• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU oder GPU upgraden

felixgru13

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich möchte zu Weihnachten meinen PC upgraden und habe ein Budget von ca 550 Euro. Mein aktueller Prozessor ist der i5-6500 (gekühlt vom lauten Arctic Alpine 11 GT), welcher oftmals bei 100 Prozent Auslastung hängt, was Ruckler zur Folge hat. Meine Grafikkarte ist eine Asus ROG Strix GTX 1060 6GB OC, die sich noch in gutem Zustand befindet, da ich sie einem Freund vor zwei Monaten für 100 Euro abgekauft habe. Das ganze sitzt auf einem standard Mainboard, dem ASUS H110M Plus (Sockel 1151). Mein Monitor läuft auf 144 hz, weshalb ich gerne so 90 fps im Durchschnitt hätte (je nach Spiel habe ich sogar höhere Werte (zb Paladins, The Forest und Minecraft (mit Shader)), allerdings auch oftmals niedrigere, zB bei GTA 5, ARK, Assassins Creed... . Jetzt meine Frage. Sollte ich lieber ein neues Mainboard wie zb das Asus B360 Plus (ca 90 Euro), und einen i7-8700 (ca 320 Euro), gekühlt vom BeQuiet! Shadow Rock TF 2 (50 Euro) , oder eine RTX 2070 für ca 500 Euro kaufen.

Vielen Dank im Vorraus :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hey, also wenn du erst zu Weihnachten aufrüsten willst, ist das eher ne schlechte Idee, da die Preise doch recht ansteigen in der Zeit.
Um mehr FPS zu ergattern brauchst du erstmal nur ne neue CPU, denn dein i5 6500 kann dich ja nach Titel schon limitieren. Aber das siehst du daran ob diene GPU sprich Grafikkarte nicht zu min. 95% ausgelastet ist. Ich würde dir empfehlen jetzt aufzurüsten oder bis nächstes Jahr zu warten. Für 550€ kann ich dir aber jetzt schon mal was recht passables zusammenstellen.

Warenkorb | Mindfactory.de
 
Servus,

ich würde auch warten bis Weihnachten vorbei ist, und bis dahin noch den ein oder anderen Euro zur Seite legen.

In der Zeit kannst du dich auch mit unserem Fragebogen beschäftigen: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten, und diesen mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes in deinen Startbeitrag einpflegen.
In den Anmerkungen zu den Fragen, gibt es auch eine kleine "Anleitung" in der beschrieben ist wie du deinen PC auf den Prüfstand stellst.

So ca. zwei Wochen vor dem tatsächlichen Kauf, meldest du dich dann bitte noch einmal.

Gruß Lordac
 
Schau hin.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen.
Graka langweilt sich: Neue CPU kaufen.

So einfach isses in der Regel.
 
Zurück