CPU knackt

Bei dir muß es nicht wie bei mir am Netzteil liegen. Mit einer Pappröhre kann man das Geräusch besser orten. Es könnte auch ein defekte Spule oder Kondensator sein kurz vor dem Ableben.
 
Wobei eine Pappröhre nicht praktikabel ist, wenn das Geräsuch nur so sporadisch auftritt.
Man kann ja keine 10min an jeder Komponente lauschen :).
 
Bei dir muß es nicht wie bei mir am Netzteil liegen. Mit einer Pappröhre kann man das Geräusch besser orten. Es könnte auch ein defekte Spule oder Kondensator sein kurz vor dem Ableben.

Dann hänge ich 10 min unterm schreibtisch..:D Aber gut, danke vielmals für den tipp. Sollte wirklich ein GK defekt vorliegen, kann ichs eh nicht ändern. Garantiefall scheint das nicht zu sein- laut web.
 
Wobei eine Pappröhre nicht praktikabel ist, wenn das Geräsuch nur so sporadisch auftritt.
Man kann ja keine 10min an jeder Komponente lauschen :).

Ja, meine Rede. Aber gut. Vielleicht mache ich das später mal. Jetzt ersetze ich mal die GPU durch meine alte R9. Dann kann ich die schon mal ausschließen. Dann die Daten SSD. Dann sehe ich weiter.
 
Ist sie wohl.

Wenn es nur alle 10min knackt, laß ich es weiterknacken.

Hört man bei meinem gedämmten Gehäuse so wie so fast nicht.

Naja, ich bin Händler. Wenn man 4 stunden konzentriert vor einem Börsen chart hockt, nervt das schon irgendwann. Aber im prinzip hast du recht. Wenns kaputt geht, gehts kaputt. Will nur nicht dass andere komponenten in mitleidenschaft gewzogen werden bzw. wollte ausschließen dass esw die CPU ist mit 300eur wert.
 
Also ausschließen kann ich bisher "click of death" und "spulen fiepen". Danke dass ihr euch zeit nehmt! Danke für alle antworten bisher.

Es kommt dem hier sehr nahe. Nur etwas hochfreqeunter, Nur für 1 sec. in 5 Min abständen:

YouTube
 
Also ausschließen kann ich bisher "click of death" und "spulen fiepen". Danke dass ihr euch zeit nehmt! Danke für alle antworten bisher.

Es kommt dem hier sehr nahe. Nur etwas hochfreqeunter, Nur für 1 sec. in 5 Min abständen:

YouTube
Hast Du eine mechanische Festplatte? Und welches Gehäuse? Oder hast Du nur SSSs? Und ja, auch bei denen hört man Schreibvorgänge, aber selten so laut. Da sollte eine einfache Entkopplung z.B. mit viel kleinen Streifen Tesa Power stripes ausreichen. Die sind mit 1mm Dicke ziemlich gut entkoppelnd,

Geht es um eine mechanische Festplatte, hilft, wenn Du einen freies 5 1/4" Slot hast, also "son Ding" wo ein DVD-Laufwerk rein passt, so etwas wahre Wunder, Nutze auch auch:
Sharkoon HDD Vibe-Fixer ab €'*'14,21 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

...
 
Wenn man nur im roten Lager herumhockt kann man die auch nicht kennen :P

Ach du, all meine Systeme waren rot. Das letzte ist fast 10 Jahre, ohne fiepen, ohne Mucken gelaufen. Aber jetzt bin ich auch nicht mehr zufrieden. 500EUR mehr ausgegeben als vor 8 Jahren und nix läuft rund...da war der x4 auf einem ASUS mainboard deutlich stabiler.
 
Hast Du eine mechanische Festplatte? Und welches Gehäuse?

Wenn Du einen freies 5 1/4" Slot hast, also "son Ding" wo ein DVD-Laufwerk rein passt, dann hilft so etwas wahre Wunbder, Nutze auch auch:
Sharkoon HDD Vibe-Fixer ab €'*'14,21 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

...

Wie was wo? Ich habe diese Festplatten ins Gehäuse eingebaut:

https://www.amazon.de/SanDisk-PLUS-120GB-Interne-530-MB/dp/B01F9G414U

Zwei mal das Ganze.
 
Wäre mir neu dass das SSD's auch machen. Meine 2x Samsung EVO 850 ist still.

Ja, meine Rede. Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Habe SSDs aus dem Billigsegement seit 5 Jahren. Nie Probleme gehabt. Ich tippe immer noch vermehrt auf die GK. Habe sie jetzt mal ersetzt durch die alte und beaochte weiter...
 
Sorry, die Aufregung. :D Ok. Versuche ich. Habe auch Gaffa hier. Ginge das auch? Probiers einfach. Danke!
Es geht mir um eine Schaumstofffüllung. Aber zum Testen geht auch Gaffa. Mach aus einem 5cm langem Streifen eine geschlossene Schleife. Eine Seite klebst Du ans Gehäuse, die andere Seite an die SSD, so dass es lose befestigt ist. Zum Testen reicht das erstmal. Das ist eine Sisyphos Arbeit. Wenn Du das System wirklich "unhörbar" machen willst, steckt viel Kleinarbeit drin. Kommt man nicht drum herum. Das Thema Geräusche ist ein schwieriges. Ein gedämmtes Gehäuse minimiert nur bestimmte Geräusche, sind sie da, hört man sie trotzdem.

Profitipp: Musik lauter machen :daumen:

Wäre mir neu dass das SSD's auch machen. Meine 2x Samsung EVO 850 ist still.
Ich habe es doch gerade verlinkt. ...
 
Ich könnt heulen :D Eine Kaltlichtkadings habe ich auch drinne :D Könnte es die sein? Macht sie dann aber erst seit kurzem...so n roter stab. Aber die hat doch keine spule..?
Nein eine Spule ist da nicht verbaut, zumindest nicht in der Röhre selber. Ich konnte es aber dennoch nachstellen in dem ich das Kabel was raus kommt bewegte und sich der ganze Stab dabei in der Röhre mit bewegte. Es kam so wie ein leises Summen was allerdings dann einige Zeit anhielt und dann für eine unbestimmte Zeit wieder weg war. Habe da nichts gemacht und etwas daran herum bewegt bis es weg war. Seither ist es weg und ich dachte mir damals wenns wieder kommt dann fliegt sie raus.

Zuvor konnte ich mir auch nicht genau erklären woher es genau kommt und dachte schon an die Grafikkarte die bisher aber noch nie ein Spulenfiepen hatte.
 
Zurück