CPU Kühler gesucht!

GEChun

Volt-Modder(in)
Hallo!

Ich benötige Hilfe!
Ich habe heute richtiges Pech, aber richtig richtig!

Ich hatte 2 CPU Kühler, beide sind nun kaputt :wall: und können nicht benutzt werden.
Mein PC ist aus, ich kann also gerade auch nur vom Handy aus schreiben. :ugly:
Warum muss Plastik auch so zerbrechlich sein...
Das Ladekabel meines Laptops liegt auf der Arbeit und mein Zweit Rechner steht gerade nicht bei mir Zuhause... :fresse:


Ich suche einen CPU Luft Kühler welcher in ein Lian Li O11 Dynamic passt.
Der Kühler muss einen AMD Ryzen 5 7600x kühlen, gerne auch etwas Luft nach oben dabei behalten.
(Sollte für einen möglichen 7700x/7800x bzw 8600x auch ausreichen Kühlleistung haben)


Würdet ihr mir aushelfen und einen vorschlagen?
Ich suche schon vom Handy nebenbei parallel... :crazy:
 

sollte auch auf dein Board passen laut noctua seite und mit 14,5 cm Höhe auch in dein Gehäuse was ja 15,5cm unterstützt

 
Ich war erst am überlegen, ob ich frage, aber ich muss: wie hast du das geschafft?

Grundsätzlich spricht nichts gegen den Noctua...außer vllt der Preis. Ohne Budget ist es halt schwierig ^^
Naja wollte eigentlich den Wraith Prism den ich hier hatte wieder drauf machen da hat es einfach nur Knack gesagt und der Plastik Hebel ist abgebrochen. Sehr ärgerlich.

Und ja der andere das will ich ungerne berichten, sage nur der ist sehr sehr ungeschickt gefallen, Treppe und tief.... :ugly:

Der Noctua passt schon Mal, meint ihr den das ggf. Auch etwas kleineres genügend Kühlleistung aufbringen kann? Hatte von Noctua einen Schwarzen vorhin gesehen

Ich orientiere mich gerade hier dran, der Wraith funktionierte zwar auf dem 7600x aber war doch etwas zu schwach...
Und naja wollte keinen riesigen Brocken drauf machen.
Die Noctua sind ja generell gute Qualität, gucke gerade Mal bei denen!
Die BeQuiet sind alle zu groß...
 

Anhänge

  • IMG-20230204-WA0012.jpg
    IMG-20230204-WA0012.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Kühler oder Lüfter?
Kompletter CPU Kühler!

Der NH-U9S sieht sehr gut aus, wie gut ist die Leistung von dem? Zeitdieb13 Zudem steht AM5 nicht bei den Sockeln, ist das jetzt einfach nicht Up 2 Date oder passt er max auf AM4? Die Schrauben sitzen ja schon etwas anders bei AM5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der nen 92mm Lüfter hat etwas schwächer als der D12er aber sollte dir die Leistung nicht reichen hat der fürn 2ten Lüfter die Klammern schon dabei.
Eine Aio ist für dich nicht interessant?

Edit: https://ncc.noctua.at/cpus/model/AMD-Ryzen-5-7600X-1637 Schau ml hier da kannst du sehen wie Noctua die Leistung der Kühler für deine aktuelle Cpu einschätzt. Auch wegen AM5 Kit ist dort vermerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eine AIO hatte ich vorher in dem Gehäuse die wollte ich aber eigentlich nun wieder durch einen Luft tauschen. Die liegt hier sogar noch aber für den Verkauf vorbereitet.. da warte ich lieber ein paar Tage auf den neuen Kühler.

Dachte erst ein Wraith reicht für den 7600x weil ich im zweiten PC mit dem 5600 so gute Erfahrungen gemacht hatte. Aber der 7600x wurde dann doch zu heiß. Ja und der BeQuiet den ich hier hatte war zu groß für das Gehäuse naja wollte dann zurück zum Wraith wechseln dabei hat dann das Pech seinen Lauf genommen... :wall:

Ich denke ich nehme den NH-U9S der sieht wirklich gut aus von den Werten!

Danke, dann sollte das ja noch bis zum Wochenende klappen!
Edit: https://ncc.noctua.at/cpus/model/AMD-Ryzen-5-7600X-1637 Schau ml hier da kannst du sehen wie Noctua die Leistung der Kühler für deine aktuelle Cpu einschätzt. Auch wegen AM5 Kit ist dort vermerkt.
Danke! Sehr Hilfreich, aber hier hast du genau das Problem was ich meine:
Zitat zum NH-U9S: "AM5 mounting-kit included since 01/2019"

So weit ich weiß gab es 2019 noch kein AM5... Hoffe Mal das es nur falsch beschrieben ist bei Noctua. Die Händler führen es auch nur teilweise auf die AM5 Kompatibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Shinna, habe mich aber bereits für den Noctua NH-U9S entschieden!
Noctua ist eine sehr gute empfehlung.
AiOs das ganz genaue gegenteil davon.
Sehe ich nicht so, bin nur bei der Langlebelichkeit von mehreren Jahren Skeptisch.
Die größeren AIO - 360 / 280 oder gar 420 haben alle eine sehr gute Kühlleistung!

Von der Kühlung war ich auch mit meiner Corsair H150i zufrieden, aber wie gesagt langlebichkeit da bin ich skeptisch.
Da gab es ja mal so ein tropfendes PCGH Video mit einer undichten AiO... :schief:

Muss aber nicht sein, das sie undicht werden. Ich hoffe das es nur eine Ausnahme war und meine Sorge zu der Langleblichkeit nach 4 Jahren ungerechtfertigt ist!
 
Der sollte eigentlich passen @JoM79 , weil auch AM4 kompatibel, oder?

Ansonsten werf ich nochmal was aus dem mittleren Preissegment in den Raum:

 
Nein, nicht alle AM4 Kühler passen auf AM5.
Da der ne eigene Backplate hat, wird er wohl nicht passen.
Meine nur Kühler mit originaler Backplate passen auch bei AM5.
 
@GEChun
es geht mir nicht um die kühlleistung, sondern um den ärger, den wasserkühlungen machen kann.
und in der regel früher oder später auch machen-im gegensatz zu einem luftkühler.
 
Zurück