CPU Kühler gesucht!

Nein, nicht alle AM4 Kühler passen auf AM5.
Da der ne eigene Backplate hat, wird er wohl nicht passen.
Meine nur Kühler mit originaler Backplate passen auch bei AM5.

Also ich habe den Endorfy Fortis 5 (eigentlich noch unter dem alten Namen SilentiumPC). Und der hat keine eigene Backplate sondern wird auf die originale AMD-Backplate gesetzt. In meinem Fall wäre das auf einem AM4-Board.

Theoretisch auch ein empfehlenswerter Kühler (größer/teurer/besser wie der Fera 5), aber der passt nicht in o.g. Gehäuse...
 
Der Noctua NH-U9S ist angekommen und auch schon auf der CPU!

Danke noch mal an alle!

Der 7600X wird jetzt auch nur noch maximal 90° warm statt 99°... ;-)
Freigegeben von AMD sind ja nur bis 95° ohne bedenken.
Denke das passt so! Danke an alle!
Noctua NH-U9S.jpg
 
Von Oben und Unten kommt Frischluft die wird dann genutzt und zur Seite weggeblasen.
Das macht die Grafikkarte kühl 50-60° unter Volllast.

Also direkt hinter dem CPU Kühler wird abgesaugt.
Der Lüfter rechts über der CPU ist auch nicht ganz so stark eingestellt :-)
 
Mich würde ja interessieren, wie sich die Temperaturen (vor allem CPU) im geschlossen case entwickeln, wenn du den Lüfter schräg über der CPU auch als outtake verwendest (also einmal umdrehen ^^ )
[und evtl. weiter nach außen schieben?]
 
Hmm also habe jetzt 5x den Timespy CPU Test in Folge angeguckt und jedesmal die Temperatur Notiz.

Umgedreht bringt es 89,5° im Test
In Ursprung 90,0° - immerhin.

Schön ist ja das man das mit diesen Lüftern echt schnell im laufenden Betrieb wechseln kann! :cool:

Leider bin ich mir unsicher ob das jetzt eine Messtoleranz ist oder eine wirklich Verbesserung..
Werde es mal paar mal tauschen müssen und auch am Wochenende mit ner Gaming Session testen! :daumen:
 
es geht mir nicht um die kühlleistung, sondern um den ärger, den wasserkühlungen machen kann.
und in der regel früher oder später auch machen-im gegensatz zu einem luftkühler.
Habe seit 5 Jahren eine Wasserkühlung verbaut und bisher hat es mir kein Ärger bereitet. Da ich eine custom Wakü verbaut habe, kann ich sie jederzeit erweitern oder auch Bauteile austauschen. Mit einer AIO ist das nur mit Alphacool der Fall, da es sozusagen vormontierte custom Waküs sind. Zudem ist hier auch kein ALU Radiator verbaut, was den Kühler mit der Zeit oxidieren und zusetzen lässt.

Aber mit einem Luftkühler kann man auch nichts falsch machen, ist genauso gut. Habe jetzt auch einen Dark Rock Pro 4 für den Umbau des Rechners meiner Tochter gekauft, da dort möglichst ein Kühler verbaut werden soll, der immer zuverlässig ohne Wartung laufen wird.
 
Warum wurde es genau der?
Der Vorschlag kam relativ zügig, die Bauweise des Kühlers ist relativ kompakt.
Wollte ja einen gerne einen kleineren haben, hatte es ja erst mit dem Wraith probiert.
Die abführende Kühlleistung ist für diese Größe Top, die Lautstärke super leise.
Noctua hat generell einen guten Ruf.

Da habe ich bestellt - bin auch sehr zufrieden!
 
Danke für die ausführliche Info. War etwas verwundert da ins Case ja vielleicht auch ein grösserer Noctua gepasst hätte aber wenn du ja was kompakteres gesucht hast, dann ist es ja perfekt.
 
Zurück