PCIe 4.0 x16 vs. x8 bei AMD RX 6900 XT

Wolfbane

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

ich habe gerade ein älteres Video von IgorsLAB mir angesehen (
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
) weil ich mit dem Gedanken spiele, meinen vorhandenen M.2 Adapter der mit einer M.2 läuft (auf dem 3. Slot) auszutauschen mit einer die x2 M.2 erlaubt auf den 2. Slot
Onboard ROG STRYX x570-E die zwei M.2 Slots sind schon belegt, daher ist diese Lösung für die 4te M.2 bisher nur der Adapter.
Wenn ich das Video jetzt richtig interpretiert habe, sollte der Betrieb des M.2 Adapters mit x2 M.2 den bisherigen 1. Slot PCIe 4.0 x16 auf PCIe 4.0 x8 von der RX 6900 XT verändern, jedoch kaum zu einem merklichen Performanceunterschied resultieren.

Sehe ich das richtig oder habe ich da was vollkommen falsch verstanden?

Edit: Slotangaben ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte der Betrieb des M.2 Adapters mit x2 M.2 den bisherigen 1. Slot PCIe 4.0 x16 auf PCIe 4.0 x8 von der RX 6900 XT verändern
Im Handbuch ist dazu nichts zu finden.
Wie kommst du da drauf?

Und bitte noch mal genau erklären, welche hardware nun wo genau sitzt.
Meinst du mit
eine PCIe Erweiterungskarte?
Und welchen
??
Den dritten m.2 slot oder den dritten PCIe slot?
 
Im Handbuch steht nichts zu Performance Unterschieden bei Grafikkarten von AMD die mit PCIe 4.0 und 8 Lanes laufen. Nur das es geht...

Grafikkarte sitzt PCIe Slot 1
PCIe SLot 2 ist derzeit leer
M.2 PCIe Erweiterungskarte/Adapter sitzt PCIe Slot 3

Ich komme darauf durch das Video von IgorsLAB, der ja diverse Tests gemacht hat - ich bin halt nur unsicher ob meine Idee, den 2. PCIe Slot mit einer neuen PCIe Erweiterungskarte für M.2 auszustatten (die dann 2 statt nur 1 M.2 unterstützt) entsprechend funktioniert und die Performanceeinbuße(wie im Video gezeigt) tatsächlich eher gering ist (und demnach PCIe 4.0 mit AMD Karten mit 8 Lanes statt 16 vollkommen ausreicht).
 
Im Handbuch steht nichts zu Performance Unterschieden
Darum gehts doch auch gar nicht.
Steht im Handbuch was zum Thema "lanesharing"?

Ja, tut es:
1691935018071.png


Benutzt du einen der beiden slots?
Aus deiner Beschreibung oben werde ich immer noch nicht ganz schlau.

Um das Thema aber mal ab zu kürzen:
Der PCIe slot für die Grafikkarte ist vollkommen unabhängig vom Rest des Systems, also kannst du quasi einbauen was du willst.
Die einzige Einschränkung würdest du bei gleichzeitiger Verwendung von diesen beiden slots erfahren:
1691935180675.png



tl;dr
Du hast gar keine Einbußen bei deiner Grafikkarte.
 
Wenn ich das Video jetzt richtig interpretiert habe, sollte der Betrieb des M.2 Adapters mit x2 M.2 den bisherigen 1. Slot PCIe 4.0 x16 auf PCIe 4.0 x8 von der RX 6900 XT verändern, jedoch kaum zu einem merklichen Performanceunterschied resultieren.
Nein, die PCI3 4.0 x 16 Slot hängt direkt an der CPU. Der angesprochene untere PCI3 Slot hängt hingenen am X570 Chipsatz und beeinflusst die Grafikkartenanbindung nicht.

Problem kann vielmehr sein, dass nicht alle M2 SSDs mit einer Anbindung über nur zwei anstatt viel Lanes klar kommen. Die meisten schaffen das wohl, vereinzelt las ich aber von Problemen.
 
@chill_eule Sorry vorweg falls meine initiale Beschreibung nicht deutlich ist. Als kleiner Hobbybastler fällt einem hin und wieder eine klare Beschreibung für Profis schwer :)
Aber Danke schon mal für deinen Input:daumen:

@soulstyle Kann ich noch nicht, leider. M.2 ist bestellt aber da ich nicht genau weiß in welcher variante/Konfiguration das ganze funktionieren sollte, habe ich noch keine Erweiterungskarte/Adapter gekauft.

Mooment mal.... bedeutet das jetzt nach dem Hinweis von @chill_eule & @Neuer_User ich kann den PCIEX 16_3 so wie bisher mit einer Erweiterungskarte mit einer M.2 nutzen (PCIE_X1_2 ist leer/frei) und auf dem PCIEX 16_2 eine weitere Erweiterungskarte einbauen (und ggf. sogar für 2 M.2 -> https://www.asus.com/us/support/FAQ/1037507/ ) einbauen,
ohne das es den PCIEX 16_1 juckt weil der eh vollkommen unabhängig ist (...und ich Depp demnach anscheinend das Video nebst Thema vollkommen falsch verstanden habe....)?
 
Du hast alles da, stell einfach Deinen PCIe-Port auf Gen3 und schon kannst Du für Dich messen was bei Dir in Deiner Software abgeht, und ob Dich das stört. (PCIe 3@16 hat die gleiche Bandbreite wie 4@8)
Ganz ohne uns.
In Deinen Games (nicht in unseren). Deine Erfahrung (nicht aus 3. Hand).

Und es kostet Dich weniger Zeit, als hier nen Thread zu eröffnen oder das Video zu schauen^^
Also falls das Thema Dich weiter umtreiben sollte. Eventuell in der Zukunft.
 
So, das Teilchen ist nun eingebaut und siehe da, Grafikkarte läuft mit 8 statt 16 Lanes.
Bisher habe ich 3 Games getestet (Baldurs Gate 3, Tiny Tinas Wonderland & Smite) und lediglich bei BG3 einen FPS Verlust von 1-3fps im Durchschnitt. Ansonsten ist keinerlei Änderung spürbar.
Operation erfolgreich :)
 
Zurück