CPU + Mainboard

Nagut, für 200 Euro bekommt man halt nichts, das ist einfach viel zu niedrig heran gegangen.
Die Kombi aus R5-2600 und B450-Board ist schon extrem gut vom Preis-/Leistungsverhältnis her, so ein gutes Angebot gabs viele Jahre nicht.
Trotzdem würde ich die Finger von 50 Euro Boards lassen, unter 100 Euro bin ich skeptisch, ob man da wirklich was gutes bekommt, geht ja nicht nur ums spätere Aufrüsten, sondern auch um die Stabilität im Betrieb und da würde ich schon auf ein gutes Powerdesign und Kühlung wert legen, eben dort wird bei Billigboards leider oftmals gespart.
 
Da kommt bei mir kein gefüllter Warenkorb.

Du mußt nicht bis September warten, zum einen erwarte ich die neuen Ryzen-CPUs etwa zum Juli hin, zum anderen kannst du bei starker Ungeduld auch vorher einen Ryzen5-2600 kaufen, damit fährst du am günstigsten, hast aber eben auch deutlich weniger Kerne und weniger Zukunftssicherheit gegenüber den neuen Ryzen 3xxx-CPUs.
Bei schmalem Budget würde ich z.B. dieses Board nehmen:
MSI B450 Tomahawk ab €' '102,76 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das wäre sozusage das unterste Ende dessen, was ich guten Gewissens kaufen würde.
Dann kommen nochmal etwa 150 Euro für den Ryzen5-2600 dazu und nochmal etwa 80 Euro für 16 GB RAM, es sollte hier ein Dualkit bestehend aus 2 Modulen sein!
Gerade der RAM ist super günstig, da hab ich noch fast das doppelte für bezahlt, darum würde ich jetzt aktuell vermutlich gleich 32 GB nehmen, auch wenn das für die meisten Fälle nicht wirklich notwendig sein wird, unter 16 GB sollte man hingegen nicht ran gehen.
 
Keine gute Kombi! :nene:

Zum einen verstehe ich nicht, wie man bei der aktuellen Preislage einen Intel i5 mit nur 6 Threads kaufen kann, wenn man für über 100 Euro weniger einen Ryzen5-2600 mit doppelt so vielen Threads bekommt, der sich zudem noch viel einfacher und kostengünstiger leise kühlen läßt!
Zum anderen warum diesen murkelig kleinen Kühle auf so einer CPU? Das wird bestimmt ne ziemlich heiße und laute Kombi! :fresse:
 
Der Moment, wenn Optik gegen Funktionalität gewinnt...

Ganz ehrlich, mach einfach.
Nimm den i5 und den Topblower.
Preisleistung ist beim 9600K wenigstens besser als beim 9700K.
Zukunftssicher ist der natürlich nicht.

Laut wirds natürlich auch und volle Leistung packt der i5-9600K damit auch nicht.

Noctua - CPU Compatibility

NH-L9x65
Intel Core i5-9600K
low turbo/overclocking headroom

Also er wird mit dem Kühler seinen Boost nicht halten können, sprich knapp 100°C.

kühler.JPG

Warum sind Ryzen CPUs generll weniger ausgelastet als Intel CPUs?
Weil sie mehr Threads haben?

Der i5-9600K hat 6 Threads.
Der R5-2600X hat 12 Threads.
Der R7-2700X hat 16 Threads.

Je mehr Threads eine CPU hat, desto mehr Aufgaben kann sie gleichzeitig übernehmen.
 
Es gibt so ne Tabelle das ein neuer Ryzen 7 12x 3,8Ghz haben soll für 299$ (316,40 mit 19% MwSt) dazu ein 80€ Board und fertig und das erste Bottleneck beseitige ich diese Woche noch mit dem hier 16GB Corsair Vengeance LPX rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware, dem hier 16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-2666 | Mindfactory.de oder dem hier 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-2666 DIMM CL18 Dual Kit - DDR4-2666 (PC4-21300U) | Mindfactory.de welchen findet ihr am besten würde gern alles rot halten.
 
Die Tabelle ist erwiesenermaßen Fake.
300€ sind zu wenig für den R7-3700(X).
Und ein 80€-Board mit neuem 500er-Chipsatz wirds so schnell auch nicht geben.
Rechne bei der CPU mal 75-150€ drauf und beim Board auch 20-70€.

Der RAM sollte nicht langsamer als 3000MHz sein.
 
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? :wow:

Da siehst du mal, wie es manchmal uns mit deinen Ansprüchen ergeht :lol::lol::lol:

Wenn du ein gutes B450 Board nimmst, dann sollte die nächste Generation auch darauf laufen. Die B450er sind auch nicht alle so schlecht, wie viele behaupten. Teilweise sind sie mit den X470ern fast gleich. Die Spannungsversorgung und andere Features, die man nicht braucht als normalo sind meist anders. Wobei für was braucht man 25tausend Phasen? Wenn du nur leichtes OC betreibst und dabei undervoltest (sonst wird die Kiste nur heiß) bist du am Besten dran. Und da würde ein B450 oder dann mit Ryzen 3000 hoffentlich B550 reichen.

Als RAM habe ich diese: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €' '92,80 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die sind schlicht, einfach, günstig und laufen auf sehr vielen Ryzen ganz gut.

Und wenn du schon eine AiO Wasserkühlung willst, dann musst du schon zu einer 280er greifen. bei 240er kann man sich ja gleich einen Brocken 3 oder Dark Rock Pro 4 kaufen.
 
Da siehst du mal, wie es manchmal uns mit deinen Ansprüchen ergeht :lol::lol::lol:

Also war das wohl wirklich ernst gemeint vom Themenstarter? :wow:

Es geht ja hier nicht um meine Ansprüche, aber diese sind meist auch logisch verständlich und werden von mir stets gut begründet.

Nur in diesem Fall, an der CPU-Kühlung zu sparen und dafür im schlimmsten Fall eine kürzere Lebensdauer der Hardware in Kauf zu nehmen und dazu noch Takt zu verlieren, nur weil das Innere des PCs dann besser aussieht? :wall:
Das ist ja echt zum Haareraufen. :nene:

Ein PC ist ein Arbeitsgerät, es soll zuverlässig funktionieren und viel Rechenleistung für alle einem wichtigen Anforderungen bieten, das Gehäuse soll möglichst schlicht und zeitlos aussehen, so daß man es auch nach vielen Jahren möglichst nicht über bekommt, es soll aber vornehmlich mal die Hardware schützen und eben dieses Ziel ist mit Fenster und zu schwachem Kühler nicht zufriedenstellend erfüllt.
 
Aber bastian123f hat doch gesagt, wenn eine AIO, dann eine 280er oder lieber gleich einen Brocken 3 oder Dark Rock Pro 4.
Ich sehe es genau so. Unter 280mm sollte man nicht anfangen und auch so eine WaKü muss gut überlegt sein.

Sie sind (in der Größe) oft kaum leiser als große Luftkühler, kosten ein vielfaches und machen viel mehr Probleme und Aufwand.
Dazu sind die mitgelieferten Lüfter in der Regel für den Müll und die Pumpe fängt aufgrund des Mini-AGBs auch schnell an zu klackern.
Wenn der PC einfach nur wartungsarm funktionieren soll, dann immer einen Luftkühler bevorzugen.
Letztenendes ist es einer CPU auch echt egal ob die dauerhaft auf 85°C läuft oder unter 50°C.
Wer behält eine CPU schon weit über 10 Jahre?

Wenn's aus Gründen der Übertaktbarkeit/Temperatur und Lautstärke unbedingt eine WaKü sein muss, dann lieber gleich eine aus eigens zusammengestellten Teilen.
Gibt auch hübsche Kühler mit RGB, wenns ein bisschen mehr BlingBling sein soll.
Dazu eine vernünftige Pumpe, einen vernünftigen AGB, schöne dicke Schläuche, hochwertige und große Radiatoren, ein paar Kleinteile und fertig.

Die AIOs fallen doch spätestens nach Ablauf der Gewährleistungsfrist außeinander.
Gibt so viele Erfahrungsberichte darüber.
 
Aber bastian123f hat doch gesagt, wenn eine AIO, dann eine 280er oder lieber gleich einen Brocken 3 oder Dark Rock Pro 4.
Ich sehe es genau so. Unter 280mm sollte man nicht anfangen und auch so eine WaKü muss gut überlegt sein.

Ja genau. Darunter macht es keinen Sinn. (Außer man will eine 35 Watt CPU Kühlen, was aber auch keinen Sinn ergibt :lol: )

Ich kenne die 120er AiOs gut aus der Arbeit. Google mal nach " HP Z Wasserkühlung" .

Die kleinen Dinger sind nicht leiser als die normalen Tower-Kühler, die sonst bei sowas verwendet werden. Selbst wenn man jetzt eine andere WaKü kauft, wird die bestimmt nicht leiser als mein Brocken sein. Zumal ja die AiOs von HP meines Wissens nach von Cooler Master kommt. Und Cooler Master liefert doch auch die 120er AiO für die Furys und Vega liqiud oder?

Eine gute 280er sollte dann auf jeden Fall drin sein.

Ich habe auch mal gelesen, dass 240mm AiOs in Etwa die Kühlleistung eines großen Tower Kühlers haben.
 
Die Tabelle ist erwiesenermaßen Fake.
300€ sind zu wenig für den R7-3700(X).

Warum sollte es ein Fake sein? Preis halte ich als gesetzt, da die Ausbeute der Dies sehr gut ist sogar fast noch als zu hoch angesetzt. Natürlich sind es erstmal die Großhandelspreise und Märchensteuer, Zoll etc. muss man auch berücksichtigen, aber 12/24 für um die 300€, wo es jetzt schon 8/16 für 150€ gibt ist absolut im Rahmen des machbaren. Wo ich mir nicht sicher bin ist der hohe Takt, aber da lasse ich mich überraschen.

Die kleinen Dinger sind nicht leiser als die normalen Tower-Kühler, die sonst bei sowas verwendet werden. Selbst wenn man jetzt eine andere WaKü kauft, wird die bestimmt nicht leiser als mein Brocken sein. Zumal ja die AiOs von HP meines Wissens nach von Cooler Master kommt. Und Cooler Master liefert doch auch die 120er AiO für die Furys und Vega liqiud oder?

Kühler schon, leiser aber auf keinem Fall. Bei meiner H60i von Corsair habe ich ein nerviges Pumpengeräusch und ärgere mich am laufenden Band über das Teil. In Spielen dreht meine GPU hoch, was ja ok ist, im Idle ist die GPU leise, aber die Pumpe der AiO klackert und klackert und klackert.......:ugly:
90€ investiert und nur Mist....
 
Warum sollte es ein Fake sein? Preis halte ich als gesetzt, da die Ausbeute der Dies sehr gut ist sogar fast noch als zu hoch angesetzt. Natürlich sind es erstmal die Großhandelspreise und Märchensteuer, Zoll etc. muss man auch berücksichtigen, aber 12/24 für um die 300€, wo es jetzt schon 8/16 für 150€ gibt ist absolut im Rahmen des machbaren. Wo ich mir nicht sicher bin ist der hohe Takt, aber da lasse ich mich überraschen.
Weil die "geleakte" Tabelle letztes Jahr zu einem Zeitpunkt herauskam, an dem die finalen Taktraten noch unbekannt waren.
Die Werte und Preise sind einfach frei erfunden. Man hat ja auch festgestellt, dass an der CES genau gar nichts passiert ist.

Trotzdem hat sich der Ersteller ein paar Gedanken gemacht, sodass es nun wahrscheinlich in etwa hinkommen könnte.
Ich denke jedoch, dass die Preise etwas höher sein dürften als dort angegeben und auch die Taktraten [zb 5.1GHz] sind teilweise zu unrealistisch hoch.
An beispielsweise einen R9 3850X glaube ich im Jahr 2019 übrigens überhaupt nicht und schon gar nicht für 499$.
Wer daran glaubt, kann nur enttäuscht werden.

AdoredTV.png
 
Zurück