren: Der Markt hat entschieden.
Musik wird vornehmlich komprimiert gehört. Und zwar nicht über das Stereodreieck, sondern mit kleinen Bluetooth oder smarten (Mono) Lautsprechern. Unterwegs über drahtlose Bluetooth Kopfhörer, am liebsten Ohrstöpsel ganz ohne Kabel.
Obwohl Discs bei Filmen und Serien die bessere Bild- und Tonqualität bieten, schauen die Kunden meistens doch lieber komprimierte Streams.
Und anstatt sich mit viel Arbeit ein ausgewachsenes Atmos Set aufzubauen, kaufen sich die meisten Kunden mittlerweile ieber eine kompakte Soundbar. Zwei Kabel anschließen fertig (gut, eventuell noch automatisch Einmessen, aber das geht auch schnell und einfach heutzutage).
So ist es eben.

Die meisten 8 Jahre alten Soundbards dürften keinen HDMI-Eingang haben,
Warum sollten sie das nicht? Der HDMI Standard wird bald 20 Jahre alt…


Verbindungen zu Smartphones ändern sich ebenfalls beziehungsweise waren früher gar nicht vorhanden
Na ja, drahtlose Übertragung von Musik und Videos von Smartphones zu Endgeräten gibt es auch schon etliche Jahre. Apple‘s AirPlay stammt beispielsweise aus 2010. Unter Android geht das entsprechend auch schon ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war eher nicht ganz ernst gemeint, aber zumindest in meinem Freundeskreis habe ich einen, der sich ziemlich oft (ziemlich teure) Fernseher kauft und dann meist auch die Soundbar austauscht - er hatte jedenfalls schon mindestens 3 oder 4, die meines Wissens gerade aktuelle kommt von Bose (Soundbar 700) und hat knapp 2.000 Euro gekostet (inkl. Subwoofer, der kostet auch nochmal 800 Euro).

Klingt eher wie jemand, der mal mit einer Klatsche in die Realität zurückgebracht werden sollte.

Natürlich war auch dieser Beitrag nicht ganz ernst gemeint... nicht ganz. :^)
 
Und anstatt sich mit viel Arbeit ein ausgewachsenes Atmos Set aufzubauen, kaufen sich die meisten Kunden mittlerweile ieber eine kompakte Soundbar.
Du darfst auch beim Faktor "Kunden" nicht vergessen: Viele wollen bzw. können sich aufgrund von fehlenden Kenntnissen mit dem Thema gar nicht auseinander setzen. Die sehen irgendwo im Netz eine fancy Soundbar von Bose, und bei Bose klingelt bei vielen etwas, und dann wird halt oftmals blind gekauft. Die wenigsten kaufen nach ihren Ansprüchen, ist mir aufgefallen.
 
Ich denke mal, es wird immer ein Kompromiss aus Platzbedarf und Surroundqualität bleiben, da Hubraum nur erstezt werden kann durch...
Ja, aber wofür brauchts denn Hubraum? Für laut! Für sonst eigentlich nichts. Gerade Nutzer mit wenig Platz brauchen aber "laut" gar nicht. Insofern tuts da auch weniger Hubraum.

Ich mag für mich, da wo es Sinn macht auch Hubraum und habe bei meiner reinen Stereolösung im Wohnzimmer mehr Hubraum als die meisten hier in ihren ganzen Suroundsystemen. Aber da macht es bei mir und für mich Sinn.
Mein PC kommt mit winzigen Basschassis aus und macht in der Konfiguration auch Sinn (bis 40Hz spielen die Zwergle aber linear). Es kommt immer auf die Anwendung an.

Was ich bei Soundbars immer nicht so ganz verstehe: Was ist da eigentlich der besondere Reiz dran? Passen unter den Fernseher, schätze ich, okay. Aber wo ist denn der Vorteil gegenüber regulären Regal- oder Standboxen?
Du hast doch die Antwort schon gegeben. Passen unter den Fernseher (oder auch drüber, je nachdem)... verbauchen damit keinen zusätzlichen Stellplatz und wenn man den nicht hat, dann ist das halt die Lösung der Wahl

Entweder die Soundbar ist fett, damit da auch Lautsprecher mit etwas größerem Umfang reinpassen, dann ist es ja aber eigentlich kaum mehr als ein Stereo-Standlautsprecher, den jemand auf die Seite umgeworfen hat, oder das Ding ist schmal bzw. flach, dann passen da nur kleine Lautsprecher rein - klar, da könnte man dann 23 Dutzend verbauen oder so... aber warum?
Eine auf der Seite liegende Standbox sieht nicht nur furchtbar aus, sondern klingt auch so. Die komplette Abstrahlung geht flöten und insofern ist das ja immer indiskutabel.

Gegen kleine Chassis spricht ja erst mal nichts. Groß wird ja nur für laut und Bass benötigt. Da aber derjenige, der keinen Platz hat oft auch nicht laut braucht (oder kann / darf) ist das ja irrelevant. Bass kann man auch an der ober oder Unterseite anbringen (mit Einschränkungen was die Nutzung als Standfuß des TVs angeht).

Mit mehreren Dutzend kleinen Chassis könnte man allerdings auch ordentlich Krach und Bass machen, wenn man das will. Immerhin steht ja dann auch ordentlich Hubraum zur Verfügung.

Warum stellt man nicht einfach zwei schicke, kompakte Regal- oder ein paar potente Standlautsprecher neben den Fernseher? Okay, dann braucht man vielleicht noch einen Verstärker etc. aber so kann man auch beginnen, sich einen schönen Hifi-Rack aufzubauen, anstatt alle drei Jahre mit dem Fernseher eine neue Soundbar zu kaufen...

Weil kein Platz da ist?! Weil man die Optik von Lautsprechern nicht mag? Weil die Einrichtung, der Schnitt oder auch die Frau keinen Einsatz eines 5.1 oder 7.1 Systems erlauben?

Man darf nicht vergessen, dass man für das Geld zwar auch Surroundsysteme bekommt. Diese aber natürlich auch eher am untersten Qualitätsspektrum kratzen und obendrein auch sauber aufgestellt werden müssen. Meist stehen die Dinger ja auch nur da wo Platz ist und nicht da wo es Sinn macht. Das schmälert den Klang ja auch.

Ich habe nachdem ich früher selbst Surround genutzt habe schon seit langem auf eine reine Stereoanlage rückumgestellt. Nicht weil ich keinen Platz hätte (6x8m Wohnzimmer...), nicht weil ich nicht darf, sondern weil ich den Aufwand für mich nicht treiben will, es nicht nutze und auch zu meinen Frontboxen nichts halbwegs adäquates zum erweitern gibt. Deswegen 2.0 ganz klassisch aber extrem hochwertig.

Klingt eher wie jemand, der mal mit einer Klatsche in die Realität zurückgebracht werden sollte.

Natürlich war auch dieser Beitrag nicht ganz ernst gemeint... nicht ganz. :^)
Hm, grade hier im Forum würde ich sowas nicht verurteilen wollen. Immerhin gibts hier einige, die sich jeder neuen Generation CPU / GPU kaufen und da auch Unsummen rein stecken. Jedem das Seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten sie das nicht? Der HDMI Standard wird bald 20 Jahre alt…

Fakt ist: Viele haben das in der Vergangenheit nicht gemacht und viele günstige sind bis heute auf Klinke und SPDIF beschränkt. Über das "Warum" kann man leicht spekulieren, ändert aber nichts daran, dass diese Geräte inkompatibel zu vielen modernen TV-Geräten sind und somit ersetzt werden müssen.
 
Fakt ist: Viele haben das in der Vergangenheit nicht gemacht und viele günstige sind bis heute auf Klinke und SPDIF beschränkt. Über das "Warum" kann man leicht spekulieren, ändert aber nichts daran, dass diese Geräte inkompatibel zu vielen modernen TV-Geräten sind und somit ersetzt werden müssen.
Ja, gut, das gilt in dem Zusammenhang aber im Prinzip für alle Home-Entertainment Geräte:
Ständig neue HDMI Standards, ständig neue Tonformate, verschiedene HDR Standards, die nicht von allen Endgeräten unterstützt werden.
Wer da auf dem neuesten Stand der Technik bleiben will, der muss sein Equipment regelmäßig erneuern. Soundbars sind da genauso wenig eine Ausnahme wie TV Geräte, AV-Receiver usw.
 
Ja, gut, das gilt in dem Zusammenhang aber im Prinzip für alle Home-Entertainment Geräte:
Ständig neue HDMI Standards, ständig neue Tonformate, verschiedene HDR Standards, die nicht von allen Endgeräten unterstützt werden.
Wer da auf dem neuesten Stand der Technik bleiben will, der muss sein Equipment regelmäßig erneuern. Soundbars sind da genauso wenig eine Ausnahme wie TV Geräte, AV-Receiver usw.
Es zwingt einen ja aber auch keiner die ganzen neuen Standards mitzumachen und permanent ein neues Gerät zu kaufen. Fernseher wird bei mir gekauft (wobei, vermutlich hol ich mir keinen Neuen, wenn meiner verreckt), wenn der alte hinüber ist. Mein aktueller ist von 2006 und ich habe alles was seither an neuen Standards kam schlicht ausgelassen.

Vermisse ich das? Nö.
Klingt meine Anlage deswegen schlechter? Nö
Ist dadurch das TV programm besser? Auch nö.

Klar, mittlerweile ist das Bildniveau der TVs höher als bei meinem. Aber für mich als jemand, dem Ton wichtig ist, langt das allemal. Ich habe den eh so gut wie nie an.
 
Ja, gut, das gilt in dem Zusammenhang aber im Prinzip für alle Home-Entertainment Geräte:
Ständig neue HDMI Standards, ständig neue Tonformate, verschiedene HDR Standards, die nicht von allen Endgeräten unterstützt werden.
Wer da auf dem neuesten Stand der Technik bleiben will, der muss sein Equipment regelmäßig erneuern. Soundbars sind da genauso wenig eine Ausnahme wie TV Geräte, AV-Receiver usw.

Und weiter? Der zweite Absatz meines Posts über AV-Receiver wurde auch zum Lesen geschrieben.
Die Eingangsfrage war, wieso Leute sich alle paar Jahre eine Soundbar kaufen, während Besitzer von Standboxen diese als Lebenszeitinvestition betrachten. Die Antwort: Weil eine Soundbar auch Schnittstellen zu dem sich wandelnden Rest der Entertainment-Geräte enthalten und das meist eher auf dem zum Kaufzeitpunkt üblichen Minimum denn dem technisch möglichen Maximum.
 
Und weiter? Der zweite Absatz meines Posts über AV-Receiver wurde auch zum Lesen geschrieben.
Ach nee, Echt? :schief:
Mein Post antwortet auch darauf. :motz:
Was nutzt einem ein neues TV Gerät, wenn z.B. der AV Receiver HDR nicht von einem externen Zuspieler durchschleifen kann???? Die von dir erträumte längere Nutzungsdauer ist da nicht existent. Man muss auch ggf. aufrüsten, wie eben bei einer alten Soundbar. Das ist kein Soundbar-exklusives Problem, und das wollte ich mit meinem Post zum Ausdruck bringen.
Teile meines Posts wurden zum darüber nachdenken geschrieben…
Und der letzte Absatz meine Posts wurde ebenfalls zum Lesen geschrieben…


PS:

Niemand muss seine Soundbar wegen HDMI austauschen : :ugly:
https://www.amazon.de/Extractor-Con...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Soundbar ist unter den Autos wie ein Kombi. Man kann damit vieles machen, aber es ist kompakt und einfach zu bedienen.

Eine Anlage mit Lautsprechern usw. ist mehr wie ein kleiner Laster. Damit kann man noch mehr machen aber es ist auch viel unpraktischer...


Ich überlege mir auch eine Soundbar zu kaufen (Samsung HW-950A) weil dort alles enthalten ist und ich nichts mehr umständliches einrichten muss.
Ich hatte schon einen Verstärker da und das war ein hässlicher großer Klotz der nur viel Platz weggenommen hat. Dann noch die ganzen Dolby Atmos Lautsprecher und schon fehlt der Platz, obwohl das Wohnzimmer groß genug ist, nur eben voll mit anderen Dingen. 65 Zoll Fernseher sind auch riesig. Da könnte ich nur 3 nebeneinander stellen und schön wäre die Wandseite voll.
 
Mir kommen Soundbars eher wie SUVs vor: Neues Design, überteuert und es wird kaum noch etwas anderen angeboten, aber rein rational sind für gar nichts besser geeignet als klassische Angebote.^^
 
Ich hatte jahrelang einen Yamaha YSP1100 Soundprojektor mit einem Nubert Subwoofer. War recht zufrieden. Habe dann den Fehler gemacht, mir beim Kumpel seine neue 5.1 Nubert Nuline anzuhören. Diskrete Lautsprecher klingen einfach besser in jeder Beziehung und besonders die Surround Effekte gewinnen extrem durch hintere Lautsprecher. Bin auf einen Yamaha Receiver plus sehr gute Nubert Boxen umgestiegen. Bin sehr zufrieden.
 
Zurück