CPU-Roadmap: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht

Coffee Lake sollte auch die letzte 14-nm-Generation sein ;-)

Hier in dem Thema ist natürlich alles Spekulation. Etwas im Bereich von 20 Prozent dürfen aber gerne drin sein, Zen 4 soll (da haben wir es wieder) ja auch mit DDR5 kommen und zukünftige Kits sind nicht nur günstiger, sondern auch flotter. Ich teste natürlich alles, was ich in die Finger bekomme :-D
 
Ich bin erstmal versorgt mir meinem Adler Lake. Rüste erst wieder auf, wenn es neue Speicherstandards gibt. Ich finde es aber erstaunlich, was Intel aus den 10nm raus kitzelt.
Möchte nicht wissen, was die alles mit 7 oder 4nm bewerkstelligen .^^
 
Bin ja mal auf die mobile 6000 Generation mit RDNA2 und DDR5 gespannt.
Vielleich schicke ich mein Notebook mit neem 4500u dann doch schon in Rente (wenns denn bezahlbar bleiben sollte).
Gerade durch DDR5 + RDNA2 könnte ich mir einen großen Sprung in sachen integrierte Grafik vorstellen.
Schon die Vega war nicht unbedingt schlecht, wenn auch eher für CSGO, Val., oder Crusader Kings 2 brauch bar oder für Spiel bis 2015. In Anwendungen reichen die integrierten Vega Versionen zwar nicht für uhd videoschnitt (anders als beim M1), besser als so manche fertigen office Rechner war sie aber (zum Teil) schon.
Videoschnitt auf na amd apu mit rdna2 währe schon nicht schlecht (die grafikeinheit beim Standard M1 ist auf dem Papier ja jetzt auch kein High End Chip)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint ja die nächsten Jahre auf beiden Seiten ordentlich etwas zu kommen. Mal schauen, ob die Zeitpläne hier, wie da gehalten werden können.

Zunächst bin ich gespannt, wie viel Raptor Lake und Zen 4 zulegen können.
 
Mich würde mal interessieren was man bei RPL Refresh so erwarten sollte / kann ?
Da ich zukünftig mehr den Fokus auf Effizienz legen möchte, wäre es interessant ob es vielleicht RPL-CPUs mit besseren Caches / mehr Mhz und besserem Fertigungsverfahren (weniger Verbrauch) gibt...
 
Bessere Fertigung ist praktisch ausgeschlossen, größere Caches zumindest bei den Topmodellen unwahrscheinlich. Es sind ja mutmaßlich eben Probleme mit Intel 4, die für RPL-R an Stelle eines Meteor-Lake-Starts auf breiter Front sprechen und Intel hat die aktuelle Cove-Architektur von Anfang an für 2 MiB L2 konzipiert, bietet sie aber nirgendwo mit mehr an. Größere L3-Slices könnte man eventuell mit vertretbarem Aufwand designen und den Chip entsprechend vergrößern. Wahrscheinlicher ist aber, dass nur die Taktraten der i9 und die Freischaltung kleinerer Produktsparten angepasst werden.
 
Bessere Fertigung ist praktisch ausgeschlossen, größere Caches zumindest bei den Topmodellen unwahrscheinlich. Es sind ja mutmaßlich eben Probleme mit Intel 4, die für RPL-R an Stelle eines Meteor-Lake-Starts auf breiter Front sprechen und Intel hat die aktuelle Cove-Architektur von Anfang an für 2 MiB L2 konzipiert, bietet sie aber nirgendwo mit mehr an. Größere L3-Slices könnte man eventuell mit vertretbarem Aufwand designen und den Chip entsprechend vergrößern. Wahrscheinlicher ist aber, dass nur die Taktraten der i9 und die Freischaltung kleinerer Produktsparten angepasst werden.
ne frage, wird die roadmap auch mal verlinkt wie die spiele roadmap? (und geupdatet, weil meteorlake ist ja nicht mehr da) so muss ich nicht news artikel über google suche rausfischen *grins*
 
früher wartete ich auf Intel CPUs , Intel hat mich aber so oft enttäuscht und AMD hat so viele forschritte gemacht so dass ich AMD bevorzuge
 
Ich "warte" auf Intel 2024. Wenn sich da nix massiv im Verbrauch tut, wars das und ich bin bei AMD.
Mich nervt dieses "immer 1-2-3% Vorne bei 50 Watt mehr"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Dave, das weiß ich natürlich...
Dennoch ist man interessiert an mehr Leistung bei weniger Verbrauch und schaut was so noch alles kommen soll...
 
Ich hoffe Intel hat jetzt langsam begriffen, das jetzt um Verbrauch und Leistung geht, ansonsten war es das und AMD übernimmt den Markt!
 
Im Dezember:
Aber halt nicht auf dem Desktop.
Meteor soll allerdings keinen "3D-V-Cache" erhalten, also ohne extra-großen Cache.
3D bezieht sich hier einfach darauf, das mehrere Tiles (Intel-Sprech für Chiplets) gestapelt werden.

Bei Intel wird es auch als L4-Cache umgesetzt werden, voraussichtlich ab Arrow-Lake - dem Nachfolger von Meteor Lake.

Siehe:


Ob die Effizienz bereits mit Meteor deutlich besser wird, wird sich bald zeigen.
 
Zurück