CPU Kühler von 1150 Sockel auf AM5

beeshht

Kabelverknoter(in)
Hey,

kurze Frage, ich habe derzeit noch ein Motherboard mit ein 1150 Sockel (Maximus VII Ranger) und steige nun auf ein AM5 Board um.
Brauche ich um mein CPU Kühler vom alten Motherboard in das neue Motherboard anzuschließen ein neue Halterung oder ähnlichem, oder ist das dieselbe?

MSI Pro B650-P Wifi ist das neue Motherboard.

Der Kühler den ich drin hab ist ca. 8 Jahre alt, funktioniert aber perfekt.
Ich weiß leider nicht mehr 100% welcher es genau ist, aber er ist von Thermalright und sieht so aus:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-Silver-Arrow-TR4_1259535.html

nur hab ich 2 Fans statt nur 1.


Danke im Voraus,
Beeshht aka Dustin
 
Zuletzt bearbeitet:
@cordonbleu @Schori Ich hoffe das Hilft weiter?


*ja PC wird bei neu Einbau wieder grundgereinigt*
 

Anhänge

  • 76a47873-33f8-4848-a0a4-a5fc189269e9.jpg
    76a47873-33f8-4848-a0a4-a5fc189269e9.jpg
    423,4 KB · Aufrufe: 46
  • ef98d3e7-16f2-4e8c-9f87-9062bb8f20f2.jpg
    ef98d3e7-16f2-4e8c-9f87-9062bb8f20f2.jpg
    78 KB · Aufrufe: 41
ein Motherboard mit ein 1700 Sockel (Maximus VII Ranger)
Das ist aber ein LGA 1150 Board :confused:
Für Sockel 1700 gibt es nebenbei bemerkt anscheinend auch keine Halterung für deinen Kühler, so wie es aussieht:

Da gäbe es ein AM4 Montagekit, und dann sollte er theoretisch auf auf AM5 passen.

Kaubar ist es allerdings zur Zeit nicht.
Ich würde mal Thermalright anschreiben, an deiner Stelle.

PS: Hier der Link zu Thermalright
 
Vor 8 Jahren gab es noch kein AM4, dementsprechend:
Nein, das ist nicht die gleiche Halterung =)

Der obere Teil ist sicherlich identisch, aber der Unterbau, der mit dem mainboard verschraubt wird, ist anders.
 
@chill_eule leider das falsche Kit für am5, wollte heut Abend alles schön zusammenbauen. Doch leider geht das damit nicht. Werde mir jetzt ein cooler für AM5 boards holen auch wenn es Verschwendung eines guten Kühlers ist. AM5 boards haben eine integrierte Backplate das macht’s wohl unmöglich.
 
AM5 boards haben eine integrierte Backplate das macht’s wohl unmöglich.
Die kann man doch entfernen und durch eine des jeweiligen CPU Cooler Herstellers ersetzen? Die ist idR verschraubt und lässt sich daher entfernen. Wenn man eine andere Backplate verwendet passen die Standard Brackets eh nicht und müssen ersetzt werden durch das was der Cooler Hersteller vorsieht.

Hier ein Beispiel an Hand des beliebten Pure Rock2:
2279763-l4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shinna Leider geht das bei dem b-650-p nicht und bei einigen anderen am5 Boards nicht. Da ist die Backplate mit dem CPU Halter verbunden :/
IMG_0687.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_0688.jpeg
    IMG_0688.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 22
Kann mir jemand evtl. ein Kühler für ein AM5 Board für mein AMD Ryzon 9 7900X empfehlen? Am besten von Amazon, da ich gerne den Rechner morgen fertig machen würde. Danke :)
 
Das ist natürlich echt ärgerlich, dass deine Kombination aus Board und Kühler die Montage nicht zulässt.

Die Thematik mit den backplates bei AM5 ist mir leider auch nicht mehr in den Sinn gekommen, obwohl ich darüber gelesen hatte.

Zum Thema neuer Kühler:
Was möchtest du ausgeben?

Theoretisch reicht auch ein 30€ Kühler, aber mehr geht ja immer ^^
Und Amazon hat ja auch nicht unbedingt die besten Preise bei PC Hardware :ka:
 
@chill_eule Ich mag schon ein richtig guten Kühler haben. Der Thermalright war perfekt, kaum Temperaturen von über 60 und das bei starker Auslastung.

Hatte mir jetzt einmal diese rausgesucht, gibt es bei denen eine Empfehlung oder sagst du bei einem da lieber die Finger von lassen:

Be-Quiet! Dark Rock Pro 4 (84€ ist für mich eig. die Grenze, sollte die nächste Idee aber weitaus besser sein dann denke ich muss ich noch bisschen was dazu legen. Der Preis ist übrigens auch bei Amazon gut.)


Noctua NH-D15 (110€ der kommt meinen alten Cooler am nächsten, aber wäre echt wieder ein teurer Cooler (habe damals auch für den von Thermalright bezahlt))

Hatte noch ein "günstigen" von einer nicht bekannten Marke raus gesucht, aber habe mich jetzt selbst dagegen entschieden, da ich denke, dass die Wärmeleiter bei den anderen beiden wesentlich besser sind. ( Über diesen rede ich: Enermax CPU-Kühler T50 Axe Pressure 14cm)
 
Für den Ryzen 7900 sollte auch der Dark Rock 4 ausreichen. Der hat, so meine ich mich zu erinnern, ne Kühlleistung für 180W. Da kann man zur Not auch noch nen 120er silent wings 3 oder 4 für push/pull nachrüsten, wenn man mit der Temp nicht zufrieden ist. Der liegt so um die 60€ mein ich. Ich selbst hatte den für nen Kumpel gebraucht für 35€ geschossen, der kühlt damit nen Intel core i 5960x hedt Plattform und hat den auf ca. 4700 MHz übertaktet.
 
Die beiden oben erwähnten Kühler sind natürlich mit die Besten, die es gibt.
Kosten auch entsprechend, aber wenn das für dich okay ist, nimm den DRP4.

Die Riege der 50-60€ Kühler macht aber auch keinen deutlich schlechteren Job, vor allem wenn man "nur" zockt:

 
Zurück