CPU-Transistor durchgemessen: der8auer mit zweitem Video zu TSMCs 7-nm-Prozess

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CPU-Transistor durchgemessen: der8auer mit zweitem Video zu TSMCs 7-nm-Prozess

Es mag vielen unmöglich erscheinen, einen einzelnen CPU-Transistor mit Messspitzen durchzumessen. Youtuber und Übertakter "der8auer" zeigt nun allerdings, dass es sehr wohl funktioniert. Die von einer deutschen Firma entwickelte Technik hatte er zuvor bereits präsentiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: CPU-Transistor durchgemessen: der8auer mit zweitem Video zu TSMCs 7-nm-Prozess
 
Diese Größenverhältnisse und wie man überhaupt so etwas herstellen kann sind schon der absolute Wahnsinn.
Vor allem wie durch bestimmte Verschaltungen und hohe Frequenzen, dann irgendwann unsere Games oder was auch immer auf dem Monitor erscheinen.

Wenn man sich jetzt mal vorstellt, was das menschliche Auge sehen kann, wäre man gar nicht so weit davon entfernt einen Transistor sehen zu können (zumindest als Pünktchen und nicht die Struktur):

Sofern man noch junge gesunde Augen hat, mit denen man richtig nah fokussieren kann, sieht man z.B. auf einer schwarzen Unterlage am Tisch im besten Fall noch Staubkörnchen bis in den einstelligen Mikrometerbereich (0,001-0,01mm).
Und 1 Mikrometer sind 1000 Nanometer.
Wenn ein Transistor nun ca. 50nm groß ist. Ist man gar nicht sooo weit davon entfernt. Also gerade mal den Faktor 100. Und dann ist es auch nur noch nen Faktor 100 und man ist schon auf Atomebene :D

Also man kann sich die Dimensionen noch halbwegs vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück