CPU Limit, oder anderes / ratlos.

Hm CPU runter kühlen lassen kann man nicht wirklich. Die Hitze die bei der Belastung entsteht ist mehr oder weniger direkt da und baut sich nicht erst langsam über eine gewisse Zeit auf.
Wie HisN schob gesagt hat evtl mal die Seite vom case auflassen, evtl wenn möglich noch nen Ventilator vor stellen und dann nochmal prüfen.
Könntest sonst das BIOS auch einfach mal komplett resetten die Standard Einstellungen sind ja meistens schon in Ordnung.

Und meinst du mit stellen wo Luft entweichen und rein kommen kann einfach nur Löcher oder hast du auch ein paar Gehäuse lüfter drin? Nur mit Konvektion werden die spawas etc ihre abwärme nicht schnell genug los
 
Ok die Temperaturen sind schon recht hoch. Ich weiß leider nicht wo dein mobo die Temperatur misst aber bei meinem komm ich eig selten wirklich merkbar über Raum Temperatur.
 
Ich habe den Lüfter schon auf 100 gestellt und jetzt mal die Seitenplatte vom Gehäuse abgeschlossen. Aber die CPU will einfach nicht unter 67 Grad. Dann geht sie immer höher und wieder runter.
 
Die Grafikkarte hat ja einen eigenen lüfter und wird bei Core damage nicht belastet das passt also das die nicht wirklich warm wird.
 
Gute Neuigkeiten, zumindestens haben wir den Fehler endeckt. Ich habe noch einmal Fortnite auf gemacht und mit 100% Lüfter an bei XXXXX Umdrehungen (Ziemlich laut) werden bis zu 6 Kerne gleichzeitig auf 4.000 MHz verwendet. Ich kann mir vorstellen wenn es richtig runter geht das es auf alle 8 durchgehend geht. Dadurch wird meine Grafikkarte bis zu 68% ausgelastet und meine CPU bis zu 65%. Und die FPS steigen auf rucklige 60 FPS. Also muss ich mir nur ein bisschen Wärmeleitpasta besorgen und den Lüfter richtig reinigen dann sollte ich wieder alles maximum haben. (Denke zumindestens das es daran lag)
 
Ich bedanke mich erstmal und melde mich irgendwann mal wieder falls ich morgen mein Prozessor mit Wärmeleitpasta "eingeschmiert" habe und den Lüfter ordentlich ausgesaugt habe :)
 
Hatte ich anfangs falsch gelesen oder hast du in deinem PC nur einen Lüfter verbaut?
Du solltest mindestens vorne einen und hinten einen verbauen, sonst staut sich dort doch überall die Wärme extremst, dann ist es kein wunder das du solche Probleme bekommst gerade bei den FX CPU ist die Abluft aus dem Gehäuse bringen das A.u.O.
 
@TheSchebbi,

so einfach kommst du mir nicht davon!
Lade dir im Netz mal bitte Cinebench runter und schaue mit CPU-Z auf die anliegende Spannung (V) im Windows und wenn du Cinebench laufen lässt. Das Ergebnis des Cinebenchtest wüsste ich zudem gern, also die Punkte.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Also Cinebench habe ich schon am Anfang probiert. Aber der Score ist bei mir übels schlecht weil wie gesagt immer nur 1-4 Kerne auf volle Last benutzt werden. Weil die CPU, denke ich mal, die Kerne runtertaktet weil er zu warm wird. Wo ich gestern tatsächlich es mal hinbekommen habe eine Temp. von 65 zu erreichen wurden tatsächlich mal alle Kerne auf volllast benutzt. Heute habe ich mal den Kühler abgebaut und ihn gründlich gesäubert (Hat nicht so viel gebracht). Was ich aber bemerkt habe ist das die Wärmeleitpasta die bereits drauf ist brökelt und überall Löcher drin hat. Groß und kleine. Habe mir nun welche bestellt (Sie kommt Montag an) um sie neu aufzutragen und dann schau ich mal ob die Temperatur sich wieder einpegelt. Mein CB score war irgendwas mit 400 (was nicht normal ist)
 
Ich kann nur dazu sagen, besorg dir erstmal neue WLP und Kühl deine Spawas neben dem CPU mal mit nem Klein Lüfter extra.

Hatte genau das selbe Board mit nem Fx6300 und bei mir Liefen am Ende auch alle Spiele rucklig da die Spawas so Heiß wurden.

die Ruckel orgie hat erst mit extra Lüften der Spawas geholfen jedoch hab ich das Bundle abgegeben da mir von heut auf morgen bei dem Billig board der Audio Chip durchgeflogen ist
 
So habe nun heute mal die neue WLP drauf gemacht, macht keinen Unterschied. Immer noch 68 Grad+. Aber was ich bemerkt habe ist, das ich einen UEFI reset gemacht habe und nun wenn ich den Computer nicht benutze/nicht viel mache, die CPU Temperatur tatsächlich bis auf 55 Grad sinken tut. Und die Volt bei den Cores springen nun nicht mehr wie wild umher, sie bleiben jetzt bei festen 1.350V (Habe ich so eingestellt) bis auf kleine ausnahmen. Das mit den Lüfter kann ich vergessen. Habe einfach kein Platz sonst hätte ich schon lange einen 3.ten eingebaut, weil ich noch 5 Stück von einen älteren bei mir rumliegen habe..
 
Habe heute mal ein paar CPU tests gemacht und ich glaube sie ist Defekt, anders kann ich mir die FPS laggs und die "bescheidene" Performance nicht erklären. Habe heute gerade mal 176 CB Punkte bekommen und ein UserBenchMark Test liegt sie bei 21% wo es eigentlich so das 3 Fache sein soll. Ich habe mir ein neues Mainboard und ein Ryzen 5 1600 gekauft. Wenn es ankommt läuft hoffendlich alles wieder. Wenigstens habe ich nun den endgültigen Fehler gefunden, Danke und Tschüss!
 
Hast du auch dran gedacht, dir neuen RAM zu kaufen? Der DDR3-RAM von deinem FX ist nicht kompatibel mit den aktuellen Prozessoren von AMD und Intel, die brauchen DDR4.
 
Dein Problem ist ziemlich eindeutig dein Mainboard bzw. dessen Spannungswandler - die CPU hat nix. Die kann nur nicht, weil sie eben den Strom nicht kriegt.

Da ein Boardtausch kaum lohnt - außer du findest irgendwo extrem günstig ein vernünftiges (Asus M5A97 Evo R2.0, Gigabyte GA-970A UD3P Rev 2 - findet man immer mal für 30, 40€), bleibt erstmal nur Spannungswandler kühlen. Kannst du mit einem 40mm-Lüfter machen, den du auf die Heatsink der SpaWas montierst. m.E. dürfte dort sogar eine passende Vertiefung sein.

Nächster Schritt wäre dann Spannung runter - wenn der FX keine komplette Gurke ist sollten für die 4GHz eigentlich eher selten 1,35V nötig sein. Dadurch wird dann nicht nur die CPU Kühler, sondern auch die Spannungswandler.

Falls alles nix hilft OC auf 3.8GHz runterdrehen.

OC mit 4GHz (was für 'nen FX jetzt nicht ultimativ viel ist, aber is halt immer so'n Ding mit OC) bringt ja nix, wenn das System damit nicht ordentlich läuft.

Turbo Core ausschalten.

Freut mich, dass du ein Upgrade machst - aber so einfach im Raum stehen lassen kann man das nicht. 'ne CPU geht nicht einfach so kabott.
 
Habe mir nun eine Ryzen 1600, Ein ROG-STRIX B350-F GAMING Mainboard und als Arbeitsspeicher 16GB G.Skill RipJaws DDR4-3200 im Dual Kit gekauft. Hoffentlich kommt es nächste Woche an (Ist Mindfactory, keine Ahnung wie lange die sich Zeit lassen wenn es nicht "GOLD" ist) mal schauen wie es danach läuft. Sollte erstmal für 1 Jahr reichen. Und ich habe bei der aktuellen CPU eigentlich alles probiert, habe sie runtergeclockt, Spannung niedriger gestellt, ein Ventilator davorgestellt (Trotzdem ziemlich überhitzt und taktet immer noch runter wo die SpaWas kalt sind (hab sie angefasst)) und die Wärmeleitpasta ausgetauscht. Ich war sowieso sehr unzufrieden mit diesem Mainboard um ehrlich zu sein.
 
Zurück