CPU Limit, oder anderes / ratlos.

Such noch mal nach deinem Mainboard. Auf der herstellerseite müsste es Treiber geben und installier die auch.
 
Würde es sinvoll sein wenn ich mir ein neues mainboard + eine Ryzen 5 2400g kaufe? Dann würde ich wenigstens nicht mehr ins CPU limit reingelangen?
 
Biste Dir sicher?
Das hängt von weit mehr als den Namen der Hardware ab.



gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg


Aber ein Schritt in die richtige Richtung ist es wohl.
Eventuell solltest Du weniger dem Limit nachrennen, sondern mehr eine Grenze setzen. Wie viele FPS soll denn die CPU in welcher Software (Fortnite? Ist das alles?) in welchen Settings (Ultra?) produzieren.
So rum wäre die Frage nämlich eventuell beantwortbar. Das böse "Limit" ist nämlich ein sehr dehnbarer Begriff, wenn man meine Screens genauer betrachtet.
 
Nein, Ultra nun gar nicht. Eher so Hoch. Ich möchte schon mind. 60 FPS haben um es flüssig spielen zu können. Aber wenn ich auch andere Spiele anschaue wird meine Graka immer nur um die 20% ausgelastet. Bei anderen 40%. Bei Fortnite ist es um die 50%. Ich glaub langsam nicht das es ein CPU-Limit ist. Wie hast du es hinbekommen das alle Kerne 4.000 MHz haben? Bei mir ist das nie so. Wenn überhaupt mal 4 Kerne und das für 2 Sekunden bis sie wieder runterspringen auf 1.300 MHz
 
Wenn die Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist, bedeutet es, dass irgendein anderes Teil verhindert, dass sie genug “Futter“ zum verarbeiten kriegt. In dem krassen Ausmaß kann es eigentlich nur die CPU sein. Das Ergebnis vom Core Damage Test spricht doch auch eine deutliche Sprache, oder?
 
Läuft Core Damage denn jetzt ohne Blue Screens zu produzieren? Der Code von dem Bluescreen scheint zumindest auf irgendein Treiber Problem hinzudeuten.
 
Also ich habe es jetzt nochmal probiert, und wenn ich jetzt Core Damage benutze bekomm ich kein Blue Screen mehr. Es laggt nur ein bisschen. Das ist aber glaube normal.
 
Ja das ist normal weil das Programm ja die Cpu mehr oder weniger komplett auslastet. Wenn du dir dann nebenbei den Takt von der CPU anschaust hält er dann auf allen Kernen die 4Ghz oder springt er immer noch hin und her?

Edit:

Hattest du die Treiber jetzt installiert das der Blue Screen deswegen nicht mehr auftritt?
 
Meine CPU läuft aber nie auf ihren vollen speed. Immer nur kurz auf 4.000 MHz und dann wieder runter. Und dann springt es wieder hoch. Und so weiter.
 
Und alle Kerne werden auch nicht genutzt. Manche bleiben auf 1.300 Mhz und wechseln sich dann ab wer als nächstes für kurze Zeit auf 4.000 MHz springt.
 
Hm könntest sonst erst noch schauen ob die Auto Erkennung von Core Dmg evtl. die Anzahl der Kerne nicht richtig erkennt. Versuch sonst die manuell einzustellen. Steht direkt unter settings
 
Habe nun mal 8 ausgewählt. Trotzdem das gleiche. Mal sind 3-4 bei 3.9XX-4.000 MHz für eine Sekunde. Gehen dann runter und dann sind die nächsten 3-4 wieder oben für ein paar Sekunden. Und die Temperatur ist "ein bisschen" zu warm. Werde morgen mal ein bisschen reinigen. Wo ich ihn erst gereinigt habe..
 
Was heißt denn "bischen" in Grad ^^ ? Wenn ich das richtig im Kopf habe sollte irgendwo um die 70/80 Grad die Grenze sein ab der er runter taktet. Nur seltsam das es erst jetzt nach der Neuinstallation auftritt. Oder hattest du vorher keine "wirklichen" Spiele probiert?

Edit:

Falls CPU Kühler auspusten nichts bringt evtl. auch einfach mal Wärmeleitpaste austauschen. Nach ein paar Jahren kann die durchaus mal bröselig werden und dann ihren Zweck nicht mehr wirklich erfüllen.
 
Davor habe ich ihn fast nie benutzt. Erst jetzt so wieder. Und deswegen wollte ich dann mal schauen nach dem "reset" was es so für Spiele gibt. Über 80 Grad ist er nicht. Nur werden nie alle Kerne benutzt. Und das auch nicht Konstant. Und was mich halt verwundert ist das leute die genau den selben rig haben wie ich, doppelte bis fast dreifach so viel FPS haben. Ist ja auch kein Wunder bei 20-40% Graka auslastung.
 
Heißt über 80 ist er nicht das er in die Nähe von 80 Grad kommt? Das wäre dann nämlich genau das was man erwarten würde. Sobald er nah an die Grenze kommt (Welche auch immer das jetzt genau ist). Taktet er runter um dieses Limit nicht zu überschreiten.
Würde an deiner Stelle erst mal die WLP ersetzen und alle Lüfter reinigen und dann weiter schauen falls das Problem immer noch auftritt. Prinzipiell klingt es aber nach einem Temperatur Problem. Würde ja auch zu den momentanen Außentemperaturen passen (Hab zumindest bei mir momentan 28 Grad Raum Temperatur).
Wenn er vorher nie wirklich genutzt wurde könnten auch Einstellungen im Bios falsch sein aber da wird es dann mit der Ferndiagnose komplizierter.

Kleiner Zusatz:

Wie sieht der Air Flow in deinem Gehäuse aus? Bekommt das Mainboard genug Luft ab. Besonders bei den momentanen Temperaturen könnten auch die VRM´s vom Mainboard zu heiß werden und die Cpu könnte evtl. deswegen den Takt nicht halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genug Luft bekommt das Mainboard, sind überall stellen wo du Luft entweichen und rein kommen kann. Habe mal die CPU auf 65 Grad runterkühlen lassen. Macht aber keinen Unterschied bis das einzelne Kerne jetzt auf 4.1XX MHz gehen wegen diesen Turbo modus. Aber immer noch sind nicht alle Kerne voll auf 4.000 MHz durchgehend. Immer nur für ein paar Sekunden sind ungefähr 3-4 auf 3.9XX MHz. Und die anderen bleiben auf 1.397.00 MHz. Exakt diese Anzahl...
 
Vielleicht hat es was mit dem BIOS zutuhen, ich weiß es nicht. Ich kann ja mal reinschauen ob ich irgendwas bei der CPU finde was es beeinflussen tut.
 
Ist ja auch meistens die Stromversorgung vom Mainboard die aufgibt, und nicht die CPU selbst.
Venti auf die Spawas, Core-Spannung runter ... dann kommt man eventuell über die warmen Tage.
 
Zurück