CPUs der PCGHX-Community: AMD Zen deutlich vor Intel Coffee Lake-S

Wie man an den Verkaufszahlen sieht, leben die meisten zum Glück in der Realität und handeln rational. Offenbar gilt das nicht für jeden. :schief:

Doch, ich will nur maximale Gaming Leistung und die bekomme ich bisher nachweislich nur bei Intel. :D Ich benötige keinen 16 Kerner, weil die Spiele, die 16 Kerne unterstützen, kann man an einer Hand abzählen.
 
Mein Punkt ist eher, dass man fast dieselben 30% bei Intel lange Zeit für 320€ + OC-Fummelei bekommen hat. Ist dann halt in Multicore-Workloads nicht ganz so flott.

Dein Punkt war dass du 9900K Käufer als Verrückte hinstellst und dann ist für mich klar dass ich als Gegenargument den deutlichen Leistungsunterschied mit maximalem Effekt ins Forum poste.

Dein pubertäres Gestänker kann man nunmal leider nicht anders beantworten als mit genau so einer dummen Aussage.
Wenigstens beleidigt sie niemanden, sondern bildet einen klaren Kontrast zu den Mimimi Aussagen die hier ständig gepostet werden.

Mimimi PLV, Mimimi GPU Limit, Mimimi in 720P spielt doch keiner.
Sry, das ist einfach nur kindisch und lächerlich.
 
Wir wissen schon, dass dich sowas überhaupt nicht interessiert.

Richtig, wenn jemand mir erzählen will, dass 30% Leistung niemand für 80% mehr Preiskaufen darf, weil er sonst ein Verrückter ist, dann erzähl ich ihm dass 30% nunmal 30% sind und das Leben nicht nur aus PLV besteht, sondern mehr Facetten hat.

Ansonsten hätte man sich für seinen Gaming Rechner auch keinen 2700x, sondern 2600 gekauft. Reicht ja auch?

Eine Frage der Ansprüche?
Aber der Großteil will nunmal gute Leistung zu einem guten Preis. Und davon ist Intel meilenweit entfernt.

Und was interessiert mich das?
Dann kauf einen 8400 für Gaming.
Günstiger als ein 2700x und dennoch schneller.
Für die geringe Mehrleistung das doppelte zu Verlangen ist schon sehr gewagt. Aber es gibt anscheinend immer noch Fanboys, die da zugreifen.

Also beschimpft du die Menschen die nicht stur nach deinen PL Vorstellungen kaufen als Fanboys, das ist ganz schön armselig.
 
Die Differenz im CPU Limit verschiebt sich wenn in Zukunft wieder schnellere GPUs erscheinen. Deshalb sind die Benchmarks unter 720p und 1080p wichtig. 4k wird irgendwann den Platz von 1080p übernehmen. Man sollte sich da keine Illusion machen, auch wenn der Preis als Argument dient, die Leistung die fehlt, fehlt nun mal.

Wobei es ohnehin jede Menge AMD Fanboys gibt die jede Ryzen Gen. mitnehmen. Da frag ich mich was die gewonnen haben wenn weiterhin 4 Intel CPUs die Benchmarks anführen. Offensichtlich reicht ein 8 Kern Ryzen 1800x doch nicht für viele Jahre aus... und wo kommt man dann noch günstiger weg als bei einem Intel System. Alles nur bla bla und Illusionen, genau wie bei den GPUs.
 
Ryzen Zen 2 kommt scheinbar doch komplett in 7nm ohne I/O-Die. Das wird hart für Intel nächstes Jahr, auch im Gaming. Man kann echt mittlerweile davon ausgehen, dass die Zahlen der Intel-Nutzer hier im Forum drastisch sinken wird. Ich bin auch mal gespannt, wie die Mimimi-ich-kaufe-trotzdem-Intel-Mimimi-Liga nächstes Jahr noch argumentieren wird. Ich glaube, das wird lustig.
 
Die Differenz im CPU Limit verschiebt sich wenn in Zukunft wieder schnellere GPUs erscheinen. Deshalb sind die Benchmarks unter 720p und 1080p wichtig. 4k wird irgendwann den Platz von 1080p übernehmen. Man sollte sich da keine Illusion machen, auch wenn der Preis als Argument dient, die Leistung die fehlt, fehlt nun mal.

Wobei es ohnehin jede Menge AMD Fanboys gibt die jede Ryzen Gen. mitnehmen. Da frag ich mich was die gewonnen haben wenn weiterhin 4 Intel CPUs die Benchmarks anführen. Offensichtlich reicht ein 8 Kern Ryzen 1800x doch nicht für viele Jahre aus... und wo kommt man dann noch günstiger weg als bei einem Intel System. Alles nur bla bla und Illusionen, genau wie bei den GPUs.


Mhm, eigentlich hab ich es hier mehr so erlebt das die Intel Leute jedes Jahr upgraden? 7700k auf 8700k zb.. nur weil 2 Kerne mehr dran sind die man ja nicht benötigte?

Oder Irre ich mich?
 
Man spart ja bei AMD nicht nur einmal. Da über mehrere Generationen der Sockel AM4 benutzt wird, spart man sich ein neues Mainboard, wenn man upgradet.

Stimmt, wer ständig upgraded der spart natürlich. :D
Ist ungefähr wie mit Fernsehwerbung, man muss genügend kaufen um zu sparen.
Also die CPU auf alle Fälle schnell nachrüsten, um zu sparen.
Ich bin auch mal gespannt, wie die Mimimi-ich-kaufe-trotzdem-Intel-Mimimi-Liga nächstes Jahr noch argumentieren wird. Ich glaube, das wird lustig.

Die ist genauso lächerlich wie die ich kaufe Trotzdem AMD Fraktion.
Also ob man mit so einer Haltung irgendwas erreichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen Zen 2 kommt scheinbar doch komplett in 7nm ohne I/O-Die. Das wird hart für Intel nächstes Jahr, auch im Gaming. Man kann echt mittlerweile davon ausgehen, dass die Zahlen der Intel-Nutzer hier im Forum drastisch sinken wird. Ich bin auch mal gespannt, wie die Mimimi-ich-kaufe-trotzdem-Intel-Mimimi-Liga nächstes Jahr noch argumentieren wird. Ich glaube, das wird lustig.

Weil du jetzt schon weißt das Intel im Oktober nichts releasen wird, womit sie mindestens im Gaming Punkten werden? Ziemlich naiv zu glauben das die Ingenieure in ihren Kämmerchen nicht stillschweigend an der nächsten CPU Gen. tüfteln.
 
AW: CPUs der PCGHX-Community: AMD Zen liegt deutlich vor Intel Coffee Lake-S

Hi,
ich hab‘s leider nicht lange ausgehalten ohne Schaffe ;)

Also, such Dir ruhig weiterhin die „Perlen“ raus, in denen ein 4 kerner besser als der 2700x ist wenn beide ans Maximum übertaktet sind.

Ich werde,extra für Dich Schaffe, nächstes Jahr den bench meines neuen Systems mit einem Ryzen 8 - 12 kerner Posten, inklusive der preisleistung im Vergleich zur Heizplatte 9900k.

Grüße
 
Weil du jetzt schon weißt das Intel im Oktober nichts releasen wird, womit sie mindestens im Gaming Punkten werden? Ziemlich naiv zu glauben das die Ingenieure in ihren Kämmerchen nicht stillschweigend an der nächsten CPU Gen. tüfteln.

Natürlich nicht, wie kommst du nur darauf? :P
 
Die Differenz im CPU Limit verschiebt sich wenn in Zukunft wieder schnellere GPUs erscheinen.

Nö die bleibt immer gleich.
und wo kommt man dann noch günstiger weg als bei einem Intel System. Alles nur bla bla und Illusionen, genau wie bei den GPUs.

Angenommen du behältst den Ryzen 1700x 6 Jahre, dann ist er für den selben Preis in Spielen später schneller als ein 7700K, man hatte aber 4Jahre die langsamere CPU und in 6 Jahren sind dann beide langsam und veraltet.

Sparen kannst du mit einem langen Sockel Support nicht wirklich.
Sparen kannst du nur wenn du nicht ständig die CPU für wenig Mehrleistung aufrüstest.
Also, such Dir ruhig weiterhin die „Perlen“ raus, in denen ein 4 kerner besser als der 2700x ist wenn beide ans Maximum übertaktet sind.

Dann kannst du ja weiterhin Cinebench spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, ich will nur maximale Gaming Leistung und die bekomme ich bisher nachweislich nur bei Intel. :D Ich benötige keinen 16 Kerner, weil die Spiele, die 16 Kerne unterstützen, kann man an einer Hand abzählen.

Wir sprechen uns nächstes Jahr wieder wenn Zen 2 draußen ist ;).

Aber in der Zwischenzeit:
Die 30% mehr zwischen 2700X und 9900K gibt es auch nur in GTA 4 welches kaum mehrere Threads ausnützt sondern voll auf möglichst hohe Singlecore Performance. Aber selbst da liefern beide Prozessoren selbst mit Midrange-karten über 100FPS. Da ist es mir ehrlich gesagt scheiß egal. Die neuen Spiele die raus kommen und Multithreading besser ausnützen interessieren mich schon eher und wie die CPUs da performen.
Ansonsten liegen sie meist nur so um die 10 FPS auseinander in 720p oder 1080p und ob ich da nun 100 oder 110 FPS habe oder 60 VS 66 FPS macht den Kohl auch nicht mehr fett.
 
Bitte was? Mal abgesehen davon, dass es nur um Intels "Unschuld" bei der Einhaltung der TDP-Werte ging und du hier mustergültigen Whataboutism betreibst:
AMD hält beim Ryzen die TDP ein bei GPUs verfolge ich es zu wenig, sind das denn überhaupt TDP-Angaben?
Bei Intel läuft nur ein paar Sekunden der Boost und ansonsten der Standardtakt, wenn die TDP eingehalten wird. Es gibt originial ein Asus Mainboard aus der X390 Serie, das die TDP Richtlinien von Intel einhält. Das die Hersteller das alle gegen den Willen von Intel machen wird wohl hoffentlich niemand ernsthaft glauben.


Nur ist 1440p bzw. 4k Gaming mit einem Ryzen 2700X nicht wirklich unrealistisch. Bei Leuten bei denen ein 9900K eine Option ist, dürfte FHD wohl eher die Ausnahme sein. Von 720p mit einer 1/2080TI wo die Unterschiede wirklich aufscheinen ganz zu schweigen. Die Fragwürdigkeit der Schlussfolgerung aus solchen Tests hab ich ja schon öfters gepostet und will nicht wieder darauf eingehen.
Natürlich bietet der 9900K mehr Leistung in Spielen. Die Frage die sich dabei stellt ist, ob sie etwas bringt (bspw. 130 statt 100 fps) bzw. ob sie noch vor dem nächsten Upgrade schlagend wird, sodass sich der Preisunterschied auszahlt.

Ich möchte da ja auch gar nicht drauf eingehen, nur mir ist unverständlich was man an einem 720p Test nicht nachvollziehen kann ;). Nicht zu ernst nehmen, nur ein bisschen.
Also ich währe durchaus ein Kandidat für einen 9900k wenn es um die Leistung geht. In 1080p, auch wohl mit einer RTX2080 oder so..., am besten eher beides
Einmal 1080p für schnelle Spiele, oder max Auflösung 4k für andere Spiele, in denen die GPU Leistung dafür reicht, ist aber immer noch nicht oft genug.

Nein, noch viel mehr würde ich mir wünschen, das wir endlich multi GPU richtig nutzen könnten, also alle GPUs im Verbund arbeiten am selben Bild. Kein verk.... AFR.
Dann bitte einen 9900K zusammen mit zwei RTX2080 für 4K.
4K und mit 60Fps rum dümpeln ist keine Option.

UND nochmal ganz kurz zu den 100 zu 130Fps. Dann schau dir mal bei dem ein oder anderen Spiel die Benchmarks aus diesem Jahr an. Da gibt es schon Beispiele in denen der 9900k einen ordentlichen Unterschied zum 2700x macht.

Far Cry 5 keine 60 min Fps
Kingdome cd beide unter 60Fps aber der 9900k ist 36% schneller.

Das sind in zwei Minuten zu findende Beispiele in denen man klar sagen kann, es macht einen Unterschied. Nichts mit 100 zu 130 Fps
 
Die Differenz im CPU Limit verschiebt sich wenn in Zukunft wieder schnellere GPUs erscheinen.
Auch ein eher schwaches Argument, weil es bis dahin andere Spiele gibt und tendenziell die GPU-Anforderungen deutlich stärker steigen als die CPU-Anforderungen (Ausnahmen wie zuletzt eben AC:Odyssey bestätigen die Regel, wobei das bei mir sogar durchgehend GPU-limitiert ist).

Mal so als Beispiel, 2011 hat Computerbase nen Artikel veröffentlicht, der zeigt, dass der X6 1100T in den Spielen von 2011 schon teilweise Probleme hatte, eine Radeon 6970 auszulasten.

Jetzt versuch mal, auf ner 6970 sowas wie Witcher 3 in 1080p zu spielen. Wird wahrscheinlich wenig Spaß machen, egal mit welcher CPU.

Mein Phenom hat in Kombination mit der RX 480 fast durchgehend 60+ FPS geschafft. Mit der alten GTX 670 waren nur 30-40 FPS drin. Obwohl die CPU laut Benchmark von 2011 schon "zu langsam" für die noch mal deutlich langsamere 6970 war. Ist aber eben ein Spiel von 2015 und nicht von 2011.
 
Zurück