• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeitsspeicher und Mainboard für AMD 7800X3D

naish25

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich suche für die AMD 7800 X3D eine gute und sichere Mainboard und Arbeitsspeicher-Kombination und bin für jeden Tipp dankbar.

  • idealerweise sollte das neue MB eine PCIE 5.0 Slot für die Grafkikkarte besitzen
  • damit es nicht ganz so dunkel im Gehäuse wird darf der neue Arbeitsspeicher auch sehr gerne RGB fähig sein

Ich werde vermutlich die CPU mit einer Alphacool AOi kühlen, bin aber auch für Hinweise dankbar, die evlt. aufgrund der Höhe vom Speicher eine Luftkühlung ausschließen.

Geplantes Setup:

Gehäuse:
Dark Base 900 oder 901

Graka:
Als Grafikkarte werde ich z.Zt. weiterhin eine 3090 verwenden, die aber zum richtigen Zeitpunkt ausgetauscht werden soll.

Arbeitsspeicher:
2 x 32 GB DDR5

M.2 NVme:
?


Ich würde mich über ein paar Tipps bzw. Erfahrungswerte von euch freuen, da sich ja scheinbar nicht alle CPU, Mainboard und Speicherkombinationen gut vertragen.

Danke!

Viele Grüße,
Naish
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Dark Base 900 oder 901
Würde empfehlen ne Airflow gehäuse zu nehmen.

Wie viel geld willst du investieren?
Welche auflösung spielst du?
Mit welchen Details willst du dir die Games an schauen und FPS?
Welche Games willst du den zocken?

ja scheinbar nicht alle CPU, Mainboard und Speicherkombinationen gut vertragen.
Das wird dir keiner Beantworten können. Wo rauf du ab zielst ist ein DDR5 Manko. (kinderkrankheit) aber kein CPU Speicherkontroll problem. Der kontroller für den Ram sitzt in der CPU und ist mit im Silizium Lotterie vertreten. Sprich das kann keiner sagen jedes Silizium ist anders. Für die CPU-Die wo die kerne unter gebracht sind so wohl für den i/o-die und den Speichercontroller.

In der Kaufberatung ist es besser aufgehoben. Einer der Mods wird es dann sehr warscheinlich (oder nicht) verschieben.
 
Wie viel Geld möchte ich investieren:

Mainboard ca. 300.- EUR bis 350.- EUR
CPU AMD 7800X3D - Marktpreis
DDR5 RAM - 2 x 32 GB - ca. 250.- EUR


In welcher Auflösung spielst du?
Aktuell in 2560 x 1440 - WHQD. Ein Upgrade auf eine höhere Auflösung bzw. einen 4K Monitor inkl. einer neuen Grafikkarte ist frühestens für das zweite Quartal 24 geplant

Mit welchen Details willst du dir die Games an schauen und FPS?
Mein aktueller G-SYNC Monitor schafft max. in WHQD 144HZ

Welche Games willst du den zocken?
Alle aktuellen Titel und Star Citizen
 
Zurück