PCIe lanes

andre932004

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

ich habe ein Z690 Maximus hero. Dieses besitzt 2x PCIe 5.0 Slots einmal mit x16 und einmal mit x8

Ich würde mir gerne eine 4090 oder 4080 zulegen und bautechnisch wäre der mittlere slot mit x8 am einfachsten. Sonst müsste ich meine WakÜ umbauen. Denkt ihr der Leistungsunterschied ist riesig ob ich den ersten mit x16 oder den zweiten Slot mit x8 nehme? Ich versteh das mit den Lanes nicht so ganz.

Grüße
 
Hallo,

also wenn verfügbar würde ich die 16 Lanes vorziehen.
Wenn nicht würde ich mall die ersten Spiele Benchmarks abwarten.
Wenn Du mit deiner Leistung zufrieden bist, bau die Wakü nicht um.
Vor allem Du Kaufst eine Graka um die 1500-2000€ und verschenkst Performance.

Leistungsunterschiede sind bei grafikintensiven Spielen schon vorhanden.
Es ist jetz nicht so das da die Leistungsunterschiede gravierend sind.

Schau mal hier, ist ein schönes Video zu sehen.

Ich finde das macht sich nur bei schnellen Spielen mit viel Bewegung bemerkbar.
Aber ob die 4090 die 16 Lanes voll ausnutzt ist die andere Frage.

Nur zum Verständnis: PCIe 5.0x8 ist so stark wie PCIe 4.0x16......

Siehe Tabelle hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also wenn verfügbar würde ich die 16 Lanes vorziehen.
Vor allem Du Kaufst eine Graka um die 1500-2000€ und verschenkst Performance.

Leistungsunterschiede sind bei grafikintensiven Spielen schon vorhanden.
Es ist jetz nicht so das da die Leistungsunterschiede gravierend sind.

Schau mal hier, ist ein schönes Video zu sehen.

Ich finde das macht sich nur bei schnellen Spielen mit viel Bewegung bemerkbar.
Aber ob die 4090 die 16 Lanes voll ausnutzt ist die andere Frage.
ok danke für die Antwort.

Dann muss ich auf Riser Kabel 4.0 zurückgreifen und sie horizontal einbauen und sie darf maximal nur 3 Slot tief sein und nicht 3,5. Dann könnte ich sie auch einbauen ohne meine Wakü umzubauen.
 
Auf Techpower gab es einen guten Test zwecks 4090 und PCI interface.
 
ok danke für die Antwort.

Dann muss ich auf Riser Kabel 4.0 zurückgreifen und sie horizontal einbauen und sie darf maximal nur 3 Slot tief sein und nicht 3,5. Dann könnte ich sie auch einbauen ohne meine Wakü umzubauen.

Grafikkarte auch mit Wasser kühlen? Dann lohnt sich der Umbau und die Platzprobleme sind Geschichte. (Außer in der Breite. 4090 ist ja schon schlimm, 4090 mit Anschussterminal oben dran noch schlimmer.)
 
Zurück