CPU-Ungewöhnlich hohe Kernauslastung

Heisenberg23

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

das Phänomen ist mir vor kurzem das erste Mal bei Green Hell VR aufgefallen: Mein I9-10900 lastet beim spielen die Kerne 7 & 8 komplett aus was mitunter zu unsauberen Frametimes sorgt. Nehme ich via Task Manager die beiden aus der Prozessorzugehörigkeit scheint das Problem gelöst.

Dachte erst wäre ein Problem von Green Hell VR ( läuft allgemein recht unsauber), konnte aber mittlerweile das selbe Taktverhalten bei Civ6 sowie Grounded festellen. Auch hier werden die Kerne 7/8 maximal ausgelastet. Sobald ich die Kerne via Taskmamanger aus der Zugehörigkeit nehme ist das Problem gelöst und es werden auch keine anderen Kerne maximal ausgelastet. Kann mir das nicht erklären und zumindest bei Grounded war das Problem vor ein paar Wochen auch noch nicht da.

Hab mein System gestern komplett neu aufgesetzt-Windows frisch, Bios Update, Treiber etc. Problem aber leider immer noch da:(

Jemand eine Idee woher das kommt? Kann das auch an dem Graka Treiber liegen? Gab ja zuletzt diesen Bug wo die Geforce Karten im Idle ständig auf 100% Auslastung sprang. Hatte in dem Zusammenhang übrigens auch Abstürze beim Grounded spielen. Workaround hier war die Hardwarebeschleunigte GPU-Planung bei Windows zu deaktivieren. Danach war sowohl die 100% GPU Auslastung als auch die Abstürze verschwunden. Kann so ein Bug auch Auswirkungen auf die CPU-Auslastung haben?

Die relevanten Komponenten:
MSI MGP Z490 Gaming Plus
I9 10900
RTX 3090
2 x 16GB G.Skill Ripjaws DDR-4 3600

Besten Dank und entspannten Sonntag!
 
Danke @HisN ! Ist genau so wie du schreibst. Musste schmunzeln: It`s not a Bug, it´s a feature:P

Ich hab also die Mögklichkeit entweder mein Workaround via Taskmanager zu nutzen oder Turbo Boost zu deaktivieren. das würde aber auch heißen die CPU läuft nur noch mit dem Grundtakt 2,8Ghz oder?
 
Nein. Das Feature hat nix mit dem Takt zu tun.
Es soll dafür Sorgen dass Dein System auch bei geringer Last die schnellsten Kerne nutz. Schaltest Du es ab wird das wieder willkürlich auf alle Kerne verteilt.
 
Ich steh wohl auf dem Schlauch, Intel selbst schreibt dazu:

Wie funktioniert die Intel® Turbo-Boost-Technik?​

CPUs müssen nicht immer auf der maximalen Frequenz laufen. (...)Die CPU wird bei leichter Betaktung mit der Basistaktfrequenz betrieben und dann auf eine höhere Taktfrequenz gesetzt, um schwere Workloads zu bewältigen.

Werde nachher im Feierabend ggf nochmal rumprobieren, gestern nix mehr geschafft.

Hab noch nicht ganz verstanden was mir das jetzt für einen Vorteil bringt wenn zwei Cores auf 100% laufen außer dem Nachteil bei VR das ich Frametimes des Todes hab:p die Kerne takten ja alle maximal auf 4,7GHz in dem Fall, egal auf welchen Kernen die Last liegt. Bei reinen 1-2 Core Usage seh ich auch mal die 4,9GHz, aber die maximalen 5,2 hab ich noch nie gesehen

Bei Civ und Grounded hätte ich es ohne Monitoring wahrscheinlich garnicht gemerkt, aber beim VR zocken ist es definitiv n Nachteil.
 
Zurück