CPU Kühler blockiert PCIe 1 Slot

AW: CPU Kühler blockiert PCIe 1 Slot

sorry das ist ziemlich sicher falsch.

Kingdome come in Verbindung mit evtl. spezieller Hardware benötigt nen x16 PCIE SLOT

Horrible Performance - Hardware & System - Kingdom Come: Deliverance Forum

Falls du das hier meinst „In the end, it turns out my GPU was indeed running in PCIe 2 @ 4x.“ Die 2 ist dir aufgefallen oder?
Ansonsten habe ich in dem Thread auf die Schnelle nichts gefunden, da es manchmal einfach nur eine wall of text ist.
Und noch ein Problem mit x4, von einem Problem mit x8 PCI-E 3.0 finde ich zumindest nichts.
 
AW: CPU Kühler blockiert PCIe 1 Slot

Sandy kann grundsätzlich nur PCIe 2.0 x16 und damit nutze ich die Bandbreite einer GTX1080 komplett aus.Somit ist die Bandbreite des PCIe 3.0x8 absolut ausreichend.

Jetzt bin ich echt am Überlegen ob man ein Spiel derart schräg Programmieren kann das da unnötigerweise die kompletten 16 Lanes genutzt werden müssen.
Da bin ich Überfragt.Ist mir auch noch nie untergekommen.

An der Bandbreite die mit 8 PCIe 3.0 Lanes möglich ist,kann es nicht liegen.
 
AW: CPU Kühler blockiert PCIe 1 Slot

Sandy kann grundsätzlich nur PCIe 2.0 x16 und damit nutze ich die Bandbreite einer GTX1080 komplett aus.Somit ist die Bandbreite des PCIe 3.0x8 absolut ausreichend.

Jetzt bin ich echt am Überlegen ob man ein Spiel derart schräg Programmieren kann das da unnötigerweise die kompletten 16 Lanes genutzt werden müssen.
Da bin ich Überfragt.Ist mir auch noch nie untergekommen.

An der Bandbreite die mit 8 PCIe 3.0 Lanes möglich ist,kann es nicht liegen.

Also gibt genügend Beispiele, dass im Gegensatz zu 2014/15 mittlerweile Vorteile durch 16x 3.0 in Games Entstehen.
Die Beweise dazu findest du hier im Forum auch sehr oft wenn du Speziell danach suchst.

Da ich aber auch mit SLI mittlerweile FPS unterschiede von 8x/8x zu 16x/16x bemerke....
Denke ich das die Leistung einer einzelnen 1070 / 1080 sich vl gerade noch an der Grenze dazu befinden.
Es sollten Unterschiede von 8x zu 16x je nach Game da sein!

Bei einer Leistung einer Titan XP, V oder eventuell sogar bei einer 1080TI könnte ich mir aber deutlichere Unterschiede zwischen PCIE 8x & 16x 3.0 vorstellen.
 
AW: CPU Kühler blockiert PCIe 1 Slot

Danke für die Info.
Das werde ich bei der nächsten Aufrüstung bedenken.
Ehrlich gesagt bin ich nicht mehr ganz auf dem Laufenden und das schon Vorteile bei PCIe 3.0 X16 gegenüber x8 gibt hätte ich so auch nicht gedacht.
Da kann ich ja zukünftig sofort auf PCIe 4.0 wechseln.
 
AW: CPU Kühler blockiert PCIe 1 Slot

@GEChun

Dann kannst du doch sicher Beispiele nennen wo das der Fall ist/war.

Ansonsten verweise ich nochmal auf den 21 Spiele-Test wo es eben nicht der Fall war:
NVIDIA GeForce GTX 1080 PCI-Express Scaling | TechPowerUp
Und ich Zitiere gerne aus dem Ergebnis:
Performance losses begin to be noticeable as you get down to PCI-Express 2.0 x8, PCI-Express 3.0 x4, and below. Even here, the frame-rate drops are within 5-10% of PCI-Express 3.0 x16. If that makes a difference between "playable" and "slideshow" for you, you have something to consider.
We hope our data helps settle a lot of flame wars on the forums. PCI-Express 3.0 x8 is just fine for this generation of GPUs, and so is PCI-Express 2.0 x16. You lose about 4% in performance at PCI-Express 2.0 x8 and PCI-Express 3.0 x4, but that's no deal breaker.
 
AW: CPU Kühler blockiert PCIe 1 Slot

Im SLI z.b. bei Witcher3 und Rainbow Six Siege, sobald man in 4K unterwegs ist und Anti-Aliasing aktiviert wurde.
50% Verlust zwischen 16/16 und 8/8
 
AW: CPU Kühler blockiert PCIe 1 Slot

@GEChun

Dann kannst du doch sicher Beispiele nennen wo das der Fall ist/war.

Ansonsten verweise ich nochmal auf den 21 Spiele-Test wo es eben nicht der Fall war:
NVIDIA GeForce GTX 1080 PCI-Express Scaling | TechPowerUp
Und ich Zitiere gerne aus dem Ergebnis:

Also in deiner Quelle sieht man auch einige Beispiele bei denen es der Fall ist... ;)

Hab ja gesagt das die Leistung einer GTX 1080 vermutlich an der Grenze liegt, mit noch mehr GPU Power hast du größere Verluste.
Wenn also 4FPS Verlust dort schon mit einer 1080 entstehen, wie sieht es dann wohl bei einer Titan XP aus?

Die Bandbreite die selbe, die Karte berechnet noch mehr Inhalte so gesehen also... logisch das die Differenz noch größer wird.
Da brauch man nicht mal ein Genie sein um das zu sehen.

Zumal der Test auch schon wieder aus dem Dezember 2016 ist...
 
AW: CPU Kühler blockiert PCIe 1 Slot

Im SLI z.b. bei Witcher3 und Rainbow Six Siege, sobald man in 4K unterwegs ist und Anti-Aliasing aktiviert wurde.
50% Verlust zwischen 16/16 und 8/8

Die Frage stellt sich hier aber eher bei Single GPU und hier habe ich noch kein Spiel gefunden wo es merkliche Unterschiede gibt, von enormen Unterschieden wie es der TE behauptet ganz zu schweigen.

@GEChun in den ganzen Benchmark aus dem Link gibt es in keinem einzigen Spiel ein Ergebnis welches Unterschiede ausweist die etwas anderes als Messungenauigkeiten sind.
Deshalb haben sie eben auch im Endergebnis keinen Unterschied festgestellt 100% x8 und 100% x16 —> keine Limitierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Kühler blockiert PCIe 1 Slot

Das stimmt. Es ist nicht auf diesen Thread bezogen, sondern eher generell gesehen, weil nicht jedem bewusst^^
 
AW: CPU Kühler blockiert PCIe 1 Slot

Ich sehe in dem Test geringe Unterschiede.
Die reichen mir weil es für mich keine Messungenauigkeiten mehr sind wenn es Test für Test von Unterschiedlichen Seiten/Tester immer bestätigt wird dass diese geringen Abweichungen da sind...

Die selben Messungenauigkeiten können sich nicht durch alle Teste ziehen.
 
AW: CPU Kühler blockiert PCIe 1 Slot

Ich sehe in dem Test geringe Unterschiede.
Die reichen mir weil es für mich keine Messungenauigkeiten mehr sind wenn es Test für Test von Unterschiedlichen Seiten/Tester immer bestätigt wird dass diese geringen Abweichungen da sind...

Die selben Messungenauigkeiten können sich nicht durch alle Teste ziehen.

Wie erklärst du dir dann das in dem Test auch mal x8 3.0 vor x16 3.0 ist? Das sind nichts als Messungenauigkeiten und es ist sowieso unmöglich außerhalb eines Spiel eigenen Benchmarks immer wieder exakt die selbe Szene zu wiederholen.
 
AW: CPU Kühler blockiert PCIe 1 Slot

Wie erklärst du dir dann das in dem Test auch mal x8 3.0 vor x16 3.0 ist? Das sind nichts als Messungenauigkeiten und es ist sowieso unmöglich außerhalb eines Spiel eigenen Benchmarks immer wieder exakt die selbe Szene zu wiederholen.

Du willst also sagen, wenn PCIE 2.0 8x & 16x + PCIE 3.0 4x,8x,16x gleich sind das Messungenauigkeiten?

Ich habe bereits vorher schon gesagt dass sich die GTX 1070 und 1080 sehr wahrscheinlich an der Grenze zur Auslastung befinden, daher werden bei diesen Karten nur geringe Abweichungen auftreten
Je nach Game Szenario bemerkt man es jedoch trotzdem...daher reicht es nicht einfach irgendwelche Szenen zu nehmen.
Es müssen die Szenen genommen werden bei denen der Traffic auch der Leistung entsprechend ist...

Zudem limitiert die GPU weil die GPU gar nicht genügend PCIe Traffic aufbauen kann verwaschen die Benchmarks enorm.
Würde dann ja quasi so aussehen als wären WQHD und UHD vom Traffic noch geringer als FHD, was rein technisch gar nicht möglich ist ;)

Bestes Beispiel dafür ist DOOM und No mans Sky in dem Test. FHD und oder WQHD enormer unterschied UHD nicht mehr? :what:
In UDH muss irgendetwas anderes Limitieren und somit die Bandbreite reduzieren...

Generell ist ein FPS vergleich in der Form ja nur schlecht geeignet, wo steht wie stark in diesem Szenario die Lane beansprucht wird?
Bestes Beispiel dafür Shadow Warrior 2... hier ist selbst PCIE 1.1 auf dem gleichen Niveau wie 3.0, die Ausgewählte Szene kann ja gar kein PCIe Traffic haben, wenn man sich mal die Bandbreiten anguckt...
Das kann beim besten Beispiel keine repräsentative Stelle mehr sein..., selbst deren Summary beweist dass Shadow Warrior 2 mal eine echt schlechte Wahl für diesen Test war...
Hier limitiert das Game an sich ja schon den Test...


Des Weiteren sollte man die Veröffentlichungen in diesem Test mal beachten:

Games bei denen der PCIe Traffic gleich hoch ist:

Assasins Creed Syndicate (23. Oktober 2015)
Badman Arkham Knight nuf FHD + WQHD (23. Juni 2015)
Call of Duty Black Ops 3 (6. November 2015)
Deus Ex Mankind Divided (23. August 2016)
Fallout 4 (10. November 2015)
GTA V (17. September 2013)
Rainbow Six Siege (1. Dezember 2015)
Rise of the Tomb Raider (2015)

Diese Titel sind alle bis auf einen Ausreißer aus 2015...


Demgegenüber stehen mit unterschieden:

Battlefield 1 (21. Oktober 2016)
Civilisation (21. Oktober 2016)
Far Cry Primal (23. Februar 2016)
Hitman (2016)
Just Cause 3 (1. Dezember 2015)
Total War Warhammer (24. Mai 2016)


Diese Titel sind quasi aus 2016...
Fast alle neueren und dazu muss man auch sagen 2016 ist auch schon wieder 2 Jahre her zeigten damals schon Tendenzen dass der Lane Traffic generell zugenommen hat...

Thema the Witcher 3, da ist im Test nichts zu sehen es gibt bei the Witcher 3 aber mit sehr hoher Grafik durchaus Szenarios da sieht man einen sehr sehr deutlichen Unterschied mit SLI.
Schlussfolgerung, die GTX 1080 erzeugt hier einfach noch nicht genügend PCIe Traffic, denn mit 2 GTX 1080 bemerkt man bei sehr hoher Grafik durchaus einen Unterschied...
Hier wäre eine PCIe Messung mit einer GTX 1080TI, Titan X, Xp, V angebracht.
 
AW: CPU Kühler blockiert PCIe 1 Slot

Hier wäre eine PCIe Messung mit einer GTX 1080TI, Titan X, Xp, V angebracht.

Gut dann halt mit einer Titan X....
Titan X Performance: PCI-E 3.0 x8 vs x16
Ja okay in Uniengine macht es einen Unterschied - unter 4k Surround (11520x2160) - mit einem SLI System - auf low Settings - bei über 60FPS.

Ich bitte dich hier die Schnittmenge der Nutzer zu finden.
 
AW: CPU Kühler blockiert PCIe 1 Slot

Gut dann halt mit einer Titan X....
Titan X Performance: PCI-E 3.0 x8 vs x16
Ja okay in Uniengine macht es einen Unterschied - unter 4k Surround (11520x2160) - mit einem SLI System - auf low Settings - bei über 60FPS.

Ich bitte dich hier die Schnittmenge der Nutzer zu finden.

Und da kommt der nächste Test aus 2016.
Jungs hier ist jemand der Versucht in 2018 einen Rechner aufzustellen ihr greift auf Test von 2016 zurück welche sich auf Material von 2015 stützen und ihr wollt ihm helfen einen Rechner für quasi 2019 aufzustellen...

4 Jahre sind leider im PC Bereich Welten...

Zumal in dem neu verlinkten Test echt wenig getestet wurde ca. 2 Games? :lol:

Ich glaub ich werde auch Tester such mir dann nur ein Game bei dem das Ergebnis herauskommt was ich mir erhoffe und pauschalisiere es dann für die Breite Masse

Euer ernst? :lol: :lol:

"Hmm, bei Gothic 1 machts kein Unterschied ob ich AGP oder PCIe nehme..."
 
AW: CPU Kühler blockiert PCIe 1 Slot

Im Grunde nach bist du hier derjenige der leere Behauptungen aufstellt und absolut keine Belege liefert.
 
AW: CPU Kühler blockiert PCIe 1 Slot

Also,ich benötige gegen 2019/20 wohl eine neue Plattform für VR.
Deshalb kann man höchstens Spekulieren.
Ich hoffe und vermute!!! das ich dann ein VR SLI nutzen kann.Möglicherweise sogar mit PCIe 4.0.
Dafür peile ich die Leistung von 2 aktuellen GTX1080TI an die für mich als Einzelkarte aktuell übermotorisiert wäre.

Allerdings könnte ich jetzt schon meine derzeitige GTX980 damit ersetzen.Nur lohnt es sich für mich nur dann,wenn ich die Karte auf der nächsten Plattform weiternutzen kann in dem ich mir später noch eine gleiche Karte zulege.
Wobei ich wiederum Spekuliere,das bis dahin keine GraKa mit der doppelten Leistung einer aktuellen 1080TI verfügbar ist.

Nix genaues weiss man nicht.Ausser das PCIe 3.0x16 für 2 Stück 1080ti doch recht knapp bemessen wäre.
 
AW: CPU Kühler blockiert PCIe 1 Slot

Also,ich benötige gegen 2019/20 wohl eine neue Plattform für VR.
Deshalb kann man höchstens Spekulieren.
Ich hoffe und vermute!!! das ich dann ein VR SLI nutzen kann.Möglicherweise sogar mit PCIe 4.0.
Dafür peile ich die Leistung von 2 aktuellen GTX1080TI an die für mich als Einzelkarte aktuell übermotorisiert wäre.

Allerdings könnte ich jetzt schon meine derzeitige GTX980 damit ersetzen.Nur lohnt es sich für mich nur dann,wenn ich die Karte auf der nächsten Plattform weiternutzen kann in dem ich mir später noch eine gleiche Karte zulege.
Wobei ich wiederum Spekuliere,das bis dahin keine GraKa mit der doppelten Leistung einer aktuellen 1080TI verfügbar ist.

Nix genaues weiss man nicht.Ausser das PCIe 3.0x16 für 2 Stück 1080ti doch recht knapp bemessen wäre.

Das ist der Grund warum du dem TE empfiehlst auf dem gleichem Mainboard lieber auf PCIe 8x zu setzen statt 16x?

Ich mein hast schon recht, da kann man nur spekulieren, wozu nutzt ihr überhaupt aktuelle PCIe?
Gibt genügend Beweise die ihr selbst geliefert habt das PCIE 1.1 und 2.0 genügend FPS liefern, warum nutzt ihr die nicht?
 
Zurück