Suche CPU Kühler für Sockel 1700

Excutor

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich suche für das Mainboard MSI PRO B760M-G DDR4 mit Sockel 1700 und CPU Intel Core i3 12100F einen
preiswerten CPU Kühler mit Montage-Kit.
Wer kann mir da eine gute Empfehlung geben?
Mein Dank schon mal im Voraus.
 
Was für ein Gehäuse hast Du? Von wegen der maximalen Bauhöhe?
Wobei diese CPU so wenig Abwärme hat, da reicht auch ein kleiner Kühler mit 92mm Lüfter

Hiermit machste nix falsch, aber die Einbauhöhe beachten! Bitte nach "Bestpreis" sortieren
 
einen
preiswerten CPU Kühler mit Montage-Kit.

Was ist für Dich preiswert, kann man das nicht zumindest etwas eingrenzen...?! :rollen:

Wobei diese CPU so wenig Abwärme hat, da reicht auch ein kleiner Kühler mit 92mm Lüfter
Dein Ernst? Einen 92mm Lüfter, sowas habe ich vor 15 Jahren das letzte mal gelesen...
Sowas verbaut man heute nicht mehr...
Viel zu laut, selbst bei einem 12100F. - 120mm ist als min. anzusehen.
 
max. 140mm Höhe

Mit 120mm Lüfter gibt es da nix, wäre ein Top-Blower ein Ansatz
 
Mit 120mm Lüfter gibt es da nix, wäre ein Top-Blower ein Ansatz
Ja, ich habe auch nichts Besseres gefunden.
Ich kann es kaum glauben, dass es der einzige CPU Kühler für den Sockel 1700 bei einer maximale Bauhöhe von 14 cm ist. Zum Glück ist da wenigstens schon die Anschraubplatte für den 1700er mit dabei. Für den i3 12100F ist der Kühler ausreichend. Die Frage ist aber auch bis zu welcher stärkeren CPU später einmal reicht er da noch?

Ergänzung: Ich habe nun den Thermaltake Toughair 110 gekauft. Hatte ja auch gar keine andere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blower werden von vielen unterschätzt. Gerade bei günstigen mATX Boards sind die wirklich gut. So wird die VRM dann passiv vom CPU Cooler supported. Das können ganz schnell 10 oder 15°C weniger bei den PowerStages sein.
 
Wie ich heute erfahren habe kann man mit dem Thermaltake Toughair 110 sogar einen Intel Core i9 13900KF kühlen.
Also habe ich alles richtig gemacht. Vielen Dank vor allem an Neuer_User, denn diese Top-Blower hatte ich noch nie in Augenschein genommen.
 
kann man mit dem Thermaltake Toughair 110 sogar einen Intel Core i9 13900KF kühlen.
Theoretisch kann man jede moderne CPU mit jedem passenden Kühler betreiben. Die CPUs verfügen ja über Thermal Throttleing. Einen 13900K(F) kann mehr als 300w unter Last ziehen. Das kriegt der Cooler nicht hin - ohne das der Takt einbricht. Da muss man die Kirche im Dorf lassen. Bei einem
 
Wichtig wäre auch das da ein Montage - Kit für den Sockel 1700 dabei ist.
Ich habe nun den Thermaltake Toughair 110 gekauft. Hatte ja auch gar keine andere Wahl.
1697214342389.png


Ich hoffe du hast Glück ;)

Ansonsten verstehe ich auch nicht warum hier Kühler mit "nur" 92mm kategorisch ausgeschlossen werden sollen :ka:
Ist jetzt nicht so, dass es da nur Schrott zu kaufen gäbe...

 
Hallo und ich melde mich noch einmal und hier mein Résumé:

Also der Thermaltake Toughair 110 ist eingetroffen und wurde installiert.
Sehr ordentliche Verpackung und für den Sockel 1700 war alles mit dabei. Die Installationsanleitung ist vortrefflich und die Installation sebst war in etwa 30 Minuten erledigt. Allerdings muss man bei der Installation einiges beachten. Gerade in einem engen Gehäuse, deshalb sollte man den CPU PWR1 Anschluss, den CPU Kühler Anschluss und den 1. Arbeitsspeicher vorher einbauen, danach kommt man nicht mehr heran. Das ist auch das Einzige was mir nicht gefällt. Bei Tausch der Arbeitsspeicher muss man dann nämlich den Kühler wieder abbauen. Aber gut, ansonsten funktioniert der Kühler einwandfrei und liefert für meinen i3 12100F gerade einmal 37 Grad. Auch für anspruchsvollere CPUs mit Sicherheit sehr gut geeignet. Die Qualität und den Preis finde ich okay. Für alle Gehäuse mit 145 mm Einbauhöhe somit eine sehr gute Alternative, wenn man einen 120 mm Lüfter bevorzugt.
 
Wird nicht "nur" der erste DIMM Slot vom Kühlkörper leicht verdeckt? Auf den Bildern sieht es so aus als wenn der 2te und 4te DIMM Slot normal zugänglich sind. Und die verwendet man ja bei einer 2 Stick Konfig. :ka:
 
Zurück