Creation Club: Bethesda kündigt kostenpflichtige Mods für Fallout 4 und Skyrim an

AW: Creation Club: Bethesda kündigt kostenpflichtige Mods für Fallout 4 und Skyrim an

Ich hoffe der Anteil für die Mod Ersteller ist größer als beim Vorstoß von Valve. Ansonsten gefällt mir das System. Bin gespannt was von den Entwicklern alles so gezaubert wird, wenn sie das ganze hauptberuflich machen können.
 
AW: Creation Club: Bethesda kündigt kostenpflichtige Mods für Fallout 4 und Skyrim an

Bin ja mal gespannt wie sich das auf Spiele wie Quake Champions auswirken wird, sofern überhaupt das SDK und der Editor veröffentlicht wird. Große Mods wie OSP/CPMA oder Rocket Arena könnten so durchaus in das Beuteschema von Bethesda passen, wo man u. U. ein haufen Kohle abgreifen könnte. Aber da das Spiel sowieso floppen wird und der Netcode bisher einfach nur der letzte Schrott ist (und gefühlt immer schlechter wird), wird man sich evtl. darüber keine weiteren Gedanken machen müssen. Und mit dem Release vom Wolfenstein Char in QUAKE haben sie es sowieso verbockt.... das ist nur Werbung für Wolfenstein.
 
AW: Creation Club: Bethesda kündigt kostenpflichtige Mods für Fallout 4 und Skyrim an

Das klingt ja grundsätzlich garnichmal zu unvernünftig. Aber wann hat Kreativität schonmal dauerhaft von Kommerzialisierung profitiert?
Anders gesagt ist meine Befürchtung das Moder statt originelle Risiken einzugehen lieber auf Nummer sichert gehen.
 
AW: Creation Club: Bethesda kündigt kostenpflichtige Mods für Fallout 4 und Skyrim an

da ich mich nach neuem content für fallout 4 sehne, aber kein "geficke" mit archivments, savegame crashes und sonstigen bugs die mods verursachen haben will, freu ich mich darüber. über solche mods oder dlcs wird berichtet, und keiner kauft es sich wenn es schrott wäre.
ich denke, es wird guten neuen content bieten. für gute inhalte bin ich auch bereit zu bezahlen. habe auch schon für ein paar euro mods für assetto corsa gekauft und es hat sich gelohnt (natürlich nicht blind)
 
AW: Creation Club: Bethesda kündigt kostenpflichtige Mods für Fallout 4 und Skyrim an

die einzigen die davon etwas haben, sind die PS4 spieler, da die dann "Original" -Bethesda Content erwerben dürfen, der dann auch auf ihren Konsolen benutzt werden darf, obwohl er externe Assets benutzt.

bei allen anderen, ist das nichts als Abzocke, die zuerst lockt und dann verpflichtend wird, das sind nichts als "Microtransactions" die mal wieder über wohlklingenden Unsinn hintenrum eingeführt werden sollen, nur eben diesmal auf Kosten und mit wiederholter Spaltung der Modding-Community und damit der Einführung der 2Klassengesellschaft bei Moddern und Spielern.

Soweit ich das verstanden habe, bekommt der Modersteller ohnehin keine Kohle für den Mod, wenn er im Verkauf ist, sondern bekommt vorher, je nach Umfang, Anspruch, Qualität und möglichem Umsatz, 1-3 Zahlungen "für seine Mühen" und dann verliert er praktisch alle Rechte daran, sobald das Ding im Shop erscheint, keine Umsatzbeteiligung, nix.

Ergo: Wieder ein beschissener Deal für Modder und Spieler.

Und ganz ehrlich, wer so scharf auf Achievements und co is, das er für sowas bezahlt, das es die nicht abschaltet, der hat mMn. ganz andere Probleme, als Mods vom Nexus und co...

ausserdem sorgt jeder Mod-Author der was auf sich hält dafür, das sein Mod auch möglichst bugfrei, mit TESEdit gesäubert und zu möglichst vielem kompatibel ist und pflegt die auch, sollten Bugs aufkommen und gibt auch gerne mal mehr Content nach und das sieht man auch bei vielen Mods schon an den Beschreibungen, genau wie an den Bugreports usw...

ausserdem ist da noch die Frage, was mit Mods passiert, die eigentlich auf SKSE und/oder MCM/Racemenu basieren?
denn das wäre ja wieder ein externes Asset, das bei PS4 wieder nicht genutzt werden darf..
und das sind nicht wenige Mods und SKSE und co, sind eben keine Bethesda Software, die sie mal eben einfach so einbauen oder für sich in Anspruch nehmen können...

Fazit: hier stinkts an allen Enden und gehört wieder vom Shitstorm weggefegt, wenn die Bezahlmods einführen wollen, dann Bethesda-Made only und dann auch entsprechend als Microtransaction oder Mini-DLC deklariert, aber die sollen sich hüten, wieder an der Modding Szene Raubbau betreiben zu wollen.!:nene:
 
AW: Creation Club: Bethesda kündigt kostenpflichtige Mods für Fallout 4 und Skyrim an

Ich würde für gute Mods wie Enderal auch zahlen, aber wenn sowas direkt vom Entwickler kommt und der die eigenen Fehler nicht beseitigt...sorry aber nein. :daumen2:

Kannst Du jederzeit und jeder Cent kommt an: SureAI.net

Bethesda verkauft Unmengen und bekommt doch den Hals nicht voll. Schließe mich den anderen an, die befürchten dass das später Schule machen könnte. Bevor die Geld verlangen könnten sie erstmal ein vernünftiges Interface wie SKY UI portieren, denn ihres ist absoluter Mist. Sagt jemand der Skyrim zweimal und die SE-Version einmal bis in alle Winkel durchgezockt hat.

Immerhin dürfte es nichts furchtbar Wichtiges sein, die Haupthandlung steht ja nun lange genug. Wer will kann Neues erschließen, wer nicht ignoriert das ganze einfach. Problematisch wird es wenn in Fallout 5 oder TES 6 solche Bezahlmods in einem gewissen Umfang für die Haupthandlung verbindlich werden sollten.
 
AW: Creation Club: Bethesda kündigt kostenpflichtige Mods für Fallout 4 und Skyrim an

Tatsächlich ist das Vorgehen von Bethesda für mich ein No-Go. Da hat man sich Fallout 4 geholt, den Seasons-Pass erworben, der einem alle DLC´s anbietet. Und dann hat man die Frechheit, nochmal den Geldbeutel aufzumachen. :nene:
Und für was? Kiki ... Püddelkram :wall:. Und jeder Modder bringt da mehr auf die Reihe als das interne Programmiererteam. Eine der zur Zeit besten Mods ist SimSettlement sowie Industrial Revolution. :daumen:
Und das ist ja noch nicht alles. Mit jedem Update des CC-Contents ändert Bethesda die Spielversion:huh: mit dem Resultat, dass z. B. der Fallout-Script-Extender dann nicht mehr läuft. In der Regel sind die Jungs aber recht flott und haben die Sache in 2 Tagen upgedatet.

Ich weiß ja nicht, welcher BWL-Student das Konzept des CC entwickelt hat, aber das fluppt in Zeiten von freien Mods sowie F2P-Spielen nicht mehr wirklich. :motz:
 
Zurück