CPU Kühler laut und konstant

Niklas03

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe PCGH-Community.

Ich habe mir vor paar Monaten einen neuen Rechner bei Dubaro bestellt. Leider habe ich den Rechner noch nie richtig zufrieden nutzen können, da er Probleme hatte und in Dubaros Werkstatt musste.
Leider ist mir jetzt aufgefallen, nachdem er wieder bei mir angekommen war, dass der CPU Kühler ständig relativ laut ist und auch konstant bleibt.
Bevor der PC zu Dubaro geschickt wurde, war es so, dass die Lüftergeschwindigkeit der Aio sich an den Temps der CPU angepasst hat. Jetzt ist es wie gesagt dauerhaft konstant auf ca. 90% fan speed.
Obwohl meine CPU Temperaturen niedrig sind (38 - 60 °C). Ich habe den Ryzen 7800X3D und die Aio ist eine Endorfy Navis F360.
Ich habe gedacht, dass ich vielleicht irgendeine Software installieren muss aber Endorfy hat keine.
Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich das Ändern soll, denn normal ist das nicht.
Und die Informationen bei MSI Center sind mir auch kryptisch:
Screenshot_2023-11-06-02-12-33-08_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg

Was bedeutet Systemlüfter 1 und 2?
Die Aio hat doch wenn dann schon drei und warum sollten diese unterschiedlich schnell sein?
Und auf Endorfys Website ist die Lüftergeschwindigkeit maximal 1600RPM und trotzdem zeigt das Programm an, das dieser nur 34% nutzt?
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
:)
 
Was bedeutet Systemlüfter 1 und 2?

Hallo,
Das ist dann nicht die AIO sondern z.B die Frontlüfter oder andere Lüfter die im Gehäuse sind.
Die Aio hat doch wenn dann schon drei und warum sollten diese unterschiedlich schnell sein?
Das sind die 34% womit die AIO Lüfter laufen
Und auf Endorfys Website ist die Lüftergeschwindigkeit maximal 1600RPM und trotzdem zeigt das Programm an, das dieser nur 34% nutzt?
Das könnte die Pumpengeschwindigkeit sein momit das Wasser in der AIO befördert wird (zirkuliert).
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
:)
Man könnte alles im Bios öndern, achte darauf das die Lüfter in V oder DC angesteuert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
Erste Schritte zur Selbsthilfe:
  • Dragon Center / MSI Gedöns deinstallieren
  • HWINfo64 runterladen und starten("Nur Sensoren" im Startfenster anklicken)
  • Du findest dort eine Kategorie mit der Bezeichnung deines Mainboards. Und da alle angeschlossenen Lüfter.
  • Du schaust in deinem Handbuch für das Mainboard nach dem Blockdiagram.
  • Du schaust im PC dann nach welches Lüfterkabel zu welchem FAN Headern auf dem Mainboard geht.
  • Es sollten in deinem Fall mind. 3 auftauchen. Die Pumpe , die Lüfter auf dem Radiator und etwaige Gehäuselüfter
  • Lüfter lassen sich "chainen".. D.h. sie sind in Reihe verkabelt. Nur von einem geht dann das Kabel ans Mainboard. Alle Lüfter in dieser Chain laufen dann mit der gleichen RPM(+/- ein paar Umdrehungen).
  • Du erstellst dir dann im BIOS eine Lüfterkurve nach deinen Wünschen
 
Im BIOS ist es sehr komisch CPU ist auf Smart Fan Mode aber mit 0RPM während System 1 und 2 auf DC sind. Aber halt konstant. Ich hätte dann noch PWM zur Auswahl oder Smart Fan Mode.
Screenshot_20231106_035445_Gallery.jpg
 
Im BIOS ist es sehr komisch CPU ist auf Smart Fan Mode aber mit 0RPM während System 1 und 2 auf DC sind. Aber halt konstant. Ich hätte dann noch PWM zur Auswahl oder Smart Fan Mode.
Das scheint so zu sein als ob deine Pumpe entweder am falschen Anschluss angeschlossen ist oder
deine Pumpe gibt die Pumpendrehzahl nicht zurück.
Wie bereits @Shinna geschrieben hat musst Du Hand anlegen.
Wenn Du keine Pläne lesen kannst dann mach mal bitte ein ordentliches Bild von deinem Mainboard, so das wir erkennen können was wo angeschlossen ist.

Bei mir sieht es so aus.
AIO Lüfter und ein Gehäuselüfter Auf System 3 Header und die Frontlüfter laufen auf System2
und haben aber keine Drezahlrückführung.
Aio Pumpe steckt auf Pump Header
IMG_1061.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
Klar, nichts leichter als das. Zuerst einmal kann man feststellen, das technisch alles in Ordnung ist. Die Temperaturen sind tief, also ist das nix defekt. Jetzt geht es darum, die Lüfter individuell einzustellen. Das muss man immer selber machen, wenn man einen ruhigen Rechner will.

Es gibt jetzt viele Lüfter:
- Grafikkartenlüfter
- CPU-Kühlerlüfter (bei Dir eine Wasserkühlung mit Lüftern)
- Gehäuselüfter

Alle sollte man optimieren. Und das ist immer ein bischen eine Sisyphos-Arbeit, weil sich die Lüfter gegenseitig beeinflussen. Dreht man z.B. die Gehäuselüfter zu weit runter, wird irgendwann die Grafikkarte oder der CPU-Kühler laut. Auch die Gehäuselüfter beeinflussen sich gegenseitig.

Wenn ich mir die Dubaroseite anschaue, nutzen sie gerne dieses Mainboard;

Oder ein anderes von MSI, das ändert aber am Prinzip nichts. Dieses Board hat soviele Lüfteranschlüsse:
1x CPU-Lüfter 4-Pin, 4x Lüfter 4-Pin, 1x Pumpe 4-Pin

Also schauen wir doch einfach mal ins Handbuch. Jetzt musst Du einfach schauen, welche Lüfter an welchen Anschlüssen stecken. Und dann kann man die in Ruhe regeln mit einer Lüfterkurve nach Bedarf. "Problem" Deiner CPU ist, dass die unter Last immer heiß wird und das ganz schnell. Viele Lüftersteuerungen meinen dann, die Lüfter mit 100% zu betreiben. Das ist aber völlig unnötig. Das muss man einfach ausprobieren.

1699240950481.png



Sollten die Grafikkartenlüfter die Übertäter sein, geht das nicht über das Mainboard. Da muss man dann ein separates Programm installieren, auch von MSI, den guten Afterburner. Der hat eine Lüftersteuerung mit integriert. Auch das muss man IMMER machen.

Bei mir sieht das dann z.B. so aus
1699241295678.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das MSI MAG B650 Tomahawk Wifi:
Screenshot_2023-11-06-14-56-31-87_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg

Screenshot_2023-11-06-14-58-33-68_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg

Ich sehe bei mir, dass auf jeden Fall Sys_FAN2 und 1 belegt sind und auch PUMP_FAN1. Ich weiß aber nicht was mit was belegt ist. CPU_FAN1 ist NICHT belegt.
Ich würde mal schätzen, dass PUMP_FAN1 mit der Wasserkühlung belegt werden sollte oder? Und ich dann dementsprechend auf PWM stellen müsste.
PUMP1 ist im BIOS bei mir 0RPM aber auf PWM eingestellt.
Gehäuse Lüfter in der Front und Backside, sowie CPU aio laufen alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es sich jetzt darstellt:
  • ist die Pumpe der AIO an Sys Fan1 angeschlossen. Die Pumpe hat einen 4 Pin PWM Connector. Und sollte entweder mit fester Drehzahl eingestellt oder einfach im PWM Mode laufen.
  • gehen alle Lüfter wahrscheinlich auf einen FAN Hub. Dieser ist dann an Sys Fan2 angeschlossen.
P.S. Es würde helfen wenn Du mal ein paar Informationen bereit stellst. Sollen wir uns die aus der Nase ziehen?
  1. Um welches Gehäuse handelt es sich?
  2. Welche Lüfter sind verbaut? Genaue Typenbezeichnung.
  3. Wie viele Lüfter sind wo verbaut? Wie sind diese dann angeschlossen/verkabelt?
  4. Welche AIO ist verbaut?
Ich hoffe Du bist im Stande ein Kabel zu verfolgen und dann mitzuteilen wohin dieses führt.
Ich sehe bei mir, dass auf jeden Fall Sys_FAN2 und 1 belegt sind und auch PUMP_FAN1. Ich weiß aber nicht was mit was belegt ist.
Ich würde mal schätzen
Wenn Du endlich mal RICHTIG nachschaust wären wir schon viel weiter. Dann wüssten wir nämlich wie es verkabelt ist. Wenn Du das Problem gelöst haben möchtest musst Du schon etwas dafür tun.

P.S.S Bist Du dir sicher das das Geräusch von den Gehäuse/Radiator Lüftern bzw. der Pumpe stammt? Nicht das es am Ende von der GPU kommt. Die wir ja auch nicht kennen. Mit Informationen zum Setup geizt Du ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten:
Gehäuse: Endorfy Arx 700argb
Gpu: rtx 4080
Cpu: ryzen 7800x3d
32gb ram ddr5 6000 C36
2TB SSD
850 Watt 80+ Gold PCIe 5.0
Aio: Endorfy Navis F360
Msi mag B650 Tomahawk Wifi

Das Gehäuse hat 3 Lüfter vorne und eines Hinten. Die aio-Lüfter gehen logischerweise nach oben.
Die Grafikkarte ist es nicht, da die Lüfter überhaupt erst anfangen zu drehen, wenn ich ein Spiel starte.
Und wenn ich mein Ohr drann halte, dann ist die Aio am lautesten.


Ich würde mal schätzen, dass bei Sys_FAN2 das Kabel angeschlossen ist, wo alle Gehäuselüfter angeschlossen sind.
Screenshot_2023-11-07-18-58-51-60_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg

Leider habe ich da nicht so viel Ahnung.
Denn ich weiß jetzt nicht, welches der anderen beiden Kabel zu was gehört.
Bei Sys_FAN1 ist ein 4-Kabelstecker und auf PUMP ist ein 2-Kabelstecker.
Screenshot_2023-11-07-19-06-20-07_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg

Ich möchte mich nochmal entschuldigen, dass es bei mir so schwer voran geht. Ich habe dabei leider nicht so viel Ahnung. Dubaro hat meine Nachricht auch ignoriert (ich hab Dubaro zwei Probleme angesprochen nur auf eines haben sie geantwortet).
Ich habe gerade Prüfung in der Uni aber ich möchte jetzt auch keine schlechten Ausreden bringen.
Ich weiß nur nicht welcher der Stecker in Sys1 und Pump zu Aio Pumpe oder Aio Lüfter gehören.
 
Das Gehäuse hat 3 Lüfter vorne und eines Hinten. Die aio-Lüfter gehen logischerweise nach oben.
Ich würde mal schätzen,
Du sollst nachvollziehen wie die Kabel geführt sind. Nicht schätzen. Denk doch einmal bitte nach!

Du hast:

1x Pumpe die verbunden werden muss
7x Lüfter(3 oben, 3 vorne und 1 hinten) die "irgendwie" angeschlossen sind.

Es müssten also IRGENDWIE ja alle 7 Lüfter Anschlüsse auf einem Header sein. Und das geht nur wenn entweder alle Lüfter in einer Chain verkabelt sind ODER zwischen den Lüfter und dem Anschluß am Mainboard ein Lüfter HUB "hängt". Deine beiden Photos helfen NULL dabei weiter. Da man keine Kabelführung nachvollziehen kann.
 
Zurück