Creative SXFI Carrier: Soundbar für 1.000 Euro mit Super-X-Fi Headphone Holography Technologie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Creative SXFI Carrier: Soundbar für 1.000 Euro mit Super-X-Fi Headphone Holography Technologie

Die SXFI Carrier ist vorgestellt und tritt die Nachfolge der X-Fi Sonic Carrier Soundbar an. Als Besonderheit nennt man die Super-X-Fi Headphone Holography Technologie.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Creative SXFI Carrier: Soundbar für 1.000 Euro mit Super-X-Fi Headphone Holography Technologie
 
Die können erzählen was sie wollen ... KEINE Soundbar wird jemals annähernd so klingen (können) wie ein echtes 5.1/7.1/Atmos/wat weiß ich Surround-System.

Die Soundbars waren schon immer absolut überteuert und hier wird einem erst recht die Krone uff de Kopp gesetzt um se gleich wieder runter zu schießen ......
 
Naja also entweder ich Kauf mir ne richtige Surround-Anlage für den Preis oder eine Soundbar für unter 200€ mit Subwoofer tut es auch
 
Also ich hatte so einige Soundanlagen, auch 5.1. Nutze derzeit nur die Stereo-Soundbar meines Monitors. Am besten fand ich bisher aber die Creative X-Fi Katana. Was die bei ihrer geringen Größe an geilen Sound rausgehauen hat, hatte mich damals extrem überrascht. Natürlich erst nach entsprechender Konfiguration mit der PC-Software. Find die Kommis hier wieder klasse, von Leuten die meinen alles besser zu wissen, obwohl sie keine Ahnung von diesem Produkt hier haben. :wall: :daumen2:
 
Die können erzählen was sie wollen ... KEINE Soundbar wird jemals annähernd so klingen (können) wie ein echtes 5.1/7.1/Atmos/wat weiß ich Surround-System.

Die Soundbars waren schon immer absolut überteuert und hier wird einem erst recht die Krone uff de Kopp gesetzt um se gleich wieder runter zu schießen ......
Es gibt halt Leute die haben nur ne kleine Mietwohnung mit wenig Platz und Lautsprecher in allen Ecken sehen doof aus….
ganz ehrlich…so ne Soundbar ist eine gute Lösung.

meine erörtern haben eine von teufel (cinedeck) und das Ding ist super.

klingt vielfach besser als Aus den Lautsprechern des Oled TV, sieht gut aus und kann dank apple play und Bluetooth usw auch als stundenlange super genutzt werden.

es gibt einen Markt für die Dinger und schlecht sind sie sicherlich nicht.
 
Ich finde es schade, dass mit den Soundbars quasi alle 5.1-Kompaktanlagen der jeweiligen Hersteller verschwunden sind. Die konnten klanglich natürlich nie mit den großen Baustein-Geschwistern mithalten, aber man hatte den Bluray-Player integriert, ebenso Bluetooth, teils Smart-TV und eben tatsächlichen 5.1/7.1-Sound inkl. DTS HD-Master Audio usw..

In meinen Augen sind Soundbars diesbezüglich deutlich abgewertet, für die Hersteller weit günstiger in der Produktion und dennoch preislich mindestens ebenbürtig. Sprich am Ende lohnt sich das vor allem für die Hersteller...
 
Ich verstehe das nicht, gehts hier um sxfi headphone technologie oder um den Klang der Soundbar?
Muss man den Kopfhörer wieder per usb anschließen oder ist der wireless, wenn ja bt oder wlan?
Welche Formate unterstützt die Soundbar bzw. welche können auch für den Sxfi headphone-Klang verarbeitet werden?
 
Ich bin da zwiegespalten. Bin selber ein audio nerd, und meine audio Hardware zuhause kostet deutlich mehr als diese neu vorgestellte soundbar. Ich habe aber auch den Platz zum Stellen der notwendigen Hardware, insofern gebe ich schon zu, dass es einen Markt gibt. Allerdings klingt ein kleiner smsl / sabaj stereo verstärker mit guten kompakten Boxen sicherlich nicht schlechter, braucht in anderem format ähnlich viel Platz und man kommt entspannt mit der halben Geldmenge aus. Ich behaupte dass meine stereo Kombi aus smsl q5 pro digital am PC und mit q acoustics 3020 als Boxen damit tatsächlich auch mehr als nur mithalten kann. Hat man aber genau nur Platz für so eine Röhre, dann ist die röhre besser als ein TV Lautsprecher. Aber soundbar und atmos in einem Satz find ich arg gewagt.
 
Besser als die Lautsprecher vom Fernseher selbst ist so ein Teil nahezu immer, vor allem seit es keine Röhren mehr sind wo Platz genug war für "normale" Lautsprecher.... diese Megaflachen Dinger sind auch im Ton das gleiche ... flach ....

Und auch WENN es einen Markt gibt für die Soundbars, so sind sie doch oft einfach nur Maßlos überteuert, vor allem in Anbetracht von dem was sie leisten, genau wie das Beispiel hier ....
Selbst bei meinem relativ billigen Fernseher braucht die Soundbar NICHTS anderes zu können als einfach nur den Ton aus zu geben da der Fernseher schon die Verarbeitung inkl. Virtual-Surround machen würde, habe trotdem lieber nen AV-receiver dran mit "echten" 5.1 Boxen die nicht mal viel Platz wegnehmen müssen solange man keinen Billigst-Schrott kauft oder unbedingt riesige Standboxen braucht (kein Angriff auf Personen die solche haben).
 
Bei mir ist eine Creative Stage 2.1 am TV via Klinke angeschlossen.
Der Klang ist für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend. Egal ob Film oder Zocken, nur den Bass muss man runterregeln da dieser sonst sehr prominent ist.
Der Klang der 1000€ Soundbar wird besser sein als der von meiner für 70€ aber sicher keine 970€ besser. :stupid:
 
Was ich bei Soundbars immer nicht so ganz verstehe: Was ist da eigentlich der besondere Reiz dran? Passen unter den Fernseher, schätze ich, okay. Aber wo ist denn der Vorteil gegenüber regulären Regal- oder Standboxen? Die Gestaltung ist doch sogar eher abträglich: Entweder die Soundbar ist fett, damit da auch Lautsprecher mit etwas größerem Umfang reinpassen, dann ist es ja aber eigentlich kaum mehr als ein Stereo-Standlautsprecher, den jemand auf die Seite umgeworfen hat, oder das Ding ist schmal bzw. flach, dann passen da nur kleine Lautsprecher rein - klar, da könnte man dann 23 Dutzend verbauen oder so... aber warum?

Warum stellt man nicht einfach zwei schicke, kompakte Regal- oder ein paar potente Standlautsprecher neben den Fernseher? Okay, dann braucht man vielleicht noch einen Verstärker etc. aber so kann man auch beginnen, sich einen schönen Hifi-Rack aufzubauen, anstatt alle drei Jahre mit dem Fernseher eine neue Soundbar zu kaufen...

Gruß,
Phil
 
Ich glaube, meistens passen sie gar nicht unter den Fernseher.
Großes schweres TV Gerät mit richtigen Füßen und schon ist kein Platz mehr auf dem Sideboard.
Dann braucht man ne Wand und Wandhalter fürs TV.

Kleine 5.1 Einzelboxer passen besser und ein richtiger Subwoofer liefert den bums.
Ich kann mir nicht vorstellen das aus einer 1000€ Soundbar alleine, mit den kleinen Boxen ein so toller Klang entsteht.
(bezogen auf den Preis)

Ich hab bisher noch keine gehabt, weil ich das TV Gerät nicht darauf oder die Soundbar davor stellen will.
Da fehlt mir natürlich die Erfahrung.
 
Die meisten Standlautsprecher/kompaktboxen sind nicht für die wandnahe Aufstellung konzipiert, man muss sie also immer ein gutes Stück in den Raum hineinstellen, was sie eben prominent im Raum platziert.
Und warum sollte man sich alle paar Jahre ne neue Soundbar kaufen, wenn man zufrieden ist?
Diese Soundbar hat eben die Besonderheit, dolby atmos dank der nach oben gerichteten Speaker "wiedergeben" zu können, wie gut sie die Höhenkanäle damit simulieren kann, k.A.
Ich denke mal, es wird immer ein Kompromiss aus Platzbedarf und Surroundqualität bleiben, da Hubraum nur erstezt werden kann durch...
und die soundbar eben viele Kanäle letztlich simulieren muss.
 
Creative bekommt von mir nicht einen Cent mehr, nach den ganzen SB Problemen (Treibersupport)
können die mich kreuzweise.... :nene:
 
Warum ich mir eine Samsung Soundbar geholt habe:

1. Klangqualität ist top, man hört alles deutlich und kristallklar
2. mitgelieferter Subwoofer bietet genug Bass
3. Passt perfekt unter meinem Samsung TV
4. Kompatibilität zum Fernseher und Smartphone: es lässt sich alles bequem über mein Galaxy S10+ bedienen

Meine Bude wäre viel zu klein für eine richtige Surroundanlage samt Lautsprecher. Ich finde die Soundbar in Verbindung mit dem Subwoofer schon ordentlich laut, obwohl ich Lautstärke nur im unteren Bereich (~Stufe 10) eingestellt habe. Außerdem sehen die meisten Lautsprecher optisch echt nicht hübsch aus.

Meine Samsung Soundbar ist designmäßig an meinen Fernseher angepasst (gleiches Baujahr) und sieht einfach viel edler und hochwertiger aus als normale Lautsprecher
 
Was ich bei Soundbars immer nicht so ganz verstehe: Was ist da eigentlich der besondere Reiz dran? Passen unter den Fernseher, schätze ich, okay. Aber wo ist denn der Vorteil gegenüber regulären Regal- oder Standboxen? Die Gestaltung ist doch sogar eher abträglich: Entweder die Soundbar ist fett, damit da auch Lautsprecher mit etwas größerem Umfang reinpassen, dann ist es ja aber eigentlich kaum mehr als ein Stereo-Standlautsprecher, den jemand auf die Seite umgeworfen hat, oder das Ding ist schmal bzw. flach, dann passen da nur kleine Lautsprecher rein - klar, da könnte man dann 23 Dutzend verbauen oder so... aber warum?

Warum stellt man nicht einfach zwei schicke, kompakte Regal- oder ein paar potente Standlautsprecher neben den Fernseher? Okay, dann braucht man vielleicht noch einen Verstärker etc. aber so kann man auch beginnen, sich einen schönen Hifi-Rack aufzubauen, anstatt alle drei Jahre mit dem Fernseher eine neue Soundbar zu kaufen...

Gruß,
Phil
In meinem Fall hab ich schlicht nicht den Platz neben dem TV. Die Soundbar liegt so unterm TV und liefert einen deutlich besseren Sound als die eingebauten.
 
3. Passt perfekt unter meinem Samsung TV

Außerdem sehen die meisten Lautsprecher optisch echt nicht hübsch aus.

Meine Samsung Soundbar ist designmäßig an meinen Fernseher angepasst (gleiches Baujahr) und sieht einfach viel edler und hochwertiger aus als normale Lautsprecher

Du hast jetzt 3x erwähnt, dass sie gut aussieht. :ugly:

Ich finde auch, dass einen Soundbar im Preisbereich bis, sagen wir mal, 300€ eher vertretbar ist.
Aber was hat eine 1000€ Soundbar für eine Klientel? Wer gibt TAUSEND Euro für eine Soundbar aus, hat aber nicht den Platz für ein 5.1 System zum halben Preis, das wesentlich mehr bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück