CPU-Verbrauch: Der Effizienz-Index für Prozessoren

Und ich erwarte dass das nicht so ist. Ein schlaues System legt die IGP einfach schlafen wenn sie nicht genutzt wird. Bei Intel klappt es ja auch. Nur AMD ist zu blöd dafür.
Näh, man kann sich auch anstellen. Auch eine Intel-IGP zieht nicht keinen Strom, solange sie aktiv ist. Meine letzte Intel-CPU war zwar der 6700K, ist also ne Weile her - aber nichtsdestotrotz ist der Verbrauch nicht "0", nur weil Intel die IGP schlafen legt. Und der Verbrauch der IGP bei AMD ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht 36W wie hier gepostet wurde. Bin aktuell bei der Arbeit, kann dies also nicht verifizieren, aber das klingt schon ziemlich viel.
 
aber nichtsdestotrotz ist der Verbrauch nicht "0"
Soweit ich weiß schon. Ein 13900K verbraucht im Idle ja auch nicht mehr als ein 13900KF.
aber das klingt schon ziemlich viel.
Jo, das klingt schon sehr viel. Ich bin aber ehrlich gesagt auch zu faul das zu prüfen.

Wenn sich herausstellt dass der Verbrauch gar nicht steigt nehme ich meine Aussagen natürlich zurück. Dann bleibt nur noch der Eintrag im Taskmanager der meinen inneren Monk stört.
 
Soweit ich weiß schon. Ein 13900K verbraucht im Idle ja auch nicht mehr als ein 13900KF.

Jo, das klingt schon sehr viel. Ich bin aber ehrlich gesagt auch zu faul das zu prüfen.

Wenn sich herausstellt dass der Verbrauch gar nicht steigt nehme ich meine Aussagen natürlich zurück. Dann bleibt nur noch der Eintrag im Taskmanager der meinen inneren Monk stört.
Ich würde ja sagen ich Teste das mal.
Leider schwankt mein Stromverbrauch auch im idle sehr stark (10-15 Watt) teils mehr. Und bei den Werten von denn wir da reden ist das teils 100% abweichung.
 
Ich glaube er meint damit die Schwankungen. Also quasi 30-45 Verbrauch (bei 15 W Schwankung, Fantasiezahlen zur besseren Veranschaulichung)
Deswegen beziehe ich mich ja darauf:
Und bei den Werten von denn wir da reden ist das teils 100% abweichung.
Und 100% Abweichung ergibt ja nur Sinn, wenn die Basis 15W ist.

Aber bevor wir weiter rätseln sollten wir wohl auf die Antwort warten :haha:
 
Du hast im Idle an der Steckdose nur 10 bis 15W Verbrauch? :what:

Oder sprichst du von Package Power? Der Wert wäre eigentlich uninteressant.
Ne ich meine 10-15 Watt die reine Änderung des Verbrauchs laut Steckdose.
Ich meine so im idle ca 150 Watt zu haben (Monitore anlage etc. da hängt der komplette Schreibtisch dran).
Das heißt mein Idle verbauch schwankt zwischen 135 watt und 165 Watt. Da brauche ich nicht versuchen den Unterschied einer IGPU zu messen die vlt 10 Watt verbaucht im Schlimmsten fall.
 
Und der Verbrauch der IGP bei AMD ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht 36W wie hier gepostet wurde. Bin aktuell bei der Arbeit, kann dies also nicht verifizieren, aber das klingt schon ziemlich viel.
Kannst es ja selbst prüfen - wir haben dieselbe CPU. Ich hab nur das gesagt was MSI Afterburner mir ausgegeben hat. Wieso sollte ich lügen ?
 
Kannst es ja selbst prüfen - wir haben dieselbe CPU. Ich hab nur das gesagt was MSI Afterburner mir ausgegeben hat. Wieso sollte ich lügen ?
Achtung HW-Info (jedenfalls in meiner version) gibt als IGPU Packet power genau die CPU power an. Ich denke also nicht das Hardware Info da unterscheidet zwischen was verbaucht die CPU und was verbraucht der GPU part.
Ich sage nicht, dass du lügst - nur könntest du einem Irrtum erlegen sein. Wie gesagt, ich bin bei der Arbeit, aktuell kann ich es also nciht selbst testen. Aber wenn IGP-Power = CPU-POWER ist, dann hat es sich eigentlich schon erledigt :ugly:
 
Aber wenn IGP-Power = CPU-POWER ist, dann hat es sich eigentlich schon erledigt :ugly:
Das hab ich nicht nachgesehen. Aber die CPU war zu dem Zeitpunkt zumindest idle...könnte also hinkommen nur SoC Power und Co ohne CPU Cores...:-|

Dann frag ich mich wo und wie man das am geschicktesten auslesen kann.
Ach so, du hast gar nicht an der Dose gemessen? Dann habe ich deinen Beitrag falsch verstanden.
Nope, mein Schluss war nur dass das dann erklären könnte warum manche an der Dose deutlich mehr rauskriegen als via Software angezeigt. Aber vielleicht ist das ja wirklich buggy.

Bin jetzt erstmal verwirrt. :ugly:
 
Das hab ich nicht nachgesehen. Aber die CPU war zu dem Zeitpunkt zumindest idle...könnte also hinkommen nur SoC Power und Co ohne CPU Cores...:-|

Dann frag ich mich wo und wie man das am geschicktesten auslesen kann.

Nope, mein Schluss war nur dass das dann erklären könnte warum manche an der Dose deutlich mehr rauskriegen als via Software angezeigt. Aber vielleicht ist das ja wirklich buggy.

Bin jetzt erstmal verwirrt. :ugly:
Also MSI afterburner kannst du vergessen, der Zeigt zu 100% die Packet power der CPU an.
Außer mein i gpu verbraucht in cinebench 80 Watt.
 
Es kommt auf die Anwendung an. AMD mag bei Games mit dem 7800X3D vorne liegen, aber bei Multimedia (Youtube, Streaming und co.) wendet sich das Blatt und Intel ist plötzlich effizienter.
Das kommt drauf an. Ryzen 7000 kann auf AM5 nicht den SOC dynamisch takten, der läuft permanent auf max Clock und somit auch max Spannung, das ist der einzige Makel bei Rryzen Desktop noch zu Intel. Das hat zu Folge, dass ein 7800x3d ca 20w idle verbraucht für nichts tun. 12w davon sind der SOC (If, MC). Man kann das noch etwas weiter limitieren, wenn man RAM zb nur noch auf 5200 laufen lässt und Turbo deaktiviert, dann kommt man ca so bei 16-18w an idle beim 7800x3d. YT Video schaun sind es dann um die 28-30w. Das ist natürlich recht schlecht, wenn eine Intel CPU nur um die 10w zieht dabei.

Ich hatte mal bei Asrock dazu angefragt, Aussage Asrock ist, dass die Option "SOC/Uncore OC" nicht abschaltbar ist auf der AM5 Platform. Damit laufen Soc, IF, MC und RAM ständig auf max clock und können nicht dynamisch runtertakten.

Man darf die Ryzen 7000 CPUs aber nicht auf board default laufen lassen, dann fressen sie deutlich mehr was nicht nötig ist. Default SOC bei EXPO an ist 1.3V was absolut nicht notwendig ist. Die meisten Ryzen 7000 laufen auch mit 1.15v soc bei EXPO 6000. Default sind 1.05v bei zb 5200.
 
Und das ist falsch.
Interessant. Hier die Antwort von Asrock dazu:

8n7hF88.png

JqlQfn9.png

Ich hatte irgendwie so eine Ahnung, dass das gelogen war. Wie kann man sie abschalten? Bei mir funktioniert das nicht. Daher hatte ich den Asrock Support angeschrieben und es kam erst eine 0815 Antwort, dann hatte ich noch mal nachgefragt dass bitte bei Asrock HQ nachgefragt wird, und dann kam die Antwort.

Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein, damit die Funktion abschaltbar ist? Ich hatte mir gedacht, dass irgend eine andere Option das abschalten blockiert. zb wenn man irgend eine Spannung fest einstellt und nicht auf auto lässt?

Bei mir bleibt es immer auf max clock und somit max Spannung auch wenn ich es abschalte:

H5wWsa5.jpeg
 
Der RAM darf halt nicht übertaktet sein, sondern sollte nach Spezifikation laufen. Dann ist diese Option auch automatisch deaktiviert. Bei RAM-OC (EXPO) wird sie automatisch aktiviert, weil es die Stabilität erhöht.
 
Auf irgendwas, was ich vor über drei Jahren zu den Zahlen von vor über drei Jahren gesagt habe, sage ich jetzt nichts mehr, warum zitierst du das überhaupt? :ka:

Durchschnittlich gesehen nicht, aber ein 7800X3D hat teils doppelt so schnelle Frametimes und glaub mir, den Unterschied wirst du garantiert spüren.

Hängt vom Spiel und dem Limit ab, pauschal kann man das nicht sagen.

Auch hier: Es hängt davon ab, was du spielst. Ich kann dir viele Beispiele aufzeigen, wo ein 5600 eine 4090 nicht mehr auslasten kann, ein 7800X3D jedoch schon.

Das werden sie mit jeder Generation. Die Frage ist nur, was der Hersteller mit der gewonnenen Effizienz anstellt: Mehr Leistung, oder gleiche Leistung bei weniger Verbrauch?
Danke für Deine Antworten!
 
Zurück