CPU nicht Gaming tauglich?

Stema90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sehr geehrte PCGH Community,

ich habe beim 3D Mark Benchmarks einen Score von 9168 bei Fire Strike mit meinem System erhalten (NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Core i5-4670,ASUSTeK COMPUTER INC. B85M-G).

Prinzipiell bin ich damit sehr zufrieden, jedoch gibt mir das System Folgendes als Achievement an: Brawn - Your GPU is ready to rumble, but your CPU doesn't want to play.

Warum ist meine CPU (Intel Core i5-4670) nicht für Gaming geeignet? Sollte ich auf eine andere CPU umsteigen um aktuelle Titel ohne Weiteres Spielen zu können, oder will das ominöse Achievement mich nur unnötig beunruhigen.

Danke ich Voraus für eure Einschätzungen!

P.S.: Ihr findet meine System-Daten unter dem oben angegebenen URL. Hier jedoch eine Zusammenfassung: Intel Core i5-4670, MSI GTX 970, 8GB 1600er Kingston RAM, Win 7 64bit, ASUSTeK COMPUTER INC. B85M-G Motherboard & 1TB WDC WD10EZEX-08M2NA0 SCSI Disk Device HDD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Battlefield 3 bei max. Settings (1080p) auf 120 fps zocken. Assassin's Creed V: Black Flag läuft bei max. Settings (1080p, SMAA, Physx + Verwischtes Laufen Off) auf konstant 60 fps. Sonstige Spiele habe / konnte ich noch nichts testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich sehr für die schnellen und hilfreichen Antworten. Es freut mich zu hören, dass 3D Mark mich nur verunsichern will, weil ich vielleicht kein K Prozessor habe. Es bleibt die Frage warum ich Assassin's Creed V: Black Flag nicht auf max. Settings (4x TXAA, Physx auf max. anstelle von SMAA und Physx off) spielen kann. Liegt das vielleicht doch an der CPU? Ich habe bei den Energieoptionen auf Höchstleistung umgestellt und die GPU läuft auf dem MSI Modus OC (Overclocking).

P.S: SEHR WICHTIG: Ich habe "nur" ein 400 W Bequiet Pure Power L8 Netzteil. Der Energieverbrauch von CPU und GPU bringt das Netzteil jedoch nicht ans ultimative Limit. Alles noch im grünen-gelben Bereich. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt weder an der CPU noch an der GPU. Das Spiel ist einfach nur minderwertig würde ich mal sagen :ugly:
 
400 Watt sind knapp bemessen sollte aber knapp ausreichen , was heisst denn du kannst es nicht spielen? Ruckelt es oder startet es erst garnicht?

Edit: Sorry nicht richtig gelesen :D ja würde auch sagen einfach scheiss spiel xD
 
Ok. Dann ist ja alles in Ordnung.

LETZTE FRAGE: Soll ich so weiterspielen oder sobald der Geldbeutel ausreicht ein stärkeres Netzteil kaufen? Wollte eh, wenn die Preise fallen auf 16GB RAM aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte grade sagen , die werden eher steigen , dafür DDR4 fallen ^^ PSU musst du erstmal keine Sorgen machen , es sei denn du hast es wirklich vor 5 Jahren gekauft , dann solltest du es wechseln. Empfehlen würde ich dann das P10 von BeQuiet mit 550Watt.
 
Das NT ist völlig ausreichend, wenn es wie gesagt nicht uralt ist.
Alternativ zu DeathCrackers Vorschlag kann man das günstigere E10 mit 500W nehmen.

Wobei der Rechner zu 100% nicht mehr als 400W zieht.
 
Zurück